PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Gehäuse und CPU-Kühlung


Gunnar
2001-11-10, 14:47:24
Hi,

Ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Gehäusekühlung gemacht. Oft ist es ja so das 3 Gehäusekühler verwendet werden, besonders wenn die Kiste rappelvoll ist oder übertaktet wird. Vorne-unten wird angesaugt und mit den beiden hinteren Lüftern wird die Luft abgesaugt ... ist bei mir auch so. Bei einem Enermax-NT kommt noch ein 92er Lüfter dazu der die Abluft des CPU-Kühlers absaugen soll. Und um den Geräuschpegel einigermaßen niedrig zu halten werden Lüfter/CPU-Kühler mit niedrigen Umdrehungszahlen benutzt. In der Theorie hört sich das optimal an. In der Praxis allerdings klappt das nicht so optimal.

Fangen wir mal mit der Größe des Gehäuses an. Angenommen es sollen 4 Festplatten, 2 CD-Rom Laufwerke und mehrere Karten (GraKa, Sound, Netzwerk, Raid, ISDN oder was auch immer) verbaut werden und dazu kommt noch das ganze Kabelgedöne. So, der Rechner ist also rappelvoll. Jetzt werden die Kabel so verlegt das der Luftstrom im Gehäuse möglichst wenig behindert wird. Das alleine ist schon manchmal ein Akt. Weiter nehmen wir an das in beiden Vergleichen die verwendete Hardware rein paßt.

Ist hier grundsätzlich ein großes Gehäuse wie z.B. ein Eye-Server oder ein kleineres wie das beliebte CS-601/2500 von Vorteil ?

Ich denke, um so größer die Luftmenge ist die nach draußen befördert werden muß um so stärker müssen die Lüfter sein und um so lauter wird es. Also hat nach m.M. das CS-601/2500 einen Vorteil. Ein Beispiel, man stelle sich eine große und kleine "Black Box" mit 2 Lüftern (unten-vorne anblasend u. oben-hinten absaugend) vor. Der Durchzug ist doch im kleinen Gehäuse wesentlich intensiver. Mein Eye-Server ist im Inneren sehr aufgeräumt und es hat mich immer genervt das die CPU-Temperatur trotzdem verhältnismäßig hoch war. Also habe ich zusätzlich noch einen 92er Lüfter am Boden so montiert das die unten angesaugte Luft direkt nach ober geblasen wird. So erhoffte ich mir eine kühlere Umgebung für die CPU zu bekommen. Nix da ...... noch nicht mal um 1° sank die Temperatur. Das bestätigt mir zumindest das zu große Gehäuse im Bereich unter dem Netzteil temperaturmäßig einen Nachteil haben. Es sei denn man betreibt einen noch höheren Kühlaufwand mit wesentlich stärkeren Lüftern und Lärmschutz für die Ohren ;)
Habe hier im Forum einen Thread gelesen über den Sinn und Unsinn von aufwendigen CPU-Kühlern. Ich bin selbst einer von den Verückten gewesen die ne Menge Geld für diesen Blödsinn ausgegeben haben. Von Alpha, Swiftech, Kanie bis Silverado ist alles bei mir vertreten. Sogar ein Kupferspacer wurde mir aufgeschwatzt. Sicherlich bringen diese Monsterkühler etwas aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist miserabel. Mehr als 2-4° hat der ganze Aufwand nicht gebracht. Und was die Funktionsweise der CPU-Kühler angeht, da fehlt meistens auch das richtige Konzept. Da gibt´s also die Lüfter die auf den Kühlkörper blasen. Wo nehmen die denn die Frischluft her ? Vermutlich vom unteren Gehäuselüfter und genau hier ist der Wirkungsgrad einfach nur mies auch mal abgesehen von den Verwirblungen die entstehen. Der mitte-hintere Lüfter tut sein übriges und zieht dann auch noch die wenige Frischluft für den CPU-Kühler ab. Ich habe das getestet und es war wirklich so (Bei mir jedenfalls). Der 92er des Enermax konnte die Abluft nur zum Teil absaugen der Rest kam mit Verwirbelungen wieder zurück. Die Kühlmethode des Alpha-Kühler scheint da besser zu sein. Hier ist der CPU-Lüfter saugend montiert und im Idealfall wird die Abluft von dem hinten-mitte Lüfter und vom 92er Enermax abgeführt. Pustekuchen ... wo bekommt denn der Alpha seine Frischluft her ?GENAU ... die Erklärung spare ich mir und der 92er verhält sich genauso wie beim vorigen Beispiel. Tja, und wie sieht´s denn z.B. mit dem Silverado aus ? Die beiden blasenden Lüfter ziehen sich ihre Luft von der Seite an. Die Abluft kann von allen 4 Seiten des Kühlkörpers austreten und das heißt die Lüfter ziehen ihre eigene Abluft an. Also auch diese Kühlmethode überzeugt mich nicht und eine WaKü ist auch nicht mein Fall. Ich bin sicher das selbst relativ billige CPU-Kühler ausreichen würden wenn die Frischluft ohne Umweg auf den CPU-Lüfter käme. Und das geht nur mir einem Luft-Kanal, am Besten so kurz wie möglich. Es wäre also angebracht ein Loch in die Seitenwand des Gehäuses zu schneiden, ein kurzes Rohr mit entsprechendem Lüfter zu montieren damit die Luft genau auf den CPU-Kühler bläst. Was effektiveres kann ich mir kaum vorstellen. Diese Art der Kühlmethode ist natürlich schon längst bekannt, veröffentlicht und verwendet worden. Ich habe mich noch nicht getraut es auszuprobieren. Meine Frage an die Spezialisten:
Wird durch die große (meist 80er) Öffnung der Geräuschpegel nicht stark erhöht ? Wie bekommt man das Loch in die Seitenwand ? Sicher weiß ich das es mit einem Dremel gemacht werden kann. So einen Dremel-Clone hab ich mir auch schon gekauft aber wie kann dieses Loch so sauber ausgeschnitten werden ? Und wenn es mißlingt kann so eine Seitentür von einem CS-2500 nachbestellt werden ? Besonders wenn mal das Mainbord gewechselt wird ist doch der "neue" CPU-Sockel nicht an der gleichen Stelle wie beim vorigen Board.


