PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dies und das... (aus: "Mythos Entwicklersupport")


AlfredENeumann
2003-04-16, 19:51:20
Originally posted by Stefan Payne

Irgendwie glaube ich, daß im Managment diverser Firmen nur Volltrottel sitzen, die nur abkassieren wollen.



Hey. Dieser Satz erinnert mich an jemanden hier aus dem Forum.

mh01
2003-04-16, 19:59:15
Originally posted by AlfredENeumann



Hey. Dieser Satz erinnert mich an jemanden hier aus dem Forum.

Ach, der arme Richthofen...

Achill
2003-04-16, 21:57:34
Originally posted by Stefan Payne


Irgendwie glaube ich, daß im Managment diverser Firmen nur Volltrottel sitzen, die nur abkassieren wollen.



... das ist glaube ich nicht nur bei spieleschmieden so ...

Kenny1702
2003-04-16, 22:20:27
Originally posted by AlfredENeumann



Hey. Dieser Satz erinnert mich an jemanden hier aus dem Forum.

Nur sind es dann keine Volltrottel ;D.

Es wäre ja schon schön, wenn man die Spiele nach und nach verbessern würde... aber leider ist das schon schwer (z.B. Anno ;)).

mapel110
2003-04-16, 22:33:01
naja, zu wing commander 3 zeiten haben die cpus die arbeit gemacht.
die grafikkarte hatte da nicht viel zu sagen.
es gab den vesa standard und das wars.

aber ein wirkliches problem bei alten games war es, wenn man eine non creative soundkarte im rechner hatte. halleluja, war das eine fummelarbeit.
sb-emulatoren waren da gefragt.

und mit der ära windows-games wars dann wirklich vorbei mit den bugfreien games. auch das internet ist wohl nicht schuldlos daran. es kann sich schliesslich jeder nen patch ausm web ziehen.

/edit
da fällt mir gerade ein. thema 606 kb konventionellen speicher frei schaufeln. es gab nicht wenige games, die einen zur verzeiflung gebracht haben, bis man endlich genug frei hatte.

und die EMS/XMS speichergeschichten waren auch nicht ohne.

soviel zum thema gute alte gamer-zeiten ;)

StefanV
2003-04-16, 22:46:00
Originally posted by mapel110
/edit
da fällt mir gerade ein. thema 606 kb konventionellen speicher frei schaufeln. es gab nicht wenige games, die einen zur verzeiflung gebracht haben, bis man endlich genug frei hatte.

und die EMS/XMS speichergeschichten waren auch nicht ohne.

soviel zum thema gute alte gamer-zeiten ;)


Ja und ??
Du musst dir auch mal die Folgen anschauen!!

Die Folgen damals war, daß kein Gamer, der ernsthaft mit dem PC spielen wollte ein n00b war, ganz im Gegenteil, man MUSSTE sich mit dem PC beschäftigen, damit 'die neue Rroberung' endlich lief.

Schau mich an, bin auch 'nur' ein alter DOS Gamer :)

Auf den ersten Blick war die Situation für uns Anwender damals ziehmlich scheiße.

Auf den 2. oder 3. Blick wird die ERkenntnis folgen, daß es damals eigentlich nicht soo schlecht war...

PS: hatte 'ne Gravis ULTRASOUND Max, ohne Emu lief da fast nix drauf...
Privateer konnte ich z.B. (leider) nur mit SBOS spielen, erst seeeehr viel später, mit MEGAEM 3.06 konnte ich endlich General Midi hören (weißt du eigentlich wie scheiße FM Synthese klingt, wenn man 'ne Soundkarte hat, die eigentlich garkein FM kann ??)

Quasar
2003-04-16, 22:57:29
Werdet ihr nicht 'n bißchen OT??? (mal wieder...)

edit:
Dank aths' splitting seid ihr doch wieder on Topic, nur leider im falschen Forum. :lol:

Hauwech
2003-04-16, 23:56:41
Nur 606kb? Geht ja noch, Ultima7 wollte mindestens 610kb, damals hat man nen vernuenftigen Tastaturtreiber eingesetzt der nur glaube ich so 480byte gross war anstatt dem MS-Monster (3kb oder so?). Die autoexec.bat und die msdos.sys waren recht gross um auch fuer fast jedes Spiel das richtige Setup zu haben :D
Da ging es noch darum das im hohen Speicherbereich die Module so geladen werden das man relativ wenig Verschnitt hatte.. Von Quemm etc wollen wir mal gar nicht reden =)
Und mit SCSI damals uiuiui, war schon lehrreich :)

aths
2003-04-17, 00:19:05
Originally posted by Quasar
Dank aths' splitting seid ihr doch wieder on Topic, nur leider im falschen Forum. :lol:[/i] Mal sehen, wohin das Topic noch führt. Nur nichts überstürzen!

