PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Festplatten gut?


Agent_no1
2003-04-17, 10:15:14
Hi Leutz,
meine Frage ist heut, ob Samsung Festplatten in der Größendimension von 120GB qualitativ gut sind.
Danke schonmal im voraus
Agent_no1

StefanV
2003-04-17, 11:03:54
nö...

Nimm lieber 'ne Seagate oder Maxtor...

Agent_no1
2003-04-17, 11:26:17
was ist an denen so schlecht?

L. Trotzkij
2003-04-17, 12:16:49
Hi

Also habe hier ne 20GB Samsung, sehr leise und vor allem stabil( seit 2Jahren im Rechner, nie defragmentiert, keine Festplattenfehler).
Nur schnell im Vergleich zur Konkurrenz sind se nicht, da ist Seagate schon besser.
Aber nie Western Digital nehmen.

..,-
2003-04-17, 13:58:06
Auf ein simples nö möchte ich meine Antwort auch nicht reduzieren.

Grundsätzlich waren Samsung-Platten bisher immer eher etwas langsamer, aber leise und zuverlässig. Allerdings ist die Performance eigentlich von Generation zu Generation kontinuierlich besser geworden, ohne aber die Leistungsspitze erreicht zu haben. Die 120 GB-Platte gibt es - wenn ich mich nicht irre - mittlerweise nicht nur mit 5400, sondern auch mit 7200 U/min. Bereits die 5400er Platte war (aufgrund der hohen Sektordichte) eigentlich recht flott in der Dauertransferrate. Für die Anwendungsperformance sind aber natürlich noch ander Faktoren wie die Cachestrategie, die Firmware oder die Kopfsteuerung relevant.

Mit aussagekräftigen Tests dazu kann ich aber leider aus dem Stehgreif auch nicht dienen.

Der Vernünftige!!
2003-04-17, 14:31:17
Originally posted by L. Trotzkij

Aber nie Western Digital nehmen.


Was ist denn das für Schwachsinn!
Lass mich raten.Dir ist mal einen abgeschmiert!Und nun sind alle WD's kagge!Richtig?

lol

Heutzutage könnte er alle auf dem Markt befindlichen 120GB-platten nehmen!


mfg

halllo_fireball
2003-04-17, 14:42:25
Jo, Western Digital kann ich eigentlich auch nur empfehlen!

Jan :-)

StefanV
2003-04-17, 15:30:25
Originally posted by Der Vernünftige!!
Was ist denn das für Schwachsinn!
Lass mich raten.Dir ist mal einen abgeschmiert!Und nun sind alle WD's kagge!Richtig?

lol

Heutzutage könnte er alle auf dem Markt befindlichen 120GB-platten nehmen!


mfg

Vielleicht weil man bei WD Platten 'nen Hörschutz braucht ??

Vielleicht weil die Teile (im Vergleich mit Maxtor und Seagate) sehr laut sind ??

StefanV
2003-04-17, 15:32:04
Originally posted by halllo_fireball
Jo, Western Digital kann ich eigentlich auch nur empfehlen!

Jan :-)

Ich nicht...
Sind VIEL zu laut die Teile...

Und dabei hab ich 'nur' die ABs (5400er)...

BlackArchon
2003-04-17, 15:51:49
Ich hab die 120 GB Platte von Samsung bei mir im Einsatz:

Pro:
- sehr leise
- preiswert
- bleibt recht kühl

Contra:
- durchschnittliche Performance (30 MB/s mit HDTach)

Btw, ich überleg mir gerade, noch zwei von denen zu kaufen und dann ein RAID 5 drauf zu machen. So sichere und preiswerte 240 GB bekommt man sonst nirgends.

L. Trotzkij
2003-04-17, 17:16:15
Irrtum.
Mir sind bereits 2 WDs abgenippelt, und immer mit dem cleveren, gleichen Fehler.
Vor allem sehr gut, wenn ne Festplatte bereits neu so klingt wie ne kaputte mit ne Schreibkopffehler(man erkennt ja WDs auch am charakteristischen klacken).

Agent_no1
2003-04-17, 17:25:16
So ich habe mir letztendlich doch die Samsung geholt und habe es nicht bereut. hier ist mein 2. review: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66130

BlackArchon
2003-04-17, 20:00:28
Originally posted by L. Trotzkij
...Vor allem sehr gut, wenn ne Festplatte bereits neu so klingt wie ne kaputte mit ne Schreibkopffehler(man erkennt ja WDs auch am charakteristischen klacken). Was du meinst, sind die IBM-Platten. ;)

Dunkeltier
2003-04-17, 20:02:03
Originally posted by Stefan Payne


Ich nicht...
Sind VIEL zu laut die Teile...

Und dabei hab ich 'nur' die ABs (5400er)...

Da schließe ich mich Payne an. Die WD's sind ganz schön laut, obwohl viele (für mich nicht nachvollziehbar) das Gegenteil behaupten. Im übrigen sind mir letztens eine 100 GB IBM und eine 120 GB Maxtor verreckt. Seitdem setze ich nur noch auf Samsung...

th3_h3r0
2003-04-17, 22:59:58
Originally posted by Agent_no1
Hi Leutz,
meine Frage ist heut, ob Samsung Festplatten in der Größendimension von 120GB qualitativ gut sind.
Danke schonmal im voraus
Agent_no1

Ich habe 2x die 80gb(SP8004H) mit 7200U/Min. in meinem
Rechner. Die HDDs sind im Vergleich mit Platten anderer
Hersteller recht leise! Als Vergleich dienen mir Seagate
und WD. Von beiden waren die 2mb-Cache Modelle ungleich
lauter...Alles in allem finde ich die Platten sehr gut.
In der C´T 05/03 war ein recht umfassender Test von HDDs.

hth

Stone2001
2003-04-17, 23:20:42
Originally posted by Aratlyg


Da schließe ich mich Payne an. Die WD's sind ganz schön laut, obwohl viele (für mich nicht nachvollziehbar) das Gegenteil behaupten. Im übrigen sind mir letztens eine 100 GB IBM und eine 120 GB Maxtor verreckt. Seitdem setze ich nur noch auf Samsung...
ja, hier! Ich persönlich hab 2 (ähh jetzt nur noch eine) WD 800 BB im Einsatz und ich völlig der Meinung, das sie recht leise sind! Vergleichen kann ich sie jetzt zwar nur mit ein paar Maxtor (unterschiedliche Platten), ein paar IBMs (DTLA Series) , einer Seagate und einer Fujitsu. Von denen, ist die Fujitsu am lautesten, aber den Unterschied (von der Lautstärke her), ob ich jetzt auf meine 800 BB oder eine Seagate oder Maxtor zugreife höre ich nicht.
Der Vorteil von WD ist, das der Support innnerhalb Deutschlands abgewickelt wird und nicht in Irland oder England wie bei Maxtor oder IBM. Für die Versandkosten kann ich mir ja schon fast nen neue Platte kaufen.

