PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 Knacksen bei Tastatureingabe


Duke Eiter
2003-04-15, 20:57:04
Egal ob Winamp oder irgendein Spiel, immer wenn die Tastatur parallel benutzt wird, kommt es regelmäßig zu störenden Knacksern.
Alle Komponenten des Rechners haben ihren eigenen IRQ (lt. Bios), neueste Treiber sind drauf (5.12.1.324), es funktioniert sonst alles einwandfrei (vor allem, wenn man auf die Tastatur verzichtet). Ich habe die Hardwarebeschleunigung auch schon was runter gestellt, ohne Erfolg.
Es handelt sich um eine herkömmliche PS/2 Tastatur, es sind keine USB Geräte angeschlossen.
Hat jemand eine Idee?

achja, es ist egal, ob CMSS(2) aktiviert ist, oder nicht...
------
WinXPpro, SP1, Abit NF7-S, onboard Sound deaktiviert und noch nie installiert, SATA deaktiviert, onboard LAN, eine HDD, ein DVD LW, Hercules 9700pro, 1024MB RAM

schnuggel
2003-04-16, 17:28:20
Audigy verkaufen und eine SB Live Digi wie ich kaufen.
Das war meine Lösung

camouflage
2003-04-16, 18:00:25
Das ist wirklich eigenartig. Hast du schon versucht die Soundkarte auf einen anderen PCI Slot zu verwenden?

Duke Eiter
2003-04-16, 18:14:59
tja, was soll man sagen? Ich habe jetzt trotz der einwandfreien Vergabe der IRQs (lt. Bios) die Karte gestern zuerst mal einen PCI-Slot höher gesteckt mit dem Resultat, dass subjektiv die Knackser weniger wurden, jedoch nicht gänzlich verschwunden waren.
Nun habe ich sie noch mal in einen anderen Slot gesteckt (ich hab ja genug davon frei, s.o.) und bisher SUBJEKTIV noch keine Knackser gehört!!! Toi, toi, toi!
Aber warten wir mal ab...
Schade, dass ich einer der wenigen bin, die die Kombination Abit NF7-S und Audigy2 benutzen, sonst kämen hier bestimmt mehr Posts...

@schnuggel
ich hab mich grad der Live! entledigt und bin, mal von der einen Malesse abgesehen, extrem zufrieden mit dem Klang und den Features.

Alpenmann
2003-04-17, 17:40:50
Als ich deinen Thread gelesen habe, konnte ich mir sowas nicht vorstellen.
Und jetzt hab ich das auch......hatte ich vorher NIE.......
jetzt knistert es bei mir auch sobald ich die Tasten dücke.
Mit der Maus kann ich machen was ich will, no prob. aber das mit der Tastatur funzt irgendwie nicht mehr so richtig. Knister Knister Knister.


Da ich meine SB-AUdigy 1 nicht wo anders reinstecken kann, muss ich wohl eine andere Lösung finden.

Duke Eiter
2003-04-17, 19:14:07
Problem scheint wirklich durch das Umstecken in einen anderen PCI-Slot behoben. Es erinnert mich an die erste Live!-Karten-Generation und Gigabyte Mainboards (lange her). Es scheint wirklich kleinere Inkompatibilitäten zu geben in Abhängigkeit des verwendeten Mainboards und PCI-Slots. Vielleicht hängen ja noch andere Dinge, wie verwendete Treiber, OS, Bios-Version, etc. damit zusammen. Ich habe das Problem zumindest damit gelöst.

@Alpenmann
Wieso kannst du deine Audigy1 nicht woanders reinstecken? Meist sind PCI-Karten nicht so anspruchsvoll, was den PCI-Slot angeht, so dass man seine anderen Karten eigentlich problemlos umstecken können sollte (mal von ISDN-Karten abgesehen, s***** CAPI)...

Unregistered
2003-04-17, 19:31:28
Also Leute ich kann nur sagen kauft Euch keine Creativ-Soundkarten, die sind überbewertet.

