PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD: 120GB Samsung SV1204H VL60


Agent_no1
2003-04-17, 16:52:45
So Leutz, nachdem bald meine 40GB Maxtor den Geist aufgibt, habe ich mir schonmal aus Vorsorge oben genannte Festplatte gekauft.
Da dies ja zu dem Segment "gekaufte Hardware" gilt, möchte ich euch auch hierbei gerne einen kleinen Test schreiben:


Erworben habe ich die Samsung SV1204H V60 wieder bei CSV (www.csv.de) für 116 €. Von dort hatte ich auch, wie man am anderen von mir geschrieben Test erkennt, meinen Coolermaster Kühler gekauft. Freundliche Beratung bin ich dort schon gewöhnt. Ich kann diesen Laden jeden empfehlen.


Verpackung/Lieferumfang:
Verpackt ist die Festplatte in einer Plastikhülle, welche vor leichten Stößen gut schützt. Anbei zu der Festplatte ist ein Tütchen mit 4 Schrauben und einen weiteren Jumper (insgesamt 2 vorhanden) beigelegt. Hinzu kommt noch eine kleine Minianleitung (so groß wie ein Notizzettel), welche komplett auf Englisch gehalten ist. Ausgestattet ist dieser Zettel mit 8 Bildchen mit etwas Text, welche im groben erklärt, welchen Jumper man wo stecken muss um die einzelnen Modi anzusprechen. Mehr brauch man eigentlich auch nicht für eine Festplatte. Doch hier wäre noch eine Anleitung in deutsch wünschenswert.


Festplattendaten:
120 GB theoretischer Festplattenplatz, wobei bei in Windows
111,81 GB angezeigt wird. Vergleichsmodelle von Seagate, WD und Maxtor besitzen ähnlich großen praktischen Festplattenplatz.
5400rpm
2MB Cache
8,9ms Zugriffszeit
Ich denke mir, dass ich mir die Zylinder- und Sektordaten sparen kann oder? (Wenn ihr sie doch wollt, müsst ihr mir replien)
Aufgefallen ist mir noch, das die Festplatte recht schwer ist. Für mich war das ungewohnt, da ich vorher halt eine 40GB Platte besaß.


Erster Test (Partitionieren):
Ich habe die Festplatte über der Windowsstandardfestplattenverwaltung in 3 Partitionen gesplittet.
1. Partition = 30720 MB = 7min
2. Partition = 40960 MB = 9min
3. Partition = 42814 MB = 9min38sec
Diese Zeit ist zwar relativ unwichtig, doch ich wollt euch es halt mal wissen lassen. Vergleichsmodelle anderer Firmen habe ich leider keine. Ihr könnt ja selber mit eurer vergleichen


Zweiter Test (Wärmeentwicklung):
Ich habe die Festplatte 30min lang Daten hin und zurückschicken lassen.
Gemessen habe ich mit meinen Multimetertemperaturfühler direkt auf dem Chip der Platte:
Temperatur im Idle Zustand: 30 Grad Celsius
Temperatur nach 30min Last: 32 Grad Celsius
Die Gehäusetemperatur betrug 29 Grad konstant. Angebracht war die Festplatte im untersten CS601 Festplattenschacht alleine in der Mitte. Dabei war der 8cm Lüfter von Titan, welcher auf die Festplatte von der Seite bließ, aktiviert (29db, 2500rpm, 50m2/std.)
Ich stellte nun den Festplattenlüfter aus und wiederholte erneut den Vorgang:
Temperatur im Idle Zustand: 33 Grad Celsius
Temperatur nach 30min Last: 39 Grad Celsius
Sehr gut ist nun zu sehen, wieviel doch ein Festplattenlüfter in der Praxis nützt. Gerade wenn man an die sich mit 7200rpm drehenden Festplatten denkt, sollte man schon in Erwägung ziehen, einen Lüfter zu montieren. Wärme spielt bei Festplatten einen großen Punkt zur Lebensdauer bei. Diese Platte hier liegt aber noch vollkommen im grünen Bereich.


Dritter Test (Lautstärke):
Alle Gehäuselüfter waren deaktiviert, mein Ohr war dabei 2cm an der Festplatte dran (Digicam Pics gibt es keine ^^ )
Normaler Betriebsstatus ohne Kopiervorgang: sehr leises wahrnembares Surren, welches bei 30cm Entfernung verstummt
Kopiervorgang: leises Festplattengeräusch (kann das nicht nachmachen ;)), welches bei 30cm Entfernung noch wahrnehmbar ist, aber bei 50cm Entfernung kaum noch zu hören ist.
Ich wollte euch nicht mit Dezibel Werten belasten, denn erstens stehen mir dazu keine Messgeräte zur Verfügung und zweitens, finde ich es mehr vorstellbar, wenn man das Geräusch beschreibt.