StefanV
2003-04-17, 09:21:23
Originally posted by Hauwech
Nur 606kb? Geht ja noch, Ultima7 wollte mindestens 610kb, damals hat man nen vernuenftigen Tastaturtreiber eingesetzt der nur glaube ich so 480byte gross war anstatt dem MS-Monster (3kb oder so?). Die autoexec.bat und die msdos.sys waren recht gross um auch fuer fast jedes Spiel das richtige Setup zu haben :D
Da ging es noch darum das im hohen Speicherbereich die Module so geladen werden das man relativ wenig Verschnitt hatte.. Von Quemm etc wollen wir mal gar nicht reden =)
Und mit SCSI damals uiuiui, war schon lehrreich :)

Dann schau dir mal Wing Commander II an!!

~590kb ohne Sound und 620k (oder sowas um den Dreh) mit Sound...

Dafür braucht man fast schon QUEMM :)

Unregistered
2003-04-17, 10:38:09
Originally posted by Stefan Payne


Ja und ??
Du musst dir auch mal die Folgen anschauen!!

Die Folgen damals war, daß kein Gamer, der ernsthaft mit dem PC spielen wollte ein n00b war, ganz im Gegenteil, man MUSSTE sich mit dem PC beschäftigen, damit 'die neue Rroberung' endlich lief.

Schau mich an, bin auch 'nur' ein alter DOS Gamer :)

Auf den ersten Blick war die Situation für uns Anwender damals ziehmlich scheiße.

Auf den 2. oder 3. Blick wird die ERkenntnis folgen, daß es damals eigentlich nicht soo schlecht war...

PS: hatte 'ne Gravis ULTRASOUND Max, ohne Emu lief da fast nix drauf...
Privateer konnte ich z.B. (leider) nur mit SBOS spielen, erst seeeehr viel später, mit MEGAEM 3.06 konnte ich endlich General Midi hören (weißt du eigentlich wie scheiße FM Synthese klingt, wenn man 'ne Soundkarte hat, die eigentlich garkein FM kann ??)
mit deiner Gravis lief doom aber lecker vom Sound!

Und die paar kb freischaufeln war ja auch nie ein prob, wenn man Dr DOS nutzte zum zocken.
Das konnte (zwar nicht sinnvoll zum zocken) sogar den grakart RAM klauen, und als Hauptspeicher nutzen.
Das einzige sys von damals was ich behalten habe :)

StefanV
2003-04-17, 10:48:38
Originally posted by Unregistered

mit deiner Gravis lief doom aber lecker vom Sound!

Jo, der '3D Sound' der Gravis war nicht schlecht, leider hat sich dieses Kärtchen nicht wirkich durchgesetzt, weder die Ultrasound, noch die PnP (Mit AMD Interwave Chipsatz!!)

Aureals A3D lässt grüßen, nur 'etwas' früher, so ungefähr 10 Jahre...

Unregistered
2003-04-17, 10:54:30
Originally posted by Stefan Payne


Jo, der '3D Sound' der Gravis war nicht schlecht, leider hat sich dieses Kärtchen nicht wirkich durchgesetzt, weder die Ultrasound, noch die PnP (Mit AMD Interwave Chipsatz!!)

Aureals A3D lässt grüßen, nur 'etwas' früher, so ungefähr 10 Jahre...
soll ja vorkommen :)

die Guten Zeiten ohne bunte knöpe

PS für die Demo Speer of desteney war DR DOS genial ab in den RAM damit :)

Unregistered
2003-04-17, 11:12:51
Man kann über Microsoft lästern wie man will, aber mit Windows und DirectX haben sie innerhalb weniger Jahre den PC für uns Spieler zum Traumgerät gemacht. Zwar funktioniert das ganze noch nicht so gut wie bei einer Konsole [logisch, oder?], aber man kann ruhig behaupten, dass ein Anfänger mittlerweile ein PC-Spiel installieren und spielen kann. Ähnliches trifft theoretisch für den Mäg zu, nur sind die Kisten bei gleicher Leistung doppelt so teuer. Linux ist wohl weiterhin ein Albtraum für einen 14jährigen Gamer.

ls -l

Pirx
2003-04-17, 11:37:21
Originally posted by Unregistered

mit deiner Gravis lief doom aber lecker vom Sound!
...

Genau, das war für mich die größte Verbesserung überhaupt bis jetzt (hatte vorher ne SB), noch vor Voodoo. Der Midi-Sound der Gravis in Doom war genial! Später wurde sie dann von vielen Spielen nativ unterstützt.

StefanV
2003-04-17, 11:49:45
Originally posted by Pirx


Genau, das war für mich die größte Verbesserung überhaupt bis jetzt (hatte vorher ne SB), noch vor Voodoo. Der Midi-Sound der Gravis in Doom war genial! Später wurde sie dann von vielen Spielen nativ unterstützt.

