PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur auslesen


Talanos
2003-04-16, 17:28:14
hi,

ich möchte meine CPU-Temperature auslesen. Am Besten direkt aus dem BIOS wenn das geht. Kennt einer ein Programm dafür?
Ich habe Debian und ein MSI Motherboard mit einem Athlon XP 2000+

Edit: Was ich vergessen hab: Es soll für die Console sein

--Talanos

Harleckin
2003-04-16, 17:57:34
Vorab muss man ein gewisses Grundwissen besitzen um dies zu Bewerkstelligen.

Angefangen bei den Hardwarespezifaktionen deines Mainboards, erkundige dich erstmal was du für einen Chipsatz hast. Meistens ist es einer von der Firma Winbond. Also Rechner aufmachen und schauen, sollte neben neben den PCI-Slots plaziert sein.

Unter [1] findest du einen Anfang für den Softwareinstallation.

Später kann man dann 'gkrellm' einsetzen um die Temperatur-, Spannungs- und Drehzahldaten grafisch darzustellen.
Beispielscreenshot unter [2] by me. ;)

[1] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55234&highlight=lmsensors
[2] http://home.t-online.de/home/friedmann_/lnx/Screenshot-4.png


MfG

Talanos
2003-04-16, 22:33:36
es geht nicht ohne Kernel patchen? Nicht einfach so ein schönes Freewareproggi, das man installiert, startet umrührn, fertig? ;)

--Talanos

Harleckin
2003-04-16, 23:27:00
Ein klares NEIN.

Ich glaube Linux ist nicht das richtige für dich, oder täusche ich mich?


MfG

Talanos
2003-04-17, 09:10:28
naja, solange es einfache Dinge sind ging es bisher ganz gut. Aber vielleicht gucke ich mal ob ich das nicht doch hinbekomme.. denn die es wäre schon ganz praktisch wenn ich nicht immer neustarten müsste um die Temp zu sehen... ;)

--Talanos

Talanos
2003-05-30, 16:17:50
ich hab mich jetzt mal ran gesetzt und mit Hilfe von deinem gelinkten Thread meinen Kernel mit lm_sensor-2.7.0 und i2c-2.7.0 gepatcht. Außerdem hab ich alle Sensoren als Module im Kernel aktiviert, da ich nicht wusste welche ich habe und nach einander geladen. Allerdings lies sich nur das i2c-isa-Modul laden. Mit 'sensors' wird dann aber kein Sensor gefunden ;(

Komisch finde ich auch, dass es in meinem /proc/sys/dev/sensors Verzeichnis zweimal den Ordner chips gibt

Irgendwelche Ideen?

--Talanos

Spartakus
2003-05-31, 11:09:11
Das Prob hate ich gestern auch. Hab dann wie du lm_sensors installiert. Mit "sensors" auf der Kommandozeile kannste (am besten nach einem Reboot) die Werte anzeigen lassen.

Man kann sich auch ein GUI wie GKRELLM oder KSensors installieren. Mehr als die Daten grafisch aufarbeiten können die Proggies natürlich auch nicht. ^^

Talanos
2003-05-31, 11:38:24
wenn ich bei mir aber 'sensors' eintippe, kommt -> "No sensors found!"

Das ist ja mein Problem...


--Talanos

Harleckin
2003-05-31, 12:59:41
Vergewissere dich erstmal was du für einen Sensor-Chip auf dem Mainboard hast, meistens ein Winbond, der in Gegend der PCI-Slots angelegt ist.

Danach vergleichst du dies mit dem SupportTabellen der offiziellen Webseite.


MfG

Talanos
2003-05-31, 17:44:59
Das ist mein Mainboard:

http://www.talanos.de/GA-7DXE.jpg

den VIAChip meinst du nicht oder? Was anders konnte ich leider nicht finden. Bei den ganz kleinen Schriften auf dem Mainboard konnte ich auch nichts mit Winbond finden.

--Talanos

Harleckin
2003-06-01, 00:09:35
Ich würde auf den markierten Bereich tippen.

Anderseits scheint es auch gut möglich zu sein, dass der Controller für die Temperatur in der Southbridge sitzt. Also das Modul 'i2c-Viapro' mal probieren.

ActionNews
2003-06-01, 08:13:54
Also ich musste bei lm_sensors den Kernel nicht patchen :)! Wenn da i2c schon drin ist braucht man das doch nicht Patchen, oder? Ich hab lm_sensors installiert dann noch die Module für mein VIA KT133A geladen und das was :)!

EDIT:

HA :D! Ich merk gerade. lm_sensors ist bei meinem neuen SuSE 8.2 schon installiert ! Einfach die Module laden und läuft :)! Das ist ja einfach ! Ichtte mich seit dem Umstieg von SuSE 8.0 noch nicht beschäftigt, und da es eine komplette neuinstallation ist, kann es auch nicht das alte lm_sensors sein.



CU ActionNews

Talanos
2003-06-01, 09:51:42
beim markierten Bereich steht ICS und ziemlich viele Zahlen. Das i2c-viapro Moduel zu laden habe ich schon versucht aber ->

/lib/modules/2.2.22/misc/i2c-viapro.o: init_module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.

Hab aber keine Ahnung was das für Parameter sind und welche ich nehmen müsste..

--Talanos

Harleckin
2003-06-01, 13:08:24
Update deinen Kernel unbedingt mal auf die aktuelle Version, 2.4.20. Oder Warte noch ein paar Tage/Wochen bis der 2.4.21 erscheinen wird.


MfG