Duke Eiter
2003-04-25, 17:46:23
leider, leider bersteht das Problem weiterhin - *grmpf....
; sowohl bei Spielen alsauch bei Musikwidergabe.
Jemand noch Vorschläge???

camouflage
2003-04-25, 18:08:32
Originally posted by Unregistered
Also Leute ich kann nur sagen kauft Euch keine Creativ-Soundkarten, die sind überbewertet.

Dann soll Creative endlich das EAX 3 für andere Hersteller freigeben. EAX klingt auf Karten anderer Herstellern nicht so gut, weil es nur emuliert wird (Sensaura), EAX Advanced HD gibt es sogar nur auf der Audigy1+2. Schade das es Aureal nicht mehr gibt. (wurde von Creative aufgekauft)

@Duke Eiter: Wenn du vor der Audigy2 eine andere Creative Karte verwendet haben solltest, solltest du WinXP neu installieren.

Duke Eiter
2003-04-25, 18:38:23
habe Images vor der Treiberinstallation gemacht, so dass ich da schnell den Ursprungszustand (aktiviertes WinXP, inkl. SP1, etc....) wieder herstellen kann...
Ich habe grade ein Bios Update durchgeführt (NF7-S), vielleicht ist das des Rätsels Lösung, aber das wird der alltäglich Gebrauch zeigen...
scheint aber eine seltene Kombo zu sein (NF7-S und Audigy2), ich hatte mit ein paar mehr Resonanzen bezüglich Erfahrungen gerechnet!
Schönes WE!

[LOG]Skar
2003-04-26, 09:26:13
Du machst mir echt Angst weil ich eigentlich vorhatte die Audigy2 auf das Abit Board zu stecken. Da ich aber noch sparen muss werden hier und da noch neue Treiber rauskommen. Hast du mal an Abit bzw Creative geschrieben?

Ich drück dir die Daumen!

Argo Zero
2003-04-26, 09:49:21
Originally posted by camouflage


Dann soll Creative endlich das EAX 3 für andere Hersteller freigeben. EAX klingt auf Karten anderer Herstellern nicht so gut, weil es nur emuliert wird (Sensaura), EAX Advanced HD gibt es sogar nur auf der Audigy1+2. Schade das es Aureal nicht mehr gibt. (wurde von Creative aufgekauft)


Für was CPU Hungriges EAX wenn ich bei anderen Karten mit Sourround fast keinen Performanceverlust hab ?

camouflage
2003-04-26, 10:17:29
Originally posted by Argo Zero

Für was CPU Hungriges EAX wenn ich bei anderen Karten mit Sourround fast keinen Performanceverlust hab ?

Was bringt mir Surround Sound wenn der Sound und die Klangquellen aus allen Boxen gleich klingen? Anderes ist es zB beim Nforce2 (der kann Dolby Digital 5.1 in Echtzeit dekodieren, aber es gibt soviel ich weiss noch kein Spiel welches das unterstützt). Die Philips Acoustic Edge kann das auch. EAX ist schon eine feine Sache, die CPU Mehrleistung kann ich verschmerzen.

[LOG]Skar
2003-04-26, 10:19:19
naja weil sich EAX schon VIEL besser anhört, die meisten anderen Karten unterstützen zwar EAX aber nur mit ein ganz kleinen Teil an Effekten. Aus diesem GRunde hat man dann auch kein Einbruch in der Leistung. So weit ich das bisher gehört habe ist EAX auf einer Creative KArte halt etwas anderes wie auf einer Nicht-Creative Karte.
Das wird wohl auf noch so bleien weil sie ihr EAX bestimmt nicht offen legen werden.

AFAIK kann der nForce das aus jeder Quelle DD encoding! Ein "quad" Stereo von mp3 und so geht alles. Auch alle Games die Direkt Sound 3D nutzen kan er mit allen Kanälen wiedergeben. EAX 1.0 2.0 kann er wohl auch emulieren. Also bei z.B. UT 2k3 Funzt es auf jeden fall.

noid
2003-04-26, 11:33:42
@Duke Eiter : bau die kartte aus und verkaufe sie... das ist die optimale lösung. creative wird echt überbewertet, allein der analogausgang ist noch als gut zu bewerten. die restlichen "features" sind je mehr als müllig (die spielehersteller sollten erstmal mit eax und eax2 umgehen lernen, bevor man an eax3 denkt).

