PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt Ihr zu euren Lieblingskünstler "gefunden"?


Karümel
2003-04-16, 21:03:26
Ja, die Überschrift liest sich etwas blööd, nur mir ist nichts kurzes, passenderes eingefallen, sorry.

Dies soll nicht ein einfacher „Wer ist eurer Lieblingsblabla..“ werden sondern etwas anderes.

Ich versuch das mal zu beschreiben, hoffentlich kann man das verstehen was ich meine, also:

Gefragt ist, wie der Topic-Titel schon sagt nach euren Lieblings-Künstler, mit der Beschränkung auf wirklich nur einen einzigen. Egal aus welcher Richtung, Musik, Schauspieler, Maler, Regisseur etc.
Dann aber noch der „Zusatz“ wie Ihr gerade auf den oder die aufmerksam geworden seit, oder wann ihr die entsprechende Person „kennengelernt“ habt.

Ich schätze mal das das da oben man wieder verstehen kann, wie man will, ;) deswegen fang ich mal mit meiner „kleinen Geschichte“ an

Ich hoffe viele weiter werden folgen ;)

Also meine Lieblings-Künstlerin ist Heather Nova. Das erstemal gelesen habe ich von Ihr im Frühjahr 1995 und zwar in der Zeitschrift „Audio“ (wollte mir gerade eine neue Anlage kaufen und deswegen hatte ich mir die Zeitschrift gekauft) und in dem Musikteil der Zeitschrift war ein kleines Interview mit Heather Nova drin ca. eine 1/4 Seite. Den Anfang davon weiß ich sogar heute noch er lautete „Es fällt mir schwer über meine Musik zu sprechen und sie stochert verlegen in Ihrem Salat herum“. Naja jedenfalls fand ich das Interview, trotz der Kürze recht interessant und deswegen habe ich mir den Namen erstmal gemerkt. Kurz darauf sind wir auf Klassenfahrt nach Nürnberg gefahren und dort war in „WOM“-Laden eine größere Anzeige für das neue Heather Nova Album, und ich dachte mir „die Frau „kennst“ Du doch. Kurz darauf war ich wieder Zuhause und bin bei nächster Gelegenheit zum Platteladen gefahren und habe mir das Album „Oyster“ gekauft. Als ich das Album das erst mal gehört habe war ich hin- und weg. Allein die Stimme ist ein Traum. Und seit diesen Augenblick bin ich begeisteter Heater Nova Fan. Und als ich die auch noch Live erleben durfte war ich restlos Heather Verfallen ;)

pubi
2003-04-16, 21:35:00
Mein Favorit ist Rudy Ratzinger, besser bekannt als :wumpscut:. Tja, wie bin ich auf den gekommen, gute Frage...
Ah, es daemmert langsam wieder: Ich hatte durch Nine Inch Nails meinen ersten Weg in das Industrial-Genre gefunden und wollte nun immer mehr hoeren und kennen lernen. Unweigerlich kam ich auch irgendwann zu EBM Gruppen wie Front 242 etc. Als ich dann eines schoenen Tages mal einen Sampler runterlied, weiss nicht mehr welchen, befand sich auf diesem, neben Front 242, nach denen ich gesucht hatte, eben auch ein Song von :wumpscut:. Der hat mich dermaßen fasziniert, dass ich so ziemlich jeden Release und jede Menge Merchandise von ihm gekauft habe. Tja, und der ist bei mir immer noch Nummer 1 .
=)

KingLouis
2003-04-16, 23:19:16
hmmm schwierig... ich teils mal in 2 Kategorien:

Musik: Varg (Christian) Vikernes

Einfach ein gfenialer Musiker. Kein anderer versteht es so gut wie er mit einfachsten musikalischen Mitteln bei mir so stark Emotionen auszulösen. Gefunden hab ich ihn durch Zufall, bei der Suche nach Black Metal Bands. Ich möchte mich hier aber stark von seinen sonstigen Eigenarten distanzieren. Er macht geniale Musik, aber sonst ist er einfach nur geistesgestört.

Fantasybücher und RPG:

Hadmar von Wieser und Karl-Heinz Witzko
Zwei klasse Fantasyautoren, die nicht nur geile Romane (Das Schwarze Auge, Gezwitenwelt) schreiben, sondern auch viel für mein Lieblingsrollenspiel geleistet haben.

Edit: omg, peinlich.... einfach verschrieben, passiert halt :(

Boris
2003-04-17, 00:40:12
@louis

er heisst Varg ;)


naja, ich find Burzum auch verdammt geil... vorallem dunkelheit. deshalb full ack @louis

aths
2003-04-17, 11:48:55
Mal mein Lieblings-Musiker. Ich erlaube mir, dreist mich selbst zu quoten: Ich stand im Supermarkt an der CD-Abteilung und bemerkte die CDs von Mike Oldfield. Hm, irgendwoher kam mir der Name bekannt vor. Also nahm ich ein paar Scheiben genauer unter die Lupe und stellte fest, daß der Mensch offenbar so ziemlich jedes Instrument spielen kann. Hier mußte ich mich jedoch auf den Covertext verlassen, denn Reinhörmöglichkeiten gab es da nicht.

Anstatt also eigenes Geld zu riskieren, wünschte ich mir kurzerhand so einen Sampler namens "Elements" zum Geburtstag. Leider wurde mir dieser Wunsch nicht erfüllt, angeblich hatte ich ihn nicht deutlich genug geäußert.

Auf Viva sah ich Tage oder auch Wochen später den Rest vom Video zu "Moonlight Shadow". Der Song war meiner Meinung nach von Maggie Railly, denn das sagen sie immer im Radio. Doch eingeblendet wurde "Mike Oldfield feat. Maggie Railly". Ahhh, das ist also Mike. Gut. Im Radio war damals gerade "The Power of Goodbye" von Madonna modern, doch ich kannte weder ihre Stimme gut genug, noch Mikes Musik, um das Madonna zuzuordnen und hielt das für Mike Oldfield. (Das würde mir heute natürlich nicht mehr passieren.)

