PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABBBSTURZZZZZ


smooky
2003-04-17, 10:15:38
Hallo Leute Ich habe ein riesiges sch...... Problem:


Folgendes System:

Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe
CPU: AMD XP 2700+ mit boxed kühler
Grafik: MSI Gforce 4 ti 4600 VTD
Ram: 2X Infineon 256ddrram (133)
HDD: WD 7200
CDRW: Aopen 52x48x52
DVD: Toshiba 16x
Monitor: Philips s109 (19Zoll)

und das alles eingepackt im Silenmaxx incl. 2 Chassielüfter



Folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner hochfahre geht nach ca. 2 minuten der Bildschirm aus. Nach reset läuft die Kiste zwar an gibt aber keinen peips von sich. MAche wieder ganz aus und warte 30 sekunden. Mache Kiste wieder an und sehe, dass er autom. auf 1500 MHZ startet und den Hinweis gibt: Warning CPU is Overspeed. Iche gehe ins Bios ändere nicht ab und verlassse mit exit das Bios und schon läuft die Kiste wieder auf 2700 MHZ. Und diese scheiss aktion macht der mir drei bis vier mal.
Und danach erst läuft die Kiste wieder normal.
Also ich habe keine mal meine Grafikkarte beim Kumpel eingebaut und da funzt die ---) also liegt es nicht an der GraKa.
Kann mir vielleicht mal einer helfen?

Greetz smooky

Exxtreme
2003-04-17, 10:17:16
Klingt nach einem Hitzeproblem. Schon mal die Temperaturen im BIOS ausgelesen?

smooky
2003-04-17, 10:20:52
JA temparaturen sind aber okay für einen 2700.
die ligen zwischen 60-75 C°

Exxtreme
2003-04-17, 10:27:51
Originally posted by smooky
JA temparaturen sind aber okay für einen 2700.
die ligen zwischen 60-75 C°
75° C?

Das ist aber ein wenig heftig!
Normal sind eher 55° C - 65° C.

Überprüfe mal deine Kühlung. Stell sicher, daß keine Festplattenkabel und anderes Zeugs den Luftstrom behindern.

GUNDAM
2003-04-17, 10:30:09
Originally posted by smooky
die ligen zwischen 60-75 C°

Ich würd sagen das ist für deinen XP ein wenig zu heiß. Du solltest dir am besten einen besseren Kühler anschaffen. Denn 75°C sind für einen Athlon ein wenig zu viel.

smooky
2003-04-17, 10:35:21
luftstrom ist frei
habe artikel über temp. gelesen und die sagten für 2700 mit boxed wären leerlauftemperaturen in höhe von 60-65C° okay wären und beim zoggn natürlich etwas höher so um die 70-75C° und so war es eigentlich schon immer bei mir---) also temp schein eigentlich in ordnung zu sein.
und wenn nicht würde das bios net nach reseten auf 1500 springen oder da stimmt glaube ich etwas anders nicht.

kann es nicht am netzteil, mainboard oder cpu liegen.

wenn ja an welchem von diesen komponenten?

smooky
2003-04-17, 10:42:39
also ich sagte zwar 75C° aber im bios habe ich im leelauf ca 60-63C° und wenn ich zogge denke ich mal dass die auf knapp 70C° oder ein wenigdarüber kommt aber das war schon immer so bei mir.
ich kenne auch keinen kühlen mit dem ich temp. an di 50C° haben könnte sonst würde ich mir sofort einen holen.
ich habe schon mal einen geholt und zwar den coolermaster mit heatpipe aber hatte sich nichts geändert also dachte ich mir behält du liebr deinen alten. einige sagten wakü wär net schlecht aber da habe ich bange vor.

Hilft mir bitteeeee!

Exxtreme
2003-04-17, 10:43:01
Hmmm, hast du vielleicht im BIOS die automatische Abschaltung aktiviert wenn die Temperatur zu hoch wird?

smooky
2003-04-17, 10:48:47
wie heisst diese fuktion im bios dann würde ich auch mal reinschauen, aber ist dass nicht zu gefährlich?

Welchen kühler kann ich denn nu gebrauchen oder hälts du mehr von ner wakü?

Exxtreme
2003-04-17, 10:50:36
Also ich habe den Alpha PAL 8045 Power.

Das Teil kühlt gut, ist aber nicht besonders leise.

Eine Frage, welche Temperatur hat dein Board im Betrieb?

smooky
2003-04-17, 11:01:18
ich weiss jetzt nicht was du genau meinst aber wenn im bios schaue steht da meisten 63-65C°


du hast aber doch keinen 2700 oder, denn der braucht mehr kühlleistung wie die kleineren narürlich.

Exxtreme
2003-04-17, 11:04:44
Es gibt die Board- und die CPU-Temperatur.

Und falls dein Board tatsächlich auf über 60°C kommt, dann ist es viel zuviel. Normal sind hier max. 45°C. Und ich habe einen AthlonXP 2600+

smooky
2003-04-17, 12:13:08
klar nur ich hörete mal dass asus immer vorsichtshalber ein paar grad dazu packt.

aber jetzt, was kann ich denn dagegen machen ich find net die richtigen kühler und zur wakü hast du zu mir auch nichts geschrieben?

im bios lese ich immer die cpu temp ab!

the_MAD_one
2003-04-17, 15:17:51
Originally posted by smooky
also ich sagte zwar 75C° aber im bios habe ich im leelauf ca 60-63C° und wenn ich zogge denke ich mal dass die auf knapp 70C° oder ein wenigdarüber kommt aber das war schon immer so bei mir.
ich kenne auch keinen kühlen mit dem ich temp. an di 50C° haben könnte sonst würde ich mir sofort einen holen.
ich habe schon mal einen geholt und zwar den coolermaster mit heatpipe aber hatte sich nichts geändert also dachte ich mir behält du liebr deinen alten. einige sagten wakü wär net schlecht aber da habe ich bange vor.

Hilft mir bitteeeee!

Also ich hab auch nen XP2700+ und meiner laeuft im Idle mit knapp 34 Grad und kommt unter last kaum ueber 50 Grad. Allerdings hab ich auch ein gut durchlueftetes Gehauese und nen recht teuren Kuehler. Die Mobo temp ist bei mir knapp 25 Grad. Als Kuehler hab ich nen SLK800(hat knapp54 Euro ohne Luefter gekostet) mit nem 80er Cooltium power Luefter der knapp 32 dba hat.