PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 npro oder GF4 TI4200


Metzelder
2003-04-16, 09:56:59
Moinsen,

stelle gerade für einen Kollegen ein System zusammen und bin nun wegen der Grafikkarte am überlegen ...

da Leute die in dem Bereich nicht so fit sind ihre Probleme nicht selten auf den "Erbauer" schieben wäre wohl eher eine relativ problemlose GF4 sinnvoll. Er hätte dann speed ohne besonderen, zumindest ohne von der Performance her genießbaren Schickschnack a la AA oder AF.

Die Radeon hätte halt DX9 Unterstützung auf Hardwareebene sowie gescheit nutzbares AA und AF. Wenn ich jedoch an die bei ATI Verbauern möglichen Probleme und noch dazu an das teils ausartende Treiber Heckmeck denke, dann kommt wohl nur eine GF4 in Frage. Was meint ihr ?

Ansonsten bekommt er ein ASUS A7N-8X Deluxe, 512 MB RAM von Kingston(400'er), WD800JB (80GB), eine Tyan PSU mit 460W, nen XP 2200.
Achso, die GF4 wäre übrigens wohl von MSI.

Metzelder
2003-04-17, 00:02:57
Niemand ... ??

DrFreaK666
2003-04-17, 00:08:41
Also wenn dein Kollege keine Ahnung von hardware hat, dann würde ich auch zu einer GF4 greifen.
Die Stabilität ist imo einfach höher. Probleme mit Programmen treten weniger häufig auf.
Die GF4 ist sozusagen fast idiotensicher... :D

Ausserdem kann ich auf Leutz verzichten, die "ATI ist scheizze" in Foren schreiben...

Greetz

kmf
2003-04-17, 00:10:54
Ja, Gf4 ist in dem Fall die bessere Wahl.

th3_h3r0
2003-04-17, 01:15:46
Hm,

das wäre dann wohl ne GF4-4200 oder GF4-4800SE - Die anderen
Varianten sind preislich nicht in dem Segment der 9500(nonPro).
Ohne AA oder AF sind beide GF4-Karten, wie Du selber schriebst,
schneller als die ATI 9500(nonPro). Das die Treiber grossartig
"schlechter" oder "unstable", im Gegensatz zu denen von NVIDIA
wären, kann man glaube ich kaum noch sagen. Pluspunkte sammelt
die ATI IMO hinsichtlich der Bildqualität - Sowohl Desktop(VGA)
als auch auf der Mattscheibe(TV-Out). Was DirectX9 in Hardware
angeht - Da würde ich persönlich derzeit einen drauf lassen! :D
Ausser ein paar ach so tollen Demos(incl. 3D-Nix03) gibts doch
im Moment keine realen Anwendungen. Bis die ersten Gamez er-
scheinen sollten noch paar Monate ins Land gehen und bis da-
hin gibts eh 2-3 neue Modelle von ATI und NVIDIA...;)

btw. Wenn sein Monitor eh ned so dolle ist, kannste beruhigt zur
GF4 greifen - Sehe würde er den Unterschied dann eh wohl nicht...;D

Morpheus2200
2003-04-17, 01:16:22
Mach die GF4 rein die ist schneller!!! Ansonsten ab 9500pro

LovesuckZ
2003-04-17, 08:20:02
TI4200. Deutlichn bessere Rohpower und bleibt beim 2AA/2AF noch spielbar. 9500 lohnt sich dagegen ueberhaupt nicht, da zu teuer und erst ab hohen AA/AF Stufen kann sie die TI4200 überholen, wo doch sie auch unspielbar ist.