Also kaufte ich im schon erwähnten Supermarkt die Maxi von Mike Oldfield. Zuhause stellte ich beim Hören dann fest, daß ich mich vergriffen hatte. Das Lied, was da drauf war, "Man in the Rain", war allerdings auch gerade im Radio, nur wurde es wesentlich seltener gespielt. Ich kannte es also schon und mir gefiel es auch. Auf der "B-Seite" waren zwei Live-Stücke von einem Werk namens "Tubular Bells III". Jene waren recht langatmig, und ein Stück wurde vor allem durch einen bestimmten Gitarrengriff gerettet. Ich beschloß, mir mehr von Mike reinzuziehen und erwarb eine Doppel-CD mit dem Namen "The Complete Mike Oldfield". Zuhause spielte ich "Age of Empires" und wechselte nach dem CD-Check des Spieles die CD mit der ersten der soeben erworbenen CDs.

Die Stücke gingen sofort ins Ohr. Teilweise spielte er dort bekannte Melodien nach, jedoch stets mit seiner eigenen Interpretation. Man kann sich das etwa so vorstellen: Klassik wird mit anderen, modernen Instrumenten gespielt. Der erwähnte Gitarrengriff kam hier häufig vor... Es mag übertrieben klingen, doch die Musik war teilweise so schön, daß ich hätte heulen können.

Die zweite Hälfte der CD enthält etliche bekannte Lieder. Noch drei weitere hatte ich neben Moonlight Shadow schon im Radio gehört. (Five Miles Out, To France, Crime of Passion). Die zweite CD enthält Ausschnitte aus einigen seinen eigenen Werken sowie Live-Mitschnitte.

Ich beschloß, wieder Geld für Mike auszugeben und kaufte "Tubular Bells"... später erwarb ich Tubular Bells II sowie III und seine neueste CD "Guitars". Es folgten zwei 3-er Packs (die 6 CDs sind Five Miles Out, Crisis, The Orchestral Tubular Bells, Earth Moving, Heaven's Open und Ommadawn) sowie"Songs From Distant Earth" und der Sampler XXV. Später kamen noch QE2 und Platinum dazu.

Mir tat sich mit Mike Oldfield also eine völlig neue Musikwelt auf.

Nach dem ich lediglich komplett Tubular Bells hatte, sowie Guitars, dachte ich dass ich wahrscheinlich schon einen Grossteil seines Stiles kenne. (Fehlanzeige!)Damals hatte ich das Gefühl, Mike Oldfield hätte ich sowieso früher oder später entdeckt.

Yomin
2003-04-17, 13:38:33
meine Lieblingskünstlerin ist Martha Jandova.
Sängerin der Band Die Happy.

hmm wie bin ich noch gleich auf die aufmerksam geworden??

Ach ja. Ich hab in einer Zeitschrift geblättert und da war ein kurzre Artikel über eine Newcomerband. Eigentlich nix besonderes. Aber das Band-Foto neben dem Artikel hat mich total in den Bann gezogen.
Und ich dachte: Hey da singt ja ne frau! cool!
2 Tage später hab ich zufällig das Video zu "Supersonic Speed" am MTV erwischt.
Ich war so begeistert von dem Song, dass ich ihn mir gleich auf Video aufgenommen hab.
Es war das mit abstand beste Lied, das ich zu dem Zeitpunkt gehört hab.
Die Happy haben es auch schlussendlich geschafft mich für Rock und Punk zu begeistern. Sonst wäre ich vllt ein Raver oder Hip Hopper geworden *grusel*

1 Woche nachdem ich das Video in meinem VCR rauf und runtergespielt hab is dann das Album rausgekommen.
Ich natürlich gleich los und habs mir geholt.
Und es war das allerbeste Album, das ich je gehört hab. Die Texte haben mich einfach mitgerissen.
Es klingt komisch, aber ich hatte das Gefühl, dass das Album mir eine Geschichte erzählt.

Dann hat mich mal intressiert, ob diese Band auch mal zu uns auf Tour kommt.
Und durch einen unglaublichen Wink des Schicksals spielten sie an einem Samstag in einer Stadt, die nicht weit weg war von mir.

Dort hab ich Martha dann das erste mal wirklich gesehen. (vor dem Kozert schon, denn sie ging vorher noch durchs Publikum und unterhielt sich, ich war damals aber zu feige um sie anzusprechen)
Würde ich sie heute nochmal so treffen dann würden sich andere Szenen abspielen.

hu.. jetzt hab ich aber genug geschwelgt

raibera
2003-04-17, 14:47:45
es ist natürlich schwer nur einen zu nennen, aber wenn es wie in diesem fall die frage ist, dann sage ich michael stipe (sänger von r.e.m.)

so richtig aufgefallen ist er mir damals im "shiny happy people" video - seine art sich zu bewegen und die austrahlung haben mich fasziniert.

raibera
2003-04-17, 14:52:20
Originally posted by Karümel
Und als ich die auch noch Live erleben durfte war ich restlos Heather Verfallen ;)

kann ich gut verstehen. ich hab sie auch mal live erlebt und muss sagen, dass mir es, als ich ihre stimme hörte, eiskalt den rücken runterlief - wirklich klasse.

also, so stelle ich mir übrigends auch einen engel vor:)

GoN
2003-04-21, 09:53:23
audiogalaxy

Amarok
2003-04-21, 11:12:02
Ebenfalls Mike Oldfield:

Es war Jänner 1984 während eines Schulschikurses als ein Zimmergenosse eine Kassette einlegt auf der so ein paar Allerweltsnummern drauf waren. Aber einmal horchte ich auf: Da war eine kurze Intrumentalnummer drauf die mich total mitnahm. noch nie hatte ich so eine erheiternde und fröhlich Musik gehört. Mein Freund wusste jedoch nciht den Namen des Stücks, meinte jedoch, dass es wahrscheinlich von Mike Oldfield sei.