Kenny1702
2003-04-17, 23:33:49
Samsung gibt doch noch 3Jahre Garantie auf seine Platten (oder?) und nicht nur ein Jahr wie z.B.Maxtor;)

th3_h3r0
2003-04-17, 23:48:01
Originally posted by Stone2001

ja, hier! Ich persönlich hab 2 (ähh jetzt nur noch eine) WD 800 BB im Einsatz und ich völlig der Meinung, das sie recht leise sind! Vergleichen kann ich sie jetzt zwar nur mit ein paar Maxtor (unterschiedliche Platten), ein paar IBMs (DTLA Series) , einer Seagate und einer Fujitsu. Von denen, ist die Fujitsu am lautesten, aber den Unterschied (von der Lautstärke her), ob ich jetzt auf meine 800 BB oder eine Seagate oder Maxtor zugreife höre ich nicht.
Der Vorteil von WD ist, das der Support innnerhalb Deutschlands abgewickelt wird und nicht in Irland oder England wie bei Maxtor oder IBM. Für die Versandkosten kann ich mir ja schon fast nen neue Platte kaufen.

Öhm 2,3 bis 2,7 sone nennst du leise? Ok die meisten anderen der
genanten Hersteller/HDDs sind auch ned viel leiser als die WD...
Zum Vergleich: Die Samsung SP8004H liegt bei 0,8 bis 1,4 sone.
Und ich Vergleiche auch nicht "Äpfel mit Birnen" - Beide HDD´s
verfügen über 80gb, drehen mit 7200u/min und weisen 2mb Cache auf.


just my2cents

Magnum
2003-04-18, 00:45:55
Originally posted by th3_h3r0
Öhm 2,3 bis 2,7 sone nennst du leise? Ok die meisten anderen der
genanten Hersteller/HDDs sind auch ned viel leiser als die WD...
Zum Vergleich: Die Samsung SP8004H liegt bei 0,8 bis 1,4 sone.
Und ich Vergleiche auch nicht "Äpfel mit Birnen" - Beide HDD´s
verfügen über 80gb, drehen mit 7200u/min und weisen 2mb Cache auf.


just my2cents
Du darfst hier nicht vergessen, dass ~2,5 sone in einem Rechner mit mehreren Gehäuselüftern, CPU und Graka Lüfter und Netzteillüftern nicht unbedingt auffallen und deswegen schon als leise einzustufen sind!

Wenn du ne Wakü und keinen einzigen Lüfter hast, dann fällts auf, ok, aber davon geh ich nicht aus!

Und außerdem will ich meine Platten hören, wenn ich arbeite ! (früher waren die lauter!!) Wenn ich sie nämlich nicht höre, denk ich immer dass sie den Geist aufgegeben hat!! (ich bin stolzer Besitzer dreier IBM-Festplatten! :D)

just my 2 cents!

Stone2001
2003-04-18, 11:00:38
Originally posted by th3_h3r0
Öhm 2,3 bis 2,7 sone nennst du leise?
ICH gehe hier von MEINEM rein subjektivem Gehör aus! Und nach dem sind die Festplatten nun mal leise. Ich hab kein Schalldruckmeßgerät mit dem ich die Lautstärke richtig messen und vergleichen kann.
Fakt ist ist, beim Zugriff höre ich jede Platte, die mir bis jetzt unter gekommen ist. Egal ob WD, Maxtor, IBM oder Seagate. Im Leerlauf dagegen, höre ich keine Platte, da ist mein Netzteil lauter. Und solange das Netzteil noch seinen Dienst verrichtet, sind für mich die Festplatten leise, da defacto, im laufenden Betreib, fast nicht zu hören. Das kann sich schnell ändern, falls ich mal nen Rechner kriege, bei dem die Festplatte wirklich die lauteste Lärmquelle im Rechner ist, ok?

StefanV
2003-04-18, 11:03:22
Originally posted by Stone2001

ja, hier! Ich persönlich hab 2 (ähh jetzt nur noch eine) WD 800 BB im Einsatz und ich völlig der Meinung, das sie recht leise sind! Vergleichen kann ich sie jetzt zwar nur mit ein paar Maxtor (unterschiedliche Platten), ein paar IBMs (DTLA Series) , einer Seagate und einer Fujitsu. Von denen, ist die Fujitsu am lautesten, aber den Unterschied (von der Lautstärke her), ob ich jetzt auf meine 800 BB oder eine Seagate oder Maxtor zugreife höre ich nicht.
Der Vorteil von WD ist, das der Support innnerhalb Deutschlands abgewickelt wird und nicht in Irland oder England wie bei Maxtor oder IBM. Für die Versandkosten kann ich mir ja schon fast nen neue Platte kaufen.

Was für Seagate Platten hast du ??
Die Barracuda ATA II oder 'ne Cheatah ??

Die IBMs sind recht laut, hab selbst 'ne DJNA mit 5400 1/min, die Fujitsu sollen eigentlich recht leise sein, es sei denn, das ist 'ne SCSI Platte.

PS: es geht hier aber um den Leerlauf!!
Und da sind die WDs schon recht nervig, verglichen mit z.B. einer Diamondmax 9 oder Barracuda ATA IV...
Meine beiden ABs sind etwa so laut wie meine ehemaligen Barracuda ATA II...

Stone2001
2003-04-18, 11:08:15
Originally posted by Stefan Payne
Was für Seagate Platten hast du ??
Die Barracuda ATA II oder 'ne Cheatah ??

Die IBMs sind recht laut, hab selbst 'ne DJNA mit 5400 1/min, die Fujitsu sollen eigentlich recht leise sein, es sei denn, das ist 'ne SCSI Platte.
Die Seagate war ne 20GB IDE-Platte (genauere Bezeichung müßte ich nachschauen), möge sie in Freiden ruhen, sie hat vor ein paar Wochen den Geist aufgeben. Aber auch bei der hab ich den Zugriff gehört.
Und ja, die Fujitsu ist nen SCSI-Platte, dreht mit 10000 U/min und ist beim Zugriff, mit Abstand die lauteste Lärmquelle im Rechner.

