PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu einer 5.1 Soundkarte


Poschmaster
2003-04-16, 22:28:02
Hi Leute!

Ich habe mir eine gut ausgerüstete 5.1Karte gehohlt.
Mit Koxial digital in&out und optisch digital in&out, und all solche Sachen.

Jetzt habe ich mir auch so ein 5.1 Boxen set gehohlt und möchte den Sourround Effekt haben, aber der kommt nicht.
Denn im Verstärker des Boxensystems, gibt es Anschlüsse, die jede Box einzeln ansteuern(Chinch).
Das sieht so aus, als ob man also 6 Stecker am Verstärker mit 6 Steckern and der Soundkarte(??) verbinden muss??

Oder brauch man da immer noch ein Gerät zwischen, bis das endlich klappt. Ein Encoder oder sowas, in den die 6 Stecker passen??
Ich bin ratlos.

Bitte helft mir, danke!!

Arcanoxer
2003-04-16, 23:03:42
Genauer Name der Soundkarte und von dein Boxenset könnte Helfen. :D

CyRoniX
2003-04-17, 07:40:25
bei mir ist genau das selbe problem. vom verstärker führen 3doppelkabel weg. also jeweils 2xfront, 2xrear, 1xsubwoofer und 1xcenter. also es sind immer 2 kabeln zusammen. ich hab aber keine ahung wie ich das system zb per coax anschließen soll weil, da müssten ja alle zusammenlaufen in einen stecker?
ich hab das typhoon acoustic anplified speaker system mit der modelnummer:50219
(vom lidl).
http://www.anubisline.com/german/images/50219diag2GE.gif

Bulle
2003-04-17, 15:08:58
Hmm... ich hab zwar kein Boxenset, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann sind an einer Soundkarte Klinken-anschlüsse was bedeutet, das auf einem anschluss zwei signale liegen. Am Boxenset werden aber vermutlich chinch-Anschlüsse sein. Dort hat ein anschluss auch nur ein signal. D.H. man nimmt ein kabel, welches an einem ende einen Klinken-Stecker hat und an dem anderen ende entsprechend zwei Chinch-Stecker. Somit hat man drei zweiadrige Kabel, die in die Sound-Karte gehen und sechs chinch-stecker für den verstärker... hmm, war hoffentlich verständlich...

Sind den keine Kabel bei dem Boxen-Set dabei gewesen??? Die Coax in/out bzw digi in/out sind übrigens nur für die benutzung eines externen decoders, der das surround-Signal selbst decodiert. Bei den anderen Anschlüssen macht dies die Soundkarte selber.

Grüße
Bulle

Poschmaster
2003-04-19, 10:40:57
Ich habe jetzt raus wie es geht, danke!