PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3, Spiele und Videodateien funzen nicht


sayal
2003-04-16, 00:22:11
Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Ich hab schon so viel ausprobiert und es ist immer noch da. So langsam verzweifle ich.

Mein Problem: Ich habe irgendwann vor vor nem Monat meine Festplatte formatiert und bin dann von Me auf Xp umgestiegen. Nur funktioniert seitdem nicht ein einziges Spiel mehr. Auch Videodateien kann ich nicht abspielen. Es folgen nämlich immer Abstürze. Unter Me lief alles noch perfekt.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass DirectDraw und Direct3D nicht funktionieren. Zwar sind beide aktiviert, doch wenn ich den Test ausführe, verlaufen beide ohne Erfolg.

Mein System:

Graka: Geforce 3 Ti von Asus
Mainboard: auch von Asus
Prozessor: Atlon XP 1600+
Ram: 256 DDR
Soundkarte: Audigy

Hab nichts dran geändert, nichts übertaktet, kein Bios oder so geflasht, gar nichts und wie gesagt, mit Me lief alles noch perfekt.

Was ich schon ausprobiert habe?

- Die XP Treiber, Detonator von alt bis neu, Asus treiber
- via 4in1 draufgepackt, dann noch einen alten betatreiber für
asusboards
- directx 8,01, 9
- windows neu installiert

ich habe keine ahnung, was ich noch probieren könnte

bin für jeden kleinen tip dankbar

was ich vor allem gerne wissen möchte: reicht es zu deinstallieren? oder muss ich alles alte noch pingeliger säubern? wenn ja, wie? wie bekomme ich alle alten treiber oder directx dateien weg? und in welcher reihenfolge sollte ich dann wieder alles installieren?

DANKE!!!

Luke007
2003-04-17, 10:26:27
Versuche mal das :

Downloaden und Installieren:
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/Test_driver1.zip

dies ist ein Beta AGP treiber für den VIA chipsatz, welches das RX55 Gedächtnisregister in BIOS schliesst, weil dies den so genannten infinit loop fehler verursacht.



luke

Interceptor
2003-04-19, 21:08:34
Hi @Luke007
Originally posted by Luke007
Versuche mal das :
Downloaden und Installieren:
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/Test_driver1.zip
dies ist ein Beta AGP treiber für den VIA chipsatz, welches das RX55 Gedächtnisregister in BIOS schliesst, weil dies den so genannten infinit loop fehler verursacht.
luke

Ist das Ding für alle VIA Chipsätze zu gebrauchen ?

Ich habe hier einen folgenden Chipsatz:

Host Bridge : VIA Apollo Pro 133
South Bridge: VIA VT82C596x

btw. Was bewirkt dieser Fehler ?

Bis auf ältere Spiele, solche wie Aquanox 1 und GrandPrix 3, habe ich Probleme beim Spielen.

System ist ein 933 MHz PIII mit 256 MB RAM
Grafikkarte ist die MSI GF4 Ti 4200 mit 64 MB

Luke007
2003-04-19, 23:47:15
Originally posted by Interceptor
Hi @Luke007

Ich habe hier einen folgenden Chipsatz:

Host Bridge : VIA Apollo Pro 133
South Bridge: VIA VT82C596x


Bis auf ältere Spiele, solche wie Aquanox 1 und GrandPrix 3, habe ich Probleme beim Spielen.

System ist ein 933 MHz PIII mit 256 MB RAM
Grafikkarte ist die MSI GF4 Ti 4200 mit 64 MB

> Ist das Ding für alle VIA Chipsätze zu gebrauchen ? <
Nein, da dieser Treiber nur für den Kt133A (AMD CPUs) ist.
Also du hast einen ganz anderen Chipsatz.

> Was bewirkt dieser Fehler ? <
Er bewirkt das der PC sich aufhängt bei nutzung des AGP Speichers (nur in Direct3D, da nur dort der gewisse Register genutzt wird). Oder man bekommt während des Spielens eine Fehlermeldung und das Game beendet sich. Es hängt auch davon ab welches Board man erwischt hat. Der eine braucht den Treiber und der andere nicht.

Dieser fehler ist eigentlich ein Bug im Kt133A, der über den Treiber behoben werden kann, durch das schliessen der RX55 Gedächtnisregister in BIOS. Durch diesen Treiber geht zwar ein wenig leistung verloren, aber das System ist dadurch Stabiler.

Ich würde dir raten einen neuen Thread zu eröffnen und dein Problem etwas genauer zu beschreiben! Ich kann dir da leider nicht helfen da ich den Chipsatz nie hatte und deswegen auch keine erfahrung habe.



luke

Interceptor
2003-04-20, 10:44:35
Originally posted by Luke007
Ich würde dir raten einen neuen Thread zu eröffnen und dein Problem etwas genauer zu beschreiben! Ich kann dir da leider nicht helfen da ich den Chipsatz nie hatte und deswegen auch keine erfahrung habe.
luke

OK Werde ich machen ...