PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gothic 2-ähnliches Spiel


Dead Man
2003-04-16, 15:06:07
Hi Leute,

gibt es oder wird es in naher Zukunft etwas qualitativ und spielerisch gleichwertiges oder ähnliches wie Gothic/Gothic 2 geben?

Morrowind habe ich schon durch.

MfG Dead Man

Exxtreme
2003-04-16, 15:09:05
Also entfernte Ähnlichkeit hat Baldur's Gate. Ist zwar in der ISO-Ansicht ala Diablo aber deutlich komplexer und auch deutlich länger.

Fullover
2003-04-16, 15:13:11
Neverwinter Nights wäre noch zu empfehlen (is wie Baldur's Gate 2 nur mit 3D-Grafik - sogar von den selben Entwicklern ;)). Die einen sagen, NWN is genial, die anderen sagen, es kommt nicht an Baldur's Gate 2 ran.

P.S.: In NWN kann man auch in so eine Ansicht wie in Gothic1/2 und Morrowind umschalten.

Exxtreme
2003-04-16, 15:17:39
Naja, NWN ist eher mit Diablo zu vergleichen. Und Diablo ist IMO kein Rollenspiel.

Fullover
2003-04-16, 15:19:46
Originally posted by Exxtreme
Naja, NWN ist eher mit Diablo zu vergleichen. Und Diablo ist IMO kein Rollenspiel. aber NWN ist ein Rollenspiel. Is imho mehr rollenspiel als Gothic 2.

[dzp]Viper
2003-04-16, 15:29:56
also ich würde Gothic 2 eher als Diablo 2 mit FPS ansicht bezeichnen ....

NWN is da mit der charakterentwicklung WESENTLICH komplexer ..

Und gerade deswegen hat mir NWN nicht gefallen - es süielt sich irgendwie träge und wenn man die D&D regeln nicht kennt dann versteht man fast nur bahnhof ...

Dead Man
2003-04-16, 15:37:50
Habe sowohl NWN als auch Baldurs Gate 2. Bei Baldurs Gate 2 hat mich die Grafik derart abgeschreckt, dass ich die 10 € wohl umsonst ausgegeben habe. NWN habe ich bisher nur angespielt, allerdings fand ich die Ansicht extrem unübersichtlich und die Grafik ist auch nicht weltbewegend. Das werde ich mir aber sicher noch mal genauer zu Gemüte führen.

Was mich an Gothic so fasziniert hat ist die absolute Bewegungsfreiheit, die gute überzeugende Atmosphäre, die Ausgewogenheit zwischen eigener Stärke und dem Gegneraufgebot und natürlich Grafik und Sound. Ich glaube kaum, dass mich ein anderes Spiel, welches diese Punkte nicht mindestens ebenbürtig erfüllt, mich noch richtig begeistern kann. :(

MfG Dead Man

camouflage
2003-04-16, 15:42:38
Stimmt, NWN basiert auf den D&D Regeln, dh auf Wunsch ziemlich komplexe Charakter Entwicklung, ist aber imho auch kein 100% Rollenspiel, eher eine Mischung aus Hack'n Slay und Rollenspiel, Baldurs Gate1+2 sind noch komplexer. Gothic 1+2 sind eher lineare Adventure-Action-Rollenspiele. Morrowind kommt meiner Meinung nach einen Rollenspiel nahe, obwohl es auch nicht unbedingt komplex ist.
Hat jemand vielleicht Planescape Torment gespielt? ;)

Metal Maniac
2003-04-16, 15:54:40
"Echte" Rollenspiele wird's am Computer aber nie geben (dazu müsste ein Mensch die Rolle des Spielleiters übernehmen, nicht ein Programm), aber Planescape: Torment kommt schon schön hin in Richtung "echtes" Rollenspiel (vor allem die Party-Mitglieder wachsen einem so richtig an's Herz ;) ).

Was ich erstaunlich finde, ist, dass es so lange gedauert hat, bis man in einem Computer-Rollenspiel wieder geskriptete Bewegungsabläufe der NSC's (Arbeiten, Essen, Schlafen etc., siehe Gothic) eingebaut hat. Dies hab' ich seit Ultima 7 in keinem Rollenspiel mehr gesehen, leider (zumindest in keinem, das ich seit dem gespielt hab'). Dadurch wirkt die Welt sehr lebendig, was mir an Gothic 1+2 sehr gut gefällt (auch wenn beide sehr kampflastig sind).

Bane
2003-04-16, 15:57:20
Severance - Blade of Darkness

The Dude
2003-04-16, 16:03:33
Im Moment bin ich noch mit Gothic2 beschäftigt, aber wohl nicht mehr lang. :(
Was mich bei Games wie NWN, Dungeon Siege und Konsorten nervt, ist die ISO Perspektive. Klar spart so eine Darstellung Hardware-Resourcen, aber meiner Meinung nach ist so eine Darstellung veraltet.
Ein 20 x 20 m Ausschnitt der Spielwelt, schräg von oben dargestellt und ohne Horizont & Himmel ist mir zu wenig und die Story kann noch so gut sein, letztendlich fühle ich mich nicht so richtig "im game", sondern eher als Zuschauer.
In "real life" schau ich ja auch nicht dauernd auf den Boden!

Darum werde ich nach Gothic2 auch kein game mehr mit ner Iso-Darstellung spielen. Und so bleibt mir wohl nur noch Morrowind übrig.

Was bei NWN nervte ist die "quadratische" Bauart der Umgebung. Da sieht man ganz genau wie die Entwickler die Umgebung basierend auf einem 10 x 10m-Raster zusammengebastelt haben.

Greez

The Dude
2003-04-16, 16:06:41
Originally posted by Chew-Z
Severance - Blade of Darkness

Das game ist zwar supergeil, hat mit einem Rollenspiel aber nun wirklich gar nix zu tun. Das ist eigentilch ein reines Aktionspiel: von A nach B rennen und alles dazwischen niederbolzen.

x-dragon
2003-04-16, 16:12:01
Originally posted by Dead Man
...
Was mich an Gothic so fasziniert hat ist die absolute Bewegungsfreiheit, die gute überzeugende Atmosphäre, die Ausgewogenheit zwischen eigener Stärke und dem Gegneraufgebot und natürlich Grafik und Sound. Ich glaube kaum, dass mich ein anderes Spiel, welches diese Punkte nicht mindestens ebenbürtig erfüllt, mich noch richtig begeistern kann. :(

MfG Dead Man Tja da gibts nur eine Möglichkeit, kauf dir das Gothic II-Addon welches Ende April bzw Ende Mai rauskommt.

Dead Man
2003-04-16, 16:23:31
Originally posted by X-Dragon
Tja da gibts nur eine Möglichkeit, kauf dir das Gothic II-Addon welches Ende April bzw Ende Mai rauskommt.

Scheint tatsächlich so, als wäre im Moment nichts Vergleichbares verfügbar. Das Addon kaufe ich mir selbstverständlich, allerdings befürchte ich, dass es nicht viel mehr als ein Appetithappen sein wird.

MfG Dead Man

Kai
2003-04-16, 16:24:01
Also einige hier sind wohl ein bisschen Panne solche Machwerke wie Diablo2 oder Severance mit Gothic/Gothic2 zu vergleichen :bonk: ;)

IMO ist Gothic2 ein Action-Adventure mit RPG-Elementen, nicht mehr und vor allem auch nicht weniger.

Bane
2003-04-16, 16:44:10
Ich persönlich finde man kann Gothic recht gut mit Severance vergleichen,
beide legen den Fokus mehr aus den Kampf als traditionelle Rollenspielle.
Severance etwas mehr auf den Kampf (auch etwas besser, persönlich gesehen).
Und wenn man im Gothic Foren umherstreift,
gibt es einige die Severance als Vergleich heranziehen (in sachen Kampf).

Und man sollte es mal gespielt haben. ;)

Kai
2003-04-16, 16:45:52
Originally posted by Chew-Z
Ich persönlich finde man kann Gothic recht gut mit Severance vergleichen,

WAT? Wasn das für'n Frevel ... ach herrje ...

The Dude
2003-04-16, 17:19:18
Originally posted by Chew-Z
Ich persönlich finde man kann Gothic recht gut mit Severance vergleichen,
beide legen den Fokus mehr aus den Kampf als traditionelle Rollenspielle.
Severance etwas mehr auf den Kampf (auch etwas besser, persönlich gesehen).
Und wenn man im Gothic Foren umherstreift,
gibt es einige die Severance als Vergleich heranziehen (in sachen Kampf).

Und man sollte es mal gespielt haben. ;)

;D Ok, hast ja irgendwie schon recht: :|
Beides sind Fantasy-Spiele, man läuft mit Schwert und Rüstung durch die Gegend und killt Monster.
Die einzigen Unterschiede sind:
Bei Severance gibt es keine Schwarzbrennerei, keine Schafe und auch keine Magier...aber ansonsten ist alles ziemlich gleich...
;D

Hoffentlich kommt das Add-on zu Gothic bald, sonst muß ich eben doch noch mal Severance durchzocken! ;D

Greez

ulrichanton
2003-04-16, 17:58:18
Arx Fatalis ist noch zu empfehlen. Du spielst in 3D und in Ego-Perspektive, allerdings vollständig unterirdisch. Prima Story, nette Charaktere, die Rollenspielelemente sind nicht so dominant, ist eher ein Action-Adventure. Da die Originalversion einige böse Bugs hatte, ist es wichtig den Patch zu installieren, dann gibts aber keine Probs mehr.

Mittlerweile als Budget-Version zu haben für 19,99 E.



http://www.arxfatalis-online.de/index_german.php


http://www.planet-arxfatalis.de/

mfg
Ulrich

Axel
2003-04-16, 20:30:46
Originally posted by ulrichanton
Arx Fatalis ist noch zu empfehlen.

mfg
Ulrich


Arx Fatalis ist auch für mich momentan die einzigste Alternative.
Eine Demo ist übrigens auf einer der Gothic2-CD.

Dead Man
2003-04-17, 07:52:01
Originally posted by ulrichanton
Arx Fatalis ist noch zu empfehlen. Du spielst in 3D und in Ego-Perspektive, allerdings vollständig unterirdisch. Prima Story, nette Charaktere, die Rollenspielelemente sind nicht so dominant, ist eher ein Action-Adventure. Da die Originalversion einige böse Bugs hatte, ist es wichtig den Patch zu installieren, dann gibts aber keine Probs mehr.

Mittlerweile als Budget-Version zu haben für 19,99 E.



http://www.arxfatalis-online.de/index_german.php


http://www.planet-arxfatalis.de/

mfg
Ulrich

Danke, schau ich mir mal an.

MfG Dead Man

Paulus10
2003-04-17, 09:27:25
Ich finde Zelda64 am Nintendo 64 ist Gothic2 in gewisser Weise ähnlich. Die Grafik ist natürlich ein paar Größenordnungen schlechter und die Story zu kindisch. Der Spielablauf ist aber im Grunde genommen der gleiche.
Das Spiel läuft übrigens soweit ich mich erinnern kann fast problemlos auf dem N64 emulator "ultrahle".

Fullover
2003-04-17, 09:39:26
Originally posted by Paulus10
Ich finde Zelda64 am Nintendo 64 ist Gothic2 in gewisser Weise ähnlich. Die Grafik ist natürlich ein paar Größenordnungen schlechter und die Story zu kindisch. Der Spielablauf ist aber im Grunde genommen der gleiche.
Das Spiel läuft übrigens soweit ich mich erinnern kann fast problemlos auf dem N64 emulator "ultrahle". auf den neuen nemu oder den schon etwas betagteren project64 läuft es noch besser. imho war zelda: oot besser als Gothic2. Ich freu mich jedenfalls schon auf Wind Waker. :)