PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 (Probleme) mit Festplatte und Brenner!


Agent_no1
2003-04-16, 22:59:04
Hi Leutz,
tja ich bin ein problemgeplagter Mensch.
Also mein erstes "Problem" ist folgendermaßen:
Meine Festplatte klackt in letzter Zeit ziemlich selten so merkwürdig.
Heute bei Starcraft ist mir das auch einmal aufgefallen. Und zwar mitten im Spiel machts einmal "klack" und dann ist es ein bisschen leise und dann dreht sie sich wieder. Also man hört die Geräusche davon, wie sie anhält und dann nach 3 sek wieder sich dreht. Das Spiel läuft in der Zeit problemlos weiter. Dies war das 2.mal in den letzten monat.
Habe ich irgendwas zu befürchten? Meine Platte ist eine Maxtor 40GB 5400rpm ungefähr 3,5 Jahre alt.

2. Problem liegt bei meinen Brenner:
Ich habe neulich mal ein Firmwareupdate für mein Aopen 32x12x48x gemacht, da einige Rohlinge nur mit 12x beschrieben wurden, obwohl sie mehr konnten. Alles lief problemlos. Nach PC aus und wieder an ging auch noch alles super. Naja ich habe nun nach dem Firmwareupdate bei 2 Brennvorgängen 2 Brennfehler erhalten, die mir vorher noch gar nicht bekannt waren. Einmal "Write Error" und einmal irgendso ein ähnlicher Fehler. Die CDs waren damit futsch. Beide male passierte es so bei 40-60%
Brennen tue ich mit Nero Burning Rom. Verändert an Einstellungen habe ich nichts.
Außerdem scheint mir mein Laufwerk langsamer geworden zu sein. Die richtige Firmware hatte ich aber heruntergeladen, da bin ich mir 100%ig sicher.
Was hat es sich mit den beiden Problemen auf sich?
Danke schonmal im voraus
Agent_no1

barracuda
2003-04-17, 00:52:06
1. Klack-klack bei HDD's ist Rekalibrieren, ein sicheres Anzeichen daß die Platte drauf und dran ist ihren Geist aufzugeben. Also sichere deine Daten und kauf eine neue HDD.

2. Hat möglicherweise mit 1.) zu tun. Es kann aber auch sein daß die neue Firmware fehlerhaft ist oder die Linse des Brenners verschmutzt ist.

Agent_no1
2003-04-17, 06:22:01
Arghs das kommt mir nun wirklich unpassend, da ich derzeit 0 Geld besitze, nachdem ich mir meinen TFT bestellt hatte.
Shit wie mache ich das nu :(