PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integreierten Grafikchip durch AGP Karte ersetzten


Piri Piri m@ster
2003-04-15, 22:11:48
Hallo Leute!
Ich hatte bis jetzt einen onboard Grafikchip von S3. Den möchte ich jetzt deaktivieren und eine AGP Karte (Sapphire Radeon 9500 Atlantis Pro)einbauen. Könnt ihr mir Tipps, insbesondere zum Treiber deinstallieren und Onboardchip deaktivieren (Ich find die Einstellung im (Phoenix) BIOS nicht) geben?
MFG Piri Piri m@ster

StefanV
2003-04-15, 22:14:24
AGP Karte rein, fertig

Frank
2003-04-15, 22:18:28
und vorher einfach noch die 3 (sinds glaub ich) Tools von S3 deinstallieren unter Systemeinstellungen - Software

StefanV
2003-04-15, 22:40:02
Originally posted by Frank
und vorher einfach noch die 3 (sinds glaub ich) Tools von S3 deinstallieren unter Systemeinstellungen - Software

Aber vorher alle wichtigen Programme beenden!!

Die Deinstallation der S3 Software ist 'teilweise' noch 'besser' als die Installation diverser M$ 'Programme'...

zeckensack
2003-04-16, 00:07:09
Quatsch mit Sauce :bäh:
Deinstallation 'alter Treiber' ist überflüssig, eine ewig wiederkehrende moderne Sage.

Treiber runterladen. Treiberdateien entpacken - wenn du schreibst, welches Betriebssystem du benutzt, lässt sich dieser Schritt konkreter erklären ;).

Rechner aus, Karte reinstecken, Rechner neu starten.
Windows wird nach Treibern für die neu erkannte Hardware fragen. Jetzt muß man auf die entpackten Dateien verweisen.

Und fertig :)

BIG
2003-04-16, 01:00:21
Mit manchen Grakas kannst aber trotzdem Probleme geben, am besten zuerst SVGA Standart Treiber im Windows installieren und dann Einbauen. Dann die Treiber für die neue Graka installieren.

MFG BIG

ow
2003-04-16, 08:45:32
Originally posted by zeckensack
Quatsch mit Sauce :bäh:
Deinstallation 'alter Treiber' ist überflüssig, eine ewig wiederkehrende moderne Sage.



Korrekt.:)

Waere auch zu vervig, wenn ich bei jedem Kartenwechsel Treiber deinstallieren und wieder installieren muesste.
Hab derzeit 4 Kartentreiber gleichzeitig installiert (GF4ti, Radeon8500, Kyro und Permedia2). No Probs.

StefanV
2003-04-16, 08:52:39
Originally posted by zeckensack
Quatsch mit Sauce :bäh:
Deinstallation 'alter Treiber' ist überflüssig, eine ewig wiederkehrende moderne Sage.

Naja, kommt auf die Treiber an und die Pakete die die Treiber installieren...

Kann z.B. Vorkommen, daß der Treiber 'hängt' und so den Start von WIndows (XP) verlangsamt...

BlueI
2003-04-16, 14:51:08
Originally posted by Piri Piri m@ster
Könnt ihr mir Tipps, insbesondere zum Treiber deinstallieren und Onboardchip deaktivieren (Ich find die Einstellung im (Phoenix) BIOS nicht) geben?
MFG Piri Piri m@ster
Möglicherweise hat dein Mainboard auch nen Jumper, um die OnBoard-Grafik auszuschalten. Schau mal ins Handbuch.

Frank
2003-04-16, 19:16:50
bei den ProSavage Chipsets von VIA bestimmt nicht.