Die GUS ist eigentlich in allen neueren DOS Games zu finden...

Bei TFX wurde der Support für diese Tolle Karte nachgerüstet, bei neueren Games, die von den Miles Sound Bibliotheken gebrauch machen, schaute es ähnlich aus.

PS: ich find es schade, daß nicht jeder Hersteller eine eigene API hat, soeine Situation würde mir vermutlich besser gefallen als die jetzige.

Zumal es auch irgendjemanden gegeben hätte, der 'Plugins' und Tools für die unterschiedlichen Schnittstellen geproggt hätte :)

Demirug
2003-04-17, 12:02:43
Originally posted by Stefan Payne


Die GUS ist eigentlich in allen neueren DOS Games zu finden...

Bei TFX wurde der Support für diese Tolle Karte nachgerüstet, bei neueren Games, die von den Miles Sound Bibliotheken gebrauch machen, schaute es ähnlich aus.

PS: ich find es schade, daß nicht jeder Hersteller eine eigene API hat, soeine Situation würde mir vermutlich besser gefallen als die jetzige.

Zumal es auch irgendjemanden gegeben hätte, der 'Plugins' und Tools für die unterschiedlichen Schnittstellen geproggt hätte :)

Mir gefällt eine solche Situation überhaupt nicht. Das kenne ich schon und ich brauche es nicht noch einmal. Von sowas bekomme ich nur Alpträume.

Wer soll den dann noch die Software bezahlen? Zum anderen führt sowas ganz schnell dazu das der Markt für Neueinsteiger (IHV) nicht mehr erreichbar ist.

StefanV
2003-04-17, 12:48:59
Originally posted by Demirug


Mir gefällt eine solche Situation überhaupt nicht. Das kenne ich schon und ich brauche es nicht noch einmal. Von sowas bekomme ich nur Alpträume.

Wer soll den dann noch die Software bezahlen? Zum anderen führt sowas ganz schnell dazu das der Markt für Neueinsteiger (IHV) nicht mehr erreichbar ist.


Der Markt regelt sich schon selbst, das war damals bei den Soundkarten unter DOS ja auch so...

'Irgendwann' hätte man sich schon auf eine Schnittstelle geeinigt, 'notfalls' OGL...

Entwickler Tools, die eine Engine an alle APIs anpasst, hätte es vermutlich auch irgendwann gegeben, der 'Anfang' wäre wohl nur ziehmlich bescheiden für die Entwickler gewesen...

Demirug
2003-04-17, 13:19:56
Originally posted by Stefan Payne
Der Markt regelt sich schon selbst, das war damals bei den Soundkarten unter DOS ja auch so...

Ja durch Verdrängung die kleinen die kein Softwarehersteller unterstützt fliegen raus aus dem Markt und heute ist es nicht mehr so leicht eine "kompatible" Hardware zu bauen.

'Irgendwann' hätte man sich schon auf eine Schnittstelle geeinigt, 'notfalls' OGL...

Wieso irgendwann? Die Kartenhersteller haben sich doch auf 2 geeinigt OpenGL und D3D. Wobei für OpenGL ja jeder Hersteller sich nach wie vor seine eigene API (im bestimmten aber sehr grosszügigen Rahmen) zusammenbauen kann und es wird davon ja auch fleisig gebrauch gemacht.

[SIZE=1]Entwickler Tools, die eine Engine an alle APIs anpasst, hätte es vermutlich auch irgendwann gegeben, der 'Anfang' wäre wohl nur ziehmlich bescheiden für die Entwickler gewesen... /SIZE]

Das Teil währe der Stein der Weisen. Vorne eine PC Version rein und hinten kommen dann die Gamecube, XBox und PS2 Version raus. Wer auch immer es schafft sowas zu entwickeln hat ausgesorgt. Nur ob er mit dem vielen Geld das er dann hat in der freundlichen Nervenheilanstalt noch gross was anfangen kann?

mapel110
2003-04-17, 13:31:18
;D das topic rult einfach

ist irgendwie schon klar, dass windows eine eigene api bekommen musste. dennoch ists schlecht für den markt, weil andere OS keine chance mehr im gamer bereich haben.
imo sollte m$ wirklich dazu gezwungen werden, dx quellcode zu veröffentlichen, damit eine kompatible schnittstelle zb auch unter linux entstehen kann.

btw ist das überhaupt möglich ?
wineX versuchts ja, aber wird das jemals komplett funzen ?

