PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Licht von Intelli Maus auschalten?


klumy
2003-04-17, 12:38:39
Hi,

wie kann man das hintere rote Licht von der Intelli Maus auschalten?
Geht das? Ich meine beim bewegen braucht die Maus doch nur den roten Strahl in der Mitte, der sich dann auto. aktiviert. Das hintere Licht müsste doch nutzlos sein und nur unnötig Strom verbrauchen oder?

Miles Teg
2003-04-17, 12:42:00
Aufmachen und die Diode rauslöten ...

betasilie
2003-04-17, 12:44:36
Ich denke das rote lIcht ist notwendig, damit die Maus überhaupt weiß wann sie bewegt wird und somit wann sie das Hauplicht einschalten soll. Falls Du die Dioder rauslötest, könnte es sein, dass die Maus nicht mehr geht.

_Funkiwi_
2003-04-17, 12:50:52
Originally posted by betareverse
Ich denke das rote lIcht ist notwendig, damit die Maus überhaupt weiß wann sie bewegt wird und somit wann sie das Hauplicht einschalten soll. Falls Du die Dioder rauslötest, könnte es sein, dass die Maus nicht mehr geht.


das war doch sicher nur n spass von miles...

betasilie
2003-04-17, 13:32:03
Originally posted by _Funkiwi_



das war doch sicher nur n spass von miles...
Mhhh, kann sein, muss aber nicht. Bevor hier jemand seine Maus operiert, weise ich lieber aus mögliche Nachteile hin. ;)

Miles Teg
2003-04-17, 13:33:16
Eigentlich kein Scherz.
Die hintere Diode ist imo nur für die "Lichtshow" da.
Diese leuchtet immer in der gleichen Intensität.
Die Untere sollte man natürlich drin lassen.
Aber ich übernehme keine Garantie *duck&weglauf&kicher*

betasilie
2003-04-17, 13:41:25
Aber wenn die Maus ganz dunkel ist, kann der Photosensor nicht mehr erkennen, ob die Maus überhaupt bewegt wird und somit wird die Hauptdiode, die für die Funktion der Maus unabdingbar ist, nicht eingeschaltet. ... Ist nur so eine Vermutung.

Sephiroth
2003-04-17, 16:29:34
ich glaub er meint die hintere, nicht die beim sensor(wär ja auch unsinnig;)).

RaumKraehe
2003-04-17, 16:38:12
Originally posted by betareverse
Aber wenn die Maus ganz dunkel ist, kann der Photosensor nicht mehr erkennen, ob die Maus überhaupt bewegt wird und somit wird die Hauptdiode, die für die Funktion der Maus unabdingbar ist, nicht eingeschaltet. ... Ist nur so eine Vermutung.

Dann frag ich mich wie meine Logitech-Mäuse funktionieren können ???

Die haben nur eine Diode ... und das ist der Sensor ..

Manchmal ließt mann hier im Forum echt merkwürdige Dinge ..

DocEvil
2003-04-17, 16:42:28
bei der microsoft-mouse ist neben der led für die beleuchtung der abtastfläche noch eine weitere "show"-led eingebaut, die das intellipoint-logo beleuchtet. Diese 2.led kann man bedenkenlos auslöten.

klumy
2003-04-17, 16:45:20
Gibt es auch eine Möglichkeit diese Show LED per Software oer Treiber zu deaktivieren. Mir fehlt leider ein Lötgerät. :-(

Arcanoxer
2003-04-17, 17:05:20
Wegen den minimalen Energieverbrauch von einer oder zwei LEDs Rechtfertigt es den Aufwand nicht.
Aber ich will dich nicht Aufhalten.

TheRealTentacle
2003-04-17, 18:01:49
Mach die Maus doch einfach auf (fordere Füße) und trenne einen kontakt ab und isoliere diesen. Wenn du ihn doch brauchst, musst du nur das eine Bein wieder zusammenlöten.

GAMaus
2003-04-17, 18:07:23
Oder mal sie mitm Edding an. Und wenns nicht geht wischs wieder ab

betasilie
2003-04-17, 19:07:10
Originally posted by RaumKraehe


Dann frag ich mich wie meine Logitech-Mäuse funktionieren können ???

