PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News / Pentium !!! 1.13 GHz


Schlapphuttype
2003-04-16, 09:44:14
Hi,

Jener Prozessor wurde seinerzeit nur wegen zu großer Wärmeentwicklung wieder vom Markt genommen.

also ich weiss ja nicht, woher ihr das habt, aber die Wärmeabgabe bzw. die Kühlung war nicht das (entscheidende) Problem. Klar, die Kühler/Lüfter-Kombination des 1.13 GHz CuMine war -für seine Zeit- monströs und bedingte die Beschränkung auf Slot1-Modelle, zurückgezogen wurde er deshalb aber nicht.

Der Grund für das frühe Ableben des 1.13 GHz CuMine lag in einem Speedpath, der bei knapp über 1.1 GHz (später wurde eine Celeron mit CuMine-Kern und dieser Taktrate verkauft) zu Fehlern führte. Aufgedeckt wurde das ganze damals eher zufällig, als das Review-Sample von Tom's Hardware reproduzierbar beim Kompilieren eines Linux-Kernels streikte.

Wer sich die ganze Geschichte noch einmal im Detail durchlesen möchte, dem seien www.tomshardware.com, www.anandtech.com und www.hardocp.com ans Herz gelegt.

cu

Schlapphuttype

Desti
2003-04-16, 13:51:58
Reviews nutzen doch eh immer den von Intel mitgelieferten boxed Kühler, also an OEMs die sparen wollten kann es da (bei den Reviews) ja nicht liegen.

Leonidas
2003-04-16, 15:13:47
Originally posted by Desti
Reviews nutzen doch eh immer den von Intel mitgelieferten boxed Kühler, also an OEMs die sparen wollten kann es da (bei den Reviews) ja nicht liegen.


Das stimmt in der Tat, hier ist unsere News nicht sehr genau. Allerdings denke ich, es ist nach wie vor ein Hitzeproblem, im Retail-Markt wäre das wohl problemlos gewesen. Und es *ist* auch problemlos gewesen, den die ausgelieferten 1.13er liefen eigentlich klaglos.

Leonidas
2003-04-16, 15:14:33
Originally posted by Schlapphuttype
Hi,



also ich weiss ja nicht, woher ihr das habt, aber die Wärmeabgabe bzw. die Kühlung war nicht das (entscheidende) Problem. Klar, die Kühler/Lüfter-Kombination des 1.13 GHz CuMine war -für seine Zeit- monströs und bedingte die Beschränkung auf Slot1-Modelle, zurückgezogen wurde er deshalb aber nicht.

Der Grund für das frühe Ableben des 1.13 GHz CuMine lag in einem Speedpath, der bei knapp über 1.1 GHz (später wurde eine Celeron mit CuMine-Kern und dieser Taktrate verkauft) zu Fehlern führte.

cu

Schlapphuttype



.... ähm, aber das ist doch ein Wärmeproblem, oder nicht?

Schlapphuttype
2003-04-16, 16:42:53
.... ähm, aber das ist doch ein Wärmeproblem, oder nicht?

Nö, ist es nicht. :D Es wäre auch ein wenig verwunderlich, wenn es Intel nicht schaffen würde trotz riesigem Kühlkörper und 2 Lüftern ~35W aus 1 cm² abzuführen. ;) (zum Vergleich: AMD pumpt heute das doppelte aus einer kleineren Fläche)

Das Problem liegt - soweit ich weiss - darin, dass bestimmte Leiterbahnen/Signalstrecken einfach nicht für die Taktfrequenz ausgelegt waren (CuMine sollte bei unter 900 MHz auslaufen und Willamette als erster Prozessor über 1 GHz laufen, IIRC) und deshalb -unter bestimmten Umständen- ungültige Daten lieferten, die zu Fehler führten.

Ich glaube, dass ein Großteil (alle?) CuMines von damals selbst bei Prometeia-Kühlung ähnliche Probleme zeigen, auch die später auf den Markt geworfenen CuMine-Steppings kamen nicht über 1100 MHz hinaus, was auf eine sehr grundlegende Grenze des Kerns hindeutet.

cu

Schlapphuttype

Leonidas
2003-04-16, 16:52:29
Originally posted by Schlapphuttype
Ich glaube, dass ein Großteil (alle?) CuMines von damals selbst bei Prometeia-Kühlung ähnliche Probleme zeigen, auch die später auf den Markt geworfenen CuMine-Steppings kamen nicht über 1100 MHz hinaus, was auf eine sehr grundlegende Grenze des Kerns hindeutet.




