PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM platte abgeraucht wichtige daten noch drauf


jabboo
2003-04-17, 16:52:13
moin erstmal

also meine 40GB save platte wo ich alle meine wichtigsten daten drauf hatte (IBM nie wieder diese drecksfirma in meinen PC) ist mir heute abgeraucht. also Problem ist folgendes das sie kaputt ist, ist klar...das std IBM klacken (denke das ist bei jeder platte so die nen headcrash oder so hatte, aber bei den anderen kommt das erst nach jahren und bei IBM nach dem 2ten start...) so jetzt die frage.
Ich kann die platte noch im bios erkennen manchmal und manchmal net (anders wie bei den anderen 2 ibm platten die mir schon abgeraucht sind) und kann nach 5minütigem dauer geklacke auch in windoof starten da klick ich dann auf die platte und will drauf schaun und der sagt mir nach wiederrum langem warten, das der datenträger formatiert werden müsste da er nicht formatiert ist... kann aber net sein. und ausserdem muss ich diese DATEN retten. Kann man diese daten irgendwo wieder reparieren lassen und wie teuer ist das? oder gibt es noch eine andere möglichkeit? die daten sind sehr wichtig stecken mehrere stunden hausarbeiten und generell alles was ich jemals mit dem pc produktives gemacht habe!!

danke für antworten
gruss jabboo

Arcanoxer
2003-04-17, 16:59:50
hiho!
2 IBM HDDs die dir abgeraucht sind und immer noch nix draus gelernt, aber nu ist zu spät. :(
Schon mal mit einer boot disk/cd probiert scandisk im prompt auszuführen?

denjudge
2003-04-17, 17:15:54
kuckmal auf der ibm seite, da gibts doch bestimmt nen diagnose tool für deren platten, das erstellt dann meistens ne boot diskette usw..
vielleicht kannman ja damit auch reparieren, zumindest so das du die daten runterkriegst. danach kannste damit auch noch low level formatieren dann funzt se vielleicht nochmal 3 wochen.

Unregistered
2003-04-17, 19:48:01
Also grundsätzlich kann man nach einer Formatierung mit etwas Glück noch Daten retten, gehört aber wie gesagt auch Glück dazu, soll heißen 100% wirst Du sicher nicht retten können. Ich habe gelöschte Daten mit Norton Utilities mal mit einigem Erfolg retten können! Ist im Grunde nur eine Frage des Aufwandes. Zum Beispiel sind selbst Daten von Festplatten aus den WTC-Türmen wieder hergestellt worden! Das hat glaube ich sogar eine deutsch Firma, die darauf spezialisiert ist, gemacht. Sowas ist aber nicht billig!

Hacki_P3D
2003-04-18, 08:09:28
www.ontrack.de

Kiwi
2003-04-18, 15:58:28
Knoppix (Linux) von CD booten! Damit müsstest du noch an nicht zerstörte Daten kommen.
War mal in einer c'T-Ausgabe auf Heft-CD dabei.

anddill
2003-04-18, 16:16:18
Ja, Knoppix ist echt genial. Startet direkt von CD. Dann brauchst Du noch eine 2. Platte. Im Linux angekommen, gibst Du schreiben für die 2. Platte frei und kopierst Deine Daten einfach rüber.
So konnte ich schon 2x die Daten von Platten mit logischen Fehlern retten, bevor ich sie neu formatiert habe und alles neu aufgespielt hab.

Kiwi
2003-04-18, 16:18:06
Originally posted by anddill
Ja, Knoppix ist echt genial. Startet direkt von CD. Dann brauchst Du noch eine 2. Platte. Im Linux angekommen, gibst Du schreiben für die 2. Platte frei und kopierst Deine Daten einfach rüber.
So konnte ich schon 2x die Daten von Platten mit logischen Fehlern retten, bevor ich sie neu formatiert habe und alles neu aufgespielt hab.
Yep! Knoppix rettet!:D

jabboo
2003-04-18, 20:40:17
und wo bekomme ich das her?

Kiwi
2003-04-18, 20:51:58
Musst mal gucken, ob du es irgendwo im Netz runterladen kannst. Ansonsten kann ich dir 'ne Kopie von meiner Version per Post schicken.

denjudge
2003-04-18, 21:57:48
http://www.knopper.net/knoppix/

jabboo
2003-04-19, 12:18:39
ok cool danke ich werde es mal heute nacht ziehen... bin aber nen linux nub habe noch nie mit gearbeitet muss ich da irgendwas beachten mit der cd beim brennen ? wie starte ich dann das recovery prog???

danke nochma
jabboo

p.s: danke kiwi aber musst net machen :)

Unregistered
2003-04-19, 13:27:11
Originally posted by jabboo
moin erstmal

also meine 40GB save platte wo ich alle meine wichtigsten daten drauf hatte (IBM nie wieder diese drecksfirma in meinen PC) ist mir heute abgeraucht. also Problem ist folgendes das sie kaputt ist, ist klar...das std IBM klacken (denke das ist bei jeder platte so die nen headcrash oder so hatte, aber bei den anderen kommt das erst nach jahren und bei IBM nach dem 2ten start...) so jetzt die frage.
Ich kann die platte noch im bios erkennen manchmal und manchmal net (anders wie bei den anderen 2 ibm platten die mir schon abgeraucht sind) und kann nach 5minütigem dauer geklacke auch in windoof starten da klick ich dann auf die platte und will drauf schaun und der sagt mir nach wiederrum langem warten, das der datenträger formatiert werden müsste da er nicht formatiert ist... kann aber net sein. und ausserdem muss ich diese DATEN retten. Kann man diese daten irgendwo wieder reparieren lassen und wie teuer ist das? oder gibt es noch eine andere möglichkeit? die daten sind sehr wichtig stecken mehrere stunden hausarbeiten und generell alles was ich jemals mit dem pc produktives gemacht habe!!

danke für antworten
gruss jabboo

kein problem, nimm einfach dein backup und spiel es auf ne andere platte! *LOL*