PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen: mehr watt= mehr gut?


(del)
2003-04-16, 14:49:18
hab hier en surround system von logitech vor mir stehen, das hat mal an die 300 € gekostet. 400 Watt P.M.p.o.. THX. jetzt verkaufen Aldi und Co jede menge surround systeme mit 900 watt und mehr für nen apfel und ein ei und mich würd interessieren ob ich einfach nen arsch voll geld zum fenster raus geschmissen hab, oder ob man nicht sagen kann mehr watt = mehr laut, mehr gut, mehr alles.

Boris
2003-04-16, 15:01:58
es gibt da viele faktoren... z.b. ob die Systeme Pegelfest sind oder nicht usw.

ich glaub du musst dir keine sorgen machen;)

mofa84
2003-04-16, 15:04:10
pmpo sagt nichts aus.

musst nach Sinusleistung usw. gucken, bin da aber auch kein Profi.

Auf jeden Fall sind z.B. so 2 kleine PC-Boxen wo draufsteht 120W in Wirklichkeit vielleicht 10-15W-Boxen.

nggalai
2003-04-16, 15:04:31
Hola bazooka,

kurze Antwort: lässt sich nicht so sagen, "mehr Watt = mehr Gut." Das hat mehrere Gründe.

1) Watt != Watt. Solche Angaben wie "400 Watt" oder "900 Watt" sind absolut nicht ernstzunehmen oder vergleichbar. Man weiss nicht, wie da gemessen wurde, kann daher auch nicht vergleichen. Ehrlich gesagt würde ich gerne das Computer-Surroundsystem sehen, welches tatsächlich echte 900 Watt Dauerbelastung aushält . . . oder sind das "900W bei üblicher Stromstärke, um 6 Lautsprecher in die Luft zu jagen?" ;)

2) Viel wichtiger als die Leistung eines Lautsprechers ist sein Wirkungsgrad. Ein Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad von 100db(A)/W (1m) und drüber wird dir deutlich mehr Spass machen als ein Brüllwürfel mit den üblichen 80-90db(A)/W (1m) und saugt auch nicht soviel Leistung. Ich krieg mit meinen Lautsprechern und einem anständigen 2x20W Verstärker problemlos hosenflatternde und gehörzerströrende Lautstärken hin, ohne das was grossartig verzerrt--und der Verstärker ist dann vielleicht ein Drittel offen. Hatte die Boxen auch schon an einen Kopfhörerverstärker angeschlossen, als mein Verstärker in der Reparatur war, und lieferte auch so problemlos mehr als nur Zimmerlautstärke.

3) Zum Thema "Gut": Die Lautstärke eines Lautsprechers ist nicht alles. Das Ding sollte einigermassen linear abgestimmt sein und auch unter grosser Last nicht sonderlich verzerren. Peak-Festigkeit ist sowieso ein muss; wenn mal etwas viele Ampère kommen, soll ja nicht gleich die Verkabelung durchschmoren. Ich hab' am PC ein Surroundsystem von Creative dran, habe aber die beiden Front-Lautsprecher gegen was brauchbares von Canton ausgetauscht--brachte dem Klang deutlich mehr als die probeweise angeschlossenen Front-Lautsprecher der nächst-grösseren Creative-Serie, die ich vom Kollegen ausgeliehen hatte.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-04-16, 15:06:10
Nachtrag:

Die P.A. unserer letzten Band hatte bebriefte 600W Dauerleistung. Das hat für zwei übermannshohe Bass-Trichter und zwei Trichter-Hochtöner gereicht. Damit haben wir kleine Turnhallen und mittelgrosse Clubs beschallt, null Problem . . . soviel zum Thema "Watt-Angaben auf Consumer-Geräten". ;)

93,
-Sascha.rb

(del)
2003-04-16, 15:53:26
na denn! nur scheiße das das bei komplettsystemen nicht dabei steht, das mit den db

Nitemare
2003-04-16, 15:54:31
Da gibts grosse Unterschiede.
Es gibt Hersteller die sagen 900Watt (Punkt)! Dabei hält das ganze (also alle Boxen zusammen) 900Watt nur ein paar Zehntel Sekunden aus.

