PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC tunen ohne zu übertakten !?


Foxx
2003-04-17, 17:32:05
Hallo Leute!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft.
Und zwar den HP Pavilion A596 von Media Markt:
Hier erstmal die Daten:
Intel Pentium 4: 2,66 Ghz
256 DDR Ram (bald 768)
ATI Radeon 9700 NonPro (Treiber: Catalyst 3.2)
Seagate 120GB Festplatte
MS-6701 Mainboard

So nun meine Frage:
Kann man aus dem PC vielleicht noch etwas rausholen, ohne ihn unbedingt zu übertakten? Ich habe nämlich das Gefühl, dass da noch etwas geht :p
Übertakten möchte ich aber nicht, da ich ehrlich gesagt etwas Schiss habe, dass ich mir die neue Graka,CPU etc. zerschiesse und die Garantie verfällt ja auch durchs OC.
Also was könnte ich machen? Gibt es vielleicht irgendwelche guten Tuning Tools,Tipps oder Treiber?
Ich wäre für Hilfe echt dankbar!
Gruss FoXX

Dj_Brubaker
2003-04-17, 17:40:17
das programm tuneup 2003 ist sehr hilfreich

Cyphermaster
2003-04-17, 17:46:14
Leistung entsteht nicht aus dem Nichts! Das Einzige, wodurch du also deinen PC subjektiv "schneller" machst, wäre eine entsprechende Anpassung des Betriebssystems, wo eventuell vorhandene "Bremsen" in der Software, oder von dir nicht genutzte, aber Leistung verbrauchende Features beseitigt werden.

Du solltest also in jedem Fall aktuelle Treiber für die Hardware verwenden, und dann mit einem Tuning-Programm für dein Betriebssystem entsprechende Optimierungen durchführen. Viel wird's allerdings nicht sein, was du unter normalen Umständen erreichen kannst!

Meine Empfehlung für's Optimieren von Windows 9X/ME/2K/XP wären übrigens auch die "Tune Up Utilities 2003 (http://www.tuneup.de)", die's als 30-Tage-Demo gibt; ist einfach auch für Anfänger simpel zu bedienen.(keine Angst, die optimierten Einstellungen bleiben auch nach den 30 Tagen, das Programm setzt sie nicht zurück!). Ansonsten gibt's noch TweakXP und viele andere Programme, die alle ähnlich sind.

Foxx
2003-04-17, 19:43:07
ok danke, hab ich gemacht und ich hab schon ein paar punkte mehr bei 3mark 2003 :p
wisst ihr wo es gute treiber für mein meinboard (MS-6701) gibt.
Brauch ich auch Treiber für meine Soundkarte, obwohl sie onboard ist?
Also wen ja, wo kann ich Treiber für de "Realtek AC'97 Audio" Soundkarte finden ?
Danke

dslfreak
2003-04-17, 19:59:25
Ich gehe davon aus, dass es das Medion MB ist, dann wirst du bei SiS (http://download.sis.com/sisdlc/driver_select.jsp) fündig für Chipsatz Treiber.

dslfreak
2003-04-17, 20:00:40
Ist glaube ich das selbe wie ausm Aldi-PC. Halt nur von MSI gefertigt.

Dj_Brubaker
2003-04-17, 20:23:02
kannst auch mal schauen, ob du in der system verwaltung fündig wirst.
da kannste einige dienste ausschalten ,die sonst nur speicher fressen und du gar nicht brauchst