PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROFL @ MDR "zwölf" ... die bösen Computerspieler


Kai
2003-04-16, 23:51:11
Oje oje, wir bösen Computerspieler schon wieder, ich kann nicht mehr ;D Das Intro beginnt ja noch ganz gut. Man sieht Clan-Seiten und die Intros derselben, eine Moderatorin erklärt kurz was Clans sind, aber dann geht's los: "Die Clanspieler treten sehr martialisch auf, wollen in virtuellen Kriegsgefechten andere Clans vernichten. Wie hier in Counterstrike schlachten sich die Spieler dann gegenseitig ab" (dabei läuft eine Szene aus Unreal Tournament im Hintergrund, von Counterstrike keine Spur ... wobei natürlich schön die herumfliegenden Köpfe und Körperteile gezeigt werden (Es ist so gespielt worden das man extra sieht wie "brutal" das alles doch ist).

Dann wird ein "Experte" ins Studio eingeladen und die ersten Anrufer melden sich.

"Jaa, hier Frau soundso, mein Sohn hat eine Pleeh Steeschn und spielt auch so gemeine Spiele, was kann man da tun?" Der Professor im Studio: "Bis zum 15. Lebensjahr sollten sie ihm solche Spiele einfach wegnehmen/verbieten".

Ein anderer Anrufer: "Warum kann man solche Verrücktspiele nicht einfach verbieten?" (100% O-Ton). Der Prof: "Tja, wir können uns da nur vorstellen das es in diesem Fall ums Geld geht, genau wie bei der Tabak und Alkohol-Industrie.

Eine weitere Anruferin: "Mein armer 18 jähriger Sohn spielt solche Dinge ja auch, aber ich kann ja leider nichts mehr dagegen tun, er zeigt auch keine Einsicht. Ich fürchte, er beeinflusst dabei seinen 5 jährigen Bruder!"

Der Rat des Prof's: "Sie sollten ihren Sohn zur Vernunft bringen, denn bis zum 6.ten Lebensjahr können Kleinkinder nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, das kann dann gefährlich werden".

(Jaaaa klaaaa, der kleine Sack steht gleich mit'm Küchenmesser im Schlafzimmer)

Und dann der Hammer: Einer "von uns Gamern" ruft an (worauf ich ja stark gehofft habe :D) und scheisst die Jungs mal richtig mit Argumenten zusammen, von wegen Hetzerei gegen die Szene - und das es halt Dünnpfiff ist, das jeder zweite gleich austickt und Leute abschlachtet. Dann kamen der Moderator und der Prof gleich mit dem Argument Erfurt - und das die verantwortlichen dort auch Counterstrike gespielt haben - und an seinem aufgeregten Ton würde man ja auch gleich die Gesinnung und den Einfluss dieser Spiele erkennen.

Angeblich ist der Professor sehr über die Entwicklung dieses Marktes informiert und der erkennt, das immer mehr geballert wird und es fast ausschliesslich nur noch solche brutalen Spiele in den Geschäften zu kaufen gibt. Das töten würde uns antrainiert werden blablabla. Gut das der Hoschi nix von Postal2 weiss ;)

Dann der Brüller: Direkt nach dem Bericht zeigen die eine Empfehlung für einen angeblich sehr unterhaltsamen Film in dem es um einen Auftragskiller geht, hehehe.

DrFreaK666
2003-04-17, 00:02:46
LOOOOOOOOOOOL,

über solche Sendungen aber auch über diverse zeitungsberichte (z.B. nach der Erfurt-Sache: In Counterstrike muss man zivilisten abknallen...) kann man als gamer einfach nur lachen.
Wenn wir wirklich so leicht zu beeinflussen wären, dann würde eine Erfurt-ähnliche Geschichte jedes Wochenende auftreten. Aber irgendwie ist in diesem punkt tote Hose.
Da muss man halt im TV zeigen wie gloreich die Amis und co. gegen die Saddam-meute gekämpft haben.
Naja, ist halt nicht interaktiv, deshalb auch nicht gefährlich bla bla bla...

Naja, aber dank solchen "Experten" werden solch tolle Gesetze wie das neue jugendschutzgesetz vereinbart, was nicht wirklich toll ist...

naja, DSeutschland war in diesem punkt schon immer speziell. In anderen Ländern können Gamer wohl besser zwischen Realität und Fiktion unterscheiden...

Greetz

{Alone}
2003-04-17, 00:05:21
Solche Menschen die über o.g. Thema pseudo-journalistisch und pseudo-wissenschaftlich berichten, werden von mir nicht ernst genommen.