Stone2001
2003-04-18, 11:13:17
Originally posted by Stefan Payne
PS: es geht hier aber um den Leerlauf!!
Und da sind die WDs schon recht nervig, verglichen mit z.B. einer Diamondmax 9 oder Barracuda ATA IV...
Meine beiden ABs sind etwa so laut wie meine ehemaligen Barracuda ATA II...
hmm, da kann ich dich jetzt wirklich nicht verstehen. Im Leerlauf höre ich bei mir keine Festplatte. Eher höre ich den Festplatten-Lüfter mit ca. 24 dB, bzw die Lüfter des Netzteils, aber keine Festplatte.

th3_h3r0
2003-04-18, 11:14:48
Originally posted by Magnum

Du darfst hier nicht vergessen, dass ~2,5 sone in einem Rechner mit mehreren Gehäuselüftern, CPU und Graka Lüfter und Netzteillüftern nicht unbedingt auffallen und deswegen schon als leise einzustufen sind!

Warum? Nur weil viele(?) den "Lärm" ertragen heisst es ned, dass
es als "leise" einstufen ist...


Wenn du ne Wakü und keinen einzigen Lüfter hast, dann fällts auf, ok, aber davon geh ich nicht aus!


Habe ich nicht aber die von mir genannten Hersteller waren nun
mal in meinem Falle "hörbar" lauter als die restlichen Quellen
im Rechner...Momentan ist der Lüfter meiner GF3-Ti500 von Leadtek
die lauteste Quelle...Da kommt aber bald ne ATI in der Hoffnung
auf mehr Performance und weniger Lautstärke...;)


Und außerdem will ich meine Platten hören, wenn ich arbeite ! (früher waren die lauter!!) Wenn ich sie nämlich nicht höre, denk ich immer dass sie den Geist aufgegeben hat!! (ich bin stolzer Besitzer dreier IBM-Festplatten! :D)


Kommt mir irgendwie bekannt vor...Kann mich dunkel an ähnliches
Verhalten meinerseits erinnern...;D

StefanV
2003-04-18, 11:23:14
Originally posted by Stone2001

Die Seagate war ne 20GB IDE-Platte (genauere Bezeichung müßte ich nachschauen), möge sie in Freiden ruhen, sie hat vor ein paar Wochen den Geist aufgeben. Aber auch bei der hab ich den Zugriff gehört.
Und ja, die Fujitsu ist nen SCSI-Platte, dreht mit 10000 U/min und ist beim Zugriff, mit Abstand die lauteste Lärmquelle im Rechner.
Oh mann...

Deine 20GB IDE Platte dürfte eine Barracuda ATA II sein, die auch 'etwas' älter ist, so 3-4 Jahre, wenn ich mich nicht irre...

Und die vergleichst du Ernsthaft mit aktuellen Platten ??
Was wäre denn, wenn Seagate enorm an der Lautstärke gearbeitet hat und die katuellen Platten unhörbar sind ??

Und das die Seagate Platten eigentlich IMMER recht leise waren, verglichen mit anderen...

Und das SCSI Platten 'etwas' lauter (und heißer) als Desktop IDE Platten sind, brauch ich dir ja wohl nicht zu sagen, oder ?

StefanV
2003-04-18, 11:26:04
Originally posted by Stone2001

hmm, da kann ich dich jetzt wirklich nicht verstehen. Im Leerlauf höre ich bei mir keine Festplatte. Eher höre ich den Festplatten-Lüfter mit ca. 24 dB, bzw die Lüfter des Netzteils, aber keine Festplatte.

Dann solltest du mal an deinem System arbeiten!!

Was für ein Gehäuse hast du denn ??
Und was für Lüfter ??
Und was für ein Netzteil hast du ??
Enermax oder Leadman ??

th3_h3r0
2003-04-18, 11:27:26
Originally posted by Stone2001

ICH gehe hier von MEINEM rein subjektivem Gehör aus! Und nach dem sind die Festplatten nun mal leise. Ich hab kein Schalldruckmeßgerät mit dem ich die Lautstärke richtig messen und vergleichen kann.


Das tue ich auch. Die "Sone-Werte" entnehme ich der C´T - Die
können sich die Testgerätschaften leisten...:D


Fakt ist ist, beim Zugriff höre ich jede Platte, die mir bis jetzt unter gekommen ist. Egal ob WD, Maxtor, IBM oder Seagate.


Dann besorg dir mal ne Samsung.../SCNR Im Ernst: Ich habe selber
bis zum Kauf der SP8004H auch nur HDDs von WD, IBM oder Seagate
gekauft. Einige werkeln hier auch noch immer rum(Frauchens PC *g)
Neue werden aber vorerst nur noch von Samsung gekauft...


Im Leerlauf dagegen, höre ich keine Platte, da ist mein Netzteil lauter. Und solange das Netzteil noch seinen Dienst verrichtet, sind für mich die Festplatten leise, da defacto, im laufenden Betreib, fast nicht zu hören. Das kann sich schnell ändern, falls ich mal nen Rechner kriege, bei dem die Festplatte wirklich die lauteste Lärmquelle im Rechner ist, ok?

Jedem das sein. Das ist nicht das Prob...Aber man kann IMO nicht
sagen das die HDDs "leise" wären nur weil der generelle "Lärmpegel"
des Rechners "hoch" ist...;)

Stone2001
2003-04-18, 11:36:53
Originally posted by Stefan Payne
Oh mann...

Deine 20GB IDE Platte dürfte eine Barracuda ATA II sein, die auch 'etwas' älter ist, so 3-4 Jahre, wenn ich mich nicht irre...

Und die vergleichst du Ernsthaft mit aktuellen Platten ??
Was wäre denn, wenn Seagate enorm an der Lautstärke gearbeitet hat und die katuellen Platten unhörbar sind ??

hmm, glaubst du wirklich, das die heutigen Seagate Platten leiser sind als die die etwas älteren?
Aber wenn wir schon bei so alten Platten sind. Ne WD 310200 ist für mich ne leise Featplatte, die höre ich auch kaum beim zugriff, vom Leerlauf ganz zu schweigen.
Originally posted by Stefan Payne
Und das die Seagate Platten eigentlich IMMER recht leise waren, verglichen mit anderen...
Ändert auch nichts an der Tatsache, das ich sie trotzdem beim Zugriff höre. Das für mich im Leerlauf alle PLattten gleich sind hab ich bereits erwähnt.
Originally posted by Stefan Payne
Und das SCSI Platten 'etwas' lauter (und heißer) als Desktop IDE Platten sind, brauch ich dir ja wohl nicht zu sagen, oder ?
Nope, das brauchst nicht! ;)

hmm, ich glaube diese Diskussion führt eigentlich im Grunde zu nichts, oder? Jeder hat seinen Standpunkt. Du und th3_h3r0 meint, das man Seagate Platten im Leerlauf, im Gegensatz zu WD oder IBM Platten, nicht hören kann.
Für mich dagegen sind im Leerlauf alle PLatten gleich, ich höre sie nicht, da es andere Lärmquellen (Netzteil) im Rechner gibt, die die Festplatten übertönen, leider!
Das man alle Festplatten hört, wenn man auf sie zugreift ist wohl auch jedem klar, oder? Und erst wenn man sie nicht mehr hört, wenn man auf sie zugreift, dann bin ich bereit zu sagen, ja die WDs sind laut, aber bis dahin.. .

