PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Radeon 9700 Pro


seppelkopf
2003-04-17, 08:16:27
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit eineinhalb Wochen einen neuen Rechner mit Epox 8K9A und Club 3D 9700 Pro. Und ich muss sagen, das scheiss Ding hat mich ganz schön was an Nerven gekostet. Hab die Kiste selbst zusammengebaut, Treiber installiert... Und dann waren die Probleme da. Unter XP mit SP1 und sämtlichen Windowsupdates lief kein einziges Spiel. Trotz neuester Treiber, Bios, DirectX, Via Chipsatztreiber, und und und. Habe dann versucht mich in Foren wie diesem aufzuschlauen und war dann nach kurzer Zeit beim Netzteil als mögliche Fehlerquelle. Um das zu checken habe ich XP wieder heruntergeschmissen und 98 SE installiert. Allerdings hatte ich da schon auf dem Desktop nur 60 Hz. Das war auch mit verschiedensten Tools nicht möglich zu beheben. Ich also alle Treiber ausprobiert. Catalyst alt und neu, Omega, ganz alte Referenztreiber... Vor lauter Treiber rauf und runter und rauf und runter war ich dann mal so weit, dass ich nicht mal mehr den Explorer nach einem Neustart zum laufen gebracht habe (Schutzverletzung). Ich habe vorher schon ein Mail an Club 3D losgelassen. Ich habe dann mit diesem Treiber deinstallationstool die Treiber mal wieder runter und wollte neue aufspielen. Aber bei der Installation kam dann auch noch eine Fehlermeldung die lautete: Fehlernummer XXXXXX, inkorrekter RTP Stub, oder so. Und ich hatte keine Möglichkeit die Treiber zu installieren. Nachdem das Problem mit dem blöden Explorer und der Fehlermeldung war, habe ich dann vor lauter Wut aber wieder XP drauf. Mit XP konnte ich wenigstens noch arbeiten. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antwort von Club 3D bekommen. Die werde ich für Euch noch anhängen. Laut Club 3D muss man nämlich nur einen einzigen Entrag in der Registry ändern und dann solls wieder laufen. Konnte ich aber nicht mehr ausprobieren. Also, Win XP wieder rauf, diesmal gleich den neuesten Catalyst mit neuestem Controlpanel installiert. Und dann war es noch schlechter als jemals zuvor. Bei der letzten Installation liefen die Spiele wenigstens noch an. Aber jetzt war gar nichts mehr los. Sofort ein schwarzer Bildschirm und aufgehängt, Ende. Dann habe ich die neuen Treiber/Controlpanel wieder deinstalliert und die alten rauf (ich glaube der alte Treiber ist der Catalyst 3.0). Und siehe da, ich war wieder so weit wie bei der ersten Installation. Mir viel dann auch auf, dass man mit dem alten Controlpanel mehr Einstellungen machen kann als mit dem neuen. Beim alten ist nämlich der Reiter "Smartguard" vorhanden. Beim neuen nicht mehr (komisch, warum ist das so? Hat da ATI was vergessen, oder ich was falsch gemacht?). Ich habe dann mal Fastwrite ausgeschalten und musste feststellen, dass das System bei Spielen viel stabiler wurde. Leider ging mir dann die Zeit aus. Ich werde als nächsten Schritt dann mal auf 4x AGP runterschalten und weiter sehen, weil sich F1 2002 nach dem Ansehen der Wiederholung leider aufgehängt hat. Aber genau diese wichtigen Einstellungen sind ja im neuen Controlpanel nicht mehr vorhanden!? Im Bios habe ich nämlich keine Möglichkeit den AGP-Port einzustellen. Weiss an dieser Stelle vielleicht jemand, ob man den neuen Treiber auch mit dem alten Controlpanel zum Laufen bringt? Ich werde das jedenfalls auch noch mal ausprobieren und dann mal weiter sehen. Im Moment weiss ich jedenfalls immer noch nicht sicher, ob es was mit dem NT zu tun hat.
Was ich an dieser Stelle auch noch unbedingt sagen möchte: Ich war positiv über den Club 3D Support überrascht. Die sitzen irgendwo in den Niederlanden. Ich also auf englisch ein Mail hin, indem ich auch meine Tel.-Nr. angegeben habe. Und es ist doch tatsächlich eine deutsche Antwort bei mir angekommen. ATI jedoch kann ich nur sagen, dass ich so einen schlechten Support inklusive der unausgereiften Treiber noch nirgends sonst erlebt habe. Bei einer Grafikkarte für 350 Euro sollte man schon mehr erwarten können. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von ATI und werde meine Erfahrungen natürlich so weiter geben! Vielleicht sollte man auch mal in Erwägung ziehen, ein Mail an die Schnarcher zu schicken, indem alle Posts mit Problemen mit deren Produkten enthalten sind. So, jetzt habe ich genug gelabert. Caio. P. S. Falls jemand noch nen heissen Tip hat, immer her damit ;-)