Mmh. Ich kann mich deutlich an die 1.13er erinnern, die dann doch noch ausgeliefert wurden - die liefen beim Endanwender eigentlich problemlos. Die c´t berichtete IMO auch nur von leichten Stabilitätsproblemen, im Gegensatz zu den anderen Testern konnten die aber komplette Benchmark-Serien fahren.

Leonidas
2003-04-16, 17:19:47
Hab mich in die Archive reingelesen - und ihr habt komplett Recht. Ich habe es korrigiert.

StefanV
2003-04-16, 19:05:23
Originally posted by Leonidas
Das stimmt in der Tat, hier ist unsere News nicht sehr genau. Allerdings denke ich, es ist nach wie vor ein Hitzeproblem, im Retail-Markt wäre das wohl problemlos gewesen. Und es *ist* auch problemlos gewesen, den die ausgelieferten 1.13er liefen eigentlich klaglos.

...welche aber IIRC ein anderes Stepping haben...

Leonidas
2003-04-16, 20:04:02
Originally posted by Stefan Payne


...welche aber IIRC ein anderes Stepping haben...


Das wird es wohl gewesen sein.

mike49
2003-04-17, 01:25:16
Originally posted by Stefan Payne


...welche aber IIRC ein anderes Stepping haben...

Das war kein anderes Cu-Mine Stepping, sondern der lediglich als FC-PGA2 erhältliche P3 Tualatin...

StefanV
2003-04-17, 09:53:41
Originally posted by mike49
Das war kein anderes Cu-Mine Stepping, sondern der lediglich als FC-PGA2 erhältliche P3 Tualatin...

Nein, es gab auch cu-Mine Selleries mit 1,1GHz, wenn mich mein Hirn nicht täuscht...

mirp
2003-04-17, 10:35:43
Wenn ich das richtig sehe, ging es doch gar nicht um den Celeron, sondern die Bemerkung bezog sich darauf, dass die dann später ausgelieferten P3 1.13 GHz ein anderes Stepping gehabt hätten.

Originally posted by Stefan Payne

Originally posted by Leonidas
Das stimmt in der Tat, hier ist unsere News nicht sehr genau. Allerdings denke ich, es ist nach wie vor ein Hitzeproblem, im Retail-Markt wäre das wohl problemlos gewesen. Und es *ist* auch problemlos gewesen, den die ausgelieferten 1.13er liefen eigentlich klaglos.

...welche aber IIRC ein anderes Stepping haben...

mike49
2003-04-17, 11:02:24
Originally posted by Stefan Payne
Nein, es gab auch cu-Mine Selleries mit 1,1GHz, wenn mich mein Hirn nicht täuscht...

Die gab es zwar, aber hier geht es um den P3 ;-)

Und den P3 1.13GHz gab es (nachdem er von Intel zurückgezogen wurde) nicht mehr als Cu-Mine sondern lediglich als Tualatin...

mirp
2003-04-17, 11:19:07
Originally posted by mike49

Die gab es zwar, aber hier geht es um den P3 ;-)

Und den P3 1.13GHz gab es (nachdem er von Intel zurückgezogen wurde) nicht mehr als Cu-Mine sondern lediglich als Tualatin... Irgendwie hatte ich auch was anders in Erinnerung, aber bei Intel finde ich nur folgende Coppermines: Slot1 P3s bis 1 GHz und S370 P3s bis 1.1 GHz. Alles, was schneller ist, hat schon den Tualatin Core.

mike49
2003-04-17, 15:18:57
Originally posted by mirp
... aber bei Intel finde ich nur folgende Coppermines: Slot1 P3s bis 1 GHz und S370 P3s bis 1.1 GHz. Alles, was schneller ist, hat schon den Tualatin Core.

Ganz genau so ist es !

BlackBirdSR
2003-04-17, 15:48:44
der schnellste CUMine den ich gesehen habe, schafft 1.2GHz.
Er läuft komplett stabil, ist aber komischerweise nicht in der Lage die SpecSuite durchzuhalten.

GloomY
2003-04-17, 16:31:23
Originally posted by BlackBirdSR
Er läuft komplett stabil, ist aber komischerweise nicht in der Lage die SpecSuite durchzuhalten. Äh? ???

Wie kann er komplett stabil sein, wenn er bei einem bestimmten Programm abstürzt?

BlackBirdSR
2003-04-20, 00:13:25
Originally posted by GloomY
Äh? ???

Wie kann er komplett stabil sein, wenn er bei einem bestimmten Programm abstürzt?

weil es ne dumme formolierung meinerseits ist ;)

Er läuft in jegelicher Situation stabil ausser der Specsuite :)
Besser?

GloomY
2003-04-20, 00:53:39
Ja, das hatte mich etwas irritiert.

Jetzt ist es aber klar :)