Gunnar

Thowe
2001-11-10, 16:43:10
Originally posted by Gunnar


1. Ist hier grundsätzlich ein großes Gehäuse wie z.B. ein Eye-Server oder ein kleineres wie das beliebte CS-601/2500 von Vorteil ?

2. Wird durch die große (meist 80er) Öffnung der Geräuschpegel nicht stark erhöht ?


Gunnar

zu 1. Die CS-601 sind nahezu optimal

zu 2. Das ist eine Frage des Lüfters und der Ströhmungsgeräusche. Optimieren kann man dies z.B. durch die Verwendung von den TEW von IMS-Tiger s.a. www.tiger-elektronik.de (z.Z. down :( )

Ansonsten bringen viele Lüfter im Gehäuse eher nichts, die Problematik liegt eher an Hitzestaus die Lokal an Karten und Prozessor entstehen, hier reicht es meistens wenn die warme Luft einfach vermengt wird.

Zuviele Lüfter können u.U. sogar den Wärmeaustauch behindern.

Gunnar
2001-11-10, 19:28:14
Welche Gehäuse und CPU-Kühlung verwendest du denn ?

Ich würde liebend gerne ein Loch in die Seitenwand schneiden aber ohne Ersatz riskier ich das nicht. Habe das noch nie gemacht ... wer weiß was für ein Murks dabei rauskommt.

Kennt jemand eine Website mit einer guten Anleitung ?


Gunnar

Thowe
2001-11-10, 20:15:47
Mein Gehäuse (http://www.kanam.co.kr/html/kn-900.htm)

340W Sirtec Netzteil drin

Als Kühler einen Papst 8412NGML-V (http://www.thowe.de/pcpics/papst.jpg) der kalte Luft reinsaugt

Und einen Titan (http://www.titan-cd.com/cf80a.htm) Slotkühler der die Karten kühl hält.

CPU-Kühler der Zalman 5001 (http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps5001CU.htm) allerdings mit einen Y.S. tech (http://www.pc-max.de/Test_Y.S.Tech_nHSV_1.htm) 7.2W Lüfter drauf mit 5V betrieben. Leise und kühlt brauchbar, bei Bedarf halt mit 7V oder 12V.

Lor
2001-11-10, 21:15:52
Ich sage...trau es dir ruhig ein Löchle in deine Wand zu schneiden. Es gehört nicht viel Talent dazu ;). Ich hab es sowohl mit nem Dremel als auch mit ner STichsäge gemacht. Letzteres ging schneller, besser und präziser. Den Dremel nehm ich nur noch zum Entgraten und für die Feinheiten.
Eine andere Alternative zum "Löchern" gibt es hier: http://www.bernd-schubart.de/top_exhaust.htm

Auch effizient aber wär nichts für mich ;).