Wieder zu Hause ab ins nächste Schallplattengeschäft und nach Mike gesucht. ich fand einen Sampler: "Music Wonderland" und auf der wurde ich fündig: Das Stück hieß "Portsmouth". UNd dann ging es Schlag auf Schlag: Auf der Vinylplatte waren noch Teile von Tubular BElls I, QE2, Ommadawn und weitere kleiner Stücke oben. Ommadawn hatte es mir sehr angetan.

Im Laufe der Zeit kaufte ich mir alles was es von ihm gab, legte mir auch eine Gitarre zu, spielte zu seinen Stücken (wobei die Höhepunkte wohl ein Konzert war an dem wir Stücke von ihm spielten, dann unsere hochuzeit bei der Oldieds Hochzeitshymne gespielt wurde, und wahrscheinlich lasse ich mich auch mit einer Nummer von ihm begraben :D )

Und ich werde nie vergessen, dass ich mir TB II damals nicht leisten konnte und ich immer nach der UNNI zum Virgincenter pilgerte und sie mir dort reinzog)

Seit 1984 verging kein Tag an dem nicht irgendein Stück von ihm in mein Ohr kam. (so wie in diesem Moment Hergest Ridge)

Sein wohl bestes Werk: Siehe mein Nick ;)

Ach ja, ende Mai kommt die Neueinspielung von Tubular Bells raus (TB 2003) -- 30 jahr Jubiläum

Und eine besondere Geschichte gibt es auch noch: Zur bassistin die bei seiner letzten Tour mitspielte hatte ich sogar einmal regen Email-kontakt. War wirklich nett....

Börk
2003-04-21, 11:33:41
Muse bzw. der Sänger von denen
Also ich habe eher zufällig mal Viva geschaut als Muse im Overdrive kamen. Da haben sie gerade Bliss spielten (imo eines der Besten Lieder) bin ich etwas länger dran geblieben und mir ist sofort die geniale Stimme von Matt aufgefallen. Also gleich PC angeworfen und mir nen paar sampler auf der Muse-Seite angehört. Ich war dermassen begeistert, dass ich mir sofort das Album Hullabaloo bei Amazon bestellte und mir auch gleich die anderen 2 Alben besorgte.
Seit dem höre ich eigentlich jeden tag mindestens eines von ihren Alben an und finde sie immer noch saugeil...

aths
2003-04-21, 13:00:11
Originally posted by Amarok
Das Stück hieß "Portsmouth".Das finde ich auch toll. Genau wie "In Dulci Jubilo" in der Oldfield-Version. Ich fing ja (von der "Man in the Rain"-Maxi abgesehen) mit einem Doppel-CD-Sampler an ("The Complete Mike Oldfield. War früher wohl eine Doppel-LP.) Da sind auf CD1, "Seite 1", lauter solche kleinen Stücke drauf. Als ich das das erste mal hörte hätte ich weinen können - vor Glück, allerdings.

Obwohl dann "Tubular Bells" nicht so gefällig ist, war ich spätestens seit der ersten Tubular-Bells-Erfahrung 'erlegen'. TB2 klingt unserer Zeit natürlich angemessener.

Ach ja, Ommadawn musste ich -zig mal hören, ehe ich zum vollwertigen Genuß dieses feinen Werkes imstande war. Und Amarok ist jawohl das genialste Stück Musik, was je eingespielt wurde.

Amarok
2003-04-21, 17:28:07
Originally posted by aths
Und Amarok ist jawohl das genialste Stück Musik, was je eingespielt wurde.
Absolut richtig!

Amarok
2003-04-21, 17:32:46
Originally posted by aths
Da sind auf CD1, "Seite 1", lauter solche kleinen Stücke drauf.
Leider ist da nicht das Vivaldi-Konzert drauf, das gehört sicherlich auch zu den wohl besten kurzen Stücken von ihm.


Ach ja, TB 2003 dürfte auch recht interessant werden. Im Netz sind schon ein paar "Hörproben" (offiziell).



http://www.mikeoldfield-tubularbells.com/

Kakarot
2003-04-21, 19:32:59
Also mein Lieblings-"Künstler" ist Son Goku aka Kakarot(die Anime-Figur, mein Avatar)...

viele mögen jetzt sagen:"Das ist ja nur ne Zeichentrickfigur, wie kann man sowas als Lieblings-Künstler haben, ist ja nicht real!"

Sag dazu nur:"jedem das seine!" ;)

zur Story:
Hab mir immer von 18.00-20.00 Uhr die Sitcoms auf RTL II angesehen,"Willkommen im Feierabend" oder so, hieß das damals.
Irgendwann wurde dann ne Sitcom durch Dragonball Z ersetzt und ich habe gedacht:"shit, was soll das denn" und mir, ich geb's ja zu, die ersten Folgen von DBZ gar nicht angesehen, b.z.w. nur mal kurz reingeschaut.
Eines Abends, als nichts besseres anlag, hab ich halt gedacht, ansehen kannst Du Dir ja mal ne ganze Folge, war die wo Vegeta, Son Gohan und Krilin die Dragonballs abnimmt und die Ginyu-Force auf Namek landet(für die, die es kennen) und es zu Kämpfen zwischen Vegeta und der Ginyu-Force kommt. Da dacht ich schon, soooo schlecht, wie Du dachtest, ist es ja garnicht. Von da an hab ich nicht eine Folge mehr verpasst und als Son Goku dann endlich auf Namek eintrifft und sich die Ginyu-Force Typen vornimmt, war ich richtig begeistert. Nach kurzer Zeit, konnte ich mich voll mit Son Goku identifizieren, seine Art, Lebenseinstellung und überhaupt, dass hatte sowas Positives...

oO_KIWI_Oo
2003-04-21, 19:49:38
Originally posted by Yomin
meine Lieblingskünstlerin ist Martha Jandova.
Sängerin der Band Die Happy.