DrFreaK666
2003-04-17, 00:11:09
Originally posted by {Alone}
Solche Menschen die über o.g. Thema pseudo-journalistisch und pseudo-wissenschaftlich berichten, werden von mir nicht ernst genommen.

Aber leider von den ganzen politikern

Nase
2003-04-17, 00:17:13
Das ist halt das Problem bei den Fernsehsendern. Die rennen alle nur der "allgemeinen" Meinung hinterher. Ich habe letzt noch in den Nachrichten von RTL2 einen Bericht von (lasst mich nicht lügen, aber ich glaube es war) GTA: Vice City gesehen, wo das Spiel gelobt wurde, wobei sich alle bei dem Wort GTAIII sofort anpissen.
Es ist einfach nur noch lächerlich was in Deutschland passiert. Bestes Beispiel dafür ist auch das neue Jugendschutzgesetz. Nur gut das ich davon nicht mehr direkt betroffen bin.

helm
2003-04-17, 00:19:01
rofl

scho wieder "notgeile Propaganda Journalisten" ... never ending story

Argo Zero
2003-04-17, 00:20:11
Das ist doch schon langsam langweilig ... :zzz:
Denen fällt eben nix mehr ein also wird der ganze Kram geleiert und geleiert.

{Alone}
2003-04-17, 00:25:58
Originally posted by Argo Zero
Das ist doch schon langsam langweilig ... :zzz:
Denen fällt eben nix mehr ein also wird der ganze Kram geleiert und geleiert.

Dat sowieso. Aber das direkt im Anschluß dann eine Empfehlung für diesen "Auftragskillerfilm" kam, ist dann schon zynischer Humor. TV halt.

Nase
2003-04-17, 00:27:49
Wird die Sendung eigentlich noch einmal wiederholt?

Kai
2003-04-17, 00:34:32
Originally posted by Nase
Wird die Sendung eigentlich noch einmal wiederholt?

Keine Ahnung, kam heute Mittag. Da hab ich den Text da oben mit'm Notebook geschrieben als ich die Sendung gesehen habe. Hab das Textfile eben erst kopiert und eingefügt.

Omnicron
2003-04-17, 00:37:29
Es ist wirklich schrecklich, das die Journalisten das Stereotyp "Computerspiele = Gewalt" nicht mal hinterfragen.
Egal wo ein Artikel erscheint, er entspricht immer der allgemeinen Ansicht, wird da mal tiefer recheriert / hinterfragt ? Nein, bei anderen Themen geht das, aber beim Thema Computerspiele wird immer mit dem Strom geschwommen.
Man sieht auch oft an den Verwechselungen von verschiedenen Spielen / Spielinhalten, das sich die Reporter sich eigentlich garnicht auskennen, sich kaum mit den PC Spielen / Spielern beschäftigt haben.

{Alone}
2003-04-17, 00:38:56
Sendung vom 16.04.03

quote:

Ratgeber: Gefährliches Fernsehen?

Der Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium ist nun fast ein Jahr her. Am 26.April 2002 tötete der Schüler Robert Steinhäuser dort 16 Menschen, dann sich selbst. Immer noch wird in diesem Zusammenhang diskutiert, ob die Sucht des 19jährigen nach Gewaltfilmen und brutalen Computerspielen mit der schrecklichen Tat zusammenhängen. Als Konsequenz wollte die Bundesregierung energischer gegen die Gewalt in Medien und den Waffenbesitz von Heranwachsenden vorgehen. Einige dieser Änderungen traten gerade in Kraft. Aber reicht das aus? Muss man Gewalt im Fernsehen ganz verbieten?
Sie können wie immer anrufen und Ihre Fragen an unseren Experten richten. Prof. Dr. Wolfgang Donsbach vom Institut für Kommunikationswissenschaften der TU Dresden steht Rede und Antwort.


Kannst dir ja ein Sendemitschnitt zukommen lassen (kostenpflichtig). ;D

h00ligan
2003-04-17, 02:32:01
Da habe ich ja glatt was verpasst :|

Aber was solls ... Berichterstattung über Gamer sind zu 75% eh f.A., und statt sowas zu gucken und sich währenddessen darüber aufzuregen kann man seine Zeit sicher sinnvoller verbringen (ich hab gepennt) :D ;)

Major J
2003-04-17, 14:46:07
:lol:

Achja..... morgen ist wieder LAN bei uns. Da werden wir alle rechtzeitig um Mitternacht in einen Blutrausch verfallen und uns gegenseitig ABSCHLACHTEN, bis und die Gedärme raushängen!!!!! Ja, desshalb spielen wir Counter-Strike gegen andere Clans! :jedifire: ;D

Das war ein Self-Headshot von MDR.