Gunnar
2001-11-10, 21:52:21
Ich hab mal mit "Google.de" nach Case-Mods gesucht. Meine Güte das ist der Wahnsinn was die User mit ihren Gehäusen angestellt haben. Löcher in die Wände geschnitten, Plexiglas eingebaut, Schwarzlichtlampen installiert, Gehäuse lackiert, usw. ... einfach klasse sieht das aus. Solch ein Unikat hätte ich auch gern. Aber vorher muß man genau wissen welches Zubehör gebraucht wird. Z.B. der Luftkanal für den CPU-Kühler ... sieht aus wie ein Stück Kunststoffrohr aus der Installationsabteilung. Wo gibt´s sowas genau in der Form, welche Maße, wie wird´s befestigt, wie wird der Lüfter befestigt, wie werden die Schnittkanten des 80er Lochs verdeckt usw. Bin noch dabei mit den Suchmaschienen nach solch einer Anleitung zu suchen.

Gunnar

silmarin
2001-11-10, 22:03:11
Hallo Gunnar !

Nur EINE kleine Alternative warme Abluft zu "entsorgen" :

http://www.pc-max.de/Anleitung_blowhole_1.htm

Gruss Michi

Thowe
2001-11-10, 22:07:05
http://www.oc-tweaks.de/cs_3001_mod.shtml

http://www.oc-it.com/

http://www.virtual-hideout.net/articles/project_tivoli/index.shtml

Gunnar
2001-11-10, 23:39:47
Danke für die Links.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, diese Case-Mods sind echte Kunstwerke.

Lor
2001-11-11, 01:24:00
Ich glaub den Gunnar hat die Sucht gepackt :D
Wie gesagt, selbst ist der Mann....Seiten gibts genug wie du siehst, auf denen man sich genügend Ideen holen kann. Hier isch mein erstes Gehäuse, mom sitz ich seit Tagen an dem zweiten und es gibt täglich neue Sachen die ich verbauen möchte aber manches einfach nicht funktionieren will :| (siehe Reihenschaltung :(). Ich glaube ich hol mir noch n Pack NeonStrings...das is einfacher ;).

http://people.freenet.de/gizzmo/1.jpghttp://people.freenet.de/gizzmo/2.jpg
http://people.freenet.de/gizzmo/6.jpg

gbm31
2001-11-11, 01:36:20
eine eigene luftzufuhr für die cpu hab ich schon lange.
siehe sig.
die zahl der lüfter hab ich zwecks senkung des lärmpegels reduziert, die temps sind auch so voll im grünen bereich.

Gunnar
2001-11-11, 10:49:04
Also wenn ihr mir noch mehr von diesen Case-Mod´s zeigt nehme ich gleich meinen Rechner auseinander und fang an ;)
Mir jucken jetzt echt die Hände und ich mache auf jeden Fall auch eine Case-Mod ... fange aber erstmal mit dem Luftkanal für den CPU-Kühler an. Habe leider keine Werkstatt zur Verfügung und eine Stichsäge fehlt mir auch. Wie schafft man es eigentlich mit einer Stichsäge einen Kreis auszusägen ? Werde wohl die Version mit den vielen kleinen Bohrungen verwenden und dann mit dem Dremel-Clone den Rest wegschleifen. Braucht man wirklich eine Schutzbrille und Atemschutz ? Fliegen da die Späne durch die Gegend ?


Gruß Gunnar

CSvL
2001-11-11, 11:25:22
In Autowerkstätten werden auch Lochbohrer benutzt (bei Wohnwagen oder so die Anhängersteckdosen auszuschneiden)
Ein Bohrer in der Mitte und drum herum in Tassenform mit Zähne zum ausschneiden!In verschiedenen Durchmessern und Metallarten!
Frag halt in einer Werkstatt gib Pfand ab.Passt auf standart Bohrmaschiene
Ich hab mir bei einer LKW-Werkstatt einen ausgeliehen und meinen Ausweiss hinterlegt

Lor
2001-11-11, 11:40:41
Originally posted by Gunnar
Wie schafft man es eigentlich mit einer Stichsäge einen Kreis auszusägen ?Indem man ein recht schmales und feines Eisensägeblatt benutzt. (schmal =3-5mm)
Originally posted by Gunnar
Braucht man wirklich eine Schutzbrille und Atemschutz ? Fliegen da die Späne durch die Gegend ? Jain...Schutzbrille empfehle ich aufjedenfall (Pfennigprodukt ;)) Atemschutz ganz nach Belieben. Die Späne fliegen nicht durch die Gegend wie bei ner Flex aber ein paar entstehen schon.

silverhawk
2001-11-11, 11:54:52
Originally posted by Gunnar
Also wenn ihr mir noch mehr von diesen Case-Mod´s zeigt nehme ich gleich meinen Rechner auseinander und fang an ;)
Mir jucken jetzt echt die Hände und ich mache auf jeden Fall auch eine Case-Mod ...