Nefilim
2003-04-26, 11:56:53
Originally posted by camouflage


...

@Duke Eiter: Wenn du vor der Audigy2 eine andere Creative Karte verwendet haben solltest, solltest du WinXP neu installieren.

Wozu Win XP neu aufestzen?

Ich habe auch von einer Audigy 1 auf eine 2er gewechselt; die alte Karte deinstalliert, die neue rein => keinerlei Probleme. Wenn ich jedesmal Win neu aufsetzen wollte, wenn ich was neues einbaue, na dann gute Nacht!

camouflage
2003-04-26, 12:06:01
Originally posted by noid
@Duke Eiter : bau die kartte aus und verkaufe sie... das ist die optimale lösung. creative wird echt überbewertet, allein der analogausgang ist noch als gut zu bewerten. die restlichen "features" sind je mehr als müllig (die spielehersteller sollten erstmal mit eax und eax2 umgehen lernen, bevor man an eax3 denkt).

Warum werden Creative Soundkarten überbewertet? Finde die Audigy2 ist ein Top Produkt (jetzt um ca 80 Euro zu haben). Zwar gibt es andere gute Soundchips (VIA Envy24), aber bei Spielen mit EAX klingt ja eine Live! um einiges besser! Die Performance will ich gar nicht erwähnen. Und Musiker setzten sowieso auf andere Karten. Und warum sollen Spielehersteller erst mit EAX umgehen lernen? Splinter Cell, Neverwinter Nights, SoF2, Hitman2... alle bieten super EAX AHD Unterstützung. Klar gibt es Ausnahmen, mir fallen da Unreal2 (wurde aber per Patch nachgeliefert)GTA3 ein.

camouflage
2003-04-26, 12:09:02
Originally posted by Nefilim


Wozu Win XP neu aufestzen?

Ich habe auch von einer Audigy 1 auf eine 2er gewechselt; die alte Karte deinstalliert, die neue rein => keinerlei Probleme. Wenn ich jedesmal Win neu aufsetzen wollte, wenn ich was neues einbaue, na dann gute Nacht!

Habe eim Creative Forum von ähnlichen Problemen gelesen, und da wurde des öftern geraten WinXP neu zu installieren. Ausserdem geht es hier um Creative Soundkarten, und Creative ist nicht gerade berühmt für deren Treiber! ;)

Argo Zero
2003-04-26, 12:18:13
Originally posted by camouflage


Was bringt mir Surround Sound wenn der Sound und die Klangquellen aus allen Boxen gleich klingen? Anderes ist es zB beim Nforce2 (der kann Dolby Digital 5.1 in Echtzeit dekodieren, aber es gibt soviel ich weiss noch kein Spiel welches das unterstützt). Die Philips Acoustic Edge kann das auch. EAX ist schon eine feine Sache, die CPU Mehrleistung kann ich verschmerzen.

Ich rede nicht von duplizieren sondern von 3D Sourround Sound.
Alle Unreal Engine basierende Titel haben das und noch paar andere.

camouflage
2003-04-26, 13:07:30
Originally posted by Argo Zero
Ich rede nicht von duplizieren sondern von 3D Sourround Sound.
Alle Unreal Engine basierende Titel haben das und noch paar andere.