Gruß Jan

(Das oben geschriebene ist ironisch gemeint, und soll nicht ernst gemeint sein)

Legende
2003-04-17, 14:52:32
Jaja ich hol in der Stadt auch immer mein Messer raus weil ich dadurch schneller vorankomme ;D Ah ja bevor ich rausgehe, erstmal natürlich ausrüsten. Ich kann mich in der Stadt doch nicht nur mit ner Glock oder Usp sehen lassen :D

helm
2003-04-17, 14:53:03
lol @Major J

jo stimmt, ich glaub die fernseh fuzzis können zwischen real und fikt. nicht mehr unterscheiden.

ich spiel auch ab und an mal "der meisterdieb" (thief serie) und geh im real auch nicht nachts auf beutezug ... und umgebacht hab ich noch keine/n .. obwohl ich manchmal echt viel bock drauf hätt die kasse im supermarkt mal freizuballern...

mfg

Flolle
2003-04-17, 15:28:23
Also, sowas regt mich jedes mal auf's neue auf. :madman: Absolut keine Ahnung haben, wo von man redet, und dann auch noch so tun als ob jeder, der solche Spiele spielt, ein Psychopat wäre. Und die Leute, die das dann im Fernsehen sehen glauben das dann auch noch. (damit sind hauptsächlich über 40-jährige gemeint)

Legende
2003-04-17, 16:32:51
Originally posted by Flolle
(damit sind hauptsächlich über 40-jährige gemeint)

Mein Vater hat auch mal über 2-3 Monate CS gezockt. Er ist 46. Seine Arbeitskolegen spielen UT. Ich würd mal sagen "damit sind hauptsächlich über 60-jährige gemeint" und 95% Mütter :)

Crazy_Bon
2003-04-17, 17:34:06
Der Prof im TV hatte doch wohl keine Ahnung.
Warum sollte es bei einem gänzlichen Verbot um Geld drehen wie bei Tabak- und Alkohol-Industrie?
Noch gibt es keine Videospiele-Steuer. ;)

Und zum Thema Erfurt, es wurde mehr Schund als Wahrheit verbreitet, ist bestimmt so ein Bildzeitung-Professor vom Axel Springer-Verlag gewesen.

Leonidas
2003-04-17, 18:12:01
Damit wissen wir, warum wir GEZ zahlen!

helm
2003-04-17, 18:15:45
Originally posted by Leonidas
Damit wissen wir, warum wir GEZ zahlen!

du zahlst für den mist auch noch ??? au mann

von mir bekommen die nur :embara:

tomato
2003-04-17, 18:37:06
Originally posted by bodytaker


du zahlst für den mist auch noch ??? au mann

von mir bekommen die nur :embara:

Also ich will die öffentlich Rechtlichen ja jetzt nicht in Schutz nehmen, die Sendung war mal wieder der gleiche schlecht recherchierte Schund, den man immer von den Medien zu diesem Thema aufgetischt bekommt, aber das ändert ja nix an der Lage, das die öffentlich Rechtlichen in meinen Augen immer noch das qualitativ beste Programm abliefern.
Ich schau sehr gerne ARD, ZDF, die Dritten, Phoenix, 3sat und so weiter.
Und ich steh dazu, daher zahle ich auch gerne die Gebühren, natürlich ist das nicht immer das Wunschprogramm, aber die Vielfalt ist gegeben und absolut ausreichend.
Wenn Du der Meinung bist, keine Gebühren zahlen zu müssen, obwohl Du sicher auch mal die Tagesschau siehst oder Radio hörst, ist das Dein Problem, aber deswegen die anderen auszulachen halte ich doch für ziemlich fragwürdig.
Ich könnte Dich jetzt ja auch lauthals "Schmarotzer" nennen, aber warum sollte ich das tun, das bringt nichts, deswegen würdest Du wohl auch nicht anfangen Gebühren zu zahlen.
Ausserdem würde das nur in einem Streitgespräch enden, und sowas macht mir hier keinen Spass, warum auch, will mich ja amüsieren, und mich nicht über Leute wie Dich aufregen.
Das wär´s nicht wert.

SamLombardo
2003-04-17, 19:42:09
War es nicht so dass letztendlich herauskam, dass Steinhäuser überhaupt kein CS gespielt hat? Glaube mal irgendwo gelesen zu haben.