Gruß Gunnar

Wem sagt du daß! Überlege jetzt schon für was ich mein nächstes Geld investieren soll.
Werde mir jetzt aber erstmal das Cordless Desktop Optical kaufen.
Mir Gehts langsam auf dem Sack mit dem Kabelgewirr!

Xenton
2001-11-11, 12:14:07
@Siverhawk @Gunnar

Es ist zwar noch nicht ganz fertig,die Klarlacklackierung und die scheiben fehlen nowerden heute noch gemacht,
aber man sieht leider nicht auf dem Bild das die einzelnen Ausschnitte Beleutet sind.
Zusätzlich ist in dem boden ein Lufteinlaß für den Radi geschnitten.

http://home.t-online.de/home/iahomesoft/rech1.jpg
Na habt ihr jetzt schon mehr Lust bekommen :D

Gunnar
2001-11-11, 12:33:33
> Na habt ihr jetzt schon mehr Lust bekommen
Du Sadist ;)


Gunnar

Lor
2001-11-11, 12:36:38
@Xenton....Hast du Flipper reingedremelt??? Wenn nicht, mit welchem tool denn?

Gunnar
2001-11-11, 12:46:40
@CSvL: Du meinst eine Lochfräse ? Dachte die Dinger gibt es nur für Holz. Wie befestigst du denn das Gehäuse-Seitenteil in dem das Loch rein soll ? Bei einem Durchmesser von 80mm dürften doch einige Kräfte wirksam werden und unter Umständen verhackt sich die Fräse und schleudert das Seitenteil durch die Gegend. Kann auch gefährlich werden ... denke mal man stellt sich drauf beim Fräsen oder das Seitenteil wird fest eingespannt. Da ist dann wieder eine Werkstatt nötig.

Gruß Gunnar

Xenton
2001-11-11, 12:47:27
@Gunnar
Danke :D

@Lor
Ja, den hab ich reingedremelet, hab aber Scheiben von Proxxon genommen, hat mich 25 Stück gekostet, kein Wunder bei einer Materialdicke von 1,5 mm, die von Dremel sind weitaus besser, am besten ist die Diamantscheibe

Gunnar
2001-11-11, 12:54:13
Das Case-Mod´s von Lor hat mich schon mächtig beeindruckt und Xenton setzt noch einen drauf. Sichtfenster für das Board, Delphin- und AMD-Ausschnitt, Lackierung und WaKü. Das Bild speicher ich mir direkt mal auf Platte.


Gunner

Lor
2001-11-11, 12:58:59
Originally posted by Xenton
@Lor
Ja, den hab ich reingedremelet, hab aber Scheiben von Proxxon genommen, hat mich 25 Stück gekostet, kein Wunder bei einer Materialdicke von 1,5 mm, die von Dremel sind weitaus besser, am besten ist die Diamantscheibe

Naja als Karosseriebauer kommst du ja sicherlich auch billiger an die Teile ran ;). Ich kenn das doch :D!

Xenton
2001-11-11, 13:03:35
Nein komme ich leider nicht.

Die wand ist von einem älteren Gehäuse gleicher Bauart, die Originalwände sind jetzt an meinem Server, der hat nämlich das alte Gehäuse bekommen, hab ich aber von weis in schwarz umlackiert.
Wegen der5 Optik :D

silverhawk
2001-11-11, 16:52:36
Originally posted by Xenton
@Siverhawk @Gunnar

Es ist zwar noch nicht ganz fertig,die Klarlacklackierung und die scheiben fehlen nowerden heute noch gemacht,
aber man sieht leider nicht auf dem Bild das die einzelnen Ausschnitte Beleutet sind.
Zusätzlich ist in dem boden ein Lufteinlaß für den Radi geschnitten.

http://home.t-online.de/home/iahomesoft/rech1.jpg
Na habt ihr jetzt schon mehr Lust bekommen :D Besonders gefällt mir das AMD Logo! Bist ja richtig kreativ, was haste denn als Hilfe fürs AMD Logo genommen?

Xenton
2001-11-11, 17:16:01
Ich ein AMD Logo (15mmx15mm) eingescant mit 800dpi und mit Corel auf DinA4 Breite aufgezogen und ausgedruckt