PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieser Film ist besser als Matrix!!!


Nebelfrost
2003-04-16, 23:44:02
Endlich kam ich heut abend mal dazu einen Film auf DVD zu sehen, den ich mir schon lange mal angucken wollte. Irgendwie kam aber immer was dazwischen und damals Anfang 2000, als der Film im Kino lief, war ich irgendwie nicht richtig auf dem Film aufmerksam geworden. Es handelt sich hierbei um den wohl genialsten und großartigsten Science-Fiction-Streifen, der je von Menschenhand geschaffen wurde: The 13th Floor

Ich hatte spezielle Erwartungen an den Film und wusste, dass er mir bestimmt gefallen würde. Doch was ich nicht wusste, war, dass "The 13th Floor" alle Ketten sprengen würde! So etwas habe ich noch nie gesehen! Der Film ist der helle Wahnsinn!! Und er ist hundert Mal besser als Matrix!! Matrix baut mehr auf Action-Szenen und Spezialeffekte, aber in punkto Anspruch und Atmosphäre liegt "The 13th Floor" weit darüber! Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es sich hier um meinen absoluten Lieblings-SciFi-Film handelt. Und ich werde ihn umgehend in meine Top 10 der besten Filme aller Zeiten aufnehmen.

Würde mich also jemand fragen, ob ich ihm eher "Matrix" oder lieber "The 13th Floor" empfehlen würde, dann wäre es zweifellos der letztere von beiden. Diesen Film kann ich jeden empfehlen. Wer ihn noch nicht gesehen hat: SCHAUT IHN EUCH AN!! "The 13th Floor" ist ein Meisterwerk!!

Modulor
2003-04-17, 00:25:51
Kenne ihn nicht aber dem review (http://us.imdb.com/Title?0094591) und den Wertungen auf IMDB nach habe ich auch irgendwie keine Lust auf den Film...

Iceman346
2003-04-17, 00:42:38
Abgesehen davon das die beiden Filme anscheinend nicht im gleichen Genre sind (Matrix: Sci-Fi, 13th Floor: Horror) und nicht wirklich vergleichbar sind dadurch:
Kann es sein das du etwas zu Superlativen neigst? http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64415
Da benennst du das neue Meat Loaf Album als "Das Album des Jahres" und hier bezeichnest du irgendeinen unbekannten und (laut den imdb Wertungen) nicht sonderlich guten Horrorfilm als "Besser als Matrix"...

Boris
2003-04-17, 00:48:00
Originally posted by Modulor
Kenne ihn nicht aber dem review (http://us.imdb.com/Title?0094591) und den Wertungen auf IMDB nach habe ich auch irgendwie keine Lust auf den Film...

das ist der falsche... deadringer meint den von 2000... der ist angeblich besser als der von 1988 ;)

MOB
2003-04-17, 01:54:49
Edit: ähm, "Inhaltangabe" für all diejenigen, welche ihn noch nicht kennen weg gemacht.

Mr. Lolman
2003-04-17, 01:56:35
13th Floor ist genial :o

edit: Aber jetz nach Mobs Posting ises nimmer spannend.

Xmas
2003-04-17, 02:24:00
Originally posted by Modulor
Kenne ihn nicht aber dem review (http://us.imdb.com/Title?0094591) und den Wertungen auf IMDB nach habe ich auch irgendwie keine Lust auf den Film...
Der hier (http://us.imdb.com/Title?0139809) ist gemeint, und der ist von der Thematik Matrix ziemlich ähnlich. Besser als Matrix? Na ja, vielleicht schon. Allerdings finde ich dass keiner von den beiden ein echtes Meisterwerk ist. Erstaunlich aber, dass der Film so wenig bekannt ist. Der Soundtrack kam wohl besser an...

MOB
2003-04-17, 02:28:22
Originally posted by Mr. Lolman
13th Floor ist genial :o

edit: Aber jetz nach Mobs Posting ises nimmer spannend.

Öhm, jo hast recht, dann war er´s wohl, sorry. Werd´s weg editieren.

Gruß

PS: fand den auch net schlecht

betasilie
2003-04-17, 02:32:36
Der Film ist absolut top. =) Ich darf sogar damit angeben, dass ich ihn als Armin Mueller-Stahl Fan sogar im Kino gesehen habe. Mit Matrix kann man ihn aber imho nicht vergleichen, auch wenn die Kernthematik ähnlich ist. Ansonsten könntest Du auch "Total Recall", Exitenz, Delamorte Delamore, uvm. mit Matrix vergleichen, denn viele Filme stellen die Wirklichkeit der Wirklichkeit in Frage. ;)

Inquisitor
2003-04-17, 08:44:18
Naja, hat auch was mit der computersimulierten Realität zu tun, soviel darf ich wohl sagen, oda? Ist IMHO qualitativ absolut auf einem Level mit Matrix, aber wie schon erwähnt etwas atmosphätischer und nicht so actionlastig. Sollte eigentlich in keiner DVD-Sammlung fehlen... Auf jeden Fall ein Top-Film..