Die haben nur eine Diode ... und das ist der Sensor ..

Manchmal ließt mann hier im Forum echt merkwürdige Dinge ..
Erstens ist es eine Vermutung und zweitens garnicht mal so unlogisch. Die Haupt-LED schaltet sich ein, wenn die Maus bewegt wird, nur wie soll der Senor diese minimal Information im dunkeln erhalten, wenn die LED für die Minimalbeleuchtung aus ist? ... Anstatt solche blöden Kommentare abzugeben, solltest Du mal dein Hirn einschalten und abwarten ob was vernünftiges bei rumkommt.

Im übrigen hast Du mindestens zwei Dioden, die Leuchtdiode und die Photodiode. Die Leuchtdiode hat entweder zwei Leuchtstufen oder aber zwei LEDs. Und Du willst den Schlaumeier spielen. :bonk:

Tom Servo
2003-04-17, 19:21:54
Originally posted by betareverse

Erstens ist es eine Vermutung und zweitens garnicht mal so unlogisch. Die Haupt-LED schaltet sich ein, wenn die Maus bewegt wird, nur wie soll der Senor diese minimal Information im dunkeln erhalten, wenn die LED für die Minimalbeleuchtung aus ist? ... Anstatt solche blöden Kommentare abzugeben, solltest Du mal dein Hirn einschalten und abwarten ob was vernünftiges bei rumkommt.

Im übrigen hast Du mindestens zwei Dioden, die Leuchtdiode und die Photodiode. Die Leuchtdiode hat entweder zwei Leuchtstufen oder aber zwei LEDs. Und Du willst den Schlaumeier spielen. :bonk:

Die für die Funktion wichtige LED in der Mitte ist eigentlich nie ganz aus. Ich habe Logitech und Intelli-Mouse hier und es ist bei beiden so, dass es zwei Helligkeitsstufen dieser LED gibt.
Eine Photodiode gibt es nicht, der Sensor ist bei diesen Mäusen ein CCD Chip. Das geht nicht anders, weil man sonst ein spezielles Mousepad mit Muster bräuchte wie bei den alten optischen Mäusen. Hatte am Amiga solche.

Die zusätzliche LED der Intelli-Mouse kann man abmachen. Ich wollte das auch machen weil es ziemlich Scheisse aussiet, aber bevor ich dazu gekommen bin ist das Rad der Mouse kaputtgegangen.

btw: Hat schon mal jemdand die LED durch eine Infrarot-LED ersetzt, damit das nervige Geleuchte ganz weg ist? Sollte doch eigentlich funktionieren.

lllEdgemasterlll
2003-04-17, 19:36:00
also mich nervt das leuchten nur wenn ich TV schaue, da der focus des lichtes dann genau in meinen augen ist.
aber wieso nervt euch denn die zusätzliche diode ?
und wie sollte der ccd chip infrarotlich erkennen können ?
sollte das mit ner infrarotdiode funktionieren, denke ich mal wenn nur sehr schlecht.

TheRealTentacle
2003-04-17, 19:42:21
Das könnte schön warm an der Hand werden :D

Da Infrarot eine andere (niedriegere) Frequenz als rotes Lich hat, würde sich die abtastgeschwindigkeit verringern, oder der Sensor erkennt (aufgrund der Längeren Wellenlänge) gar nichts mehr. Aber wenn man bedenkt, dass andere blaue LEDs Verwenden ?!?

DocEvil
2003-04-17, 19:49:19
Originally posted by Tom Servo
btw: Hat schon mal jemdand die LED durch eine Infrarot-LED ersetzt, damit das nervige Geleuchte ganz weg ist? Sollte doch eigentlich funktionieren.
hm, das ist garnichtmal so abwegig. Ich probier das gleich mal aus....

[edit:]
naja, das mit den IR-leds will nicht so recht klappen. Habe jetzt 3 typen ausprobiert, nur bei einer ganz schwache reaktion. Sind aber alles billig-leds aus ferbedienungen oder so, vielleicht bräuchte man effezientere typen.
Hat eigentlich schon jemand eine weisse led(9000mcd) ausprobiert?

Wegen der "show"-led: Die kann man auch ganz einfach nach oben biegen, so dass sie ins gehäuse strahlt. Ist so viel angenehmer.

Tom Servo
2003-04-17, 19:57:59
Originally posted by lllEdgemasterlll
also mich nervt das leuchten nur wenn ich TV schaue, da der focus des lichtes dann genau in meinen augen ist.
aber wieso nervt euch denn die zusätzliche diode ?
und wie sollte der ccd chip infrarotlich erkennen können ?
sollte das mit ner infrarotdiode funktionieren, denke ich mal wenn nur sehr schlecht.

Meine optischen Amiga Mäuse hatte noch Infraot-LEDs. Der CCD Chip sollte eigentlich Infrarotlicht genausogut erkennen können falls da kein Farbfilter davor ist, aber da kann ich mich auch irren. Normale Phototransistoren/dioden haben mit IR zumindestens kein Problem.

Ich dachte eher, das die Schwierigkeit daran liegt, dass IR-LEDs nicht unbedingt den gleichen Strombedarf haben. Vielleicht leuchten sie zu "dunkel", wenn man sie ohne weitere Modifikation austauscht.

betasilie
2003-04-17, 20:09:37
Originally posted by Tom Servo


Die für die Funktion wichtige LED in der Mitte ist eigentlich nie ganz aus. Ich habe Logitech und Intelli-Mouse hier und es ist bei beiden so, dass es zwei Helligkeitsstufen dieser LED gibt.
Das schrieb ich ja auch schon. Falls es aber ein ZusatzLED gibt, die die niedrige Leuchtstufe der Haupt LED ersetzt, ist es problematisch diese zu entfernen.

Originally posted by Tom Servo
Eine Photodiode gibt es nicht, der Sensor ist bei diesen Mäusen ein CCD Chip. Das geht nicht anders, weil man sonst ein spezielles Mousepad mit Muster bräuchte wie bei den alten optischen Mäusen. Hatte am Amiga solche.
Die Amiga-Maus für ca. 60DM hatte ich damals auch. =) Ok, dass ein CCD verwendet wird ist klar, aber im Grunde genommen hat dieser eine photodiodische Funktion, auch wenn nicht nur Hell-Dunkel unterschieden wird.

Originally posted by Tom Servo
btw: Hat schon mal jemdand die LED durch eine Infrarot-LED ersetzt, damit das nervige Geleuchte ganz weg ist? Sollte doch eigentlich funktionieren.
Könnte gehen. Die Frage ist, ob das CCD so ein langen Spektralbereich noch erkennt und ob die Reflexionswerte in Kombination mit der Unterlage korrekt sind.

klumy
2003-04-17, 20:23:02
aber wieso nervt euch denn die zusätzliche diode ?

Mich nervt das Teil, nachts wenn ich ohne Licht arbeite. Ich bin doch nicht im Rotlichtviertel. Ausserdem wird man fast blind, wenn man genau in das Licht reinguckt.

Tom Servo
2003-04-17, 20:24:08
Originally posted by betareverse
Das schrieb ich ja auch schon. Falls es aber ein ZusatzLED gibt, die die niedrige Leuchtstufe der Haupt LED ersetzt, ist es problematisch diese zu entfernen.

Hatte ich schon verstanden. Ist schon richtig, dass man nicht unbedingt sagen kann, weil es mit LogiTech geht kann man die LED bei MS abmachen. Ist aber trotzdem so. Als ich meine Logitech hatte, war ich auch sehr überrascht, weil die Unterseite der von MS zum Verwechseln ähnlich sieht. Würde mich nicht überraschen wenn die Technik vom gleichen Hersteller kommt.


Die Amiga-Maus für ca. 60DM hatte ich damals auch. =) Ok, dass ein CCD verwendet wird ist klar, aber im Grunde genommen hat dieser eine photodiodische Funktion, auch wenn nicht nur Hell-Dunkel unterschieden wird.

