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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 8.1 offiziell verfügbar


Exxtreme
2001-11-10, 11:26:45
Für Win98/ME:
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=33790&LangID=20&LangDIR=en-us&OpSysID=9800&Search=Keywords&Value=DirectX&Show=Alpha&Start=&Page=0

Für Win2000:
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=33687&LangID=20&LangDIR=en-us&OpSysID=925&Search=Keywords&Value=DirectX&Show=Alpha&Start=&Page=0


Gruß
Alex

mofa84
2001-11-10, 11:40:33
Bringt aber doch nur was wen man ne GF3 oder ne gaaanz neue Radeon 8xxx hat, oder?

Die meisten alten Karten (wie meine Radeon VE) nutzen doch glaub ich eh nur DX7 aus.

Exxtreme
2001-11-10, 11:48:54
Originally posted by mofa84
Bringt aber doch nur was wen man ne GF3 oder ne gaaanz neue Radeon 8xxx hat, oder?

Die meisten alten Karten (wie meine Radeon VE) nutzen doch glaub ich eh nur DX7 aus.

Es enthält AFAIK auch einige Bugfixes, also es könnte schon etwas bringen. Ausserdem erfordern viele Direct3D-Spiele trotzdem DirectX 8.x siehe Max Payne. Also ich werde DirectX 8.1 installieren.

Gruß
Alex

StefanV
2001-11-10, 11:56:39
Irgendwo gab es mal eine 'Bugfix Liste'.

Ein Punkt war, daß DX8.1 erweiterte R8500 Funktionen hat...

Schlammsau
2001-11-10, 13:18:04
funktioniert DX jetzt auch mit WinXP?

mofa84
2001-11-10, 13:38:17
Ich kann's eh nicht saugen da der Microdoof-Server total überlastet zu sein scheint!
Oder klappt's bei euch?

ow
2001-11-10, 14:52:02
Originally posted by mofa84
Ich kann's eh nicht saugen da der Microdoof-Server total überlastet zu sein scheint!
Oder klappt's bei euch?


Ja, klappt einwandfrei.

Andre
2001-11-10, 15:25:01
Jo, bei mir auch (90 KB/sec.).
Die deutsche Version ist jetzt auch raus.

Skinner
2001-11-10, 16:13:56
Originally posted by Schlammsau
funktioniert DX jetzt auch mit WinXP?

Nö du, DX8.1 lässt sich unter XP nicht installieren !

Unregistered
2001-11-10, 16:55:40
@Andre

Wo gobt´s denn die deutsche DX8.1 final Biite poste mal dne Link!

Danke

Thomas

Thowe
2001-11-10, 18:18:00
Win9x (http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=33791)

Win2K (http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=33695)

silverboobs
2001-11-10, 18:23:27
Originally posted by Exxtreme
Für Win98/ME:
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=33790&LangID=20&LangDIR=en-us&OpSysID=9800&Search=Keywords&Value=DirectX&Show=Alpha&Start=&Page=0

Für Win2000:
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=33687&LangID=20&LangDIR=en-us&OpSysID=925&Search=Keywords&Value=DirectX&Show=Alpha&Start=&Page=0


Gruß
Alex

Tja wer lesen kann... ;)

lies hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6598)

HOT
2001-11-11, 12:56:30
Dann kann ja das Update der 3DMark2001 auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :D

Korak
2001-11-11, 13:01:38
Originally posted by HOT
Dann kann ja das Update der 3DMark2001 auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :D

Oder der 3DMark 2002 :D;D =)

Andre
2001-11-11, 13:24:54
Kleiner Erfahrungsbericht:

Keine Änderungen spürbar (Win98a, Athlon 750, Prophet II MX, Deto 8.03).
DX 8.1 scheint den Bug in F1 RC zu beheben, dass ich nach dem Spiel keinen DivX-Film mehr gucken kann - aber das ist eher unwichtig.
Die Performance ist fast identisch, vielleicht etwas geringer als vorher, aber nur minimal.

Kai
2001-11-11, 14:29:31
Bei mir hat Operation Flashpoint satt zugelegt.

skampi
2001-11-11, 14:52:44
das wäre ja mal ne gute Nachricht.

Gohan
2001-11-11, 15:00:51
Oh ja MadOnion sollte endlich mal den transparent Bug aus dem 3D Mark 2001 für Kyro Karten Besitzer entfernen! Dann könnte ich es endlich schaffen über 2700 Pubnkte zu kommen (Schaffe derzeit maximal "nur" 2698) :D

silverhawk
2001-11-11, 17:30:17
Warte schon auf die nächsten DX8 vs. DX8.1 Benchmarks!

GBWolf
2001-11-11, 22:32:09
also ich hab mit meinem system

Athlon 1Ghz
Asus K7M266
256MB DDRRam
Geforce 2 MX 64 MB

von directX 8.0 2555 Punkte auf DirectX8.1 2709 Punkte zugelegt.
Ich würd sagen das is verdammt jut :)

bye
der wolf

GBWolf
2001-11-11, 22:33:05
achjo und dat war mal wida unter WINXP
der 2K DirectX läuft dadrunter nämlich absolut problemlos!

Doomtrain
2001-11-11, 22:40:22
Originally posted by GBWolf
achjo und dat war mal wida unter WINXP
der 2K DirectX läuft dadrunter nämlich absolut problemlos!

Windows XP = Windows Experiments*eg*

Razor
2001-11-11, 22:44:54
WinXP wurde mit DX8.1 ausgeliefert...
(nur mal so ganz nebenbei)
;-)

Und nun soll doch endlich dieses Render-Into-Textures-Prob bei den Kyro's weg sein...
Ist dem so ?
Hmmm...