Anárion
2003-04-17, 10:16:24
Originally posted by Iceman346
Kann es sein das du etwas zu Superlativen neigst?

Daran denke ich auch immer, mein lieber Iceman346, bester Spielereviewer der Galaxis :D

Nebelfrost
2003-04-17, 11:28:29
Originally posted by Modulor
Kenne ihn nicht aber dem review (http://us.imdb.com/Title?0094591) und den Wertungen auf IMDB nach habe ich auch irgendwie keine Lust auf den Film...

@Modulor
@Iceman346

Wenn man wie ihr keine Ahnung von der Materie habt, sollte man sich mit Meinungen lieber zurück halten!! Bevor ihr postet, sperrt das nächste mal erst mal eure müden Glubscher auf!!! VERSTANDEN?!!!:madman:

Haltet euch in Zukunft raus aus etwas, das ihr eh nicht versteht!!

@MOB

Bitte halte auch dich das nächste Mal mit Posten lieber zurück und zerstöre mit deinen Inhaltsangaben nicht Qualität des Films in Anbetracht der Leute, denen ich den Film empfohlen habe.

Entschuldigt meinen Ton, aber bei sowas kieg ich nen Hals.

cyjoe
2003-04-17, 12:06:51
hab mobs Inhaltsangabe nicht gelesen. Ist das der Film mit der Computersimulation von der "echten Welt"? Wo sich die Leute auch "downloaden" können und darin dann ihre "Abenteuer" erleben? Wo dann die Morde geschehen?

Wenn ja, dann war der Film echt recht gut, aber irgendwie nicht vergleichbar mit Matrix - Matrix ist ein reiner Action-Film, der auf einer netten Idee aufbaut. 13th Floor ist ja auch kein Horror-Film, eher ein Thriller.

Qu4k3Gir1
2003-04-17, 12:24:20
Originally posted by cyjoe
hab mobs Inhaltsangabe nicht gelesen. Ist das der Film mit der Computersimulation von der "echten Welt"? Wo sich die Leute auch "downloaden" können und darin dann ihre "Abenteuer" erleben? Wo dann die Morde geschehen?

Wenn ja, dann war der Film echt recht gut, aber irgendwie nicht vergleichbar mit Matrix - Matrix ist ein reiner Action-Film, der auf einer netten Idee aufbaut. 13th Floor ist ja auch kein Horror-Film, eher ein Thriller.

13th floor ist ein sf-thriller und er hat mir echt klasse gefallen. hab ihn mir gestern abend mit deadringer angeschaut. würde doch aber schon matrix vergleichen, denn es dreht sich um die gleiche thematik. ein künstliche realität, von einem supercomputer geschaffen. und die leute in duiser welt haben keine ahnung, dass ihre welt unecht ist.

Iceman346
2003-04-17, 12:40:43
Originally posted by Deadringer


@Modulor
@Iceman346

Wenn man wie ihr keine Ahnung von der Materie habt, sollte man sich mit Meinungen lieber zurück halten!! Bevor ihr postet, sperrt das nächste mal erst mal eure müden Glubscher auf!!! VERSTANDEN?!!!:madman:

Haltet euch in Zukunft raus aus etwas, das ihr eh nicht versteht!!


Ganz ruhig, nimm erstmal dein Beruhigungsmittel dann gehts dir besser ;)

Und wenn es mehrere Filme mit dem gleichen Titel gibt und du nicht genau sagst welchen du meinst...

Iceman346
2003-04-17, 12:41:10
Originally posted by Anárion


Daran denke ich auch immer, mein lieber Iceman346, bester Spielereviewer der Galaxis :D

;D

Anárion
2003-04-17, 12:54:17
Originally posted by Deadringer


@Modulor
@Iceman346

Wenn man wie ihr keine Ahnung von der Materie habt, sollte man sich mit Meinungen lieber zurück halten!! Bevor ihr postet, sperrt das nächste mal erst mal eure müden Glubscher auf!!! VERSTANDEN?!!!:madman:

Haltet euch in Zukunft raus aus etwas, das ihr eh nicht versteht!!