Stone2001
2003-04-18, 11:41:38
Originally posted by Stefan Payne
Dann solltest du mal an deinem System arbeiten!!
Ich weiß!
Gehäusedämmmatten und nen neues, leiseres Netzteil sind in PLanung, das Geld fehlt zur Zeit!
Originally posted by Stefan Payne
Was für ein Gehäuse hast du denn ??
Und was für Lüfter ??
Und was für ein Netzteil hast du ??
Enermax oder Leadman ??
Chieftec CS-601
2 (4) Enermax 80iger-Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe, Prozessorkühler ist ein Papst NGML! Der andere Lüfter war bei dem Festplattenkäfig dabei, da stand was von 24 dB!
Netzteil: Enermax mit 350W
Graka wird passiv gekühlt!

EDIT: @th3_h3r0: Kannst du mir sagen, in welcher Ausgabe die Festplatten getesten worden sind, ich will mir mal den Bericht durchlesen.

StefanV
2003-04-18, 11:46:01
Originally posted by Stone2001
hmm, glaubst du wirklich, das die heutigen Seagate Platten leiser sind als die die etwas älteren?
Aber wenn wir schon bei so alten Platten sind. Ne WD 310200 ist für mich ne leise Featplatte, die höre ich auch kaum beim zugriff, vom Leerlauf ganz zu schweigen.

Nein, das weiß ich!!
Hatte mal 2 Barracuda ATA II und seit ein paar Tagen hab ich 'ne ATA IV.
Die ATA IV ist absolut unhörbar, die ATAII nicht, auch das Zugriffsgeräusch hat sich 'etwas' verändert...

Aber das ist halt der Lauf der Zeit, bei IDE Platten wird seit neustem viel Wert drauf gelegt, daß sie unhörbar sind, außer bei WD, die weder 'nen Temp Sensor noch AAM integriert haben...

Von den aktuellsten Platten, die ich hab, sind die WDs mit Abstand die lautesten, sowohl beim Zugriff als auch im Leerlauf.

Originally posted by Stone2001

Ändert auch nichts an der Tatsache, das ich sie trotzdem beim Zugriff höre. Das für mich im Leerlauf alle PLattten gleich sind hab ich bereits erwähnt.

Schön für dich, vielleicht liegts auch an deinem Turbinenartigem Rechner ??
Meine 3 Rechner sind dank sehr guter Netzteilwahl sehr leise...

Und das lauteste in einem Rechner sind definitiv die WD Platten, die alles andere als Leise sind...

Originally posted by Stone2001

Nope, das brauchst nicht! ;)

hmm, ich glaube diese Diskussion führt eigentlich im Grunde zu nichts, oder? Jeder hat seinen Standpunkt. Du und th3_h3r0 meint, das man Seagate Platten im Leerlauf, im Gegensatz zu WD oder IBM Platten, nicht hören kann.
Für mich dagegen sind im Leerlauf alle PLatten gleich, ich höre sie nicht, da es andere Lärmquellen (Netzteil) im Rechner gibt, die die Festplatten übertönen, leider!
Das man alle Festplatten hört, wenn man auf sie zugreift ist wohl auch jedem klar, oder? Und erst wenn man sie nicht mehr hört, wenn man auf sie zugreift, dann bin ich bereit zu sagen, ja die WDs sind laut, aber bis dahin.. .

Dann solltest du es mal mit einem anderen Netzteil versuchen!

Jemand, der 'nen Delta EHE im Rechner hat, für den ist die GF FX ULTRA ja auch unhörbar, also von daher...

Nur 'seltsam', daß ich meine Maxtor und Seagate Platte beim Zugriff nur noch sehr schlecht höre...
Da fällt mir gerade ein: Was ist AAM...

Und ja, die WDs sind laut, sowohl im Zugriff als auch im Leerlauf!
Wieviele Meinungen brauchst du noch ??
3 sind es ja schon...

StefanV
2003-04-18, 11:47:30
Originally posted by Stone2001

Ich weiß!
Gehäusedämmmatten und nen neues, leiseres Netzteil sind in PLanung, das Geld fehlt zur Zeit!

Chieftec CS-601
2 (4) Enermax 80iger-Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe, Prozessorkühler ist ein Papst NGML! Der andere Lüfter war bei dem Festplattenkäfig dabei, da stand was von 24 dB!
Netzteil: Enermax mit 350W
Graka wird passiv gekühlt!
Vermutlich noch ein altes Enermax...

Ist ein Atelco in der Nähe ??
Wenn ja, dann hol dir morgen mal ein HEC-300 LR-PT, dann wirst du deine Meinung ändern...

Oder tausch mal die Lüfter im Enermax aus...

Stone2001
2003-04-18, 11:56:12
Nope, kein Atelco in der Nähe nur nen Arlt mit diesem HEC http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&searchword=&artnr=2000308 ! Ist es das? Reicht das für mein Rechner (siehe Sig)
Bzw, wie gut ist das Netzteil http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&searchword=&artnr=2000302 ?

hmm, ich versuch mal nächste Woche meine eine WD (die dritte in einem Jahr) gegen eine Seagte zu tauschen, dann sehen wir weiter, ok!

Magnum
2003-04-18, 12:47:08
Hey, wer behauptet hier eigentlich immer, dass IBM-Platten laut sind??