Vierter Test (Übertragungsgeschwindigkeit):
Kopiert wurden wiederrum meine alten Daten von der 40GB Maxtor auf die Samsung Platte:
Dateien insgesamt zum kopieren: 63.542 Dateien in 4055 Ordnern
Angabe in Bytes: 33.933.555.244 Bytes = 31,6 GB
Übertragungsdauer: 62min
Hier war meiner Meinung nach eher die Maxtor als limitierender Faktor zu bezeichnen.


5. Test (Prozessorauslastung):
Die Prozessorlast habe ich mit dem Taskmanager erfasst. Kopiert wurde mein 31,6GB Pack von der alten Platte auf die Neue:
Prozessorlast zwischen 20%-50%
Das war zu erwarten, das dieser Wert so hoch, war, da von meiner alten Maxtor kopiert wurde, welche von hause aus eine sehr hohe Aulastung herbeiführte.
Nun testete ich ein Kopiervorgang von der einen auf eine andere Partition auf der selben Festplatte (Samsung)
Größe dabei war: ungefähr 100MB
Prozessorlast zwischen 3%-9%
Von diesem Wert war ich baff. Ich konnte zum ersten mal, seitdem ich den Computer hatte, problemlos nebenbei Musik hören und surfen, ohne einen Ruckler in den Windows-Applikationen zu spüren. Sowas hatte ich echt nicht erwartet. Ein weiterer Pluspunkt für die Platte


Support von Samsung:
So ich hatte vor 2 Tagen Probleme mit der Platte, welche nach Nachforschungen nicht Hardwareseitig lagen. Windows XP hatte den Standard IDE Treiber verbannt und meine Platte besaß so nur noch ein Transfervolumen von 3MB/s und 50ms Zugriffszeit. Nach Format klappte dann wieder alles, also lag das Problem bei mir. An der Platte selbst gibt es überhaupt nichts auszusetzten.
Jedenfalls, als ich noch nicht wusste, das dieses Problem Softwareseitig war, kontaktierte ich den Samsung Support(haben leider keine E-Mail Addy). 12 Cent die Minute am Telefon waren noch zu ertragen. Zuerst empfing mich ein Nelly Song(bäh igitt) am Telefon. Eine freundliche computergenerierte Stimme empfing mich und forderte nach einer kurzen Auflistungen der Zahlen, eine Nummer an, welche ich drücken sollte. Nach wirklich sehr kurzen Wartezeiten, kam ich dann letztendlich zu einen Kundenbetreuer. Anhand seiner Stimmenlage konnte man seinen harten und langen Arbeitstag erkennen :D
Er wieß mir mehrmals auf meine 3 jährige Umtauschgarantie hin und bat mir an, die Platte umzutauschen. Vorher gab er mir wirklich sehr viele Tips und Möglichkeiten zur Überprüfung und Erkennung von Fehlern auf der Platte.

Fazit:
Man merkt deutlich das diese Platte absolut für den Betrieb in Silent-Rechner geeignet ist. Sie ist nicht gerade superschnell, wie man es von Western Digital oder Seagate gewohnt ist, dennoch verrichtet sie ihre Arbeit recht moderat und bereichert einen, mit einer schnellen Zugriffszeit. Die Betriebstemperatur wird dabei sehr niedrig gehalten, wenn man mal mit den Testberichten von Platten der Konkurrenzfirmen vergleicht. Der Preis von 116€ ist dabei völlig gerechtfertigt. Wenn man preisbewusst ist, nicht so extrem auf die Geschwindigkeit achtet, dabei aber sehr auf die Lautstärke und Abwärme, ist mit dieser Platte bestens bedient. Ich habe diese Platte ins Herz geschlossen und hoffe, dass sie länger leben wird, als meine Maxtor. Vor allem, ist diese Platte sogar schneller als ihr Vorreiter von Maxtor. Mich freut auch, dass ich nun eine weitere gute Firma am Festplattenmarkt kenne.



Pro
-geringer Preis
-geringe Abwärme
-geringe Prozessorlast
-schnelle Zugriffszeit
-groß ;)

Contra
-relativ langsam
-schwer (nicht funktionsrelevant)


Feedback erwünscht :)
MfG
Agent_no1

th3_h3r0
2003-04-17, 23:18:54
Kann mich deinem positiven Review nur anschliessen! Habe selber
2x die SP8004H mit 80gb-7200u/min im Einsatz. Was das Verhältnis
von Performance zu Lautstärke angeht halte ich diese HDD derzeit
für die "Beste"...;) Sie ist um ca. 10-15% performanter aber nur
wenig lauter als deine SV1204H...

cya

Andreas Tidl
2003-04-20, 19:43:39
Habe auch die 120er Samsung. Für billig Rechner oder VCRs einfach gigantisch gut.

Eyeconqueror
2003-04-22, 13:47:00
Wie ihr lesen könnt hab ich die gleiche Platte und bin sehr zufrieden, läuft super und ohne Probs! Und schnell genug is sie auch noch, allerdings ein bisschen langsamer als meine alte CUDA II

Unregistered
2003-05-04, 01:13:14
Weil Sie in den letzten Wochen rapide im Preis gesunken ist
und teilweise schon für um die 100 Euro angeboten wird !

Agent_no1
2003-05-04, 17:12:39
Da habe ich keine Ahnung, doch soweit ich weiß, sollen bald 7200rpm Platten folgen. Trotzdem ist die 5400rpm Version derzeit unschlagbar für das Preis/Leistungsverhältnis. Da brauch man keine Bedenken haben. Ich sage nur, bei dem Preis zuschlagen!!!
Nachträgliche Messungen anhand von HDTach ergaben bei mir Werte von 50MB/s Lesegeschwindigkeit, was für mich vollkommen ausreichend ist.

Unregistered
2003-05-11, 13:48:15
Ist ja wirklich eine überlegung wert...

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=15527&q=9

Agent_no1
2003-05-13, 09:54:58
So ich habe mal meine Erfahrungen mit dem Samsung Support hinzugefügt.
€dit erster Post
Gruß
Agent_no1

Unregistered
2003-05-13, 20:00:28
Deine Contra's kann Ich nicht nachvollziehen:

-relativ langsam <== Wieso was erwartest Du für den Preis !

-schwer (nicht funktionsrelevant) <== Das ist doch positiv !


Die Samsung SV1204H Festplatte kostet jetzt ab etwa 96 Euro.

JanKa
2003-05-13, 21:56:49
als alternative zur samsung gäbs noch die 120 GB Hitachi. Die Platte hab ich für 108€ bei nem laden bei uns in der nähe gekriegt (www.mb-it.de). Und das is ne 7200. zu dem zeitpunkt als ich die gelauft habe, hat die samsung noch 102€ gekostet

Agent_no1
2003-05-14, 12:10:53
@Unreg
Ich habe nicht geschrieben, das es mich stört, das die langsamer ist, als die Platten von Konkurrenz Firmen. Ich habe nicht ein bisschen daran rumgehackt. Ich meinte diese Angabe allgemein. Habe schon mehrere Platten getestet und sämtliche Platten von Maxtor, Seagate etc. waren schneller als diese. Deshalb habe ich die Angabe "langsam" geschrieben.
Zum Gewicht: Mich stört es schon, das mein PC immer schwerer wird, da ich unter anderen auch mal zu LANs fahre. Ok es sind ein paar Gramm mehr als meine alte. Aber tragisch ist das Mehrgewicht nicht so. Es summiert sich aber mit der Zeit bei der Hardware.

@Janka
diese Samsung Platte besticht halt durch die absolute Laufruhe im Betrieb. Es ist mit die leiseste Platte derzeit auf dem Markt. Daraus resultiert eben auch die geringe Abwärme des Chips. Deshalb habe ich sie für Silent PC Besitzer empfohlen ;) (keine Kühlung notwendig und leise)
Agent_no1

Unregistered
2003-05-19, 22:20:56
Die Samsung SpinPoint V60 120GB (SV1204H) kostet nur noch gut 90 Euro und der Preis ist auf grosser Talfahrt !

http://www.geizhals.at/deutschland/phistgfx.cgi?n=36893&loc=de&age=

Celeron
2003-06-25, 22:06:23
So habe eben bei KM-Elektronik für 93 Euro die Samsung SpinPoint V80 120GB (SV1203N) gekauft !

Ob die Samsung V80 (SV1203N) genauso gut ist wie die Samsung SpinPoint V60 (SV1204H) ?


;D

Celeron

Celeron
2003-06-29, 13:46:46
Zu meiner neuen Samsung SpinPoint V80 120GB die normale Master und Slave Jumperung kenne Ich ja ,
aber wofür ist 'Setting as Master/Slave' laut Handzettel ?

Celeron

Celeron
2003-06-30, 13:44:36
Windows 2000 Pro instaliert (Programme und Treiber noch nicht alle) !

Aber kann es sein das die Samsung noch deutlich schneller als meine alte 20 GB IBM (von Juli 1999) ist,
das man es so deutlich merkt wundert etwas und dann ist die Samsung auch noch sehr viel leiser ?

;D

Celeron

TheRealTentacle
2003-07-22, 20:14:12
Habe die Platte auch in meinem Rechner, und kann der allgemeinen Stiummung nur beipflichten.

Geniale Platte, zum niedriegem Preis.

Ansa83
2003-07-23, 23:40:07
kann mich der allgemeinen stimmung zu den samsungs nur anschliessen, hab mir die 160GB v80 geholt und super leise, transferrate von ca. 45 mb/s und auch noch kühl!
super gemacht samsung!!!
nur zu empfeheln, schnell, leise und auch noch billig!
zugreifen!

Celeron
2003-07-24, 16:34:34
(Grosse leise,kühle 5400U/min. S-ATA Festplatten habe Ich noch nicht gefunden)

;D

Celeron

MÜLLMANN
2003-07-27, 13:07:14
Also ich hab mir die Platte auch gekauft und bin sehr zufrieden damit extrem leise und schnell.
Beim SiSoft Sandra Test ist meine 5400 schneller als die Referenz 7200 Platte das is richtig geil.
Und auch so isse genial und schwer is die nicht ich hab ne alte Fujitsu mit 40 GB da so eine mit einem Produktionsfehler und die is schwerer.

Christo
2003-08-06, 14:16:58
Also ich habe mir vor kurzem eine Samsung SP1604N 160GB 7200U/Dmin gekauft und ich muss sagen ich bin von der Platte total begeistert. Sie ist leise, sehr schnell und groß und dazu noch mit 120€ günstig. Beim entpacken ist sie mindestens 20% schneller als meine vorherige 80GB WD 7200U/Dmin.
Ein Toast auf Samsung.:)

Celeron
2003-08-11, 00:43:23
;D

Celeron

Agent_no1
2003-12-19, 18:19:35
ich will noch kurz einen wichtigen Punkt hervorholen. Für die Leute, die sich die 7200rpm Varianten kaufen möchte, sage ich gleich dass diese wesentlich lauter als die 5400rpm sind. Mein Bruder hat sich nämlich die 160gb mit 7200rpm gekauft. Diese gibt sehr starke Schwingungen ab und hat ein recht lautes Lesegeräusch.

DasToem
2003-12-20, 10:58:56
Original geschrieben von Agent_no1
ich will noch kurz einen wichtigen Punkt hervorholen. Für die Leute, die sich die 7200rpm Varianten kaufen möchte, sage ich gleich dass diese wesentlich lauter als die 5400rpm sind. Mein Bruder hat sich nämlich die 160gb mit 7200rpm gekauft. Diese gibt sehr starke Schwingungen ab und hat ein recht lautes Lesegeräusch.

Komisch, das Problem hab ich nicht.
Die Lesegeräusche treten nur sehr sehr selten auf. Ich würde die HD schon als sehr silent beschreiben, jedenfalls nur unwesentlich lauter als meine als Fujitsu.

Agent_no1
2003-12-20, 14:15:10
Also gegenüber der 5400rpm Variante ist sie doch etwas lauter. Kann aber auch an der wackeligen Towerkonstruktion meines Bruders, welches er damals für recht wenig Penny erwarb.

Bakunin3
2003-12-22, 18:06:57
Nur mal zur Bestätigung des Threaderstellers:

Ich habe zwei Samsung Spinpoint bei mir in Betrieb.
Beide aus der V80 Series, also flüssiggelagert.
Einmal die SV1203N (120GB) und die SV1604N (160GB).

die sind sowas von leise... ich kann sie nur dann überhaupt akustisch wahrnehmen, wenn sie gerade schreiben oder lesen.

Wenn ich mir dann noch ansehe, daß sie fast keinen Strom verbrauchen, sehr preiswert sind und drei Jahre Garantie haben, dann kann ich den Platten ein sehr, sehr gutes Zeugnis ausstellen. :)

Samsung? Gerne wieder!

B3

Hellstaff
2004-04-25, 22:23:51
Hallo Leute,

der thread gefällt mir, nur würde ich auch gerne wissen, wo es benches und vergleichstests von verschiedenen HDDs gibt ... ich habe mal unter google gesucht, mir ist aber nach einger Zeit die Lust vergangen, da ich nichts gefunden habe

Christo
2004-04-25, 22:56:06
Also ich hab jetzt 3 Samsung Platten, 2x Samsung SV1614N im Raid 0 und eine Samsung SV1604N als weitere im Betrieb und bin nachwievor mit allen Platten sehr zufrieden, leise, Temps sind okay und sehr schnell.