Demirug
2003-04-17, 13:45:50
Originally posted by mapel110
;D das topic rult einfach

ist irgendwie schon klar, dass windows eine eigene api bekommen musste. dennoch ists schlecht für den markt, weil andere OS keine chance mehr im gamer bereich haben.
imo sollte m$ wirklich dazu gezwungen werden, dx quellcode zu veröffentlichen, damit eine kompatible schnittstelle zb auch unter linux entstehen kann.

btw ist das überhaupt möglich ?
wineX versuchts ja, aber wird das jemals komplett funzen ?

Man braucht keinen Quellcode von DX um ein anderes OS DX tauglich zu machen. Die Spec reicht da vollkommen.

Das die portierungen nicht so richtig voran kommen liegt aber IMO daran das man dort einen falschen Weg geht. Man schreibt einen Wrapper der DX Funktionen auf OpenGL abbildet. Da es aber gerade bei DX8 Funktionen keine Einheitlichen OpenGL gegenstücke gibt muss man den Wrapper für jede Karte anpassen. Die Jungs die das Projekt betreuen sollte IMO besser auch die DX-DDK Schnittstelle mit übernehmen und die Grafikkartenhersteller darum bitten entsprechende Treiber (könnte man ja leicht aus den Windows treiber ableiten) zur Verfügung zu stellen.

Matrix316
2003-04-17, 15:35:30
Originally posted by mapel110
;D das topic rult einfach

ist irgendwie schon klar, dass windows eine eigene api bekommen musste. dennoch ists schlecht für den markt, weil andere OS keine chance mehr im gamer bereich haben.
imo sollte m$ wirklich dazu gezwungen werden, dx quellcode zu veröffentlichen, damit eine kompatible schnittstelle zb auch unter linux entstehen kann.

btw ist das überhaupt möglich ?
wineX versuchts ja, aber wird das jemals komplett funzen ?

Würde Nintendo es erlauben, dass Nintendo Spiele auch auf der Playstation laufen können? ;)

mapel110
2003-04-17, 16:25:26
Originally posted by Matrix316


Würde Nintendo es erlauben, dass Nintendo Spiele auch auf der Playstation laufen können? ;)

was heisst denn hier erlauben ?
es sind gottverdammt nochmal PC-spiele, die auf PCs laufen sollen. mehr nicht !!!

dass einem vorgeschrieben wird, welches OS man dabei einsetzen muss, ist gelinde gesagt, eine frechheit und hat mit dem gekauften produkt nix zu tun.
man wird schlicht und ergreifend genötigt, wenn man zocken möchte, und zwar von m$ !

Demirug
2003-04-17, 16:27:34
Originally posted by mapel110


was heisst denn hier erlauben ?
es sind gottverdammt nochmal PC-spiele, die auf PCs laufen sollen. mehr nicht !!!

dass einem vorgeschrieben wird, welches OS man dabei einsetzen muss, ist gelinde gesagt, eine frechheit und hat mit dem gekauften produkt nix zu tun.
man wird schlicht und ergreifend genötigt, wenn man zocken möchte, und zwar von m$ !

nein vom Hersteller des Spiels. MS zwingt niemanden für Windows zu entwickeln. Sondern ein Softwareentwickler entscheidet für welches OS und welche mittel er einsetzt.

mapel110
2003-04-17, 16:45:17
jo, aber m$ wird wohl nach und nach den support von opengl zurückfahren. und damit sperren sie linux komplett aus dem gamerbereich aus.

Demirug
2003-04-17, 16:56:25
Originally posted by mapel110
jo, aber m$ wird wohl nach und nach den support von opengl zurückfahren. und damit sperren sie linux komplett aus dem gamerbereich aus.

welchen support? für OpenGL braucht man von MS genau eine DLL und das was man davon wirklich braucht wurde schon ewig nicht mehr geändert. Und dieses bischen an support können sie nicht so einfach rauswerfen weil auch Profi 3d rendersoftware zum teil auf OpenGL aufbaut.

Und das OpenGL und Linux für die meisten Entwickler nicht wirklich verlockend sind kann man MS nun wirklich nicht in die Schuhe schieben.

mapel110
2003-04-17, 17:25:16
Originally posted by Demirug


welchen support? für OpenGL braucht man von MS genau eine DLL und das was man davon wirklich braucht wurde schon ewig nicht mehr geändert. Und dieses bischen an support können sie nicht so einfach rauswerfen weil auch Profi 3d rendersoftware zum teil auf OpenGL aufbaut.

Und das OpenGL und Linux für die meisten Entwickler nicht wirklich verlockend sind kann man MS nun wirklich nicht in die Schuhe schieben.

okay, hast gewonnen :)

Demirug
2003-04-17, 18:00:57
wenn wir schon dabei sind

Winex unterstütz jetzt auch vertexshader allerdings nur mit NVIDIA - Karten

http://downloads.transgaming.com/files/winex-3_0_releasenotes.txt