PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP und Übertakteter P4


Unregistered
2003-04-16, 01:53:17
Hallo Leutz !

Ich bräuchte mal euren Rat!
Ich bin vor kurzem von Win 2000 (lief rockstabil) auf Win XP umgestiegen - über eine neu-Installation.Ich habe mal gelesen man soll das OS im übertakteten Zustand des Prozessors installieren .... gesagt getan und das Win XP bei 2600MHz 118 FSB RDRAM ;AGP und PCI fixiert ( Normaltakt 2200 100 FSB)nun lief das Ding eine Woche einigermassen zufriedenstellend aber dann fing es an total zu spinnen: Programme verursachten schwerwiegende Probleme wurden geschlossen,Blaue Bildschirme: immer mal andere Sys Dateien fehlerhaft und zuguterletzt beim Hochfahren blauer Bildschirm.Heute nun der Supergau ...nichts ging mehr.Nach einigem hin und her überlegen - habe schon an den Highpoint HPT370 Raid Controller gedacht- kam mir die Idee den P4 auf Standardtakt herunterzuschrauben und habe das System per Systemherstellung wieder zum Laufen gebracht ( der wieder hergestellte Tag liegt selbst nur ein paar Tage zurück - es war ein Test,der im Moment zu funktionieren scheint)
Meine Frage: Wäre es besser gewesen das Win XP mit Standardtakt zu installieren? Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Mein Sys: Intel Pentium 2200(Nothwood) FSB 100
Abit TH7II Raid mit Highpoint HPT370 Raid Controller
2x256 orig. Samsung RDRAM PC800
4 HDDs nicht als stripping array(nicht im Raid Modus)
Windows Xp Prof mit SP1

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Sebastian

Omnicron
2003-04-16, 02:23:52
Originally posted by Unregistered
Meine Frage: Wäre es besser gewesen das Win XP mit Standardtakt zu installieren?

Nö, wenn du die Installation mit 2200 oder 2600 Mhz machst, sie wird immer gleich ausgeführt. Sollten vielleicht einige Dateien korrupt kopiert worden sein, hätte sich das sofort gezeigt, nicht eine Woche später. Das dein Windows jetzt immer abgeschmiert ist, könnte

a) Ein Softwarefehler sein, den du durch die Systemwiedeherstellung wieder beseitigt hast ( Hast du in letzter Zeit irgendwelchen grossen Veränderungen am System gemacht / Sachen installiert ? )

b) Geht die CPU denn auf 2600 stabil, wenn du die VCorespannung erhöhst ? Wie hoch war überhaupt deine VCore ?

c) Ist deine Kühlung ok ?

Unregistered
2003-04-16, 12:51:53
Hallo Omnicrom !

Danke für die Antwort !
Aber selbst die Systemwiederherstellung hats nicht gebracht ....da das inzwischen das 3 x mal ist hatte ich jetzt die Nase voll und habe wieder Win 2000 installiert.
Ich bin der Meinung,dass der Raidcontroller nicht richtig mit Win XP zusammenarbeitet ....das kann zwar nicht sein...was anderes fällt mir nicht ein.Denn unter Win 2000 funktioniert alles wieder wie gewohnt und gewohnt stabil.Auch hatte ich keine Änderung in der Hardware oder Software vorgenommen.
Leider ist mein P4 kein Übertacktungs Wunder(echt mit ck ?)bei 2,6 mit
1,60 VCore ist die absolute Grenze erreicht und das obwohl ich eine Wakü habe - ich könnte heulen. Na wenn ich Geld habe kommt vieleicht ein 2,5

Danke nochmals
Sebastian

Omnicron
2003-04-16, 13:09:50
Originally posted by Unregistered
Leider ist mein P4 kein Übertacktungs Wunder(echt mit ck ?)

NEIIINN !!!! Lies meine Sig !!! ;D

Unregistered
2003-04-16, 20:03:12
OK OK ! Ich glaubs ja ! :-)