Quasar
2003-04-16, 19:52:40
Das wäre auch doof. Wie würde sonst die CPU mit dem RAM sprechen? ;)

Piri Piri m@ster
2003-04-23, 18:53:22
Jo danke Leute.
Ist alles glatt gelaufen. Treiber hab ich einfach gelassen und die S3 Karte (ich rate euch, lasst euch niemals so einen Schrott andrehen 3D Mark 01: 422 Punkte) hat sie automatisch deaktiviert.
thx nochmal

person in the mirror
2003-04-23, 18:54:28
Du kannst sie wahrscheinlich auch zur Sicherheit im BIOS deaktivieren.

ow
2003-04-24, 08:19:09
Originally posted by person in the mirror
Du kannst sie wahrscheinlich auch zur Sicherheit im BIOS deaktivieren.


Vermutlich nicht.
onboard AGP-Karten werden immer automatisch deaktiviert, sobald eine Graka in den AGP-Slot gesteckt wird.
Alles andere wäre auch sinnlos (zum deaktivieren im BIOS braucht man ja eine funktionierende Anzeige!).

StefanV
2003-04-24, 10:53:22
Originally posted by person in the mirror
Du kannst sie wahrscheinlich auch zur Sicherheit im BIOS deaktivieren.

Nö, aber bei einigen Brettern, z.B. ASROCK K7VM2 kann man Onboard Grafik forcen.

Dann geht halt die AGP Karte nicht...

person in the mirror
2003-04-24, 14:21:12
Hm ja, ihr habt Recht. Wäre ja blöd, wenn mal die AGP Karte ausfällt *g*

Dachte mir das nur, da ich meinen Sound im BIOS deaktiviert habe.

Obligaron
2003-04-24, 14:22:45
Eine blöde Frage:
Und was ist wenn man nur ne PCI-Graka benützen will? :D
Muss man die andere dann im Gerätemänger deaktivieren?
Das währe aber auch nicht unbedingt optimal oder?

MfG,
Obligaron

person in the mirror
2003-04-24, 14:23:56
Eine PCI Grafikkarte? Hm. Demnach wäre die vermutlich so alt, dass onboard besser ist :D

Obligaron
2003-04-24, 14:28:56
Originally posted by person in the mirror
Eine PCI Grafikkarte? Hm. Demnach wäre die vermutlich so alt, dass onboard besser ist :D

Naja es geht hier auch eher um den theoretischen Ansatz *grins*.

MfG,
Obligaron

ow
2003-04-24, 18:07:26
Originally posted by Obligaron
Eine blöde Frage:
Und was ist wenn man nur ne PCI-Graka benützen will? :D
Muss man die andere dann im Gerätemänger deaktivieren?
Das währe aber auch nicht unbedingt optimal oder?

MfG,
Obligaron


Dann kann man in der Regel beide Karten nutzen und legt im BIOS fest, welche die Primäre ist (AGP oder PCI).

ow
2003-04-24, 18:08:54
Originally posted by person in the mirror
Hm ja, ihr habt Recht. Wäre ja blöd, wenn mal die AGP Karte ausfällt *g*

Dachte mir das nur, da ich meinen Sound im BIOS deaktiviert habe.

Beim Sound ist das was anderes. Den braucht´s ja nicht, um eine Anzeige beim Booten zu haben.:D

zeckensack
2003-04-24, 18:22:09
Originally posted by ow



Dann kann man in der Regel beide Karten nutzen und legt im BIOS fest, welche die Primäre ist (AGP oder PCI). Ack.
Die Option heißt normalerweise 'Init Display First' oder so, mit Auswahlmöglichkeit zwischen 'PCI' und 'AGP'.
Das findet sich auch in BIOSen von Boards ohne Onboard-Grafik.
Diese zählt - wenn vorhanden - als AGP.
AGP 'kann' aber nur eine Karte, deswegen ist auch wie ow schon sagte von automatischer Deaktivierung auszugehen, wenn man eine AGP-Karte einsteckt.

Alle Klarheiten beseitigt? :bäh:

ow
2003-04-24, 19:16:41
Originally posted by zeckensack


Alle Klarheiten beseitigt? :bäh:

Ich glaube, der threadsteller ist schon abgesprungen.:| :D