Ich habe keinen absoluten Favorit, aber Martha ist auf jeden Fall in den TOP5! ;)

..,-
2003-04-23, 01:02:32
Oh, ein realtiv neuer Thread zu so einem heiklen Thema. Was soll ich da sagen?

Grundsätzlich interessieren mich (wie scheinbar nicht wenige andere) Musiker am meisten. Mike Oldfield finde ich gut, allerdings ebenso Jean Michel Jarre (klasse Mucke zum Proggen), falls das einen der Beteiligten stören sollte.

Des weiterern stelle ich fest, dass mich im allgemeinen Frauen wohl stärker faszinieren als Männer. Allerdings wirklich aus rein musikalischen Gründen. Die ewige Nummer 1 auf meiner Liste ist wohl

Milena Salis

von The Crawl. Sollte irgendjemand - entgegen meiner felsenfesten Überzeugung - irgendjemand einen dieser Namen schonmal gehört haben, bitte ich um sofortige Kontaktaufnahme zwecks Vereinbahrung eines standardisierten Verehrungsrituals. Immerhin habe ich meine zwieite Tochter nach ihr benannt. Und nach Kafkas Milena, natürlich.

Dann sind das noch Linda Perry von 4 Non Blondes (für die jüngeren Zuhörer: "Beautiful" ist nicht von Christina Aguillera ...) und Katja Maria Werker. "No more Prisoner" würde ich vermutlich auf die einsame Insel mitnehmen.

Aber es gibt ja auch noch Männer auf dieser Welt. Insbesondere T-Bone Burnette. Peinlicherweise weiß ich nicht mehr genau, wie ich auf ihn gestoßen bin. Ich glaube, es war eine dieser erstaunlichen zeitlichen Koinzidenzen, die von Zeit zu Zeit mein Leben beeinflussen. Ich hatte irgendeine Platte auf der High-End gesehen und vermutlich Teile gehört und dann kam im WDR-Programm irgendwas von ihm. Tatsache ist: T-Bone Burnette könnte ich wochenlang von Morgens bis anbends hören und vor Rührung permanent weinen.

Seine Frau, Sam Philips, ist übrigens überrschenderweise (???) dann wiederum eine Frau...


P.S.
Merkt man, dass ich gerade eine halbe Flache Amartto ausgesüppelt habe?

nggalai
2003-04-23, 09:41:12
Hola,

hmm. Da könnte ich viel zu schreiben, auch weil ich nicht "einen Lieblingskünstler" habe--so eine Auswahl macht für mich keinen Sinn. Hier also nur in Kürze ;) was zum Thema, etwas gesondert.

Komponist: John Zorn
Ich hätte Zorn auch unter "Musiker" einreihen können, aber ich bin nicht so Fan von Freejazz-Saxophon. ;) Als Jazz / Hardcore / Experimental / Klassik-Komponist jedoch hat mich Zorn voll überzeugt. Ich stolperte über Zorn in Chicago, als ich im Virgin Megastore durch die Klassikabteilung streifte und mir ein super-hässliches Cover mit einem Totenkopf druff aufgefallen ist. "Streichquartette und dann ein Totenkopf? Mal reinhören." Irgendwann hatten mich dann mein damaliger Freund und die Bedienung ziemlich schräg angekuckt, weil ich bei "Cat o'Nine Tails" einfach nur losgröhlte. Später hab' ich mich durch Zorns ganzen Klassik-Katalog durchgehört, ohne zu wissen, dass der Mutz mit "Naked City" eine der krassesten (und durchkomponiertesten) Hardcore/Freejazz-Bands aller Zeiten leitete . . . seither ist Zorn mein persönlicher Kompositions-Jesus-Christus.

Musiker: Mike Patton
Eines Tages fand ich in der Zeitung eine lustige Werbung für ein Konzert im Abart (Zürich): die Band hiess Fantômas (fand ich einen coolen Namen), und die Werbung bestand aus vier Fischaugen-Photos der Leute, darunter gross "EX-SLAYER, EX-FAITH NO MORE, MELVINS, MR.BUNGLE" druntergeschrieben. Kurz mal im CD-Geschäft in die Fantômas-CD reingehört, gekauft, ans Konzert, und dann einfach nur STAUN. Patton war grossartig. Als ich dann noch seine "Themes for Adult Voices" fand, war für mich klar, dass ich meinen Lieblingsmusiker gefunden hatte. :D

Fotograf: Joel-Peter Witkin
Auf Witkin stiess ich über Trent Reznor und Marilyn Manson, die sich in verschiedenen Interview zu Witkins Arbeit äusserten. Einfach mal das NIN "Closer"-Video anschaun, oder den Vorspann zu "S7ven", dann wisst ihr was ich meine. Mit google findet man auch einiges. Ich suche jedoch noch immer händeringend nach einigen anständigen und bezahlbaren Postern von Witkin; wenn wer weiss wo ich sowas kriege, bitte PM an mich.

Maler: Francis Bacon
Über Bacon stolperte ich in der Tate-Galerie in London: Da hing als Leihgabe dieses lustige Papst-Bild mit den beiden Schweinehälften rum, welches mich faszinierte. Dann habe ich mich mal etwas reingelesen, biographisch, und ein paar Jahre später kam dann der Film "Love is the Devil" ins Kino. Der Rest ist Geschichte.

