PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 8500 in q3 nur 60fps???


Unregistered
2003-04-16, 01:55:42
ich hab schon alles mögliche ausprobiert,zig foren durchwühlt und weiss nimmer weiter bzw hab keine lust noch mehr zeit damit zu verschwenden noch mehr zu probieren was vielleicht eh nix bringt
(2 wochen rumgebastelt und was is? - nüscht)...dann lieber mal hier die profis fragen.. (bin seit längerem nicht mehr auf dem neusten stand und versteh bei den "neuen" systemen fast nur noch bahnhof (alterPC: PII 400 RivaTNT von aldi löl, bis vor kurzem noch rege in gebrauch)

mein system:

Epox8KTA2 (sound onboard) / VIA Hyperion 4in1 v4.45
1,2 Ghz Duron
128MB SDRAM 133 / timing by SPD
Radeon 8500 Evil MasterII 64MB DDR / ATI Catalyst 3.0
AGP4fach,64MB aperture,fastwrite
Samsung 80GB 7200 U/min /Fat32
HEC 300 Watt (im ATX Midi Tower von atelco)
Windows 2000 Professional /Servicepack 3
17zoll Monitor (kein flach)

das problem: zuwenig fps in Q3 trotz Refreshforce 1.10

Grundeinstellungen in q3:
details auf max, trilenear,32bit, GL ext. an
1024*768 bei 85 Hz max wegen bildschirm

Einstellungen ATI menü in windows OpenGL:

Mimap+Textur+Truform
Vsync abwarten

was noch probleme macht sind die RAMs und andauernde computer abstürze in wc3 z.b., aber das wäre der falsche thread hier, ich bin schon dankbar wenn ich endlich mal quake flüssig zocken könnte, und das liegt eindeutig an der grafikkarte

ich wäre dankbar wenn jemand helfen könnte

Dunkeltier
2003-04-16, 02:28:23
Dein 1,2 Ghz Duron bremst unheimlich aus, genauso wie 128 MB nicht gerade förderlich für ruckelfreies spielen sind. Meine Empfehlung: Rüste den Rechner komplett neu auf.

Edit: Und Truform würde ich abgeschaltet lassen. Spiele mal etwas mit den Einstellungen, wahrscheinlich bremst irgendwas mit den Lightmaps (wie der Kram auch immer heißen mag), oder so...

P.S.: Trilinear ist mit Radeon 8500 nicht möglich.

Salvee
2003-04-16, 02:32:38
Truform kannste auch anlassen, zumindest bei Q3 wird es eh nicht unterstützt.
Schalt' mal VSync aus, und geb' in der Q3-Konsole /com_maxfps 0 ein.

Unregistered
2003-04-16, 02:32:59
ich hab schon alles mögliche ausprobiert,zig foren durchwühlt und weiss nimmer weiter bzw hab keine lust noch mehr zeit damit zu verschwenden noch mehr zu probieren was vielleicht eh nix bringt
(2 wochen rumgebastelt und was is? - nüscht)...dann lieber mal hier die profis fragen.. (bin seit längerem nicht mehr auf dem neusten stand und versteh bei den "neuen" systemen fast nur noch bahnhof (alterPC: PII 400 RivaTNT von aldi löl, bis vor kurzem noch rege in gebrauch)

mein system:

Epox8KTA2 (sound onboard) / VIA Hyperion 4in1 v4.45
1,2 Ghz Duron
128MB SDRAM 133 / timing by SPD
Radeon 8500 Evil MasterII 64MB DDR / ATI Catalyst 3.0
AGP4fach,64MB aperture,fastwrite
Samsung 80GB 7200 U/min /Fat32
HEC 300 Watt (im ATX Midi Tower von atelco)
Windows 2000 Professional /Servicepack 3
17zoll Monitor (kein flach)

das problem: zuwenig fps in Q3 trotz Refreshforce 1.10

Grundeinstellungen in q3:
details auf max, trilenear,32bit, GL ext. an
1024*768 bei 85 Hz max wegen bildschirm

plus zusätzliche individuelle einstellungen im ATI OpenGL menü in windows:

Mimap +Textur +Truform auf max

Vsync abwarten aktiviert + Refreshforce akt. = 85 fps oder teilweise
nur 30 und das Bild drisselt, so als wenn alles halbdurchsichtige
schatten hinter sich herzieht.. - unspielbar ohne kopfschmerzen zu
kriegen