Also nur auf Sinusleistung achten!

mofa84
2003-04-16, 16:00:18
Originally posted by bazooka
na denn! nur scheiße das das bei komplettsystemen nicht dabei steht, das mit den db in den Laden gehen, das Zeug anhören und dann entscheiden.

Oder nen Testbericht, z.B. bei DooYou, lesen.

Argo Zero
2003-04-16, 16:02:53
Originally posted by bazooka
hab hier en surround system von logitech vor mir stehen, das hat mal an die 300 € gekostet. 400 Watt P.M.p.o.. THX. jetzt verkaufen Aldi und Co jede menge surround systeme mit 900 watt und mehr für nen apfel und ein ei und mich würd interessieren ob ich einfach nen arsch voll geld zum fenster raus geschmissen hab, oder ob man nicht sagen kann mehr watt = mehr laut, mehr gut, mehr alles.


Welches Logitech hast du?
Das Z-560 hat 400 Watt SINUS (RMS).
Die Aldi Systeme etc. werben meistens mit P.M.P.O.
Der Schalldruckpegel des Z-560 liegt bei 114dba.
Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
Weiter Infos klick (http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&contentid=5044&CRID=2&detail=2&countryid=7&languageid=4)
Da brauchste dir keine Gedanken zu machen ob das ein Fehlkauf war ;)

KingLouis
2003-04-16, 16:06:17
Frequenzen und Wiederstand sind auch noch wichtig. Kenn mich da aber auch net so aus. Kauf die einfach ein paar Bose-, Bang und Olufson- (bestimmt net richtig geschrieben) oder JBL-Boxen, dann hast du da kein Problem mit.

JFZ
2003-04-16, 16:13:10
Originally posted by bazooka
hab hier en surround system von logitech vor mir stehen, das hat mal an die 300 € gekostet. 400 Watt P.M.p.o.. THX. jetzt verkaufen Aldi und Co jede menge surround systeme mit 900 watt und mehr für nen apfel und ein ei und mich würd interessieren ob ich einfach nen arsch voll geld zum fenster raus geschmissen hab, oder ob man nicht sagen kann mehr watt = mehr laut, mehr gut, mehr alles.

PMpo hat überhaupt keien Aussagekraft. Wie nggalai schon sagte, der Wirkungsgrad ist entscheidend. Da der aber meistens nicht angegeben ist, solltest du, wenn du sonst nichts hast auf die Sinus- / Musik- oder RMS-Watt achten. Die sind wenigstens halbwegs vergleichbar.
PMPo in Sinus umrechnen geht übrigens ganz einfach:
Sinus mal X = PMPo, und das X variiert je nach Hersteller, Baujahr und Mond :)
Einige Hersteller nehmen die sinuswatt mal 16, andere mal 32, noc handere mal 23,87 ;) und damit wird die Aussagekraft komplett null...Taugt wenn überhaupt, dann nur zum vergleich innerhalb einer Baureihe eines Hersteller...

gRoUnD
2003-04-16, 17:19:21
BOSE ist Schund. Finger Weg!

Edit: www.3dsoundsurge.com hat viele Mainstream PC-Multimedia-Boxen getestet, aber wirklich bis ins kleinste Detail.

nggalai
2003-04-16, 17:37:56
Hola,
Originally posted by gRoUnD
BOSE ist Schund. Finger Weg!*unterschreib*

Bose ist böse. Oder eher: sehr, sehr überteuert. Die letzte brauchbare Bose-Box war die 901er mit Aktiv-Weiche, aber wirklich "gut" gemessen am damaligen Preis war die auch nicht.

Brauchbare, preiswerte Regallautsprecher bauen u.A. Magnat, Canton und JBL. Die sind zwar auch noch nicht gutes Hifi, aber in Sachen Preis/Leistung mehr akzeptabel.

Sonst halt die klassische Alternative für Computer-Lautsprecher: kleinere Studio-Monitore z.B. von Tannoy nehmen, gut ist.

93,
-Sascha.rb

BenB
2003-04-16, 18:48:20
Originally posted by Argo Zero



Welches Logitech hast du?
Das Z-560 hat 400 Watt SINUS (RMS).
Die Aldi Systeme etc. werben meistens mit P.M.P.O.
Der Schalldruckpegel des Z-560 liegt bei 114dba.
Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz



Ich bezweifle, dass das Logitech Set 400Watt Sinus hat. Du brauchst ja blos mal hinten auf den Verstärker des Sets zu schauen, was die max. Leistungsaufnahme ist. Mehr als 100-200Watt Sinus wird das Set nicht haben.

