PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurios?


Cyphermaster
2003-04-16, 11:24:59
Ich habe vor einigen Tagen durch einen HD-Crash neben wertvollen Daten (u.a. ein Teil meiner Diplomarbeit, der noch nicht gebackupt war...) auch einiges an Hardware verloren. Ich mußte daher temporär meinen XP1800+ (Palo) wieder zurück auf ein Abit KT7A-Raid mit SDRAM setzen (aus meinem "Fundus", da wird bald ein Office-Rechner draus und der XP wird wieder ein LAN/Spiele/Video-PC), und eine etwas ältere UDMA/66-Platte einbauen. Zum Arbeiten reicht's, aber mir ist trotzdem etwas dabei sauer aufgestoßen:

Das Board erkennt zwar den XP korrekt als Athlon 4, aber wenn ich ihn wie gelabelt auf 11,5x133 laufen lasse, bekomme ich sehr oft Freezes, bzw. I/O-Fehler bei der HD. Ebenfalls seltsam sind manchmal Situationen, wo er extrem langsam (= mit mehreren Sekunden Verzögerung!) reagiert. Ich habe schon etliches versucht, und bin aktuell stabil auf 11,5x100MHz unterwegs.

Wie gesagt: zum Arbeiten bis zur Hardware-Shoppingtour im Sommer vorerst kein Problem (der XP ist auch auf 1150MHz noch schnell genug für komfortables CAD), aber es würde mich dennoch interessieren, warum es da solche Schwierigkeiten gibt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Inquisitor
2003-04-16, 11:30:00
falsche Kühlung (kleiner Scherz) :D

Nee, mal ernsthaft: könnte doch mehrere Ursachen haben... Vielleicht mal nen BIOS-Update auf dem Board durchführen?!?

Cyphermaster
2003-04-16, 13:41:59
Neuer geht's nimmer.

Mögliche Ursachen fallen schon einige weg:
- Kühlung (immer deutlich unter 40°C CPU/ 25°C MB sollte doch reichen!)
- RAM (läuft auch jetzt mit 2-2-2/133, Die Fehler müßten also auch jetzt noch auftauchen)
- Prozessor (war -noch- nie übertaktet, Standard-Vcore)
- Grafikkarte (getesteterweise ok, genau wie die Treiber)

Irgend ne begründete Idee?

Unregistered
2003-04-16, 14:09:10
Also, wenn die Fehler durch eine höhere FSB-Freq auftauchen (bes. HDD I/O!) dann scheint Dein Board bei 133 den Systemtakt mitzuerhöhen anstatt auf 33Mhz zurückzufallen. Erscheint mir zwar ungewöhnlich aber wär einen Versuch wert. Prüf das dochmal mit SiSoft Sandra oder einem ähnlichen Tool nach.

Unregistered
2003-04-16, 14:34:35
stell mal im bios cpu drive strength auf 3, bei mir hat das geholfen.

mfg

-=DILA=-
2003-04-16, 21:57:58
Gib doch einfach mal nen bisschen mehr Saft drauf und guck ob es dann geht. So 1,8 V vielleicht.

StefanV
2003-04-16, 22:11:11
Originally posted by Sascha [Watercool]
Neuer geht's nimmer.

Irgend ne begründete Idee?

Ja, z.B. 'geändertes' 'Protokoll' bei 133MHz FSB oder ein geringfügig anderer oder unsauberer Signalpegel auf dem ABIT.

StefanV
2003-04-16, 22:13:51
Originally posted by Unregistered
Also, wenn die Fehler durch eine höhere FSB-Freq auftauchen (bes. HDD I/O!) dann scheint Dein Board bei 133 den Systemtakt mitzuerhöhen anstatt auf 33Mhz zurückzufallen. Erscheint mir zwar ungewöhnlich aber wär einen Versuch wert. Prüf das dochmal mit SiSoft Sandra oder einem ähnlichen Tool nach.

Nein, ist ein Problem mit 'einigen' Boarddesigns, die einen Palomino bei 133MHz FSB nicht wirklich mögen...

Das Board ist (mehr oder minder) in Ordnung, mit 'nem T-Bird würde es auch laufen, nur der Palomino macht ärger...

Warum -> weiß da nix genaueres, nur daß AMD (mal wieder) irgendwas geändert hat.
Kann auch sein, daß der Palomino 'etwas' empfindlicher ist...

Unregistered
2003-04-17, 11:58:07
das liegt an der Board Revision alle unter v1.3 laufen offiziel nicht mit dem XP (mein version 1.0 läuft allerdigs ohne probs mit nem XP 2000+) also versuch nen Bios Update entweder geht es dann oder du hast halt eins erwischt wo es nicht geht

Cyphermaster
2003-04-17, 12:47:10
Hm, hab gar nicht an die Board-Revision gedacht - das kanns natürlich sein. Denn ansonsten stimmt alles (DriveStrength war schon auf 3, BIOS war auf dem neuesten Stand, Taktung paßt auch).

Is egal, das Board kriegt später eh nur noch nen alten Duron 1G (Spitfire) ab, damit darfs dann keine Probleme mehr machen. Der Palo kommt eh wieder in ein schönes, neues DDR-Board, dann is Ruhe.