Smoothvision akt. bringt nur geruckel mit 25 fps deshalb generell
deaktiviert

ohne Vsync zu zocken is sinnlos dann lieber mit 60 fps aber dafür flüssigem grafikaufbau, denn sobald ich den bildschirm mit refreshforce zwinge mit 85hz in q3 zu arbeiten kommen diese schatten, bzw das sieht so aus als wenn die radeon die grafik nicht schnell genug berechnen könnte obwohl 85 fps angezeigt werden

wenn ich vsync deaktiviere hab ich aber in q3 theoretische 125 fps

wenn ich normal spiele ohne refreshforce und nur vsync aktiv hab ich MAX !!!! 60fps ,in erster linie wegen dem bug denk ich


d.h. im klartext, angenommen der refreshbug wäre nicht da, selbst dann würde die besch... karte nicht sehr viel mehr fps bringen.
details abstellen im ati menü bringt performance aber nicht viel

das kann doch nicht angehen das ich mit diesem system q3 in vollen details nicht flüssig spielen kann
da lief das damals mit der rivaTNT viel besser, sowas wie die vsync verzerrungen kannte ich da nicht..

was noch probleme macht sind die RAMs und andauernde computer abstürze in wc3 z.b., aber das wäre der falsche thread hier, ich bin schon dankbar wenn ich endlich mal quake flüssig zocken könnte, und das liegt eindeutig an der grafikkarte oder doch nur am bildschirm ????

ich wäre dankbar wenn jemand helfen könnte

dickes THX vorraus

aleX

aleX
2003-04-16, 02:40:48
hab den thread nochmal geschrieben war leider noch nicht fertig als ich ihn geschrieben hatte

trotzdem schonmal danke

Dunkeltier
2003-04-16, 02:52:24
Reicht nicht dieser Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=65869 ???

aleX
2003-04-16, 02:56:10
ich wollte das problem noch genauer erklären weil ich denke das da irgendwas in zusammenhang mit dem refreshlocker nicht stimmt...
wenn der an aktiviert ist sieht das auf jeden fall sehr ruckelig aus trotz höherer fps anzeige

aleX
2003-04-16, 03:04:48
cool triple deaktivieren hat was geholfen jetz bin ich bei den max 85 hz vom bildschirm mit refreshforce + vsync aktiviert
auch kein gezuckel mehr bei schnellen bewegungen...

aber über die 85 komm ich nicht raus? so wie wenn ich vsync deaktiviere würde und 125fps in q3 angezeigt bekomme?

Morpheus2200
2003-04-16, 03:13:26
Mach mal mehr Ram rein das tut ja schon beim lesen weh. Minimum noch eine 256er Leiste.

aleX
2003-04-16, 05:33:45
geplant waren ja auch 2 128er und ein 512er, laut handbuch funzt das aber tut nicht
sobald der 2. drin ist kackt wc3 nach paar minuten sofort ab, nur noch kalt start möglich
bis vorgestern dacht ich das mit dem einen chip stabil läuft hatte bis dahin 1 wochen konstant keine probs und dann auf einmal auch crash
q3 lief dagegen bis jetz immer stabil, also ohne crash
den 512er erkennt der garnicht ich probiers jetz evtl mal mit 3*256
aber bevor ich in sdram geld investier hohl ich mir lieber das leadtek k7ncr 18pro mit nforce / 2*512erDDR rein und der mist is hoffentlich gegessen
seufz ich krieg noch graue haare mit dem ding das nächste mal wirds doch wieder n aldi pc wenn das so weitergeht

ThirdEye
2003-04-16, 06:25:33
und dann wirds besser... :chainsaw:

du solltest mal probieren verschiedene slot-varianten auszutesten mit den beiden riegeln, bzw die timings anzupassen. sind es beide 133er ?

mit mehr ram läufts 100pro um einiges besser. ansonste vll auch noch tru-form deaktivieren...

