PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner kaputt


gasmeister
2003-04-17, 17:15:00
In meinem 52-fach Artec-Brenner ist eine CD explodiert.
Jetzt funktioniert er nicht mehr.
Den Brenner habe ich über das Internet bei www.funcomputer.de bestellt.
Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll.
1.-sagen das die CD explodiert ist
2.-sagen der geht nicht mehr und ich weiß nicht warum
3.-versuchen, selber zu bauen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.

Sephiroth
2003-04-17, 17:21:23
hmmm...
2. natürlich ;)

wenn er net umgetauscht wird, dann is es eh wurscht, aber ein versuch ist es alle mahl wert.
u got nothing to lose. oder doch?

gasmeister
2003-04-17, 17:26:44
Zu bauen geht da wohl nichts mehr?
Wenn ich versuche, eine CD zu lesen, rattert das so furchtbar.
Bei 2. habe ich aber noch das Problem, das im Laufwerk noch etwas von
dem sibernen Zeug von der CD klebt.

Sephiroth
2003-04-17, 17:53:50
kriegst das zeug irgendwie raus?? aber is ja net normal das ne cd ?explodiert? beim brennen, von daher ein fall für die herstellergarantie da offensichtlich was mit dem brenner net gestimmt hat (produktionsfehler evtl.).

gasmeister
2003-08-16, 11:13:37
In dem ausgetauschten Brenner ist schon wieder eine CD explodiert:madman:
Nur geht der Brenner jetzt garnicht mehr per Knopfdruck auf.
Irgend ein Teil ist innen abgebrochen.

Was soll ich jetzt sagen?

barracuda
2003-08-17, 01:14:55
Du hast ja das Glück alleine. Sag einfach garnix ausser das der Brenner wieder kaputt ist, die sehen eh was passiert ist.

Zool
2003-08-17, 06:34:04
Einfach einschicken. Wenn eine CD explodiert war auch was am Laufwerk kaputt. Ein funktionierendes Laufwerk fährt die Rotationsgeschwindigkeit bei beginnender CD Unwucht und Vibrationen normalerweise runter

Tomi
2003-08-17, 08:59:39
ARTEC ist Ausschuß. Die können nur billig, aber mehr auch nicht. Hab schon von anderen mehrmals gehört, dass ARTEC Hardware nich lange hält. Hatte mal ein DVD Laufwerk von denen, was ganze 14 Tage gehalten hat. Getauscht gegen LG, was jetzt seit gut 2 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet.

Grüße

gasmeister
2003-08-17, 20:32:41
Also ist das ganz klar ein Garantiefall?

Mein DVD-Laufwerk ist auch von ARTEC, aber das fährt die Geschwindigkeit ziemlich häufig runter.

Easy
2003-08-22, 08:48:16
Moin,

in meinem Artec DVD-LW ist letztens auch ne CD explodiert, war aber in nem Komplett-PC eingebaut. Hersteller angerufen, keine Garantie, wäre angeblich Rohlingproblem. LW könnte angeblich keine Disc zerstören, sowas würde nur passieren wenn die CD defekt, also zB ein kleinen Haarriß oder so hätte.
Sollte mich doch, wenn überhaupt, an den Rohlinghersteller wenden. (War ne Tevion-CD-R)
Weiß aber nicht ob ich das probieren soll, halte ich nicht für erfolgsversprechend.

Brauche jetzt erstmal schnell ein neues LW, aber welches??? Sicher kein Artec mehr!!!
Habe das Toshiba SD-M1712 ins Auge gefaßt, bei Alternate zB für 34€ als bulk.
Hat aber nur ein Cache von 192kb, ist das zu wenig??? Manch andere haben 512kb, dafür hat das Toshiba nur 85ms Zugriffszeit.
Hättet Ihr noch ne Empfehlung?

Schöne Grüße
Easy

Nachtrag:
Das Teac DV-516E scheint auch nicht schlecht zu sein, laut Alternate 512kb aber laut Reichelt nur 256kb.
Scheint aber von der Technik her besser als das Toshiba zu sein. Oder?

BavariaBlade
2003-08-22, 13:07:25
"(War ne Tevion-CD-R)
Weiß aber nicht ob ich das probieren soll, halte ich nicht für erfolgsversprechend."

Auf jeden fall Probieren irgendwohab ich gesehn/gelesen das das schonmal jemanden passiet ist, da ist aber die Silbeschicht vom Rohling abgegangen und das LW war danach schrott. Tefion hats glaub ich sogar ersetzt... aber versuchen wüd ich es allemal.

servus

Easy
2003-08-22, 13:44:13
Hi,

hm ja, evtl haste Recht!
Was kann ich verlieren? Und wenn die mir das LW ersetzen, dann sicher nicht indem sie mir eins schicken, oder?
Dh, ich müßte mir doch trotzdem schonmal ein neues kaufen können.:gruebel:

Aber welches???
Mittlerweile hab ich wieder von Leuten gelesen, die mit dem Teac wieder gar nicht zufrieden waren.:kratz:

Easy

Dr. Brain
2003-08-22, 13:55:00
Ich würd mal andere Rohlinge probieren, denn deine momentanen scheinen die hohen Rotationskräfte nicht zu verkraften. Ich hatte auch mal einen Tevion-Rohling, der um das Loch in der Mitte einen senkrecht davon ausgehenden Haarriss hatte. Den Rohling habe ich lieber nicht verwendet, da mir das Risiko für meinen Yamaha CRW-F1E dann doch zu hoch war. Einfach den Rohling weggeschmissen und gut wars ;)

So sah das ganze aus: