PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doom 3 pc version fertig , aber auf xbox ver. warten!


Kampf Ameise
2003-04-17, 11:37:11
We're being offered a pretty significant amount of money to sit on it until an Xbox port is done," says Carmack

also pc version ist fertig sie machen nurnoch die xbox version damit beides gleichzeitig rausgebracht werden kann

scheiss gates

quelle:

http://www.wired.com/wired/archive/11.05/doom.html?pg=2&topic=&topic_set=

Demirug
2003-04-17, 11:57:16
Bitte ganz lesen:

But id could pocket some cash from Microsoft. Redmond keeps calling, trying to convince the company to release a version of Doom III for the Xbox: "We're being offered a pretty significant amount of money to sit on it until an Xbox port is done," says Carmack. id hasn't announced a decision yet.

Noch ist nichts offiziel entschieden und fertig ist es deswegen ja auch noch lange nicht.

Unregistered
2003-04-17, 12:52:48
offiziell ist offiziell noch nichts entschieden , wir können ja mal wetten abschliessen ob doom 3 für pc und xbox ziemlich gleichzeitig rauskommen oder die pc version erst rauskommt und id sich dann an die xbox version rann machen was ja auch einige monate dauern würde!

ich glaube pc version ist fertig.

halllo_fireball
2003-04-17, 13:02:39
Hoffentlich kriegen die PCler nicht die Kastration der X-Box-Version auf den Weg... <- reine Panikmache, das Spiel ist natürlich viel zu weit fortgeschritten für solche Einschnitte ;D

Ich frag mich aber in wie weit man DOOM III kastrieren muss damit es auf einer X-BOX läuft. Polymäßig sicherlich nicht, aber Effektmäßig muss da sicher was weg. Wenn ich mir mal die Präsentationsversion für PC bei meinem Freund anschaue (obwohl noch gänzlich unoptimiert) kann ich mir gut vorstellen was für eine Diaschau die X-BOX bei einer 1 zu 1 Umsetzung produzieren würde :D

Jan :-)

robbitop
2003-04-17, 13:12:11
das ist eine optimierungsfrage.

die UT2k3 Beta version lief damals auf meiner GF4Ti4200 bei 300/600 gerade mal auf 800x600x32bit ohne AA/AF flüssig in den meisten Levels. CPU war 1600+@2100+ und 512MB DDR333 RAM.

Die Vollversion hingegen lief mit selbigen unverändereten System bei 1280 flüssig..zT konnte man 2xAA zuschalten...

halllo_fireball
2003-04-17, 13:14:51
Nur, was versteht man unter Optimierung? ;)

Das kann reine Optimierung der Engine heißen, aber auch Kastration von Features...

Jan :-)

robbitop
2003-04-17, 13:19:47
Im Falle UT keine Kastrierung, ich erwarte ähnliches für die XBox.
Wobei man bei Konsolen eh nur sehr geringe auflösungen nutzt.
Dann ganz wenig kastrierung viel optimierung (einfach durch den Kompiler), durch die unscharfen Bildschirme kann man die Texturen auch bissi runtersetzen (man sieht den unterschied nicht), vieleicht ein wenig am Overdraw arbeiten und vor allem auf diese Architektur hin optimieren, das bewirkt eine ganze Menge...

halllo_fireball
2003-04-17, 13:27:43
Wobei UT auch wieder ein bisschen anders ist vom Gesamtkonzept. UT ist eher die "klassische" allround Engine die auf viele Polys setzt. DOOM III ist das krasse Gegenteil, die Engine trumpft ja vor allem mit Partikel- und Lichteffekten.

Jan :-)

robbitop
2003-04-17, 13:34:06
trotzdem ist optimierung in etwa ähnlich. Derzeit soll Doom3 ganz gut auf nem R200 und RV250 laufen (Radeon8500/9000pro/9100/9200).
die alpha erst ab GF4Ti und Radeon9700.

das ist viel optimierungsarbeit, auch wenn die Engines grundverschieden sind. Besonders bei OGL kann man sehr schön auf HArdware optimieren. Wobei mich interessieren würde, ob John Carmakrk das auf Direct3D portiert...das wird viel arbeit. Zur not könnte man den XBOX Deto erweitern. Das könnt man auf die Doom3 CD packen...

betasilie
2003-04-17, 13:36:25
Naja, auch wenn DOOM III noch nicht fertig ist und auch wenn dieser Deal noch nicht beschlossen ist, sind das keine guten Vorzeichen. Ich denke, dass id DOOMIII verzögern wird, mindestens so lange bis die X-Box Version in in greifbarer Nähe ist. :(

betasilie
2003-04-17, 13:38:32
Originally posted by robbitop
Wobei mich interessieren würde, ob John Carmakrk das auf Direct3D portiert...das wird viel arbeit. Zur not könnte man den XBOX Deto erweitern. Das könnt man auf die Doom3 CD packen...
Ich wette drauf, dass DOOMIII auch auf der X-Box in OGL erscheinen wird. Da wird NV schnell einen Treiber für das Game und die X-Box schreiben bzw. anpassen, was ja kein Problem sein sollte durch die Nähe zur GF3.
Wenn JC das Game nach DX8 Portiert fresse ich ein Besen und zwar quer!

Demirug
2003-04-17, 13:39:49
Originally posted by robbitop
trotzdem ist optimierung in etwa ähnlich. Derzeit soll Doom3 ganz gut auf nem R200 und RV250 laufen (Radeon8500/9000pro/9100/9200).
die alpha erst ab GF4Ti und Radeon9700.

das ist viel optimierungsarbeit, auch wenn die Engines grundverschieden sind. Besonders bei OGL kann man sehr schön auf HArdware optimieren. Wobei mich interessieren würde, ob John Carmakrk das auf Direct3D portiert...das wird viel arbeit. Zur not könnte man den XBOX Deto erweitern. Das könnt man auf die Doom3 CD packen...

Die Engine hat doch jetzt schon x verschiedene Renderpfade. Da wird dann eben einfach ein zusätzlicher für die XBox hinzugefügt und der gemeinsam genutzte OpenGL Code (viel kann das sowieso nicht sein) wird durch den entsprechende XBox Code ersetzt. Zudem könnte man wahrscheinlich viel vom NV20/NV25 Pfad leicht anpassen. Das DX der XBox erlaubt genau wie die OpenGL-Extension einen viel direkteren Zugriff auf die Grafikhardware.

Andre
2003-04-17, 13:41:42
Originally posted by betareverse
Wenn JC das Game nach DX8 Portiert fresse ich ein Besen und zwar quer!

*bittegottlasscarmackdoom3aufdx8portieren*

mapel110
2003-04-17, 13:53:35
soweit fortgeschritten, wie die alpha von vor einem jahr war, kann man wirklich davon ausgehen, dass das game sogut wie fertig ist.

die werden wohl wirklich überzeugt worden sein, dass es besser ist, auf das xmas-geschäft zu warten und in der zwischenzeit ne xbox version zu coden ;(

Demirug
2003-04-17, 14:05:55
Originally posted by mapel110
soweit fortgeschritten, wie die alpha von vor einem jahr war, kann man wirklich davon ausgehen, dass das game sogut wie fertig ist.

die werden wohl wirklich überzeugt worden sein, dass es besser ist, auf das xmas-geschäft zu warten und in der zwischenzeit ne xbox version zu coden ;(

Die Engine dürfte weitgehend fertig sein. Aber nur die Engine aleine bringt ja nichts man muss da ganze auch noch mit Inhalt füllen.

robbitop
2003-04-17, 14:23:00
ja aber es gibt leute die arbeiten seperat an den Levels, die sogenannten Leveldesigner, die nicht unbedingt viel mit der Engine zu tun haben.

ich gehe ebenfalls davon aus, dass Doom3 weitgehend abegschlossen ist, beta stadium oder sehr spätes alphastadium. Aber seht es mal so: kommt Doom3 später, ist das Produkt bugfreier, bei id kann man von Quallität ausgehen ;)

Demirug
2003-04-17, 14:29:19
Originally posted by robbitop
ja aber es gibt leute die arbeiten seperat an den Levels, die sogenannten Leveldesigner, die nicht unbedingt viel mit der Engine zu tun haben.

ich gehe ebenfalls davon aus, dass Doom3 weitgehend abegschlossen ist, beta stadium oder sehr spätes alphastadium. Aber seht es mal so: kommt Doom3 später, ist das Produkt bugfreier, bei id kann man von Quallität ausgehen ;)

natürlich machen das die Leveldesigner aber frag mal Kai was für eine heiden arbeit sowas ist. Und bei DOOM III kommt ja noch hinzu das es ein völlig neuer Editor ist.

halllo_fireball
2003-04-17, 14:33:39
Arbeiten die Leute da überhaupt mit den Editoren oder importieren sie 3dsmax oder andere Dateien in das Format ???

