PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenbluten von Power-Drink ?


Kai
2003-04-15, 22:57:29
Hmm.

Hi ihr Lebensmitteltechniker. Ich mache bei einem bundesweiten Test eines neuen Powerdrinks mit, darf den Namen aber natürlich noch nicht nennen. Jetzt hat meine Mutter heute Mittag eine Pulle getrunken - und ich hab schon ein paar mehr hinter mir. Soweit so gut, aber wir beide hatte heute Abend Nasenbluten gehabt - und wir fragen uns jetzt ob das was mit dem Zeug zu tun haben könnte.

Gestern als wir es bekommen haben sagte man uns, das wir es erst heute trinken dürften weil es gestern frisch abgefüllt wurde und sich da noch eine bestimmte Substanz abbauen müsste, aber darauf haben wir ja geachtet.

Inhaltsstoffe sind wie folgt:

RDA
Taurin
Koffein
Wasser
Saccharose
Gluccose
Säurungsmittel
Citronensäure
Kohlensäure
Glucoronalacton
Zuckerkulör
Niacin
Panthotensäure

{Alone}
2003-04-15, 23:00:36
Hmm. Kann sein. Könnte auch der plötzliche Temperaturanstieg gewesen sein (ist wahrscheinlicher).

Kai
2003-04-15, 23:05:21
Originally posted by {Alone}
Hmm. Kann sein. Könnte auch der plötzliche Temperaturanstieg gewesen sein (ist wahrscheinlicher).

Ja das ist möglich, bei uns war ne Bullenhize heute Abend.

Magnum
2003-04-16, 00:05:39
Originally posted by {Alone}
Hmm. Kann sein. Könnte auch der plötzliche Temperaturanstieg gewesen sein (ist wahrscheinlicher).
Was hat das mit Nasenbluten zu tun??

Ich hab desöfteren Nasenbluten, aber bis jetzt konnte ich das nicht mit höheren Temperaturen in Verbindung bringen!

Legolas
2003-04-16, 00:23:18
Originally posted by Magnum

Was hat das mit Nasenbluten zu tun??

Ich hab desöfteren Nasenbluten, aber bis jetzt konnte ich das nicht mit höheren Temperaturen in Verbindung bringen!

Ich denke mal, das liegt daran, daß bei Hitze die Haut besser durchblutet wird, um die Körpertemperatur konstant zu halten. Und da das auch für die Schleimhäute gilt, ist man für Nasenbluten anfälliger. Zumindest würde ich das so interpretieren, ansonsten schrei mal jemand Amarok, er muss das wissen :D.

[-Leo-]
2003-04-16, 00:25:15
mir geht es beim Radfahren immer so, wenn man längere Zeit über seine Leistungsgrenze geht, fängst an zu laufen!

Es könnte auch sein, dass du und deine Mudder einfach zuviel gepoppelt habt :D

Dautzen
2003-04-16, 00:57:02
hab auch fett leicht nasen bluten.
liegt an den schleimhäuten wenn die zu trpcken sind reissen die halt auf.
wenn man nasen bluten hat halbes papiertaschentuch unter die zunge und mit der zunge drauf drücken!
wirkt wunder :-)

wulfman
2003-04-16, 01:11:03
Originally posted by Kai
Inhaltsstoffe sind wie folgt:

RDA
Taurin
Koffein
Wasser
Saccharose
Gluccose
Säurungsmittel
Citronensäure
Kohlensäure
Glucoronalacton
Zuckerkulör
Niacin
Panthotensäure

wenn du da schon gezielt lebensmitteltechniker ansprichst... ;) das hört sich alles harmlos an - zucker, wasserlösliche vitamine, die üblichen aufputschmittel und konservierungsmittel. bist du dir sicher, dass RDA ein inhaltstoff und keine konzentrations/mengenangabe ist?

fürs nasenbluten ist aber eher amarok zuständig - theoretisch wäre so eine wirkung vielleicht möglicht (erhöhter blutdruck?), aber hier bewege ich mich auf zu dünnem eis. eine extrem blutverdünnende wirkung habe ich bei den angeführten stoffen bei gängigen konzentrationen (ausnahme: RDA, so es denn wirklich drin ist) jedenfalls nicht in erinnerung.

falls du das zeug testest: bei der firma anfragen. wegen solchen sachen werden ja tests gemacht. üblicherweise (da es ja bei euch ein "lebensmittelbuch" gibt) dürfte so etwas nicht passieren - außer jemand hätte bei der abfüllung grob fahrlässig gehandelt.

nochmal: bei der firma melden, deswegen bist du tester. ;)

mfg
wulfman

[edit] Anmerkung: RDA ist nämlich in dem zusammenhang üblicherweise die "Recommended Dietary Allowance", zumindest in den USA.

Omnicron
2003-04-16, 01:21:16
"Koffein"

Das könnte auch eine Rolle spielen. Beschleunigter Herzschlag / höherer Blutdruck.

Fragt sich wieviel die in die "Power"-drinks reingetan haben.
Also wenn du jetzt 3 Tage hintereinander wach bleibst, und Gelüste nach nächtlichen Marathonläufen hast, weisst du es war zuviel. ;D

Kai
2003-04-16, 01:25:58
Originally posted by wulfman

[edit] Anmerkung: RDA ist nämlich in dem zusammenhang üblicherweise die "Recommended Dietary Allowance", zumindest in den USA.

Upps ja, das hab ich aus Versehen als Inhaltsstoff abgeschrieben.