Schriftsteller: Clive Barker
Barker hab' ich über seinen ersten "Hellraiser"-Film kennengelernt. Mit 16 dann kaufte ich mir die zugehörige Kurzgeschichte ("The Hellbound Heart"), und war von der Kombination aus Schönheit, Romantik, Ekel und Zerfall fasziniert. Barker konkurriert in der Hinsicht stark mit H.P.Lovecraft (den ich wegen des Covers der Iron Maiden CD "Live after Death" mal aus-checkte und dann hängenblieb ;)), hat aber rein vom künstlerischen Aspekt HPL vor einiger Zeit bei mir als "Lieblingsschriftsteller" abgelöst. HPL steht in Sachen Hirnfick und Mythenbildung noch immer an erster Stelle, aber rein von der Ästhetik her? Barker all the way, baby.

Das sind so die wichtigsten. Regisseur (David Lynch), Bildender Künstler (Damian Hurst) und Dichter (e.e.cummings) würden jetzt echt zuweit führen, also lass ich das. :D

93,
-Sascha.rb

pubi
2003-04-23, 11:47:38
Ahjo, mein Lieblings-Autor ist Lovecraft, den kenn ich ganz einfach dadurch, dass meine Eltern mir den mal angedreht haben und fast alle Buecher besitzen ;)

Asaraki
2003-04-23, 12:30:20
Bild + Musik : Danny Carey

Der Drummer meiner Lieblingsband Tool ist nicht nur meine musikalische Inspiration, viel mehr noch eine Art musikalische Sonne für mich, da ich aus seiner Musik immense Mengen an Energie beziehen kann. Klingt merkwürdig, ist aber so. Kennengelernt habe ich ihn (&Tool ;)) durch das gute alte Napster, als ich nach irgendeiner live Version suchte und da wars dann irgendwie Band Sowieso+Tool und so hörte ich mir Tool dann mal an. Ausserdem ist Danny Carey für die Gestaltung der Covers und Clips zuständig, welche unter Kennern für ihren künstlerischen Wert bekannt sind. (Hint : Prison Sex)

Komposition : Brad Mehldau

Diesen herausragenden Pianisten liebe ich für sein Soloalbum Elegiac Cycle, welches die schwarzen und weissen Tasten vor meinem geistigen Auge erschafft und klingen lässt. Solch lebendige, farbige und stimmungsvolle Pianokompositionen werden heute leider nur noch sehr sehr selten geschrieben. Ist übrigens auch ein hervorragender Musiker, technisch beinahe perfekter Pianist. Kennengelernt habe ich Mehldau durch die geniale Band Radiohead :)

Literatur : Hermann Hesse

Hesse ganz einfach weil mir seine Bücher schon immer durch die schwierigen Zeiten im Leben halfen, schön geschrieben, etwas zu moralisch leider, aber einfach wunderschön zu lesen :) Hesse stand schon immer in unserem Bücherregal und irgendwann wurde die neugierde zu gross, Siddhartha klingt einfach zu schön als dass man vom Lesen absehen könnte ;)

Mr. Bandit
2003-04-23, 18:17:03
Mein Lieblingsmusiker ist Buzz Osborne alias King Buzzo, hauptberuflich Sänger und Gitarrist der Melvins, der sein Können als Gitarrist auch bei Fantômas zum Besten gibt.
Zu ihm bzw. zu den Melvins hab ich durch Nirvana gefunden. Weil mich Nirvana sehr fasziniert hat, habe ich mir die Band Bio "Come As You Are" geholt, dort werden die Melvins recht häufig erwähnt, u.a. mit ihrer ersten LP "Gluey Porch Treatments". Viel wichtiger war aber, dass ihnen die "Erfindung" des Grunge Sounds attestiert wurde. Außerdem gehe ich IMO nicht allzu falsch in der Annahme, wenn ich sage, dass es ohne die Melvins - insbesondere King Buzzo - Nirvana nicht gegeben hätte bzw. nicht in der uns bekannten Form. Glücklicherweise hatte Mike Patton mit seinem Label Ipecac Recordings die Melvins unter Vertrag genommen und "Gluey Porch Treatments" re-released. Ich kaufte mir die CD und war ... entäuscht. Die Platte war sehr krachig und so anstrengend zu hören, dass ich sie nicht ansatzweise geniessen konnte. Also gab ich sie zurück.Doch die Band lies moch nicht los. Wieso werden die Melvins von Nirvana und auch Soundgarden so gelobt, fragte ich mich damals. Ich hab mir dann paar MP3's gesaugt, welche mich aber auch nicht vom Hocker gehauen haben. Dann aber entdeckte ich den Song "Honey Bucket". Soetwas hatte ich zuvor noch nicht gehört, der Song ist sehr "hart" gespielt und auch wenn ich vom Gesang kein Wort verstand, löste er bei mir Gänsehaut aus. Ich fing also an mich mit der Band zu beschäftigen und ihre Musik gefiel mir immer besser. Ferner fand ich gefallen an ihrem Humor und an ihrem Auftreten. King Buzzo hat mal gesagt "We're definately an acquired taste" und er hat absolut Recht, man muss lernen das melvin'sche Schaffen zu mögen/lieben.
Mir ist natürlich klar, dass die Band nicht nur aus Buzz Osborne besteht, weil er aber der Frontmann ist hab ich ihn genannt(okay, eigentlich wegen dem coolen Afro :D).

Ich habe natürlich auch noch andere Lieblinge, aber die Melvins sind schon was ganz besonderes.

BTW:
King Buzzos Gesicht muss für meinen Avater herhalten und ein Auszug aus einem Interview mit ihm schmückt meine Sig.

