PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9000Pro AiW?


Unregistered
2003-04-17, 09:13:49
Hi,

ich bin auf der Suche nach guten (möglichst deutschen) Reviews zur Radeon 9000Pro AiW.
Mir geht es in erster Linie darum, Filme aufzunehmen. Funktioniert das Teil auch wie ein Videorecorder? (z.B. Showview oder zumindest einstellbare Aufnahmezeit). Wieviel Rechnpower braucht man, um in voller PAL Auflösung das Ganze direkt in MPEG2 aufnehmen zu können?
Wie ist das mit der Software? Funktioniert z.B. auch WinTV 2000, oder geht das nur mit Haupauge Karten?

Fragen über Fragen, apropos, wie gut ist die Karte im Vergleich zu ner guten TV-Karte?

thx in advance :)

warper
2003-04-18, 13:28:38
Hat echt niemand die Karte oder zumindest ein paar Antworten auf die Fragen? :(

Bakunin3
2003-04-18, 14:49:18
Also ich habe die Karte und bin bislang sehr zufrieden mit ihr.
Ich kann Dir leider nciht sagen, ob WinTV auch funktioniert, nehme es aber an, da ja ein Philips Tuner drauf ist. Aber das mitgelieferte Programm von ATi ist auch sehr, sehr gut (IMHO besser als WinTV).
Ob der TV Teil genauso gut ist, wie eine gute TV Karte, das kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte vorher eine Hauppauge WinTV Go! und die war schlechter... aber die ist ja auch eh nichts. ;)
Als Videorekorder sollte sie auch wunderbar funktionieren, da dies ja eines ihrer Hauptanwendungsgebiete ist... in einem sehr guten Review habe ich das auch mal gelesen. Aber ausprobiert habe ich das noch nie.
Aber ich denke mal mit einem 1GHz Prozessor sollte das gar kein Problem darstellen.

Zu kaufen gibt es die übrigens bei Golla Computer... auch über Ebay neu für läppische 134€.

B3

PS: Auch die 3D Leistung ist bei der Karte echt beachtlich! Fast alles Spiele laufen rund.

Bakunin3
2003-04-18, 14:52:21
Aahh, hab das beste Review zu der Karte wiedergefunden... ist zwar auf Englisch, aber sehr ausführlich.

http://www.hexus.net/review.php?review=505

B3

warper_cookies_kaputt
2003-04-18, 15:36:41
Sehr gut, das reicht mir schon :)

Danke sehr!

bandit01
2003-04-19, 09:36:15
Hallo
ich muss mich hier mal einklincken,sorry.da mich meine pinaccle PCTV SAT mächtig aufregt,bin ich auf der suche nach ersatz.sone AIW würde mich reizen.B3, aus dem link konnte ich eine für mich wichtige frage nicht erkennen.muss ich für die sounübertragung von der AIW ein klinkenkabel in die soundkarte stecken?das würde mir nicht sehr gefallen,da ich soundstorm habe,und der A/D-wandler nicht so der reisser ist.bei meiner Pinaccle wird der sound über den Pci-bus übertragen,ich hoffe,bei der AIW funzt das ähnlich.was mich grübeln lässt,sie steckt ja nicht im Pci-slot.
danke für die aufmerksamkeit
bandit

Bakunin3
2003-04-19, 12:51:37
@bandit01:

Brauchst (leider) den Line In... da ist es dann doch vorteilhaft, wie das auf dem Abit NF7 gelöst ist. Da bleibt der nämlich trotz Surround Sound frei...

Gruß,
B3

bandit01
2003-04-19, 13:40:31
Hi
du meinst,wegen der doppelbelegung der soundbuchsen?das macht doch eigentlich nichts,da ich ja bei analogübertragung nur den lineout brauche,um 6-kanal zu fahren.ich benutze nen AV-receiver.dolby surround wird auch über ein stereo-kabel übertragen.man kann auch mit den pins für das frontpanel die doppelbelegung umgehen(2ter micro-in und so).mich stört eben,das der sound über den ALC650 muss,um dolby digital zu kriegen(von der AIW zu soundstorm,dann digital zum receiver).hmm,da fällt mir doch gerade ein,wenn ich direkt von der AIW direkt in meinen receiver fahre,sollte die qualität auch ein bischen besser sein.die AIW sollte doch ein in das stereosignal eingebettetes dolby surroundsignal ausgeben,oder.vorrausgesetzt natürlich,der tv-sender überträgt DS.B3,liege ich da richtig?
bandit

Bakunin3
2003-04-19, 15:56:49
Ich glaube, gelesen zu haben, daß das stimmt, daß also die AIW das empfangene Signal einfach weiter gibt, demnach dann also auch Dolby Surround... Aber garantieren tue ich das nicht, da ich das jetzt gerade nicht überprüfen kann.
Im Zweifelsfall am besten eine kurze Mail an den Hercules Support. Die stellen ja auch eine AIW her und die sind super nett und recht flott mit der Antwort.
Bei Fragen wende ich mich immer an die, auch wenn meine Karte eine BBA ist. ;)

Gruß,
B3

PS: Mit 134€ ist die AIW ja übrigens auch nicht teurer als eine durchschnittliche TV-Karte und die beiliegende Software ist ziemlich umfangreich (und wenn man dann auch noch eine AIW Remote Wonder zum Ansteuern hat, ist sowieso alles gut...).

bandit01
2003-04-19, 16:14:44
Danke,dann werd ich mal bei hercules anfragen.
mfg bandit

Bakunin3
2003-04-19, 16:36:30
... kannst dann ja mal bescheid geben, was rausgekommen ist...

B3

Frank
2003-04-19, 23:12:55
Hab auch die AIW 9000 Pro und kurz vorher die AIW Radeon1. Auch die ältere Karte hatte keine Probleme auf meinen 1GHz Duron in MPEG2 aufzunehmen. Also Aufnahmemäßig nonplusultra. Alles von Haupauge und gerade die Software bei denen ist einfach nur 3 Klassen niedriger (mindestens). Sound wurde bei beiden Karten bei mir intern über ein CD Kabel verbunden. Der verbaute Theater 200 soll ja auch Dolby wasweisichwasalles unterstützen. Aber genutzt/getestet hab ich das mit meinen Antennenempfang noch nicht. :D

bandit01
2003-04-20, 12:28:28
Hallo
also manchmal muss ich mich über meine beschränktheit wundern.da steht dick und fett,das die AIW nen SPDIF-ausgang hat.der sollte eigentlich reichen,um DD an den Receiver zu schicken.ich war so auf soundstorm und DD-encoding fixiert,das sich mir das feature verschlossen hat.aber hauptsache,es ist geklärt.
schönen tag noch bandit

warper
2003-04-20, 20:40:31
Jo, danke auch dir Frank für die Antwort. Die Karte ist schon bestellt :)