Das wird dann aber in Software (Miles?) berechnet (chorus, reverb...) und klingt absolut künstlich.

noid
2003-04-26, 13:39:00
Originally posted by camouflage


Warum werden Creative Soundkarten überbewertet? Finde die Audigy2 ist ein Top Produkt (jetzt um ca 80 Euro zu haben). Zwar gibt es andere gute Soundchips (VIA Envy24), aber bei Spielen mit EAX klingt ja eine Live! um einiges besser! Die Performance will ich gar nicht erwähnen. Und Musiker setzten sowieso auf andere Karten. Und warum sollen Spielehersteller erst mit EAX umgehen lernen? Splinter Cell, Neverwinter Nights, SoF2, Hitman2... alle bieten super EAX AHD Unterstützung. Klar gibt es Ausnahmen, mir fallen da Unreal2 (wurde aber per Patch nachgeliefert)GTA3 ein.

creative hat nen üblen triebersupport (nicht nur bei soundkarten), die karte kann auf digitalem niveau einfach garnix - und das wo es heute zuhauf 5.1 boxensets mit decoder gibt, da erwarte ich einfach mehr als nur ein lausiges pseudo5.1digitalsignal. dafür, dass der chip kaum verändert wurde ist er einfach viel zu teuer, und der klang mit eax bei andren soundkarten ist mind gleichwertig dem der live.

die musikerkarten brauchen auch kein eax oder sonstiges spielegeraffel ;)

die creative hat in meinen augen einfach die anschluss an andre hersteller verloren. wenn ich mir ansehe wie gut die analoge leistung des soundstorms ist, wie super das encoding von 5.1-signalen klappt, dann frage ich mich warum creative das nicht auch kann.
vielleicht ist der analoge ausgang des soundstorm nicht für jeden zufriedenstellend, aber für den normalanwender und unterwegs auf ner lan ist der einfach unschlagbar. audiophile werden den soundstorm eher digital an ihre sonstigen geräte anschliessen - und das kann creative mehr als mangelhaft.
die zeit der analogen signale stirbt aus.

Duke Eiter
2003-04-26, 15:09:21
nun mal wieder zum Problem:
@[Log]Star
neuestes Bios (Ende März v1.7) geflasht - Problem ist mir, bis jetzt zumindest, nicht mehr aufgefallen...

edit: bin übrigens seit Jahren schon Abit-Fan, deshalb auch der Ehrgeiz... Mit Terratec hab ich bisher wesentlich schlechtere Erfahrung gamacht (Treiber, API Unterstützung, ...)

noid
2003-04-26, 15:50:29
Originally posted by Duke Eiter
nun mal wieder zum Problem:
@[Log]Star
neuestes Bios (Ende März v1.7) geflasht - Problem ist mir, bis jetzt zumindest, nicht mehr aufgefallen...

edit: bin übrigens seit Jahren schon Abit-Fan, deshalb auch der Ehrgeiz... Mit Terratec hab ich bisher wesentlich schlechtere Erfahrung gamacht (Treiber, API Unterstützung, ...)

ein abitfan der die gute onboardsoundkarte nicht nutzt ... traurig. :-(

Flac
2003-04-26, 16:42:14
Also ich will jetzt mal hier nicht spammen,aber wenn noch einer was von "guten Soundstorm"erezählt,muß ich kotzen!!!
Hab mittlerweile 2 A7N8X del hier gehabt,bei beiden das gleiche Prob bei CS nach 20 min denkt man,man sitzt in 1 Blecheimer!Ich hab den MCP-T auch gekühlt,hilft nix.Hab nun wieder meine Audigy drin,hab aber auch o.g. Problem.Aber ich vermute mal,das es doch mit einer Windoof neuinstall. weg ist.

Duke Eiter
2003-04-26, 17:40:28
@Noid
Abit hat eigentlich immer versucht, soweit es geht ohne onboard Komponenten auszukommen, leider geht das bei dem Nforce2 nur begrenzt. Onboardkomponenten sind nun wirklich kein Abit-typisches Feature, sorry; eher bei jedem anderen Board-Hersteller.
- Ich habe Soundstorm auch getestet und muss sagen (und das ist wirklich ziemlich subjektiv), dass mir der Klang von der SB Live! und vor allem der Audigy2 um Längen besser gefallen hat. Als audiophil würde ich mich aber sicher nicht bezeichnen...

