PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die bessere Wahl für AF ?


Edmund
2003-04-16, 07:42:46
Ich suche die bessere Wahl für AF ? AA spielt für mich keine grösse Rolle. Was ist besser Radeon 9700/9800 Pro oder GeForce FX/NV35 ? Sind AF-Geschwindigkeit, AF-Modus und AF-Qualität gleich gut für die beiden Karten ? Bringt 256 MB RAM einen Plus für AF ?

Vielen Dank !

LovesuckZ
2003-04-16, 07:51:45
Da führt wohl kein weg an der FX Ultra vorbei. Und hier waere die von leadthek die richtige, da leise und um 10°C kühler als vergleichbare Karten.

aths
2003-04-16, 08:00:16
Originally posted by Edmund
Ich suche die bessere Wahl für AF ? AA spielt für mich keine grösse Rolle. Was ist besser Radeon 9700/9800 Pro oder GeForce FX/NV35 ? Sind AF-Geschwindigkeit, AF-Modus und AF-Qualität gleich gut für die beiden Karten ? Bringt 256 MB RAM einen Plus für AF ?256 MB RAM spielen für AF keine Rolle. Ich würde für schnelles, aber trotzdem gutes AF, die Radeon empfehlen.

Quasar@Work
2003-04-16, 08:10:19
Bei der Radeon hast du schnelles oder sehr schnelles AF, welches gut und halbwegs akezptabel aussieht (respektive).

Bei einer GeForceFX hast du halbwegs schnelles, schnelles und sehr schnelles AF, welches, wiederum respektive seeehr gut, noch gut und beschissen (OpenGL!) aussieht.

Deine Wahl. Ich würde die FX nehmen, wenn das zusätzliche Geld für dich keine Rolle spielt und es dir nur auf AF ankommt, weil du dort ausser der Option, die der Treiber bietet, noch die Möglichkeit hast, einzelne Texturestages dank des aTuner zu optimieren.

ice cool69
2003-04-16, 12:16:43
es kann dir nicht nur auf AF ankommen, also hol dir die radeon. was nutzt dir geiles AF wenn es sogar die gffxultra in den frameratenkeller drückt?

sorry dann kannste dir gleich ne ti4200 holen, die schafft 8xAF auch bei unspielbaren frameraten :D

LovesuckZ
2003-04-16, 12:18:18
Originally posted by ice cool69
es kann dir nicht nur auf AF ankommen, also hol dir die radeon. was nutzt dir geiles AF wenn es sogar die gffxultra in den frameratenkeller drückt?


Will er Flameversuche, oder vernuenftige Tipps?

Katrin
2003-04-16, 12:23:21
wart auf die FX 5600 Ultra oder nimm die FX 5800

ATis AF ist zwar schnell, aber im großen und ganzen nicht so schön wie das von nVidia. Dafür hat die Radeon andere Vorteile :bäh:

egdusp@Uni
2003-04-16, 12:33:38
Er hat bei der FX aber von dem NV35 gesprochen, nicht von der NV30.
Der NV35 wird wohl noch so 2-3 Monate auf sich warten lassen (optimistische Schätzung). Zu seiner AF Geschwindigkeit gibt es keine Informationen, man kann aber von dem der stark erhöhten Grundleistung wohl auch auf eine stark erhöhte AF Geschwindighkeit folgern. Qualitativ ist der FX "Application" Modus immer noch der Beste aber auch langsamste.

mfg
egdusp

Shaft
2003-04-16, 12:38:51
ums auf den Punkt zu bringen - wenn du das absolut bestaussehendste (aber langsame) AF willst -> GF FX
Wenn du den besten kompromiss aus AF-Qualität und Geschwindigkeit willst -> Radeon 9700/9800

aths
2003-04-16, 12:48:50
Originally posted by egdusp@Uni
man kann aber von dem der stark erhöhten Grundleistung wohl auch auf eine stark erhöhte AF Geschwindighkeit folgern. Es ist nicht sicher, dass NV35 echte 8 Pipelines bekommt.

Endorphine
2003-04-16, 13:02:54
Originally posted by aths
256 MB RAM spielen für AF keine Rolle. Ich würde für schnelles, aber trotzdem gutes AF, die Radeon empfehlen. Du empfiehlst für gutes AF ernsthaft einen R300? Nicht wirklich, oder?

Endorphine
2003-04-16, 13:05:01
Originally posted by Shaft
ums auf den Punkt zu bringen - wenn du das absolut bestaussehendste (aber langsame) AF willst -> GF FX
Wenn du den besten kompromiss aus AF-Qualität und Geschwindigkeit willst -> Radeon 9700/9800 Der optimale Kompromiss ist immer, die Geschwindigkeit über den Grad der Anisotropie zu regeln. Winkeladaptive Modi sind - gleich, wie die Blume aussieht - komplett für den Popo. Wenn die Leistung für einen bestimmten Grad nicht ausreicht schaltet man eben einen oder mehrere Grade zurück.

Winkeladaptives AF ist nur eine unnötige Verschlimmbesserung.

p.s. Es gibt keinen "besten" Kompromiss, dafür aber einen "optimalen" :)

Aquaschaf
2003-04-16, 14:45:33
adaptiv ist AF doch immer :D

Exxtreme
2003-04-16, 14:48:10
Originally posted by Aquaschaf
adaptiv ist AF doch immer :D
So sieht's aus. Diese Pseudo-optimierten Methoden spielen mit den LOD-Bias der Mipmap-Stufen und/oder filtern einige Winkel nicht mit vollem AF-Level.

raibera
2003-04-16, 14:58:29
wo bleibt ow? :)

ow
2003-04-16, 14:59:37
?

raibera
2003-04-16, 15:14:48
naja, af ist doch mit eines deiner lieblingsthemen (im positiven sinne)

ow
2003-04-16, 15:22:23
noe, nicht wirklich.
ausserdem ist das thema schon so oft durchgekaut worden, dass es einfach tot ist. wir wissen alle, was die AF-Modi von ati&nv zu leisten imstande sind, der Rest ist geschmackssache.

/edit: die topic-frage des threads hier ist also nicht zu beantworten.

Endorphine
2003-04-16, 15:49:07
Originally posted by Aquaschaf
adaptiv ist AF doch immer :DOK, ich editiere mein Posting. Dann ist winkeladaptives AF eben die Pest, die es auszutreiben gilt :D :bäh:

aths
2003-04-16, 19:46:31
Originally posted by ice cool69
es kann dir nicht nur auf AF ankommen, also hol dir die radeon. was nutzt dir geiles AF wenn es sogar die gffxultra in den frameratenkeller drückt? Dann kann man die AF-Stufe senken.

aths
2003-04-16, 19:48:13
Originally posted by Endorphine
Du empfiehlst für gutes AF ernsthaft einen R300? Nicht wirklich, oder? Habe ich nur "gut" als Eigenschaft genannt, oder schrieb ich "schnelles, aber gutes"?!