Huuuuuuuuuuuuuuuuuuu, nimm erstmal ein wenig Beruhigungstee. Aber vorher ziehen lassen ;)

Filme sind Geschmackssache, deren eigene Interpretation ist sehr subjektiv geprägt und von daher bildet sich auch eine sehr subjektive Meinung, wie es in deinem Fall der Fall ist (;)). Es gibt keinen Film, den alle lieben und für ein Meisterwerk halten, dazu sind Menschen einfach sehr verschieden in Geschmack und Vorlieben.
Sowas muß man akzeptieren. Einer liebt den Film, der andere rennt alleim beim Anblick der DVD-Schachtel von schlimmen Erinnerungen geplagt schreiend davon. So ist das eben nun.

DeMarco
2003-04-17, 13:31:31
Habe damals 13th Floor kurz nach Matrix auf DVD geschaut & muß sagen, dass er mir auch verdammt gut gefallen hat,auf jeden Fall 100 mal besser als "EXistenZ", der einfach nur schlecht war.
13th Floor ist ein intelligenter & stylisher Science Fiction, den ich persönlich nicht besser als Matrix finde (bin halt ein Action Junkie;) ), aber den man ganz gut beschreiben kann als Virtual Reality Thriller ohne "Matrix Action Szenen/Effekte", aber mit glaubhaften Charakteren/Story und einem überraschendem Ende fast im Stil von "Sixth Sense" oder "Se7en".

Einen Film, den ich jedem empfehlen kann, dem Matrix bzw. 13th Floor gefallen hat, ist "EQUILIBRIUM"
http://us.imdb.com/Title?0238380
oder eine Fanseite: http://www.freewebs.com/equilibrium-movie/

Hat zwar nix mit Virtual Reality zu tun, aber einer der besten Science Fiction Filme, die ich bis jetzt gesehen habe...Hier hat man die Action von Matrix (ich sag nur Gun Kata!) gepaart mit Storyelementen aus "1984" & "Fahrenheit 451". Hoffentlich kommt der Film hier noch ins Kino & nicht nur auf DVD raus.

MOB
2003-04-17, 15:30:22
Originally posted by Deadringer
...
@MOB

Bitte halte auch dich das nächste Mal mit Posten lieber zurück und zerstöre mit deinen Inhaltsangaben nicht Qualität des Films in Anbetracht der Leute, denen ich den Film empfohlen habe.

Entschuldigt meinen Ton, aber bei sowas kieg ich nen Hals.

Jetz mach mal halblang. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich den richtigen Film meine und habe halt ein wenig "ungeschickt" nachgefragt. Hab den Fehler doch eingesehen, mich entschuldigt und es wieder entfernt. Das stand da etwa 36 Minuten zu einer recht nachtschlafenden Zeit also hält sich der "Schaden" doch eher in Grenzen.
Das mit dem Beruhigungstee solltest Du Dir wirklich mal überlegen ;)

Nix für Ungut :bier:

Gruß

Modulor
2003-04-17, 16:49:25
Originally posted by Deadringer
@Modulor
@Iceman346

Wenn man wie ihr keine Ahnung von der Materie habt, sollte man sich mit Meinungen lieber zurück halten!! Bevor ihr postet, sperrt das nächste mal erst mal eure müden Glubscher auf!!! VERSTANDEN?!!!:madman:

Haltet euch in Zukunft raus aus etwas, das ihr eh nicht versteht!!
...


Ist echt ein Klasse Film, habe ihn zwar nicht gesehen, aber wenn Du das sagst wird`s schon stimmen...

Ist es so genehm?

:D

Thowe
2003-04-18, 12:20:31
Also ich fand ihn eher mittelmäßig, gegen Ende leicht vorhersehbar aber in der Summe sehenswert und deutlich besser als die Kritiken und/oder Besucherzahlen.

Bringhimup
2003-04-18, 21:30:46
Mir hat er insgesamt sehr gut gefallen. Habe ihn damals auf dem Fantasy Filmfest im Kino gesehen und seit ner Zeit hab ich auch die DVD im Besitz.

Ein guter Grund den Film zu kennen ist diese Frau hier!!!

Gretchen Mol:
http://movieweb.com/movie/13thfloor/co6.jpg

BananaJoe
2003-04-18, 21:34:43
Besser als Matirx? Was soll an Matrix bitte sooo toll sein?

Ikon
2003-04-19, 02:34:32
Daumen hoch für "The 13th Floor", alles andere wurde schon gesagt ;)