EureDudeheit
2003-04-16, 01:43:08
nasenbluten ist aber echt seltsam, ich kann nur absolut nicht pennen wenn ich abends son zeug trinke, ok, es waren 3 dosen+vodka und nen liter cola, aber mein schlaf war echt derbe beschissen, irgendwie so halbschlaf

mofa84
2003-04-16, 10:51:46
RDA = recommended daily amount, das hat afaik irgendso ein Ärzte-Gremium mal aufgestellt und sagt aus wieviel Vitamine und anderes Zeug ein Durchschnittsmensch täglich zu sich nehmen sollte.

Also ein Inhaltsstoff ist es nicht.

Habt ihr das mit dem Nasenbluten öfter? Denke mal das irgendein Zeug das da drin ist das Blut verdünnt oder sonst wie verändert und ihr es deshalb bekommen habt.

Aber soll halt Amarok mal was dazusagen.

Captain America
2003-04-16, 13:16:43
Wenn du sehr viel Koffein trinkst, kann es zusammen mit der Hitze Nasenbluten begünstigen, aber alleine nicht hervorrufen.

Du nimmst doch keine Drogen nasal ein, oder Kai? :nono:

Unregistered
2003-04-16, 14:00:07
also einer der mäuse in die luft sprengt, ist vieles zuzumuten.. .

mfg ameise

Captain America
2003-04-16, 14:50:48
Originally posted by Unregistered
also einer der mäuse in die luft sprengt, ist vieles zuzumuten.. .

mfg ameise

Das war ein Fernseher und ein (funktionierender) PC! ;D

AtTheDriveIn
2003-04-16, 14:54:59
Originally posted by Captain America


Das war ein Fernseher und ein (funktionierender) PC! ;D

da kennst du aber nicht sein komplettes polizeiliches Führungszeugnis ;)

Der Pyromane sprengt auch Lebewesen in die Luft. ;D

Kai
2003-04-16, 16:39:33
Originally posted by AtTheDriveIn
Der Pyromane sprengt auch Lebewesen in die Luft. ;D

Nein, das hab ich mir abgewöhnt weil ich gecheckt habe wie behämmert das ist. In fact war das nur ein einmaliger "Versuch", den mein Gewissen dann später als "gescheitert" bestätigte.

Originally posted by Captain America
Du nimmst doch keine Drogen nasal ein, oder Kai? :nono:

*schnüff* He? Was hast gesagt?

Amarok
2003-04-16, 17:17:15
Es der erhöhte Blutdruck.

Ganz einfach: Miss deinen Blutdruck vorher und dann nachher. Der Koffeingehalt solcher Getränke ist nicht von schlechten Eltern.

Und zum "Blutverdünnen": Dieser Ausdruck ist eigentlich ganz falsch. Denn selbst wenn man Wasser trinkt wird das Blut verdünnt. Es geht hier um die Hemmung der Blut-Gerinnung...

Hauwech
2003-04-16, 20:40:50
Wird nicht gerade an so einem Blutgerinnungsverhinderungsmittel (TM) (schoenes Wort ;))gearbeitet was wesentlich effektiver als die bisherigen Sachen sein soll? Wurde aus dem Speichel einer mexikanischen Fledermausart entwickelt oder so. Eignet sich hervorragend gegen Herzinfarkt und Schlaganfaelle.

{Alone}
2003-04-17, 00:14:37
Dreckswetter. Bin diesen morgen aufgewacht, ins Bad getorkelt da lief die Soße auch schon.

mofa84
2003-04-17, 01:01:56
Originally posted by Hauwech
Wird nicht gerade an so einem Blutgerinnungsverhinderungsmittel (TM) (schoenes Wort ;))gearbeitet was wesentlich effektiver als die bisherigen Sachen sein soll? Wurde aus dem Speichel einer mexikanischen Fledermausart entwickelt oder so. Eignet sich hervorragend gegen Herzinfarkt und Schlaganfaelle. aber das ist eigentlich nicht für durch chemie hervorgerufene verdünnung gedacht denk ich mal.

ist dasselbe wie nach dem saufen Aspirin gegen den Kater zu nehmen, das halte ich für den selben Schwachsinn und hab ich auch noch nie gemacht.

Amarok
2003-04-17, 19:36:08
Originally posted by Hauwech
Wird nicht gerade an so einem Blutgerinnungsverhinderungsmittel (TM) (schoenes Wort ;))gearbeitet was wesentlich effektiver als die bisherigen Sachen sein soll? Wurde aus dem Speichel einer mexikanischen Fledermausart entwickelt oder so. Eignet sich hervorragend gegen Herzinfarkt und Schlaganfaelle.
Ist sehr interessant. Die jetzigen am Markt befindlichen Produkte (Actilyse, Metalyse) sind zwar schon sehr gut, aber Verbesserungen sind immer erwünscht. Aber man sollte sich keine Illusionen machen: Wenn man zu lange zuwartet (Infarkt > 6 Stunden, Schlaganfall > 1-3 Stunden) und schon bringt es kaum bis nichts.

Amarok
2003-04-17, 19:36:54
Originally posted by mofa84
aber das ist eigentlich nicht für durch chemie hervorgerufene verdünnung gedacht denk ich mal.

ist dasselbe wie nach dem saufen Aspirin gegen den Kater zu nehmen, das halte ich für den selben Schwachsinn und hab ich auch noch nie gemacht.
Asprin hat nicht direkt was mit der Blutgerinnung zu tun...