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-16, 06:39:59
wc3 ist da sehr empfindlich zwecks RAM, stell mal die RAM Timings im Bios auf minimum speed und teste dann mal. nur ein fixer gedanke :)

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-16, 06:44:20
Originally posted by Aratlyg
Dein 1,2 Ghz Duron bremst unheimlich aus, genauso wie 128 MB nicht gerade förderlich für ruckelfreies spielen sind. Meine Empfehlung: Rüste den Rechner komplett neu auf.

Edit: Und Truform würde ich abgeschaltet lassen. Spiele mal etwas mit den Einstellungen, wahrscheinlich bremst irgendwas mit den Lightmaps (wie der Kram auch immer heißen mag), oder so...

P.S.: Trilinear ist mit Radeon 8500 nicht möglich.



jo, aber ein 1.2GHz Duron sollte für mehr als 60/85fps doch locker ausreichen.
selbst mit nem Cel433 und ner v3 hatte ich bei q3 bei Quality Mode über 30fps, das Ram ist aber Leistungsbremse nummer eins. :)

ow
2003-04-16, 09:33:18
*gleiche threads merged*

StefanV
2003-04-16, 09:53:42
Originally posted by Unregistered
ich hab schon alles mögliche ausprobiert,zig foren durchwühlt und weiss nimmer weiter bzw hab keine lust noch mehr zeit damit zu verschwenden noch mehr zu probieren was vielleicht eh nix bringt
(2 wochen rumgebastelt und was is? - nüscht)...dann lieber mal hier die profis fragen.. (bin seit längerem nicht mehr auf dem neusten stand und versteh bei den "neuen" systemen fast nur noch bahnhof (alterPC: PII 400 RivaTNT von aldi löl, bis vor kurzem noch rege in gebrauch)

mein system:

Epox8KTA2 (sound onboard) / VIA Hyperion 4in1 v4.45
1,2 Ghz Duron
128MB SDRAM 133 / timing by SPD
Radeon 8500 Evil MasterII 64MB DDR / ATI Catalyst 3.0
AGP4fach,64MB aperture,fastwrite
Samsung 80GB 7200 U/min /Fat32
HEC 300 Watt (im ATX Midi Tower von atelco)
Windows 2000 Professional /Servicepack 3
17zoll Monitor (kein flach)

das problem: zuwenig fps in Q3 trotz Refreshforce 1.10

Grundeinstellungen in q3:
details auf max, trilenear,32bit, GL ext. an
1024*768 bei 85 Hz max wegen bildschirm

aleX

1. schmeiß mal das 8KTA2+ raus und ersetze es durch ein aktuelles Brett mit DDR-SDRAM, dürfte 5-30% bringen.
[€dit]
z.B. ein MSI KT2 ULTRA COMBO, da kannst du deinen RAM 'erstmal' weiterverwenden, der Preis liegt bei unter 60€...
Oder ein ECS L7S7A2+, das 'etwas' schneller als das MSI ist, ~10€ teurer ist und auch nur DDR-SDRAM unterstützt.

2. da du ja schon das Board 'entsorgst', kannst das gleiche mit dem RAM machen, ersetze den (mindestens) durch einen 256MB DDR266 Riegel, besser 512MB DDR333...

PS:

128MB RAM unter Windows 2000 ist einfach nur zum :kotz:, hatte selbst mal Win2k mit 128MB RAM am Laufen.
Der Unterschied zu 256MB ist sehr deutlich spürbar.

alex
2003-04-16, 11:14:47
jo wie gesagt wenn sowieso neues bord dann gleich eins mit nforce
ich wollt den comp dann eigentlich hauptsächlich zum video bearbeiten hernhemen capturen,cutten,effekte... etc.. deshalb brauch ich auf jeden fall auch sehr viel RAM, das board was jetz drin is war halt erstmal testweise, wär schön gewesen wenns gereicht hätte...

mit q3 bin ich jetz erstmal sehr zufrieden, kosntante 85 fps mit vollen details is ok, da fummle ich erst wieder rum wenn ich n neuen bildschirm hab

ich werd jetz noch mal etwas ältere via treiber am board testen keine hyperion.. vielleicht tut sich dann was mit den rams
und wenn wirklich garnix mehr hilft und das andre board sicher ist, bios flashen - sowas muss man ja auch mal gemacht haben..

aleX
2003-04-16, 11:19:02
achso natürlich erstmal vielen dank für die guten tips, is doch alles sehr viel einfacher wenn man sich mal hilfe holt