@Stone2001
Der Test ist in c´t 5/2003

Zum Vergleich: (Ruhe / leise / schnell)
IBM 120 GB (120 GXP): 1,0 / 1,2 / 2,0 - Das ist noch eine der lauteren!
Seagate Barracuda V: 0,6 / 1,4 / 2,7
WD 1200JB : 1,2 / 1,3 / 1,6

Es werden hier nur die Modelle mit 7200 U/min und 120Gb verglichen. Und in meinen Augen ist die Seagate wirklich mit Abstand am lautesten!!
Wer jetzt was anderes behauptet, der muss wirklich gute Gründe haben!!

halllo_fireball
2003-04-18, 13:13:16
Also ich kann mit gutem gewissen behaupten, dass die Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition nicht die lauteste ist! Mein Freund hatte die während des Betriebes (mangels Gehäuse) separat liegen und viel zu hören war da definitiv nicht! Außerdem kann man hier kaum objektiv behaupten, dass die Festplatten der einen Marke lauter als die der anderen sind. Schaut euch eure Lärmtabellen in der c't an und entscheidet dann welche ihr euch kaufen wollt. Ich kann jedenfalls über die oben genannte WD nur gutes berichten.

Jan :-)

StefanV
2003-04-18, 13:59:22
Originally posted by Magnum
Hey, wer behauptet hier eigentlich immer, dass IBM-Platten laut sind??

@Stone2001
Der Test ist in c´t 5/2003

Zum Vergleich: (Ruhe / leise / schnell)
IBM 120 GB (120 GXP): 1,0 / 1,2 / 2,0 - Das ist noch eine der lauteren!
Seagate Barracuda V: 0,6 / 1,4 / 2,7
WD 1200JB : 1,2 / 1,3 / 1,6

Es werden hier nur die Modelle mit 7200 U/min und 120Gb verglichen. Und in meinen Augen ist die Seagate wirklich mit Abstand am lautesten!!
Wer jetzt was anderes behauptet, der muss wirklich gute Gründe haben!!

Ui, ein Wunder!!

WD hat mal was gegen den Lärmpegel getan!!

PS: ich rede hier über die 400AB und 600AB und die sind SEHR laut.

La Junta
2003-04-18, 15:02:33
Originally posted by Stefan Payne


Ui, ein Wunder!!

WD hat mal was gegen den Lärmpegel getan!!

PS: ich rede hier über die 400AB und 600AB und die sind SEHR laut.
Da sieht man aber , dass man nicht verallgemeinend schreiben soll :) .
Zeiten ändern sich :) .

Edit: Ich hab ein Enermax (EG365AX-VE) Netzteil und es ist nicht hörbar , wenn ichs will ;).

Stone2001
2003-04-18, 15:13:16
Originally posted by Stefan Payne
Ui, ein Wunder!!

WD hat mal was gegen den Lärmpegel getan!!

PS: ich rede hier über die 400AB und 600AB und die sind SEHR laut.
hmm, ich rede hier von 800BB! Fast schon ein Vergleich von Äpfel und Birnen! ;)

@La Junte:
Ich hab hier nen Enermax EG365P-VE! Ich kann bei dem hier nicht die Lautstärke manuell regeln, das macht das Netzteil automatisch. (zumindest sollte es das tun)

L. Trotzkij
2003-04-18, 15:14:16
Originally posted by BlackArchon
Was du meinst, sind die IBM-Platten. ;)

Musst mich hier nicht dumm machen und denken ich hätte kein Plan.
Fakt ist Samsung ist nicht schnell, haben aber lange Garantie (auch wenn sie es nicht brauchen;D ) und sind extrem leise, brauchen dazu auch kaum Wartung.
Auf jeden Fall besser als WD, factum.

La Junta
2003-04-18, 15:30:55
Originally posted by Stone2001

@La Junte:
Ich hab hier nen Enermax EG365P-VE! Ich kann bei dem hier nicht die Lautstärke manuell regeln, das macht das Netzteil automatisch. (zumindest sollte es das tun)
Eigentlich sollte es :) .
Tut es etwa nicht ?

Stone2001
2003-04-18, 16:04:51
Originally posted by La Junta

Eigentlich sollte es :) .
Tut es etwa nicht ?
Zumindest bekomme ich nichts davon mit! ;)

Magnum
2003-04-18, 16:11:09
Originally posted by Stone2001

Zumindest bekomme ich nichts davon mit! ;)
Wahrscheinlich ist dein Rechner (und damit dein NT) zu warm, so dass die Lüfter ständig auf vollen Touren laufen!

La Junta
2003-04-18, 16:14:12
Originally posted by Stone2001

Zumindest bekomme ich nichts davon mit! ;)

schau mal hier (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_136.html) nach .
Hoffentlich hilfts :) .

Stone2001
2003-04-18, 17:00:54
Originally posted by La Junta


schau mal hier (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_136.html) nach .
Hoffentlich hilfts :) .
Leider fehlt dort die .doc Datei mit den Lösungsvorschlägen bzw die Erklärung von Enermax!

La Junta
2003-04-18, 17:34:36
Originally posted by Stone2001

Leider fehlt dort die .doc Datei mit den Lösungsvorschlägen bzw die Erklärung von Enermax!
Ohhh , sry habs nicht vorher überprüft.
Der fehler ist , dass Enermax irgendwie Falsche Deckeln verwendet hatte . Es bestand die Möglichkeit des tausches des Deckels .
Um es einfach zu formulieren : Der Temperatur Fühler ist falsch positioniert.
Du kannst es selbst probieren zu verschieben , oder Maxpoint (http://www.maxpoint.net/impressum.php), oder deinem Händler kontactieren und um ersatz oder reparatur erbitten (falls noch Garantie da ist).
Es besteht dieses Problem nur bei den Netzteilen , bei welchen der untere Lüfter nich in der Mitte ist .

Stone2001
2003-04-18, 19:43:59
Originally posted by La Junta
Ohhh , sry habs nicht vorher überprüft.
Der fehler ist , dass Enermax irgendwie Falsche Deckeln verwendet hatte . Es bestand die Möglichkeit des tausches des Deckels .
Um es einfach zu formulieren : Der Temperatur Fühler ist falsch positioniert.
Du kannst es selbst probieren zu verschieben , oder Maxpoint (http://www.maxpoint.net/impressum.php), oder deinem Händler kontactieren und um ersatz oder reparatur erbitten (falls noch Garantie da ist).
Es besteht dieses Problem nur bei den Netzteilen , bei welchen der untere Lüfter nich in der Mitte ist .
:D Ich glaub, das wird nächste Woche richtig lustig bei dem Händler meines Vertrauens! Danke, für den Tip!

La Junta
2003-04-18, 20:04:47
Originally posted by Stone2001

:D Ich glaub, das wird nächste Woche richtig lustig bei dem Händler meines Vertrauens! Danke, für den Tip!
Gerngeschehen :D .

