PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 9 und Probleme (nForce2, ATI, NTFS)


TomPo
2003-04-16, 22:45:12
so, ich kämpfe nun seit einigen stunden mit RedHat9. der grafische installer funktioniert reibungslos. neben den bekannten problemen wie den netzwerktreibern läuft alles auch erstmal. der x-server will aber nicht starten.

also hab ich die nvidia und ati treiber auf meiner NTFS-partition abgelegt und wollte nun zugreifen, aber laut mount kann der kernel nicht mit NTFS. also hab ich nochmal anaconda angeschmissen und nach etwas gesucht, was mir den kernel mit NTFS unterstützung installiert. aber dabei habe ich nichts gefunden - bin nun also ratlos.


P.S. obwohl ich nur NTFS-partitionen im system hab und auch der installer nur eine bootdisk erstellen sollte, find ich nun auf meiner bootpartition den bootloader grub. ist zwar schön, das das schreiben auf NTFS geklappt hat, jedoch wollte ich das nicht unbedingt ausprobieren, da ich mein win-system immernoch brauche. ist da ein fehler im aktuellen anaconda - können das andere RedHat9 besitzer bestätigen?

EDIT: sehe grad mit google, das RedHat keinen NTFS-support in ihren kernel anbietet...

Harleckin
2003-04-16, 23:38:02
tja, in solchen Fällen zieh ich immer Knoppix zur Hilfe.

Unter [1] gibt es ntfs für Redhat.

Ach lies dir mal den Parallelthread zum Thema Boards mit nforce2 Chipsätzen durch, wenn du auf Probleme stoßen solltest. (NIC, Sound etc.)

Achja, bei der Installation von Grub oder vergleichbaren Bootmanagern wird nicht auf irgendwelche Partitionen zugegriffen, sondern der Bootcode wird in den Masterbootrecord deiner primären Festplatte geschrieben. Die Partitionstabelle und der Inhalt anderer Partitionen bleiben unberührt.


[1] http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html


MfG

TomPo
2003-04-16, 23:52:28
jo danke, den anderen thread hab ich auch schon gelesen und die webseite auch gefunden. letztendlich darf ich nun aber doch eine CD brennen, damit ich den NTFS-support bekomme, damit ich auf die treiber auf meiner anderen partition zugreifen kann.

funny, isn`t it?



P.S. das mit den bootmanagern im MBR ist mir total neu. danke für die info.

EDIT: der tip mit knoppix ist gold wert, die CD liegt ja hier auch noch irgendwo bei mir rum...

Silent Hunter
2003-04-17, 10:47:46
Originally posted by TomPo

EDIT: der tip mit knoppix ist gold wert, die CD liegt ja hier auch noch irgendwo bei mir rum...

dumme frage zwischendurch:

was kann man den mit knoppix anstellen, wenn es doch nur auf der CD ist? Kann man da nur die mitgelieferten Programme benutzen, oder auch andere zB: neue Treiber, I-net surfen etc...?!

TomPo
2003-04-17, 12:45:05
Originally posted by Silent Hunter
was kann man den mit knoppix anstellen, wenn es doch nur auf der CD ist? Kann man da nur die mitgelieferten Programme benutzen, oder auch andere zB: neue Treiber, I-net surfen etc...?!
in diesem fall kann ich mit knoppix meine NTFS-partitionen lesen und auf die linux-partitionen von RedHat9 schreiben. also hab meine zuvor geladenen treiber kopiert bekommen und konnte dann unter RedHat den NTFS-support ebenso wie den rest einfügen.

mit knoppix geht aber natürlich noch mehr: so kann man vermurkste win-installationen wieder hinbekommen, netzwerkprobleme ausfindig machen, festplatten untersuchen und wieder hinbiegen... surfen und texte schreiben. neue treiber installieren kann man damit aber bei einem anderen OS auf der platte nicht.

Meth
2003-06-04, 17:20:04
so, ich muss jetzt hier mal pushen!
ich hab nämlich versucht ntfs zum laufen zu kriegen und hab die falsche rpm installiert und da geht die richtige rpm nicht rüber zu installiren! könnt ihr mir helfen?

Exxtreme
2003-06-04, 17:37:03
Original geschrieben von TomPo

EDIT: sehe grad mit google, das RedHat keinen NTFS-support in ihren kernel anbietet...
Guckst du hier:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3504037&forum_id=7284

Das Modul saugen, installieren und schon kann man mounten. :)

Meth
2003-06-04, 17:51:32
das wurde oben schon gepostet!!
der thread is ja auch schon alt, ich hab nur gepusht weil ich da was falsch gemacht hab und hilfe brauch!

Gast
2003-06-05, 18:27:01
Original geschrieben von Meth
so, ich muss jetzt hier mal pushen!
ich hab nämlich versucht ntfs zum laufen zu kriegen und hab die falsche rpm installiert und da geht die richtige rpm nicht rüber zu installiren! könnt ihr mir helfen?

Mit rpm -e <paketname> kannst Du das falsche rpm wieder deinstallieren.

Meth
2003-06-05, 21:27:02
habs gepackt! langsam werden mir unregs sympatisch ;) thx!