CU Sam

Flolle
2003-04-17, 20:11:43
Originally posted by Legende


Mein Vater hat auch mal über 2-3 Monate CS gezockt. Er ist 46. Seine Arbeitskolegen spielen UT. Ich würd mal sagen "damit sind hauptsächlich über 60-jährige gemeint" und 95% Mütter :)

Ich würde mal als Kompromis "damit sind hauptsächlich über 50-jährige gemeint" vorschlagen, da in meinem Bekantenkreis ziemlich viele sind, die die selbe Meinung haben, wie die TV-Fritzen. Und die sind nicht über 60.
Mit den Müttern stimme ich dir allerdings vollkommen zu.

helm
2003-04-17, 20:16:46
Originally posted by tomato


Also ich will die öffentlich Rechtlichen ja jetzt nicht in Schutz nehmen, die Sendung war mal wieder der gleiche schlecht recherchierte Schund, den man immer von den Medien zu diesem Thema aufgetischt bekommt, aber das ändert ja nix an der Lage, das die öffentlich Rechtlichen in meinen Augen immer noch das qualitativ beste Programm abliefern.
Ich schau sehr gerne ARD, ZDF, die Dritten, Phoenix, 3sat und so weiter.
Und ich steh dazu, daher zahle ich auch gerne die Gebühren, natürlich ist das nicht immer das Wunschprogramm, aber die Vielfalt ist gegeben und absolut ausreichend.
Wenn Du der Meinung bist, keine Gebühren zahlen zu müssen, obwohl Du sicher auch mal die Tagesschau siehst oder Radio hörst, ist das Dein Problem, aber deswegen die anderen auszulachen halte ich doch für ziemlich fragwürdig.
Ich könnte Dich jetzt ja auch lauthals "Schmarotzer" nennen, aber warum sollte ich das tun, das bringt nichts, deswegen würdest Du wohl auch nicht anfangen Gebühren zu zahlen.
Ausserdem würde das nur in einem Streitgespräch enden, und sowas macht mir hier keinen Spass, warum auch, will mich ja amüsieren, und mich nicht über Leute wie Dich aufregen.
Das wär´s nicht wert.


rofl du regst dich über mich auf ?? och muss doch nicht sein ... und nenn mich wie du magst is mir eh wurscht ..

wenn ich ne liste zu machen hätte was mir schon leute alles an kopf geworfen haben dann is "schmarotzer" nochen kompliment.

mfg

ps ich bin sozusagen einer von millionen "schmarotzern" die sich diese abzocke vom staat nicht mehr bieten lassen. und über die qualli. von den öffentlich rechtlichen (was ein krampfwort) will ich hier nicht diskutiern.

MadManniMan
2003-04-17, 22:55:17
Originally posted by Major J
Achja..... morgen ist wieder LAN bei uns. Da werden wir alle rechtzeitig um Mitternacht in einen Blutrausch verfallen und uns gegenseitig ABSCHLACHTEN, bis und die Gedärme raushängen!!!!! Ja, desshalb spielen wir Counter-Strike gegen andere Clans! :jedifire: ;D


jawoll, majorle! :bier:

morgen gehts auch bei uns rund (und natürlich auch nächste woche ;D) -> zuerst wird sich ein bisschen per extreme-zivilisten-töting via counter strike aufgegeilt, dann werden auch schon aufgebrachte mobs mit generals-kompatiblen atombomben augehalten und friedliche hilfsgütersammler per anthraxbomber zu kleinholz verarbeitet. wenn dann noch luft ist, üben wir gekonntes in-den-t72-stürzing per gerade gespammtem stuka in bf42. und wenn dann noch wer meine obzession teilt und inner gemütlichen runde Dy by the Sword noch ein oder zwei unterarme verlieren will... :eyes:

...zum thema mdr - hier verweise ich auf Leos sig, alldieweil er mal n kommentar von mir notiert hat...

{Alone}
2003-04-17, 22:56:28
Originally posted by SamLombardo
War es nicht so dass letztendlich herauskam, dass Steinhäuser überhaupt kein CS gespielt hat? Glaube mal irgendwo gelesen zu haben.


CU Sam

Zumindest hat die Polizei keine Version von CS bei der Hausdurchsuchung gefunden.

Crazy_Bon
2003-04-17, 23:06:36
Originally posted by {Alone}


Zumindest hat die Polizei keine Version von CS bei der Hausdurchsuchung gefunden.

Soweit ich unterrichtet bin, soll er nicht einmal einen Internetanschluss besessen haben. Jaja.. die Medien..