Ich glaube die hatten eine LED und 2 Phototransistoren im Dreieck. Habe eine von den Mäusen noch hier irgendwo rumzuliegen.



Könnte gehen. Die Frage ist, ob das CCD so ein langen Spektralbereich noch erkennt und ob die Reflexionswerte in Kombination mit der Unterlage korrekt sind.

Der Unterschie Rot zu IR ist ja nicht so gross. Die Sensoren sind idR im IR-Bereich am empfindlichsten. Wenn ich mir meine Mouse so ansehe, scheint die rote LED so ein superhell-Exemplar zu sein. Weiss nicht, ob da eine IR-LED gleichwertiger Ersatz ist. Ich könnte es ja mal an meiner Intelli-Mouse probieren, die hat sowieso ein Rad ab. Falls ich mal Langeweile habe. Man kann ja auch die transparente Unterseite der Maus von innnen schwärzen. Dann sieht man es kaum noch.

edit: DocEvil hats ja schon probiert. Habe auch nur die üblichen IR LED aus IR-RCs. Wenn ich mich richtig erinnere (habe mal IR-Fernbedienungen gebastelt) brauchen die IR-LEDs einen höheren Strom. Im Endeffekt strahlen sie aber heller als normale LEDs.

Hier (http://www.rentron.com/remote_control/IRLED.htm) steht was von 40...100mA Dauerstrom.

TheRealTentacle
2003-04-17, 21:08:37
Originally posted by Tom Servo
Vielleicht leuchten sie zu "dunkel", wenn man sie ohne weitere Modifikation austauscht.

Die LED wäre höchstens zu hell:

Eph = h * f

Übersetzt heißt das, dass die Energie des Photons gleich dem Plankschem Wirkungsquantum mal der Frquenz ist. Bei gleicher Intensität ist also Licht niedrieger Frequenz energieärmer. Einen Widerstand dazwischenzulöten wäre empfehlenswert.

Edit: Wurde schon geschrieben

klumy
2003-04-17, 21:10:11
Wie wird das Gehäuse der Intelli Maus Explorer eigentlich geöffnet?
Ich sehe nirgend Schrauben.

Miles Teg
2003-04-17, 21:44:45
Die Schrauben befinden sich unter den "Plastik-Füsschen", also den Pads.

Tom Servo
2003-04-17, 22:15:39
Originally posted by TheRealTentacle


Die LED wäre höchstens zu hell:

Eph = h * f

Übersetzt heißt das, dass die Energie des Photons gleich dem Plankschem Wirkungsquantum mal der Frquenz ist. Bei gleicher Intensität ist also Licht niedrieger Frequenz energieärmer. Einen Widerstand dazwischenzulöten wäre empfehlenswert.

Edit: Wurde schon geschrieben

Ich meine mich erinnern zu könne, das IR LED einen schlechteren Wirkungsgrad haben. Die IR-LEDs sind bei ihrem Nenn-Strom heller, aber bei gleichem Strom dunkler als Standard LEDs. Allerdings ist die LED in der optischen Mouse vmtl. eine von diesen extra hellen LEDs und wie die im Vergleich zu IR-LEDs sind, weiss ich nicht.

In IR Fernbedienungen werden die IR-LEDs normalerweise auch mit kurzen Impulsen von über 1A angesteuert. Sie funktionieren aber natürlich auch mit Dauerstrom. Die Flussspannung ist IIRC auch höher. Die Leistungsaufnahme wäre also schon bei gleichem Strom höher.

Ein Austausch ohne Modifikation ist anscheinend nicht möglich, wie DocEvil ja schon probiert hat.

edit: Irgendwie hast du da glaube ich was verwechselt. Infra-Rot hat keine höhrere Frequenz als Rot. Infra-Rot ist unterhalb des sichbaren Lichts und Ultra-Violett oberhalb. Deswegen ja auch der blaue Laser für die neuen DVDs.

TheRealTentacle
2003-04-18, 14:44:48
ne ne, das ist schon richtig so, wie ich das geschrieben habe. Wenn nämlich niederfrequentes Licht (Infra) die gleiche Energie hat wie hochfrequentes (meinetwegen blau), dann ist die Intensität des niederfreqenten Lichtes höher. Das Infrarot LEDs ein geringeren Wirkungsgrad haben, kann daran liegen, dass sie mehr Wärme abstrahlen. Das heißt, dass mehr Photonen, bzw. die Amplitute des niederfrequenten Lichtes höher ist.

h * f(inra) * n(infra) = h * f(blau) * n(blau) | (n ist die Anzahl, also die Intensität

Für gleiche E(ph): aus f >> folgt n<<

Ich habe das Thema seit 4 Monaten im Physik-LK, und müssen ständig ausrechnen, wie viel Energie ein Quant hat. Allerdings kann ich nichts zu LEDs sagen, da wir (bisjer) keine Elektronik hatten.

Tom Servo
2003-04-19, 06:26:19

Tom Servo
2003-04-19, 06:26:20
Originally posted by TheRealTentacle
ne ne, das ist schon richtig so, wie ich das geschrieben habe. Wenn nämlich niederfrequentes Licht (Infra) die gleiche Energie hat wie hochfrequentes (meinetwegen blau), dann ist die Intensität des niederfreqenten Lichtes höher. Das Infrarot LEDs ein geringeren Wirkungsgrad haben, kann daran liegen, dass sie mehr Wärme abstrahlen. Das heißt, dass mehr Photonen, bzw. die Amplitute des niederfrequenten Lichtes höher ist.

h * f(inra) * n(infra) = h * f(blau) * n(blau) | (n ist die Anzahl, also die Intensität

Für gleiche E(ph): aus f >> folgt n<<

Ich habe das Thema seit 4 Monaten im Physik-LK, und müssen ständig ausrechnen, wie viel Energie ein Quant hat. Allerdings kann ich nichts zu LEDs sagen, da wir (bisjer) keine Elektronik hatten.

Es ist fast immer so, dass die Verluste als Wärme abgegeben werden (z.B. beim Verbrennungsmotor mit dessen Beispiel uns in der Schule der Wirkungsgrad erklärt wurde). Natürlich auch bei LED. Allerdings dürfte die Wärme eher über die Anschlussbeine abgeleitet werden als abgestrahlt.

Und würde sie abgestrahlt, dann wäre diese Wärmestrahlung doch auch eine Photonen-Strahlung. Vielelicht wäre die Strahlung dann nicht monochromatisch, aber der Sensor sollte darauf reagieren können. ;)


Bei LEDs ist es so, dass die unterschiedlichen Farben entstehen, weil unterschiedliche Halbleitermaterialien verwendet werden. Ich denke, das ist der simple Grund für den unterschiedlichen Wirkungsgrad. Manche Halbleiter eignen sich besser für die Lichterzeugung als andere.

Photodioden werden z.B. aus anderem Material hergestellt. LEDs funktionieren im Prinzip auch als Photodiode, aber leider nur sehr schlecht.

LEDs werden auch immer weiter verbessert (http://led-info.de/grundlagen/l_geschi.htm). Das zeigt, dass es eher ein Problem der Herstellung ist und man z.Zt. nicht an physikalische Grenzen stösst.

TheRealTentacle
2003-04-19, 13:13:54
Originally posted by Tom Servo
Und würde sie abgestrahlt, dann wäre diese Wärmestrahlung doch auch eine Photonen-Strahlung. Vielelicht wäre die Strahlung dann nicht monochromatisch, aber der Sensor sollte darauf reagieren können. ;)


Bitte nicht schlagen wenn das falsch ist, aber so weit ich weiß ensteht die Wärme en entweder aus der Umwandlung von Photonen zu Wärmeenergie (also Molekularbewegung) oder elektischen Widerstand.

Danke für den Link, ich werd mir den mal bei Gelehenheit genauer anschauen.

Tom Servo
2003-04-19, 17:53:19
Originally posted by TheRealTentacle
Bitte nicht schlagen wenn das falsch ist, aber so weit ich weiß ensteht die Wärme en entweder aus der Umwandlung von Photonen zu Wärmeenergie (also Molekularbewegung) oder elektischen Widerstand.


Ok, es ist wohl wirklich so, wie du sagst, dass die Photonen abgestrahlt werden, dann aber nicht aus dem Material herausfinden und dann wieder als Wärmeenergie enden. Hier (http://led-info.de/grundlagen/l_effekt.htm) steht wohl, dass das für einen Grossteil der Verluste verantwortlich ist. Irgendwie habe ich das ursprünglich auch mal so gelernt gehabt.

Für die Anwendung in einer elektronischen Schaltung braucht man das Innenleben einer LED aber nicht wirklich so gründlich zu verstehen. Elektrisch gesehen ist es eben eine Diode, welches ein sehr simples Bauelement ist. Wir hatte die Funktionsweise einer LED zwar im Elektronik-Unterricht behandelt, aber wenn man seine LEDs beim Händler fertig kauft, kann man mit dem Wissen nichts anfangen und vergisst es schnell. Es war ohnehin nur oberflächlich erklärt. Ich weiss noch nichtmal, ob wir das was du das in Physik lernst jemals in der Schule hatten.

Naja, egal. CCD-Chips können auf jeden Fall auch Infra-Rot Signale empfangen. Es gibt ja diese Haustürkamera mit IR-LED Scheinwerfer. Und das IR Licht von normalen Materialien gut reflektiert wird, kann man leicht mit einer IR-Fernbedienung testen. In den Datenblättern kann man auch nachlesen wieviel Lumen/mW ein bestimmtes LED-Fabrikat hat. Es gibt in Datenblättern der CCDs sicher auch Kurven mit der spektralen Empfindlichkeit. Es wäre nur ein Problem, wenn ein Farbfilter im CCD eingebaut wäre. Das wäre ja auch sinnvol um Störlicht fernzuhalten.

Habe mal DocEvils Experiment widerholt und es geht wirklich nicht gut. Es wird etwas besser, wenn ich der LED etwas mehr Strom gebe. Konnte es allerdings nur mit überlagertem Gleichstrom probieren. Die Mouse funktioniert zwar besser aber die Erkennung geht nicht richtig. Leider kann man die Schaltung nur schlecht durchmessen weil man an die Messpunkte nur rankommt wenn die Optik nicht mehr vorhanden ist. Dann schaltet die Maus aber leider ganz ab. Der Aufwand lohnt sich wohl nicht. Vermutlich hilft das Verkleinern von R23, aber so richtig habe ich die Schaltung noch nicht verstanden. Loht auch nicht, meine Intellimouse ist sowieso am Rad defekt. Ich würde es also höchstens bei meiner LogiTech umbauen.

TheRealTentacle
2003-04-20, 21:04:04
Ich glaube ich habe hier noch ein Gehäuse einer defekten Intellimouse rumliegen (wenn ich sie noch nicht weggeschmissen habe ?) - Was genau ist den bei deinem Rad kaputt? Das graue Rad, das rote Gehäuse?

Habs gefunden > also das rote Teil, das obere Gehäuse und ein Rad habe ich noch. scheint alles noch OK zu sein. Die Elektronik habe ich aber nicht wieder gefunden :| - Sicher irgendwo vergraben ;D

PM mich mal an, wenn du interesse hast!

Tom Servo
2003-04-20, 22:32:53
Originally posted by TheRealTentacle
Ich glaube ich habe hier noch ein Gehäuse einer defekten Intellimouse rumliegen (wenn ich sie noch nicht weggeschmissen habe ?) - Was genau ist den bei deinem Rad kaputt? Das graue Rad, das rote Gehäuse?

Habs gefunden > also das rote Teil, das obere Gehäuse und ein Rad habe ich noch. scheint alles noch OK zu sein. Die Elektronik habe ich aber nicht wieder gefunden :| - Sicher irgendwo vergraben ;D

PM mich mal an, wenn du interesse hast!

Danke, aber die Elektronik (Lichtschranke vmtl.) ist kaputt. Hätte eigentlich noch Garantie gehabt, aber war mir zu umständlich, da im Versandhandel gekauft.