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 17:29:53
Naja.Ihr scheint nicht zu verstehen das fast alle IDE-HDD baugleich sind!Zumindest ähneln sie sich sehr!

Das WD's laut sind IST FALSCH!!!!!!!(man beachte die Verallgemeinerung)

Alle Plattenhersteller haben min. eine wenn nicht 2 oder mehr Serien in ihrer Vergangenheit gehabt,die subjektiv für den einen oder anderen laut ist!

Jeder normal denkende PC-Laden nimmt die billigste Platte für nen Komplett-PC wenn vom Kunden oder so nicht anders gewünscht!Völlig wurscht ob Edelmarke oder nicht!Hauptsache billig!

Ich (!!!!!!) persöhnlich habe schon eine Menge Platten verschiedenster Hersteller verbaut/Im Betrieb gehört!!

Jeder Hersteller hat mal ne gute Serie und mal ne schlechte!


Der Threadstarter wollte ja wissen ob er einen 120er nehmen kann!

Ja. Kann er!
Egal welche!!
Wenn er aber das Gefühl in sich spürt,er müsse unbedingt ne Platte von Samsung oder was weiss ich nehmen ist es auch ok!!Mir persöhnlich ist es wurscht von wem die Platte ist!Hauptsache sie ist aktuell!!

Und darum gehts!Nur aktuell eben!

PS: Meine im Sys befindliche WD ist extrem leise!!Aber es ja nur meine!*ggggggg*


mfg

-error-
2003-04-20, 17:58:32
Originally posted by th3_h3r0


Öhm 2,3 bis 2,7 sone nennst du leise? Ok die meisten anderen der
genanten Hersteller/HDDs sind auch ned viel leiser als die WD...
Zum Vergleich: Die Samsung SP8004H liegt bei 0,8 bis 1,4 sone.
Und ich Vergleiche auch nicht "Äpfel mit Birnen" - Beide HDD´s
verfügen über 80gb, drehen mit 7200u/min und weisen 2mb Cache auf.


just my2cents


Ähm ich habe zufällig die SAMSUNG SP8004H und die ist bei Gott nicht leise! Sonst ist sie ja optimal, aber die erzeugt ernorme Vibrationen und wird auch sehr warm (2 Tage Emulebetrieb)
Und die Seagate meines Freundes höhre ich fast garnicht! Wie kann das sein?

th3_h3r0
2003-04-20, 18:20:03
Originally posted by Der Vernünftige!!
Naja.Ihr scheint nicht zu verstehen das fast alle IDE-HDD baugleich sind!Zumindest ähneln sie sich sehr!

Wo hast Du das den bitte her? Das sich der Aufbau "ähnelt" ist wohl
allen klar, da die Platten ja ALLE dem IDE-Standard entsprechen aber
deswegen von "fast baugleich" zu sprechen ist IMO blödsinn! ;)


Das WD's laut sind IST FALSCH!!!!!!!(man beachte die Verallgemeinerung)


Du hast recht! Nicht alle WD-HDDs sind "laut". Ist immer eine Frage
was man als Vergleich heranzieht - Ne 15k SCSI ist mit Sicherheit
lauter. ;D Aber wenn Du dir mal die HDD-Tests der C´T anschauts
wirt Du feststellen, dass WD und Maxtor zu der Gruppe von Herstellern
gehören, die vom Lärmpegel aus gesehen die "Spitzenklasse" bilden. ;)


Alle Plattenhersteller haben min. eine wenn nicht 2 oder mehr Serien in ihrer Vergangenheit gehabt,die subjektiv für den einen oder anderen laut ist!


Sehe ich nicht so. Gerade WD und Maxtor sind im im IDE-Bereich als
Krachmacher im Ohr geblieben. Ich betreue in der Firma ~330 Desktops
und hab da schon einige Hersteller(und Serien) durch...;)


Jeder normal denkende PC-Laden nimmt die billigste Platte für nen Komplett-PC wenn vom Kunden oder so nicht anders gewünscht!Völlig wurscht ob Edelmarke oder nicht!Hauptsache billig!


Was hat das mit dem Thema zu tun?

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 18:45:18
Originally posted by th3_h3r0


Wo hast Du das den bitte her? Das sich der Aufbau "ähnelt" ist wohl
allen klar, da die Platten ja ALLE dem IDE-Standard entsprechen aber
deswegen von "fast baugleich" zu sprechen ist IMO blödsinn! ;)



Du hast recht! Nicht alle WD-HDDs sind "laut". Ist immer eine Frage
was man als Vergleich heranzieht - Ne 15k SCSI ist mit Sicherheit
lauter. ;D Aber wenn Du dir mal die HDD-Tests der C´T anschauts
wirt Du feststellen, dass WD und Maxtor zu der Gruppe von Herstellern
gehören, die vom Lärmpegel aus gesehen die "Spitzenklasse" bilden. ;)



Sehe ich nicht so. Gerade WD und Maxtor sind im im IDE-Bereich als
Krachmacher im Ohr geblieben. Ich betreue in der Firma ~330 Desktops
und hab da schon einige Hersteller(und Serien) durch...;)



Was hat das mit dem Thema zu tun?

1.Na dann mach dich da mal schlau!!*g*
Wirst sehen!

2.In der Realität durchaus denkbar!Fragt sich nur welche Leute sich die Mühe machen ALLE IDE-HDD's zu testen!!Da CT es nicht gemacht hat (was verständlich ist),ist so ein Test doch nicht repräsentativ!

3.Was du denn an Platten durch hast kann ich mir denken!Zu was für ein Ergebnis du aber gekommen bist,kann ich nicht nachvollziehen!
Was jetzt eh Wurst ist!

4.Na dann denk mal nach!


;)


mfg

th3_h3r0
2003-04-20, 19:20:36
Originally posted by Der Vernünftige!!


1.Na dann mach dich da mal schlau!!*g*
Wirst sehen!

Das habe ich...Und woher Du es haben willst haste auch ned beant-
wortet! Dinge behaupten OHNE sie mit Fakten zu belegen kann jeder
N00b...;D


2.In der Realität durchaus denkbar!Fragt sich nur welche Leute sich die Mühe machen ALLE IDE-HDD's zu testen!!Da CT es nicht gemacht hat (was verständlich ist),ist so ein Test doch nicht repräsentativ!


Doch die C´T macht sich die Mühe...Sie testet i.d.R. die zum Zeit-
punkt erhältlichen Modelle. Im letzten Test 05/03 waren es 307 Stk.