Maki
2003-04-17, 23:59:57
Also zu Müttern, meine spielt auch, aber mehr ANNO 1503 und so. Sie glaubt auch nicht alles, was in den Medien so kommt. Sie weiss auch, dass meine jüngere Schwester und ich UT und BF42 und so zocken und hat kein Problem damit.
Ich glaube nicht, dass die Journalisten zu doof sind zu recherieren. Ich würd' sagen das ist 'ne gewaltige Massenverarsche auf unsre Kosten!!

Tech_FREAK_2000|GS
2003-04-18, 23:16:53
Originally posted by Maki
[...]
Ich glaube nicht, dass die Journalisten zu doof sind zu recherieren. Ich würd' sagen das ist 'ne gewaltige Massenverarsche auf unsre Kosten!!

Ich glaube nicht das die Journalisten zu doof sind zu recherchieren ... Es geht denen wohl eher darum Kohle und Bekanntheit zu scheffeln.

Flolle
2003-04-19, 00:57:44
Originally posted by Maki
Also zu Müttern, meine spielt auch, aber mehr ANNO 1503 und so. Sie glaubt auch nicht alles, was in den Medien so kommt. Sie weiss auch, dass meine jüngere Schwester und ich UT und BF42 und so zocken und hat kein Problem damit.

Na, dann kannst du dich verdammt glücklich schätzen, so eine Mutter zu haben, denn bei der Mehrheit ist das meiner Meinung nach einfach nicht der Fall. (Meine Mutter wäre da schon mal ein Beispiel)

helm
2003-04-19, 01:20:00
zum thema mum ... na ja meine mutter, zweier söhne mich und noch son zwerg.... ( arg geschwisterliebe ... ) na ja der ist das alles egal, ich bin eh schon weit über 18 und der andere zwerg, naja solange er nicht zulange zockt ist ihr völlich egal was er zockt.

der hat schon mit 8 quake 2 und co gezockt und hat wirklich nix an shooter ausgelassen und er hat bis heute im real noch keinen abgemurkst, und auch sonst hats ihn in keiner weise irgenwie negativ verändert oder beeinflusst. möcht gern mal wissen was da jetz son psychofuzzi für eine miese kacke drüber ablassen würd.

mfg

GoN
2003-04-19, 06:05:52
der 26.4., wir erinnern uns, tschernobyl, meine geburt, erfurt...
ein zusammenhang?

nö aber egal...

trozdem ne gute ausrede für erfurt, es hat ganz einfach am datum gelegen, also das mit den computerspielen is wirklich weit hergeholt...

Leonidas
2003-04-21, 04:22:43
Originally posted by tomato
aber die Vielfalt ist gegeben



Wenn ich da an den großen Preis der Volksmusik Ausgabe 50000 denke, muß ich deutlich widersprechen.

Major J
2003-04-21, 09:36:42
Nicht Alien - Die 15. Wiedergeburt usw. machen mich an den Privatsendern aggressiv sondern die viele Werbung. Ansonsten bin ich relativ ausgeglichen, obwohl ich jeden Tag CS spiele.

Gruß Jan

modelkiller
2003-04-21, 10:26:25
Wie kann man sich darüber nur derart ereifern und aufregen ???

Jeder weiß doch, wie gut solche Beiträge recherchiert sind und über welche enorme Mengen Fachwissen :lol: in den entsprechenden Redaktionen verfügt wird.

Ich hab den Beitrag auch gesehen und fand es recht vergnüglich :zzz:

Iceman346
2003-04-21, 12:50:40
Originally posted by Leonidas



Wenn ich da an den großen Preis der Volksmusik Ausgabe 50000 denke, muß ich deutlich widersprechen.

Meine Güte, nur weil die Öffentlich Rechtlichen nicht die Populäre Kacke die teilweise auf den Privaten läuft mitmachen bist du angepisst? Ich halte auch nichts von Volksmusik, aber es gibt anscheinen genug (ältere) Leute die sie mögen, also lass ihnen doch ihre Sendungen du brauchst ja nicht anzuschalten.
Ich bin froh, dass über die öffentlich Rechtlichen ich noch die Möglichkeit habe ordentliche Nachrichten zu sehen die nicht von irgendwelchen scheiss Superstar Meldungen oder sonstwas zersetzt werden. Ausserdem ist die Tatort Reihe alleine Grund genug weiterhin die Gebühren zu zahlen.

Da beklagen sich die Leute über die Volksverdummung die die Privaten betreiben aber die Öffentlich Rechtlichen machen ihnen es auch nicht recht weil sie ja Volksmusik senden...

Ach egal, wahrscheinlich red ich sowieso gegen ne Wand.