Kampf Ameise
2003-04-16, 20:08:00
wenn da stehen würde 900 watt, verbrauchen dann die boxen 900 watt strom ??????:O

das geht ja mächtig ins geld dann

KingLouis
2003-04-16, 20:25:45
Originally posted by gRoUnD
BOSE ist Schund. Finger Weg!



Naja, kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier ein Bose Satelitensystem mit Subwoofer. Klang ist sehr geil und die Lautstärke beachtlich, dafür, dass die dinger sooo klein sind.

mh01
2003-04-16, 20:29:25
Originally posted by KingLouis


Naja, kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier ein Bose Satelitensystem mit Subwoofer. Klang ist sehr geil und die Lautstärke beachtlich, dafür, dass die dinger sooo klein sind.

Dass die Satelliten nicht schlecht sind, kann ich bestätigen, aber Subwoofer habe ich von BOSE bis jetzt nur einen erlebt, der diese Bezeichnung verdient und den verbaut Mercedes-Benz, wenn man das BOSE-Soundsystem als Option ordert.

Die BOSE-Subs für's Wohnzimmer klingen, als hätten sie eine Grippe im Endstadium...

Argo Zero
2003-04-16, 20:36:24
Originally posted by BenB


Ich bezweifle, dass das Logitech Set 400Watt Sinus hat. Du brauchst ja blos mal hinten auf den Verstärker des Sets zu schauen, was die max. Leistungsaufnahme ist. Mehr als 100-200Watt Sinus wird das Set nicht haben.

Bezweifle es ...
Der Subwoover hat 188 Watt Sinus die kleinen Boxen jeweils 53 Watt Sinus. Kannst dich ja mal im Internet umschauen nach reviews ;)

(del)
2003-04-16, 23:29:29
Originally posted by Argo Zero


Bezweifle es ...
Der Subwoover hat 188 Watt Sinus die kleinen Boxen jeweils 53 Watt Sinus. Kannst dich ja mal im Internet umschauen nach reviews ;)
*unterschreib*
ich hab das Z-560.
Thanks. und mich würd dass übrigens auch interessieren ob wenn ich 400 watt sinus hab ich dann 400 watt verbrauch..

BenB
2003-04-17, 15:31:17
Ein voll aufgedrehter 400W Sinus Verstärker "verbraucht" auch mind.400W. Deshalb ist es ja so witzig, die 1000Watt PC Boxen zu sehen, die per Steckernetzteil betrieben werden und auf denen max. 15W Leistung steht. :D

(del)
2003-04-17, 17:11:03
;D ;D ;D son Bullshit warum wird man von den Läden dei ganze zeit verarscht?

Meta
2003-04-17, 18:28:04
Originally posted by BenB
Ein voll aufgedrehter 400W Sinus Verstärker "verbraucht" auch mind.400W. Deshalb ist es ja so witzig, die 1000Watt PC Boxen zu sehen, die per Steckernetzteil betrieben werden und auf denen max. 15W Leistung steht. :D

Also das is ein Fall um einen Media Markt Verkäufer mal zu verarschen und in die Mangel zu nehmen, werd ich gleich morgen machen... :D

versprochen!

Bakunin3
2003-04-17, 18:45:24
Originally posted by Meta

Also das is ein Fall um einen Media Markt Verkäufer mal zu verarschen und in die Mangel zu nehmen, werd ich gleich morgen machen... :D

versprochen!

... am Karfreitag? :D

Aber wenn Du's irgendwann mal machst, dann bitten wir um Bericht...

B3

rubbel die katz
2003-04-17, 20:59:15
Servus!

Kann mal jemand sagen was dieses P.M.P.O überhaupt heisst?!

Und was ist dieser RMS kram?? Kann mann das auch irgendwie errechnen bzw. umrechnen (in Sinus oder so) ?

Xmas
2003-04-18, 04:41:31
Originally posted by rubbel die katz
Servus!

Kann mal jemand sagen was dieses P.M.P.O überhaupt heisst?!

Und was ist dieser RMS kram?? Kann mann das auch irgendwie errechnen bzw. umrechnen (in Sinus oder so) ?