3.Was du denn an Platten durch hast kann ich mir denken!Zu was für ein Ergebnis du aber gekommen bist,kann ich nicht nachvollziehen!
Was jetzt eh Wurst ist!


Ganz einfach: IBM flog mir und meinen Kollegen permanent um die
Ohren. In den Desktop kackten uns die IBMs die wie fliegen ab.
Ok, war eine Serie die wohl schon in der Produktion "fehlerhaft"
war. Soviel Head-Crahes sind unnormal. Dannach bekamen wir Pladden
von Maxtor. Am zweiten Tag ein Anruf aus dem Sekräteriat vom GF:
Der PC ist defekt. Der ist so laut...Nein, der ist heil. Das ist die
neue Festplatte...Nach 3 Monaten bekamen wir dann WD-HDDs(Ja, Frauen
haben auch Macht!;D)...Und wieder der Anruf...

Jetzt haben wir Seagate verbaut(ST320011A-Baracuda ATA IV) und es
kommen auch keine Anrufe mehr...:)


4.Na dann denk mal nach!


Was für Platten "OEM-PC-Hersteller XYZ" in seinen Kisten verbaut
spielt in diesem Thread keine Rolle. Samsung ist zwar IMO inzwischen
einer der Zulieferer für die "OEM-PC-Hersteller" aber das sind WD,
Maxtor, Seagate und IBM auch...So what?

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 20:05:54
Meinst du ich such jetzt eine Menge Whitepapers aller HDD-Hersteller raus,um dir dann zu zeigen das es verdammt viel Ähnlickkeit im Aufbau uns Verwendung bestimmter Materialien bei allen HDD's gibt!?

Na dann Träum weiter!!*ggg*


Zitat: "Das habe ich...Und woher Du es haben willst haste auch ned beant-
wortet! Dinge behaupten OHNE sie mit Fakten zu belegen kann jeder
N00b..."


Na wenn das mal nicht nach hinten losgegangen ist!;)



Zitat2:"Doch die C´T macht sich die Mühe...Sie testet i.d.R. die zum Zeit-
punkt erhältlichen Modelle. Im letzten Test 05/03 waren es 307 Stk."

Wow!307 von wie vielen Deutschland oder Weltweit?Nix für ungut aber.......!




Zitat3:"Ganz einfach: IBM flog mir und meinen Kollegen permanent um die
Ohren. In den Desktop kackten uns die IBMs die wie fliegen ab.
Ok, war eine Serie die wohl schon in der Produktion "fehlerhaft"
war. Soviel Head-Crahes sind unnormal. Dannach bekamen wir Pladden
von Maxtor. Am zweiten Tag ein Anruf aus dem Sekräteriat vom GF:
Der PC ist defekt. Der ist so laut...Nein, der ist heil. Das ist die
neue Festplatte...Nach 3 Monaten bekamen wir dann WD-HDDs(Ja, Frauen
haben auch Macht!)...Und wieder der Anruf...
Jetzt haben wir Seagate verbaut(ST320011A-Baracuda ATA IV) und es
kommen auch keine Anrufe mehr..."


Ich hoffe sehr das jetzt nicht der Meinung bist Seagate ist geil und der rest Schrott oder ähnliches!Bitte nicht!


Zitat4:"Was für Platten "OEM-PC-Hersteller XYZ" in seinen Kisten verbaut
spielt in diesem Thread keine Rolle. Samsung ist zwar IMO inzwischen
einer der Zulieferer für die "OEM-PC-Hersteller" aber das sind WD,
Maxtor, Seagate und IBM auch...So what?"

Na ein OEM nimmt nunmal irgend einen Platte!Hauptsache aktuell!
Warum?Weil es heut bei aktuellen HDD's keine spürbaren Unterschiede gibt!Theretisch werden die Platten sich immer unterschieden.Aber praktisch???

Naja.Dieser Thread lässt viel raum für Spekulation und Wunschdenken!Fakt ist das nix Fakt ist!!!!!!!!!

So.Das ist nun meine Meinung!Bitte nicht gleich wieder rumspammen!(was leider schon passiert ist)

Das hier aber fast alles an den Threadstarters Frage vorbeigeht ist klar?


Mfg

th3_h3r0
2003-04-21, 12:35:40
Originally posted by Der Vernünftige!!
Meinst du ich such jetzt eine Menge Whitepapers aller HDD-Hersteller raus,um dir dann zu zeigen das es verdammt viel Ähnlickkeit im Aufbau uns Verwendung bestimmter Materialien bei allen HDD's gibt!?

Na dann Träum weiter!!*ggg*


Zitat: "Das habe ich...Und woher Du es haben willst haste auch ned beant-
wortet! Dinge behaupten OHNE sie mit Fakten zu belegen kann jeder
N00b..."


Na wenn das mal nicht nach hinten losgegangen ist!;)


Nochmals für dich: ÄHNLICHKEIT und "FAST BAUGLEICH" sind 2 paar
Schuhe! Frag mal einen Anwalt für Patentrecht...;) Wenn wir das
mal auf andere Bereiche übertragen würden dann ja AMD und Intel
CPUs auch "fast baugleich" sein - Beides sind x86-CPUs. GraKas
von Nvidia und ATI müssten auch "fast baugleich" sein - Beide
unterstützen gängige Standards(DirectX, OpenGL etc.). Nur weil
eine Sache "Standards" entspricht kann man nicht von "fast bau-
gleich" sprechen...



Zitat2:"Doch die C´T macht sich die Mühe...Sie testet i.d.R. die zum Zeit-
punkt erhältlichen Modelle. Im letzten Test 05/03 waren es 307 Stk."

Wow!307 von wie vielen Deutschland oder Weltweit?Nix für ungut aber.......!


Nimm noch die Platten aus den Tests der letzten 1-2 Jahre hinzu und
Du kommst mit Sicherheit auf +1000Stk. Hinzu kommt, dass nicht jeder
Hersteller noch Modelle lieferbar hat, die er mal vor 1-2 Jahren
produziert hat. Was sollte also an der Zahl so mickrig sein? :D



Zitat3:"Ganz einfach: IBM flog mir und meinen Kollegen permanent um die
Ohren. In den Desktop kackten uns die IBMs die wie fliegen ab.
Ok, war eine Serie die wohl schon in der Produktion "fehlerhaft"
war. Soviel Head-Crahes sind unnormal. Dannach bekamen wir Pladden
von Maxtor. Am zweiten Tag ein Anruf aus dem Sekräteriat vom GF:
Der PC ist defekt. Der ist so laut...Nein, der ist heil. Das ist die
neue Festplatte...Nach 3 Monaten bekamen wir dann WD-HDDs(Ja, Frauen
haben auch Macht!)...Und wieder der Anruf...
Jetzt haben wir Seagate verbaut(ST320011A-Baracuda ATA IV) und es
kommen auch keine Anrufe mehr..."


