PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine R9700Pro., oder doch nicht?


INDEX75
2003-04-16, 23:39:05
Folgendes...

Ein Bekannter von mir hat sich eine HIS Excalibur Radeon 9700 gekauft. Auf der Packung ist auch eindeutig die Radeon 9700 nonPro beschrieben! Als er sich nun ans Benchmarken und ans Übertakten machen wollte, stellte er fest das überall die Pro.-Taktraten angezeigt werden. Die Karte wird auch in sämtlichen Anwendungen als Pro. erkannt!
Um sicher zu gehen fragte ich ihn was denn auf den Grafikspeichern steht:

HY5DU283222
F-36 234A
KOR7T42425C

So, aber Pro.-Karten haben doch keinen Hynix-Speicher verbaut, oder ???

MfG
i75

DrFreaK666
2003-04-16, 23:42:14
Hm,
ich schätze mal, dass wenn die tacktraten stimmen es auch eine Pro ist, oder??

TomPo
2003-04-16, 23:46:16
vielleicht ist auch nur ein falsches (sprich ein PRO-) Bios drauf. wenns läuft ist doch gut. ich kenne es jedenfalls auch so, das 97PRO 2,86ns samsung haben.

DrFreaK666
2003-04-16, 23:55:16
Speicher von einem anderen hersteller kann, trotz gleicher Taktung, langsamer sein als der Samsung-speicher.
Dein kumpel soll mal die Performance vergleichen.

Bei der His-Page wird man leider auch nicht schlauer...

Wieviel Spielraum haben die Hersteller denn bei der Speicher-Wahl??

Nedo
2003-04-17, 09:29:04
ich glaub auch eher, dass n pro bios druff is.

Unregistered
2003-04-17, 09:38:02
Ein Freund von mir hat sich ne Club3d 9700Pro gekauft, die ich zur Zeit auch im Rechner habe. Meine habe ich kurz nach Erscheinen der 9700er Reihe gekauft und sie ist mit Samsung Rams bestückt. Die Karte von meinem Kumpel und übrigens auch dessen Bruder ist komischerweise auch mit diesem Hynix Müll bestückt. Mit Übertakten geht da nicht viel, der Speicher macht bei 325Mhz schlapp.

Nedo
2003-04-17, 09:40:20
Originally posted by Unregistered
Ein Freund von mir hat sich ne Club3d 9700Pro gekauft, die ich zur Zeit auch im Rechner habe. Meine habe ich kurz nach Erscheinen der 9700er Reihe gekauft und sie ist mit Samsung Rams bestückt. Die Karte von meinem Kumpel und übrigens auch dessen Bruder ist komischerweise auch mit diesem Hynix Müll bestückt. Mit Übertakten geht da nicht viel, der Speicher macht bei 325Mhz schlapp.
is aber echt recht früh...

Unregistered
2003-04-17, 09:50:31
Komischerweise hab ich keine Ahnung, wie ich das jetzt werten soll :D

Achja. Hab eben ne Mail in gebrochenem Englisch an den Support von Club3d geschickt. Mal sehen, was mir die Kerle dort antworten.