PMPO = Peak Music Power Output ("Musikspitzenleistung")

RMS = Root Mean Squared, zu Deutsch "Effektivwert" bei Wechselstrom. Eigentlich ist die Bezeichnung für Leistung unpassend und bedeutet nur, dass die Leistung mit Spannungs- oder Stromeffektivwert berechnet wurde.

BananaJoe
2003-04-18, 10:23:40
Alles dreck!
Da geben sie tausende euros für ihren PC aus und dann wollen sie für 100 euro ein THX System.. :bäh:
Merke ab 600 euro gibts vielleicht mal nen anständigen Subwoofer!

Simius
2003-04-18, 11:07:05
Bose hört sich echt arm an, hab mir vor 2 Tagen eines vorführen lassen. Bei der James Bond Test DVD bekam ich Ohrenschmerzen. Aber bei der Musikwiedergabe wars noch schlimmer...
Außerdem: Für den Preis ist der Bass echt schwach!

Es ist physikalisch einfach unmöglich alle Töne sauber aus so kleinen Boxen zu bekommen. Deswegen: Hände weg von Bose. Die Werbeabteilung arbeitet bei denen so gut, dass einfach jeder glaubt Bose sei hervorragend.

Bei Bose Autoanlagen solls allerdings besser aussehen, da hab ich aber noch nichts gehört.

Deswegen würde ich mir nie kleine Lautsprecher kaufen.

Übrigens hab ich 2 Canton LE 103 an meinem Receiver und die klingen echt gut! Irgendwann besorg ich mir noch einen Subwoofer und 2 besserer Rearlautsprecher als ich jetzt hab.

Und:
(Falls das niemand weiß :)) Boxen haben keine Wattleistung, es sei denn es sind Aktivboxen!!!

(del)
2003-04-18, 12:55:36
Originally posted by BananaJoe
Alles dreck!
Da geben sie tausende euros für ihren PC aus und dann wollen sie für 100 euro ein THX System.. :bäh:
Merke ab 600 euro gibts vielleicht mal nen anständigen Subwoofer!

Falsch!
300 € THX iss en gscheiter subwoofer:P

BananaJoe
2003-04-18, 13:26:05
Falsch. Das THX Logo das die Logitechs haben ist kein "richtiges" THX. Nennt sich THX Select oder so ähnlich

Das sind THX- Systeme
http://www.visaton.de/deutsch/heimkino.htm

KingLouis
2003-04-18, 15:44:20
Originally posted by Simius
Und:
(Falls das niemand weiß :)) Boxen haben keine Wattleistung, es sei denn es sind Aktivboxen!!!

Würde mir eh nur noch Aktivboxen kaufen, sind viel praktischer.

(del)
2003-04-18, 16:54:06
Nee nee das ist kein kastriertes THX, habs nachgelesen das ist das richtige THX

BananaJoe
2003-04-18, 17:32:41
Käse! Die Logitechs sind Spielzeug.
Bei denen ihrer Seite steht ja nicht einmal aus welchen Material etc, die Lautsprecher bestehen. Sowas hat mit Hifi, High End oder THX nichts am Hut. So schauts aus.:)
lol ein 20er Subwoofer...ui im zweikammer-system. Sowas nennt sich normal Bandpass..

BenB
2003-04-18, 18:12:02
Naja so schlecht wird das Logitech Set nun auch nicht sein.
Nicht jeder hat das Geld sich für 1000-2000€ oder mehr ;) eine Anlage hin zu stellen.
Zum THX Logo braucht man ja nicht viel zu sagen - die THX Logos auf den PC-Speakern sind nur da, damit Lucas reicher wird. ;)
Das Logo klebt doch mittlerweile auf allem womit sich Geld machen lässt.

(del)
2003-04-18, 18:37:55
Originally posted by BananaJoe
Käse! Die Logitechs sind Spielzeug.
Bei denen ihrer Seite steht ja nicht einmal aus welchen Material etc, die Lautsprecher bestehen. Sowas hat mit Hifi, High End oder THX nichts am Hut. So schauts aus.:)
lol ein 20er Subwoofer...ui im zweikammer-system. Sowas nennt sich normal Bandpass..

Ich hab ja nicht rumgeprotzt dass das ne high end anlage is, sondern nur gesagt, dass da en THX sticker drauf is