Hier ein lustiges Interview mit King Buzzo
http://www.themelvins.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=46

{655321}-Hades
2003-04-27, 18:16:09
...

nggalai
2003-04-27, 18:57:36
Originally posted by 2xN-5-Hades
Zu Lovecraft kam ich übers Rollenspiel, also Call of Cthulhu, obwohl ich inzwischen keine mehr spiele. Jaaa! Endlich mal wer, der das kennt! :D

Hab' das Spiel auch gespielt (als Spieleleiter), ist aber auch schon Jahre her. Ausserdem mussten wir die Regeln besonders zur Charakter-Generierung z.T. massiv umbauen, damit's für uns Sinn machte. Dennoch IMO eines der besten Rollenspielsysteme, welches es gibt--nur schon wegen der Sanity rolls.

OK, sorry wegen dem OT, aber das musste sein. ;)

93,
-Sascha.rb

Karümel
2003-04-27, 20:13:44
So, ich möchte mal dann meine, öhm, „Liste“ um jemanden ergänzen:

Und zwar würde der unter der Rubrik Satire/ Comedy fallen.

Es handelt sich um Dietmar Wischmeyer, Gründer/ Erfinder des Frühstyxradios. Wie zu dem Frühstyxradio gekommen bin weiß ich nicht mehr (ist zulange her) aber so ab 1989 bis zum Schluß (Ende der regelmäßigen Radiosendung war, glaube ich, 1998) habe ich fast jeden Sonntag Morgen vor dem Radio gehangen. Einzelne CD erschienen noch später, ich habe hier ca. 100 Stück C90 Kassetten und ca. 25 CD vom Frühstyxradio hier „herumfliegen“. Was mir am FSR bzw, Wischmeyer gefallen hat/ist ist seine Art von Humor, denn es wurden Witze über Sachen die sich sonst keiner getraut hat wie z.B. Gewalt/ Ausländer/ Deutsche/ Sodomie/ Frauen usw., dabei muß man bedenken das das FSR Sonntags morgens zwischen 9.00 und 12.00 Uhr lief. Naja jedenfalls haben die es geschafft das ich wirklich vor Lachen am Boden lag und ich auch Tränen gelacht habe.
Meine Lieblinge von den ganzen Figuren sind die „Arschkrampen“, das sind, wie sie so schön genannte werden „Endzeit- Philosophen“ ;). Deren Humor ist wirklich sehr speziell :D

Mit diesen Sachen bin ich „in der prägenden Phase“ groß geworden, was sich auch sehr auf meinen eigenen Humor ausgewirkt hat :)

Hier sind ein paar mp3´s von Wischmeyer

http://www.wischmeyer.de/html/Hoeren/hoeren.html

Empfehlen kann ich davon besonders:

Der Präsi der LA Motherfuckers im Exklusiv-Interview

Die vorolympische Disziplin schlechthin! (Ein Klassiker)

Glück ist, sich erreichbare Ziele zu setzen!

cyjoe
2003-04-27, 21:00:09
Musik: The Doors
habe in der Plattensammlung meiner Eltern eine Doors-Platte gefunden - danach war's um mich geschehen ;)

Klassische Musik: Bach ist ungeschlagen

Film: John Woo
die am genialsten choreographierten Actionszenen wo gibt ;)
da macht das Zuschaun wirklich Spaß.
Schaut einfach mal Broken Arrow oder Face off an

Xmas
2003-04-29, 17:51:49
Meine Lieblingskünstlerin ist auch Heather Nova. Irgendwann vor ein paar Jahren sah ich mal das Video von "London Rain" auf MTV, das mir auf Anhieb gefiel. Bei einer Freundin hörte ich dann noch andere Lieder von ihr. Einige Zeit später war ich mal zufällig im örtlichen CD-Laden unterwegs und fand wider Erwarten gleich zwei CDs von ihr, "Oyster" und "Siren". So erwarb ich beide, und war von der Musik hin und weg. Die Stimme ist einfach ein Traum. Irgendwann in München fand ich dann noch "Glow Stars", und als "South" herauskam kaufte ich die natürlich auch sofort. Live hab ich sie leider noch nie erlebt, nur aufgezeichnet im TV und natürlich auf "Blow" und "Wonderlust".

Karümel
2003-04-29, 19:36:35
@ Xmas, wie ich schon mal oben geschrieben habe Heather ist Live wirklich ein Traum. Ich habe sie jetzt 5-mal Live gesehen und wirklich jedesmal habe ich eine Gänsehaut bekommen. Das Live Album "live from the Milky Way" ist auch nicht zu verachten. ;)

Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte das Heather im Sommer/Herbst wieder eine CD rausbringt und dann auch auf Tour geht.

TitusXP
2003-04-29, 20:10:35
Originally posted by cyjoe
Musik: The Doors
habe in der Plattensammlung meiner Eltern eine Doors-Platte gefunden - danach war's um mich geschehen ;)



ging mir genauso!
als ich die doors zum ersten mal hoerte, war ich gefesselt von der so starken aber auch gleichzeitig zerbrechlich wirkenden stimme jim morrisons.
danach wuchs das interesse immer mehr, so dass ich mehrere buecher ueber die band las.
daher,

musik: doors
literatur: max frisch

Gruss Titus

Melkor
2003-05-03, 09:57:41
Musik:


Black Sabbath

irgendwann in der zweiten Klasse eine Platte von meinem Vater geschenkt bekommen, es handelte sich dabei um die 94er Platte Cross Purposes welche eigentlich nur noch Pseudo black Sabbath darstellte...die einzigen "Orginal" Bandmitglieder waren wohl Geezer Buttler und Tony Iommi...naja, hat mich trotzdem fasziniert, war übrigens meinme erste Metal Platte, zu der zeit hörte ich ansonsten nämlich nur Ärzte, Toten Hosen und verschiedenen Komerzmist aus den Charts ;)
Wie dem auch sei...nach einiger zeit war das Album wieder in der Versenkung verschwunden und Jahre später (~ 13 Jahre alt) fand ich die Platte bei mir wieder und hörte sie an....irgendwie faszinierte mich die düstere, relativ harte Musik, so kam ich allgemein zu Metal/Gothic u.ä. Dingen(u.a. HIM, Nightwish,Metallica) naja, und dann kaufte ich mir rigendwann mal Paranoid...das war der absolute hammer!Das war wirklich Black Sabbath...seitdem bin ich Black Sabbath "infiziert" und höre es eigentlich fast jedne Tag :)

Thowe
2003-05-03, 20:36:33
Ich tue mich immer sehr schwer mich auf jemand überhaupt festzulegen, aber bei Musik kann ich es einigermaßen machen. Ich müsste mich etwas zwischen Queen, Pink Floyd und natürlich Mike Oldfield entscheiden.