Gebencht hab' ich noch net, kommt aber sicher !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Exxtreme
2001-11-11, 22:59:41
Originally posted by Doomtrain


Windows XP = Windows Experiments*eg*

WinXP = Windows eXPired = Windows eXPensive = Windows eXPanded....

Gruß
Alex

Xmas
2001-11-12, 01:04:10
Mal schauen obs was neues im SDK gibt...

Unregistered
2001-11-12, 06:35:05
Originally posted by Razor
WinXP wurde mit DX8.1 ausgeliefert...
(nur mal so ganz nebenbei)
;-)

Und nun soll doch endlich dieses Render-Into-Textures-Prob bei den Kyro's weg sein...
Ist dem so ?
Hmmm...

Gebencht hab' ich noch net, kommt aber sicher !
;-)

In diesem Sinne

Razor


echt?

war das dann auch schon die Final????

Unregistered
2001-11-12, 07:08:01
Originally posted by Exxtreme


WinXP = Windows eXPired = Windows eXPensive = Windows eXPanded....

Gruß
Alex

Windows XP = X Problems

Voodoo3Killer
2001-11-12, 17:35:52
Originally posted by Razor
Und nun soll doch endlich dieses Render-Into-Textures-Prob bei den Kyro's weg sein...
Ist dem so ?
Hmmm...

...hab das bis heut nicht verstanden...

Razor
2001-11-12, 17:49:05
Wenn's Dich beruhigt, Voodoo3Killer: Ich auch nicht...
;-)

Razor

ow
2001-11-12, 19:10:28
Originally posted by Razor
Wenn's Dich beruhigt, Voodoo3Killer: Ich auch nicht...
;-)

Razor

Da schliesse ich mich mal an;)

Voodoo3Killer
2001-11-12, 19:48:39
...also wenn das was mit 3DMurks MaxPayne Szenen zu tun hat, hat es gar nichts gebracht, denn man kann hier immernoch durch die Wände schauen...

...aber mal ehrlich, wenn interessiert das denn?!?!

nggalai
2001-11-13, 00:06:26
Guten Abend wünsche ich,Und nun soll doch endlich dieses Render-Into-Textures-Prob bei den Kyro's weg sein...
Ist dem so ?
Hmmm...

---

...hab das bis heut nicht verstanden...

Man kann mit DX (und natürlich auch OpenGL ;) ) in eine Textur rendern. Praktisch heisst das, dass eine Texur nicht einfach nur "fix" sein muss (also geladen wird und das war's dann), sondern dass die Texel sich "dynamisch" anpassen können, on-the-fly sozusagen, im Einbezug der "Situation" (also nicht einfach eine prozedurale Textur).

Verwendet wird dies z.B. für Schattenwürfe bei Giants und im 3DMark2k1: vereinfacht gesagt werden "unsichtbare" Extra-polygone für die Schatten generiert, diese schneiden sich mit den (sichtbaren) Umgebungspolygonen, und die Texturen, die "getroffen" werden, werden je nach Wunsch halt eben durch render to textures "abgedunkelt". In Texturen rendern kann eigentlich jeder moderne Grafikchip selbst, ohne dass da gross die CPU hinzugezogen werden müsste.

Das Problem (oder der Bug) in DX8.0 war nun, dass aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen render to texture auf Kyro Karten (und TBR allgemein) nicht unterstützt wurde--dass also der automatische Fall-back ins Software-Rendering aktiviert wurde, sobald DX was von "TBR" zu sehen kriegte. Dies hat warscheinlich geschichtliche Hintergründe, AFAIK konnten die "alten" TBR systembedingt kein render to textures on-chip handhaben, daher wurde das abgefangen. Ein Vollblut-Kyroianer soll mich doch jetzt bitte korrigieren. ;)

Unter DX8.1 wurde dieses, err, "Feature" entfernt, und render to textures läuft jetzt auch auf der Kyro in Hardware, sofern die Treiber darauf ausgelegt sind--es ist anzunehmen, dass PVR/STM wegen dieses Bugs wohl die Treiber vermehrt auf den Software-modus optimiert haben und u.U. den Hardware-Support sogar ganz rausgenommen haben ("läuft ja eh nicht, also besser auf die Software-Pipeline optimieren").

Mit dem Lobby-Problem beim 3DMark2k1 hat das übrigens nix zu tun--das ist ein stencil buffer Fehler, welcher von der Applikation behoben werden muss. Als workaround könnt ihr bei der Kyro auch einfach mal den "externen" stencil buffer übers Control Panel aktivieren, dann sollte das auch gegessen sein--wenn auch sehr langsam, dafür.

hope this helps,
-Sascha.rb

Razor
2001-11-13, 11:33:39
Thank's again, nggalai !
;-)

Jetzt hab' ich's verstanden.

Mich würde dann allerdings trotzdem interessieren, ob nun die Performance in Giant's (meinetwegen mit 'alten' Treibern ;-) nun besser ist, weil damals von den Vollblutkyroianern behauptet wurde, daß dieses die Performance-Probleme bei den TBR's verursacht.

Würde mich aber nicht wundern, wenn dazu niemand was sagt, wenn dem nicht so sein sollte...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Voodoo3Killer
2001-11-13, 13:34:15
THX nggalai!!!

Thowe
2001-11-13, 21:31:15
Zum Thema Kyro und 3DMark2001 gibt es auch ein offizielles Statement s. hier (http://gamershq.madonion.com/products/3dmark2001/?whitepaper_1)

Voodoo3Killer
2001-11-14, 18:26:38
...habs schon auf mitrax gelesen...