Jan :-)

Demirug
2003-04-17, 14:48:33
Originally posted by halllo_fireball
Arbeiten die Leute da überhaupt mit den Editoren oder importieren sie 3dsmax oder andere Dateien in das Format ???

Jan :-)

Für die Modele wird schon 3dMax oder Maya benutzt. Man hat dafür in der Regel eigene Exporter. Aber das zusammenfügen der einzelnen Elemente und das festlegen von Interaktionen macht man schon in den entsprechenden Editoren. Kleine Sachen wie Wände werden aber auch oft direkt in den Editoren eingebaut.

Ailuros
2003-04-18, 03:07:52
Originally posted by halllo_fireball
Wobei UT auch wieder ein bisschen anders ist vom Gesamtkonzept. UT ist eher die "klassische" allround Engine die auf viele Polys setzt. DOOM III ist das krasse Gegenteil, die Engine trumpft ja vor allem mit Partikel- und Lichteffekten.

Jan :-)

Das mit dem Gegenteil stimmt schon, nur ist D3 soweit ich weiss nicht als multiplayer Spiel ausgesetzt, sondern eher als "slow paced single player game". Ausserdem hat UT2003 tonnenweise outdoor levels.

Nach eigenen Schaetzungen wuerde ich sagen dass 40-50fps absolut genug sein werden fuer D3.

halllo_fireball
2003-04-18, 11:52:54
Das meinte ich ja. Mit UT2K3 lässt sich so ziemlich alles meistern, aber DOOM III ist eine ganz spezielle Engine.

Hätte mich auch gewundert wenn die mit den normalen Tools dran rumgewerkelt hätten :D Der Komfort von 3dsmax ist eben nicht zu übertreffen :)

Jan :-)

Spake
2003-04-18, 14:00:16
id wird wohl vollkommen eigene tools für doom3 haben
immerhin soll d3 unglaublich mod-freundlich werden und da werden sie wohl nicht darauf verzichten dem spiel ihre editoren beizulegen

Börk
2003-04-18, 18:45:08
Originally posted by Spake
id wird wohl vollkommen eigene tools für doom3 haben
immerhin soll d3 unglaublich mod-freundlich werden und da werden sie wohl nicht darauf verzichten dem spiel ihre editoren beizulegen
Ich glaube kaum, dass Doom3 alle Entwickler-tools beigefügt werden. Diese sind nämlich z.T. ganz schön teuer und gibt man nicht einfach als kostenlose Zugabe obendrauf ;)

halllo_fireball
2003-04-19, 17:26:28
Originally posted by burk23 Ich glaube kaum, dass Doom3 alle Entwickler-tools beigefügt werden. Diese sind nämlich z.T. ganz schön teuer und gibt man nicht einfach als kostenlose Zugabe obendrauf ;)


Entwicklertools, teuer? Würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Die Teile sind meistens aufs nötigste beschränkt und dienen oft nur als Exportschnittstelle zur Engine. Der Entwicklungsaufwand für so ein Programm hält sich doch in Grenzen ;)

Jan :-)

Spake
2003-04-19, 19:24:35
ich dachte da so an level-editoren und erweiterungen für kostenlose produkte
ich erwarte nicht dass id doom3 3dSMax beilegt
aber sowas àla MaxPayne mit MaxEd und irgend so nem partikelprog könnte schon möglich sein
U2/UT2003/W3 etc. sind auch ein paar z.T. sehr mächtige entwicklertools beigelegt
schließlich lebt ein spiel abgesehen von seinem Ruf auch von seinen Fans ;)

betasilie
2003-04-20, 07:37:34
Originally posted by Andre


*bittegottlasscarmackdoom3aufdx8portieren*
Hehe, das wird noch nichtmal Gott schaffen. :D

halllo_fireball
2003-04-20, 10:28:38
Die Editoren selber müssen nicht unbedingt so mächtig sein. Viel arbeit geht in die Programmierung der config... siehe OFP!