Duke Eiter
2003-04-26, 17:46:40
@Flac:
da Bios-Updates bei Nforce basierenden MoBos in der Hauptsache von Nvidia entwickelt werden, wird ein Bios-Update bei Dir/Euch vielleicht auch was bringen. Ich hör z.Z. zumindest kein Knacksen mehr.

noid
2003-04-26, 20:36:13
Originally posted by Flac
Also ich will jetzt mal hier nicht spammen,aber wenn noch einer was von "guten Soundstorm"erezählt,muß ich kotzen!!!
Hab mittlerweile 2 A7N8X del hier gehabt,bei beiden das gleiche Prob bei CS nach 20 min denkt man,man sitzt in 1 Blecheimer!Ich hab den MCP-T auch gekühlt,hilft nix.Hab nun wieder meine Audigy drin,hab aber auch o.g. Problem.Aber ich vermute mal,das es doch mit einer Windoof neuinstall. weg ist.

cs ? wieso braucht man für cyper sex ton ? und vorallem für mehr als 20 min ? na kotz doch, wenn du das problem alleine hast, dann wirds wohl nicht am asus liegen.


@Duke Eiter : also ich hab schon öfters den vergleich zu onboard ,soundstorm und creative gehabt. bei den älteren onbaord reicht es grad mal luft zu bewegen, aber der soundstorm ist für den preis (quasi für umme) mit einem guten analog und dem besten digtital out (wenn man den müll was andre hersteller digital-out nennen überhaupt so nennen darf) wohl mit abstand das beste was der kunde wählen kann. und analog überträgt man eigentlich kein signal für ne 5.1anlage...

[LOG]Skar
2003-04-27, 11:38:46
@ Flac für dein Problem gibts mittlerweile eine Lösung. Ich weiß nicht mehr genau wo aber im PLante3DNow Forum wirst du bestimmt fündig. Ist eine Treibersache. Das einen das ärgert kann ich mir mehr als vorstellen.

@ noid deine Gehäsigkeit ist echt schlimm cy->p<-er sex :No Comment!

@ Duke Eiter freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Hat die Lösung immer noch etwas damit zu tun in welchem Slot die KArte steckt?
Dann könntest du mir ja gerade mal sagen in welchem es funzt. *g*
Sag mal der Chipsatzkühler Onboard wie ist der festgemacht?

Duke Eiter
2003-04-27, 13:21:31
@[Log]Skar
ich denke, dass das Problem NICHT daran liegt/lag, in welchem Slot die Audigy2 steckt. Bis jetzt muss ich sagen, dass das Problem (bei mir) durch das Bios Update gelöst wurde - keine Knackser mehr egal in welcher Anwendung :O) Die Karte sitzt jetzt im dritten PCI von oben gesehen.
Der Chipsatzkühler (Northbridge) ist im Gegensatz zu den Kühlern/Lüfter auf vorherigen Abit-MoBos diesmal wirklich leiser und somit hochwertiger. Er ist mit den Typischen Plastiknippel (?) befestigt. Auf der Southbridge sitzt kein Kühler.

noid
2003-04-27, 16:32:45
Originally posted by [LOG]Skar
@ Flac für dein Problem gibts mittlerweile eine Lösung. Ich weiß nicht mehr genau wo aber im PLante3DNow Forum wirst du bestimmt fündig. Ist eine Treibersache. Das einen das ärgert kann ich mir mehr als vorstellen.

@ noid deine Gehäsigkeit ist echt schlimm cy->p<-er sex :No Comment!

@ Duke Eiter freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Hat die Lösung immer noch etwas damit zu tun in welchem Slot die KArte steckt?
Dann könntest du mir ja gerade mal sagen in welchem es funzt. *g*
Sag mal der Chipsatzkühler Onboard wie ist der festgemacht?

immerhin wüsste ich wie ich gehässigkeit schreiben sollte =) ,btw. bei meinem a7n8x ging die onbaord 3com auch erst nach einem bios-update.

Duke Eiter
2003-04-27, 16:43:33
so abwegig ist das Wort "Gehäsigkeit" in dem Zusammenhang nicht....
;-)