PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TECHNIKFRAGE!


Unregistered
2001-11-10, 17:10:15
hallo, ich hab jetzt einen gericom notebook (650mhz, ati rage blababla). das problem an der sache ist, daß, wenn er vielleicht 20 minuten läuft, der screen anfängt flackerartig milchig zu werden (sprich ultrahell), das vielleicht 1 minute anhält und dann wieder verschwinden kann. nach 5 minuten kommt es dann wieder. es ist nicht provozierbar und auch nicht gewollt reproduzierbar, das heißt es kommt wann es will und geht wann es will. woran kann das bitte liegen? graka zu heiß? helligkeitselektronik kaputt? ein wackler in der steuerung? direkt am display dürfte es ja nicht liegen, sonst würde es ja nicht auf einmal den GANZEN screen betreffen? habt ihr vielleicht ´ne idee?
danke

GarretWork
2001-11-10, 21:39:14
was meinst du mit GANZEM screen? also ich glaube es liegt entweder an deinem Laptop Bildschirm oder an der Bildwiederhol Frequenz.
cu

Unregistered
2001-11-10, 22:24:16
na es werden nich nur ein paar pixel milchig (sie werde nicht komplett weiß), sondern mit einem mal der gesamte screen. wenn die refreshrate wäre, würde das doch nicht erst nach 10/15 min passieren, oder? ich denke, entweder die kabelei, oder die graka wird zu heiß?

Frank
2001-11-11, 14:36:03
Also
TFT Displays sollte man immer mit 60Hz betreiben.

Falls das nicht der Grund war:
Entweder du hast noch Garantie und schickst das Teil sofort ein - oder du machst mal ein Test, was der Service von Gericom bietet, indem du:

1. Dir eine Anleitung suchst, wo dein Notebook in einzelnen Schritten bis auf die letzte Schraube zerlegt wird.

2. Du den Ersatzteilbestellservice suchst

3. Du die Bestellnummer von der Inverterkarte (die ich vermute bei dir kaputt ist) mal rausbekommst

4. Das ganze bestellst und dann selber einbaust.

Die Inverterkarte liefert den Saft für die Hintergrundbeleuchtung des TFTs. Die is schon mal verschlissen. Kann passieren. (Inverterkarte ist im Prinzip ein Minitrafo, der irgendwo am Displayrand sitzt) Kannst ja mal nachschauen - wenn die Spulendrähte langsam braun werden, dann ist das Ding hin. Normal ist ein kräftiges Orange. Tauschen kannst du die Inverterkarte auch selber.

Kostet zum Beispiel bei IBM für Thinkpads im Schnitt 60DM inklusive Versand und ist am nächsten Tag da.

Aber wenn du noch Garantie hast - dann einschicken.

Frank
2001-11-11, 14:39:24
Originally posted by Unregistered
na es werden nich nur ein paar pixel milchig (sie werde nicht komplett weiß), sondern mit einem mal der gesamte screen. wenn die refreshrate wäre, würde das doch nicht erst nach 10/15 min passieren, oder? ich denke, entweder die kabelei, oder die graka wird zu heiß?
Das die Graka zu heiss wird ist mir unbekannt bei ATI Rage Mobility. Ausser das ganze Notebook ist so heiss, das die Graka gleich mit beheizt wird von andern Komponenten, die in einen Notebook nichts zu suchen haben.

Kabelei...
Du kannst ja mal abchecken, ob irgendwelche Kabel locker sitzen, bevor du dich an die Inverterkarte ranmachst.

Das der Fehler aber erst nach 20-30min auftritt, spricht schon fast 100% für die Inverterkarte.

...Wie alt ist das Teil?

Unregistered
2001-11-11, 22:39:29
1 1/2 jahre? ich habs jetzt mal versucht aufzumachen. auch als ich alle sichtbaren schrauben und abnehmbare teile entfernt hatte, gings nicht zu demontieren. im gegenteil, als ichs wieder zusammengeschraubt hatte, hab ich jetzt als ergebniss, daß es von anfang an ganz weiß ist, und man null grafik mehr sieht. vorher wars milchig, jetzt ist es ganz weiß. scheisse ;) hast du ´ne ahnung warum?