Jan :-)

Spake
2003-04-20, 17:29:57
schätze sie werden einfach einen teil ihrer selbst geschriebenen tools beilegen

Unregistered
2003-05-08, 16:25:36
Der geleakten alpha-Version von Doom3 sieht man deutlich an, dass es sich um eine alpha handelt, ok man "sieht" es vielleicht nicht, aber wenn man sich mit der technik dahinter und dem editing beschäftigt ist das schon recht deutlich.
Die Grafikengine selbst ist natürlich schon ziemlich weit, was vor allem daran liegt, das Carmack mit der Entwicklung begann, als der Rest von id mit Quake3:TeamArena beschäftigt war.
Der Alpha-Status wird vor allem bei der Physik-Engine, der KI und dem Editor klar. Auch viele der scripting-Befehle funktionieren (noch?) nicht.

Was bei Doom3 vor allem fehlt, ist content, also Models, Levels , Texturen und der ganze Kram. Das nimmt eindeutig die meiste Zeit in Anspruch.

id setzt in Sachen tools vor allem auf Maya, Lightwave und den eigenen Leveleditor "Radiant".

Fast alles (texturen/materials, soundshader, scripted events, effects, etc) wird zudem über scripte gesteuert (notepad lässt grüßen ;) ).

Ich persönlich glaube kaum, dass id mit dem release wartet bis eine Xbox-Version greifbar/fertig ist, denn id hat mehrmals betont, dass man zur Zeit nicht an einer entsprechenden Portierung arbeitet, auch wenns durchaus eine Option für später wäre...

MadManniMan
2003-05-08, 16:50:24
Originally posted by Andre


*bittegottlasscarmackdoom3aufdx8portieren*


he! das geht doch gar nicht!

schließlich sagte borsti, daß D3 ne mische aus dx8 und dx9 wird :lol:

Demirug
2003-05-08, 16:56:56
Originally posted by MadManniMan



he! das geht doch gar nicht!

schließlich sagte borsti, daß D3 ne mische aus dx8 und dx9 wird :lol:

passt doch.

die XBox hat auch eine Mischung zwischen DX8 und DX9. Wobei natürlich mehr DX8 als 9.

MadManniMan
2003-05-08, 17:03:56
Originally posted by Demirug

die XBox hat auch eine Mischung zwischen DX8 und DX9. Wobei natürlich mehr DX8 als 9.

muckmuck? :|

Demirug
2003-05-08, 17:14:31
Originally posted by MadManniMan


muckmuck? :|

Ja auf der XBox lassen sich über das XDK (Bei der XBox ist unter der Abkürzung XDK alles zusammen gefasst) funktionen des NV2A nutzen welche mit der PC Version von DirectX erst in 9.0 enthalten sind. Es handelt sich dabei allerdings um eher nebensächliche Sachen die man aber teilweise denoch gut nutzen kann.

Unregistered
2003-05-09, 00:40:46
ich denke mal d3 für Xbox wird ähnlich wie Q3 für dreamcast.... graphisch sowie in Sachen Movement seeeeehr viel schlechter!! wobei es bei d3 weniger auf's movement ankommt... aber trotzdem wird keine Xbox jemals 6 shader übereinander setzen können und die anzahl der gegner oder deren detail wird stark reduziert werden, wenn es auf einer herkömmlichen Xbox laufen soll!!!

micki
2003-05-09, 02:58:27
es soll auf einer geforce 3 laufen, das überflügelt die x-kiste locker, nur mit dem speicher ist es schlechter gestimmt, aber dafür läuft kein richtiges system im hintergrund und auf die platte kann man auch vorher alles kopieren und dynamisch einladen.

MfG
micki

egdusp
2003-05-09, 10:31:52
Man bedenke, dass die XBox bzw. Fernseher eine viel geringere Auflösung haben.
In Dtl. hat man 768x576 IIRC, das bedeutet einen enormen Performanceschub.

mfg
egdusp