Ich hoffe sehr das jetzt nicht der Meinung bist Seagate ist geil und der rest Schrott oder ähnliches!Bitte nicht!


Nö, sie sind leise! Einen Pegel von ~1 Sone nimmt man i.d.R. im
"Büro" nicht wirklich war. Von etwas anderem war nicht die Rede...


Zitat4:"Was für Platten "OEM-PC-Hersteller XYZ" in seinen Kisten verbaut
spielt in diesem Thread keine Rolle. Samsung ist zwar IMO inzwischen
einer der Zulieferer für die "OEM-PC-Hersteller" aber das sind WD,
Maxtor, Seagate und IBM auch...So what?"

Na ein OEM nimmt nunmal irgend einen Platte!Hauptsache aktuell!
Warum?Weil es heut bei aktuellen HDD's keine spürbaren Unterschiede gibt!Theretisch werden die Platten sich immer unterschieden.Aber praktisch???


Auch praktisch sind dort Unterschiede vorhanden! Ich hoffe Du ver-
wechselt hier nicht, dass SCSI-HDDs häufig identisch mit ihren IDE-
Verwandten" sind. Dort ist der Unterschied meist wirklich nur das
"Interface"


Naja.Dieser Thread lässt viel raum für Spekulation und Wunschdenken!Fakt ist das nix Fakt ist!!!!!!!!!


Ah ja...Erst wilde Behauptungen aufstellen. Dann kenne Böcke auf
"Beweisführung" und jetzt sowas...Aber any way...:D


So.Das ist nun meine Meinung!Bitte nicht gleich wieder rumspammen!(was leider schon passiert ist)

Das hier aber fast alles an den Threadstarters Frage vorbeigeht ist klar?

LOL...Wer sich also die Mühe macht auf deine Threads zu reply´n
spammt also...Nochmal LOL...

btw. "Was hat das mit dem Thema zu tun?" <--Das hatte ich dich be-
reits gefragt...Du meinste es hätte hier etwas verloren - Nun doch
nicht?

Der Vernünftige!!
2003-04-21, 12:57:01
Weisst du was ?

Ich habe heut gar keine Lust mit dir zu streiten!

Wenn du der Meinung bist alles zu wissen,dann mach mal!!

lol


Aber lesen kannst du nicht wirklich oder?

Naja.

Lies mal bitte alles nochmal durch!
Vielleicht schnallst du es dann!

Mit rumspammen meinte ich andere die evtl. hier dann posten "XYZ ist am geilsten!"Sowas ist SPAM!
Hast dich angesprochen gefühlt?Ohhhh.Der Ärmste!*ggg*

Nee.Ich meinte nicht dich!
Das die oder die Platten geil sind kann keiner von hier beweisen!!

Weder ich noch andere!
Schon gar nicht du!*ggg*

Achja.Um dich zu beruhigen:"JA.ICH STELLE WILDE BEHAUPTUNGEN AUF UM EUCH ALLE ZU VERWIRREN!"

Ist nicht dein Ernst?Oder?

Um mal auf deinen Schiene zu fahren:
Frage mal einen Anwalt (was die Leute immer mit ihren Anwälten haben,etwa Angst um Konfrontation?) was "wilde Behauptungen sind"!

Na du bringts mich echt zum schmunzeln!!*gggggggg*

Zitat:"btw. "Was hat das mit dem Thema zu tun?" <--Das hatte ich dich be-
reits gefragt...Du meinste es hätte hier etwas verloren - Nun doch
nicht?"

Na da biste vor lauter Quoterei im Rausch wohl durcheinandergekommen!


Lass dich nicht Ärgern von mir!!!!;)
mfg

th3_h3r0
2003-04-21, 19:57:32
Sry aber langsam schreibst Du ein wenig wirr...Da unsere Plauderei
auch kaum Interesse für andere User hat schlage ich vor das ent-
weder per Mail fortzusetzen oder zu beenden...;)

btw. Ärgern lasse ich mich bestimmt ned dadurch - Wer am HelpDesk
(Ich hasse es das 1x Woche machen zu müssen :bäh: ) mit 40-80 Dau-
Anfragen klar kommt hat da die Ruhe weg...;D

Der Vernünftige!!
2003-04-21, 20:02:51
Bin da ganz deiner Meinung!!!


Machen wir Schluss!


Viel Spass noch auf Arbeit!!

Mfg

..,-
2003-04-22, 00:00:19
Originally posted by Powerd by ATI
Ähm ich habe zufällig die SAMSUNG SP8004H und die ist bei Gott nicht leise! Sonst ist sie ja optimal, aber die erzeugt ernorme Vibrationen und wird auch sehr warm (2 Tage Emulebetrieb)
Und die Seagate meines Freundes höhre ich fast garnicht! Wie kann das sein?
Die habe ich im Moment auch drin und kann leider/zum Glück keinen der Punkte nachvollziehen.

Es gibt auch unter den 7200/min-Platten schnellere, aber laut oder warm wird mein Exemplar definitiv nicht. Das lauteste an meiner Mühle ist der 12 cm Gehäuselüfter, der mit 1500/min läuft. Insbesondere von Vibrationen merke ich wirklich rein gar nichts. Ein wirklich ziemlich unauffälliges, leises Pfeifgeräusch ist das einzige, was ich von der Platte wahrnehmen kann.

th3_h3r0
2003-04-22, 20:31:32
Originally posted by ..,-

Die habe ich im Moment auch drin und kann leider/zum Glück keinen der Punkte nachvollziehen.

Es gibt auch unter den 7200/min-Platten schnellere, aber laut oder warm wird mein Exemplar definitiv nicht. Das lauteste an meiner Mühle ist der 12 cm Gehäuselüfter, der mit 1500/min läuft. Insbesondere von Vibrationen merke ich wirklich rein gar nichts. Ein wirklich ziemlich unauffälliges, leises Pfeifgeräusch ist das einzige, was ich von der Platte wahrnehmen kann.

Mehr kann ich dazu auch ned sagen...Die HDD ist einfach "unhörbar"...

Unregistered
2003-05-04, 01:21:13
Ist die 120 GB Samsung SV1204H VL60 eigendlich schon ein Auslaufmodel,
weil der Preis grade so stark sinkt und Sie teilweise nurnoch um die 100 Euro kosten ?