The Winner is: Mike Oldfield

Wann ich dazu gekommen bin, das ist eher schwer zu sagen und warum ist auch mitlerweile sehr dunkel. Auf jeden Fall war ich noch keine 12 Jahre alt und somit wohl Ende der 70er, spätestens 1980.

Warum? Tjo, es gefällt halt und welches Album das beste ist, kann ich nicht sagen. Sie sind teilweise sehr unterschiedlich, aber Tubular Bells gehört sicher zu den besten Werken.

PS: Wie man merkt, Laberkopf und Mod werden nur Mike Oldfield Fans - sollte einen zu denken geben. ;)

Frank
2003-05-04, 02:55:42
Mein Lieblingskünstler: eindeutig John Lennon

Angefangen hat alles irgendwann mit einer Beatles Kassette. Da war ich vielleicht grad mal in die Schule gekommen. (also vor 5 Jahren :D ). Live gibts ja nichts mehr - aber die Reportagen und Filme über ihn haben mich einfach beieindrukt. Einer der wenigen Künstler, die in ihrem Handeln nicht Geld verdienen sehen, sondern damit eine Vision ausdrücken - oder einfach für eine gerechtere Welt eintreten. Ziemlich naiv - klar - aber immerhin nicht tatenlos. Zudem kann er perfekt Gefühle mit seinen Liedern ausdrücken - oder wie er halt selbst sagte: Die Lieder sind eine Art Tagebuch.

Rangy
2003-05-04, 11:45:05
Meine Lieblingskünstler sind alle Gitarristen:

1. Steve Morse:
Spielt bei Deep Purple und einiger seiner eigenen Bands. Das ist Wahnsinn, was der Mann spielt. Hat ein perfekte Rechte-Hand-Technik, spielt schnell, aber trotzdem melodisch und harmonisch und hat dabei richtig Klasse. Er ist innovativ und IMO einer der besten Gitarristen aller Zeiten. Genauso wie

2. Zakk Wylde:
Er spielt bei Black Sabbath und Black Label Society. Was der mit 20 Jahren schon konnte kriegen manche ihr Leben lang nicht hin. Er hat im Bereich der E-Gitarre neue Techniken entwickelt (Chicken Pickin...), mit der er ganz neue Töne hinkriegt, v.a. auch extrem schnell (Farm Fiddlin...). Er kann schnell spielen, ist wahnsinnig vielseitig (Country, Blues, Metal, Rock, Klassik), und das macht ihn so gut.

Und 3. Al Di Meola:
Ich war vorgestern auf einem seiner Konzerte und das hat meine Meinung von ihm verstärkt. Was der Mann geleistet hat: Respekt. Hat auf Harvard Musik studiert und mehrere Jahre lang 10h pro Tag geübt. Das Ergebnis sieht man. Er hat eine völlig neue Musikrichtung geschaffen, eine Mischung aus Jazz, Flamenco und Fusion und ist innovativ und technisch brilliant. Schnell, aber auch gefühlvoll.

Zu Steve Morse bin ich durch meine Mutter gekommen, ob ihr glaubt oder net. Ich hab auf meiner E-Gitarre gerade das Riff zu Smoke on the water gespielt, hatte aber keine Ahnung, was das war. Meine Mutter dirket, das ist Deep Purple, ihre frühere Lieblingsband. Sie hat dann ne Kasette rausgekramt und ich hab mir die angehört. Dann gings los...

Zu Zakk Wylde: Da bin ich durch einen Freund draufgekommen, der hat mir mal ne CD von Black Label Society ausgeliehen, das war einfach genial.

Und Al DI Meola: Ich hab auf der Akustik Gitarre mit Flamenco begonnen und mich dann a bissl über Flamenco Gitarristen informiert, wollte mir mal so anhören, wie richtig gute Gitarre anhört. Und dann bin ich auf Al Di Meola gekommen. Und beim Konzert habe ich mich danach noch mit ihm unterhalten, er hat mir die Hand gegeben und wir haben über Gitarre geredet. Das war fett!

Maki
2004-11-24, 22:11:10
Der nächste alte Thread ... :)

Meine absolute Lieblingskünstlerin ist Billy Holiday.
Ich höre sehr gern Blues und Jazz, da bin ich auf die "Lady Day" gestoßen. Seit ich ihre Interpretation von "Strange Fruit" gehört - und mich mit dem Sinn dieses Liedes auseinandergesetzt habe - läßt mich diese Frau nicht mehr los.

helgeman
2004-11-25, 01:41:46
1984 war anscheinend ein guter Jahrgang um mit Musik in Kontakt zu kommen...
Auch ich müsste mich zwischen zweien entscheiden, zum einen den hier schon oft genannten und geschätzen Mike und zum anderen Marillion.