Frank
2001-11-12, 00:05:25
hmmmm
hast du nur versucht den Displaydeckel auseinander zu nehmen?

Deine letzte Beschreibung des Fehlers lässt mich vom Gedanken, das der Fehler bei der Inverterkarte liegt, wieder abkommen. Komische Sache.

Also: die Helligkeit gesamt wird mehr - oder die Pixel steigen auf weiss um?? ??? Das wär'n Unterschied.

Das selbst im Bios das Prob schon auftritt spricht eine deutliche Sprache, das es NICHT die Refreshrate ist.

Der Fakt, das du rumgeschraubt hast und danach was sich geändert hat, lässt mich vermuten, das es evtl doch ein lockeres Kabel ist.


Gib mir mal den genauen Typ von dem Gericon Notebook durch. Und hast du noch Garantie?

Unregistered
2001-11-13, 18:24:19
neee, das ganze ding. weil ich dachte er wird zu heiß, und daß der lüfter nicht mehr funktioniert. allerdings gings nicht auf, auch nach entfernen aller ischtbaren schrauben. vielleicht sind da noch welche unter der tastatur oder so.
es ist ein network 650 mpi. als ich es heute angeschaltet habe, war der fehler wieder weg, daß man gleich von anfang an nur weiß sah, es war erstmal normal, ging dann aber nach 15 min wieder los. daß es erst milchig wurde und dann imma weißer, bis man nix mehr erkennen konnte. komisch? hab leider keine garantie, da ichs über ebay gekauft habe. werde es wohl einschicken müssen!

Frank
2001-11-14, 15:54:35
also ändern sich ALLE Pixel auf weiss oder steigert sich die Helligkeit. ??

wenns die Helligkeit ist, wirds billig - da Inverterkarte im Arsch.

wenns die Pixel sind, dann kann das Problem ziemlich scheisse versteckt sein.
1.
irgendwo ein Kabel im Ar m
2.
Displayansteurung defekt
(die liegt meistens dummerweise auf dem Motherboard - das sagt wohl alles bzgl Kosten)
3.
Am Display selber is was defekt
(auch nicht billig)

Irgendwie seh ich bei Gericom nicht durch. Alles was die bieten sind ein paar Treiber zum Download, die irgendwo quer verstreut auf einen FTP Server liegen. Wobei dein Gerät irgendwie nicht zu finden war.

Zum Auseinander nehmen. (gibts da keine Anleitung ... schade)
Meistens hast du unter der Tastatur noch eine schutzplatte/Wärmeableitplatte/FürsonstewasPlatte. Erst wenn du die runter nimmst, hast du vollen Blick auf die Innereien. Da gibts irgendwo eingelassene Schrauben (vermut ich mal)

Wenn das Notebook an ist, wird evtl beim Displaydeckel irgendwo der Rand warm - dort drunter liegt die Inverterkarte. Das Display solltest du zum abchecken auch auseinander nehmen.

Keine Hemmungen. Garantie ist da nicht mehr drauf und kaputt machen kann man wenn man nicht grob ist, kaum was. Auch keine Hemmungen das Display auseinander zu nehmen. Das direkte TFT Panel ist eh in sich verpackt. Da kommt man auch nicht ran

Unregistered
2001-11-14, 18:44:05
also, ich habs jetzt eingeschickt. die wolen bei fericom schauen, was es ist und mir dann ´nen kostenvoranschlag machen. mal sehn wieviel es wird? hoffentlich nicht mehr als das notebook selba ;) danke aber für deine hilfe!

Frank
2001-11-14, 23:40:16
Tut mir leid das ich dir nicht direkt helfen konnte. Aber meine Vermutung liegt bei der DisplayAnsteuerung. Wenn die auf dem Board liegt, schätz ich mal liegt das mind. bei 400DM. Ich kenn die Einzelpreise bei Gericom nich - aber 'n neues Board is nich grad billig - und nen einzelnen Display is meist zu teuer, so des es sich kaum noch lohnt.

Aber warten wir mal ab.
Meld dich bitte wieder wenn du mehr weisst.

Frank
2001-12-21, 13:07:42
*schieb* für Hypox

hier ist das was ich dir geschrieben hatte per PM. Den helligkeitsregler hoch...