Ich kann mich gut erinnern, es war Juni 84 als ich in dem Tapedeck meines großen Bruders eine Kasette vorfand, wo auf der einen Seite Mr. Oldfield und auf der anderen "Script for a Jester's Tear" von Marillion drauf war.
Eigentlich wollte ich nur die nagelneue SABA HiFi-Stereoanlage ausprobieren, was damit endete, das ich den ganzen Nachmittag die 60 min. Kassette rauf und runter hörte, bis mein Bruder von der Arbeit kam und, da ich in sein Hoheitsgebiet unerlaubterweise eingedrungen und seinen heiligen Grahl entweiht hatte, eine gehörige tracht Prügel bezogen habe (damals konnte er das noch... :biggrin: ).
Aber die blauen Flecken haben sich gelohnt, seit dem bin ich von Marillion besessen und hab von denen so ziemlich alles was es derzeit zu erwerben gibt.
Mittlerweile finde ich sogar den neuen Frontmann besser und auch die Musik ist ausgereifter...das neue Album Marbles ist übrigens auch für Nichtfans ein absoluter Hammer...hoffe ich, aber das nur mal so am Rande.


Oldfield mag ich auch immer noch sehr gern, bin auch dort ziemlich komplett ausgestattet, wobei mir übrigens die Discovery am Besten gefällt, warum das so ist weiß ich allerdings nicht.

mfG
Helgeman

Metzger
2004-11-25, 10:53:37
Also wenn ich mich auf einen Künstler beschränken muss (als Band wär's klar Blind Guardian geworden), dann wähle ich Meat Loaf!

Der Typ hat halt so eine geile Stimme und seine Musik kann ich eigentlich immer hören! Vor allem hat er eeeewig lange Lieder, die von Anfang bis zum Ende genial sind.
Mein erstes Album war "Bat out of Hell II". Ich kannte ihn als Künstler direkt nicht, obwohl mir einige seiner Lieder bekannt vorkamen - ich hab sie nur nicht mit ihm in Verbindung gebracht.
Es war glaub 1993, als ich "Jurassic Park" gelesen habe und nebenbei immer dieses Album gelaufen ist. Wenn ich heute das Album höre, muss ich immer an diese Geschichte denken - Assoziation ist schon was feines :)

Naja, auf jeden Fall begann ich mich dann mehr für ihn zu interessieren, legte mir "Bat out of Hell" zu ("For Crying Out Loud" - Wahnsinn!) und danach auch weitere Alben: "Welcome to the Neighbourhood" (bestes Lied: "Original Sin") und "Couldn't have said it better".

Ich war letztes Jahr in München in der Olympiahalle bei seinem Konzert und kann nur sagen: Wahnsinn!!

Ich habe einmal um 2 Uhr nachts auf Premiere einen Film über seine Biographie gesehen und versuche schon seit längerem ihn irgendwie in einer guten Qualität zu bekommen (VHS scheidet definitiv aus). Ich glaub, sie hieß "Back into Hell".

Schwarzmetaller
2004-11-25, 14:23:25
Das werden wohl die Reiter sein...die Apokalyptischen Reiter, um genau zu sein. Stellvertretend eigentlich der Sänger....den hab ich auf einem meiner ersten Metal-Konzerte-/Festivals (Metal gegen Krebs in 2002) gesehen...hat eine Wahnsinns-Spielfreude an den Tag gelegt und die "Massen" von Anfang an mitgerissen. Die Stimmung ist jedes Mal der nackte Wahnsinn....nur halt angzogen...

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-11-25, 20:48:36
Bild + Musik : Danny Carey

Der Drummer meiner Lieblingsband Tool ist nicht nur meine musikalische Inspiration, viel mehr noch eine Art musikalische Sonne für mich, da ich aus seiner Musik immense Mengen an Energie beziehen kann. Klingt merkwürdig, ist aber so. Kennengelernt habe ich ihn (&Tool ;)) durch das gute alte Napster, als ich nach irgendeiner live Version suchte und da wars dann irgendwie Band Sowieso+Tool und so hörte ich mir Tool dann mal an. Ausserdem ist Danny Carey für die Gestaltung der Covers und Clips zuständig, welche unter Kennern für ihren künstlerischen Wert bekannt sind. (Hint : Prison Sex)

yo, der mann ist gut - wie der rest der band ;)

ich kann mich nur schwer festlegen, in sachen musik ist mein persönlicher gott derzeit aber trent reznor. vor vielen vielen jahren hab ich auf mtv mal ein nine inch nails video gesehen und fand das ganze eigentlich nicht so toll. komische musik halt dachte ich mir damals. viele viele jahre später hab ich im zuge von napster, audiogalaxy und konsorten nach neuem soundmaterial gesucht und hab mir dann auch testhalber ein paar nin-songs (closer, burn) mal reingezogen. erst mit der zeit bin ich in diese musik regelrecht hineingewachsen und mittlerweile gibts für mich fast nix besseres (tool und prodigy mal ausgenommen).

so langsam kauf ich mir die nin-veröffentlichungen zusammen. ich kanns kaum noch erwarten bis die deluxe edition von "the downward spiral" erscheint (6. dezember!!). die live-dvd "and all that could have been" hol ich mir auch noch. und nächstes jahr kommen dann noch das neue album "with teeth" und die "closure" dvd in die sammlung.

h00ligan
2004-11-25, 21:37:03
Mhmm ... wenn ich Lieblingskünstler habe, dann sind es wohl die Herren von Audioslave. Der Weg zu denen war recht einfach, war doch vorher RATM meine Lieblingsband. Nach deren Auflösung und der Ankündigung, das die verbliebenen 3 mit einem neuen Sänger ein neues Projekt angehen, war für mich klar das ich mir die Scheibe hole. Herbst '02 war es dann soweit, das erste (und bis jetzt einzige) Audioslave-Album kam raus. Beim ersten hören hat es mich noch nicht gerade umgehauen, aber mit der Zeit habe ich die Platte lieben gelernt. Sehr gute Musik, klasse Texte und ein Sänger der die Stimmung einwandfrei rüberbringt. Die recht melancholische (bis leicht bittere) Stimmung in einigen Songs paßt auch seit einiger Zeit sehr gut zu meiner persönlichen Situation ...