PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard: Elitegroup P4S5A/DX


Russelxp
2003-04-17, 20:15:22
Ich besitze den Aldi-PC 2001. (Mainboard MSI MS-6399)
Da das MB da drinna ja der größte Scheiss ist wollte ich mir einen billigen aber guten Ersatz kaufen.

Im Pearl Katalog hab ich dort das

Elitegroup P4S5A/DX+ Sockel 478 Board

gesehen was nur 69,90 € kostet. Also ein Schnäppchen.
Da ich nur SD-Ram habe und vielleicht irgendwann einmal aufstocken möchte auf DDR kommt das gut das DDR und SD Ram unterstützt werden.

Erstens will ich meinen P4 1.8 Ghz übertakten. Habe ihn gerade auf 2,05 Ghz aber ich kann den VCore für höhere Takraten im Bios nicht ändern.

Weiss jemand ob das mit diesem Mainboard geht und ob der CPU Takt hier im Bios eingestellt werden kann?

Das zweite, aber kleinere Problem ist, das ich meine alte 5.1 Surroundkarte wieder einbauen will. Doch das Mainboard hat eine "onboard". Wenn ich meine in den PCI Slot stecke wird sie dann funktionieren? Und wie wird das mit den Anschlüssen?

Ich weiss das isn bischen viel was ich da verlange, aber hier sind die kompetentesten Leute die ich bei so einer Frage fragen könnte.

Ikon
2003-04-17, 23:23:08
Originally posted by Russelxp
Im Pearl Katalog hab ich dort das

Elitegroup P4S5A/DX+ Sockel 478 Board

gesehen was nur 69,90 € kostet. Also ein Schnäppchen.

Wenn ich in die große Kristallkugel, also den Geizhals-Preisvergleich blicke, erkenne ich, dass du dieses Board bereits für 52,85 EUR (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40095) bekommen kannst. Das ist ein Schnäppchen :)

Originally posted by Russelxp
Erstens will ich meinen P4 1.8 Ghz übertakten. Habe ihn gerade auf 2,05 Ghz aber ich kann den VCore für höhere Takraten im Bios nicht ändern.
Weiss jemand ob das mit diesem Mainboard geht und ob der CPU Takt hier im Bios eingestellt werden kann?

Leider muss ich dich entäuschen, eine Einstellung der VCore ist bei diesem Board (wie bei den meisten anderen ECS-Boards) nicht möglich. Es kann lediglich der FSB-/Speichertakt verändert werden.

Originally posted by Russelxp
Das zweite, aber kleinere Problem ist, das ich meine alte 5.1 Surroundkarte wieder einbauen will. Doch das Mainboard hat eine "onboard". Wenn ich meine in den PCI Slot stecke wird sie dann funktionieren? Und wie wird das mit den Anschlüssen?

Die allermeisten aktuellen Boards besitzen OnBoard-Sound, das ist kein Problem. Du kannst den OnBoard-Sound im BIOS deaktivieren und es sollte keine Konflikte gegeben. Die Anschlüsse des OnBoard-Sounds (du meintest doch die, oder?) bleiben dann ohne Funktion.

Russelxp
2003-04-18, 07:56:39
Danke! Hatte nich mit so vielen Antworten auf einmal gerechnet :)

Also kann ich den VCore nur durch die Pins ändern (bisl schwer)

Habt ihr denn noch ein anderes billiges Board vorzuschlagen?
Bis 70€ mach ich alles mit :)

Russelxp
2003-04-18, 08:10:52
Hey du hast doch auf ein anderes geschaut. Denn bei dem Mobo is der FSB Takt auf 533Mhz! Bei dem anderen 400 und 533Mhz. Könnte das ein problem werden?

Ikon
2003-04-18, 08:47:53
Originally posted by Russelxp
Also kann ich den VCore nur durch die Pins ändern (bisl schwer)

Jupp :)

Originally posted by Russelxp
Habt ihr denn noch ein anderes billiges Board vorzuschlagen?
Bis 70€ mach ich alles mit :)

Nun, eine sehr gute Alterantive ist das VSPD P4B400-L (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39217), es besitzt einen performanteren/zukunftssichereren Chipsatz und sämtliche Übertakter-Features (VCore, Multiplikator, RAM-Spannung, Teiler, usw.). Der große Nachteil ist, dass es nur DDR-RAM unterstützt. Wenn du ein Board mit SDR+DDR-Unterstützung brauchst, würde ich bei dem oben verlinkten bleiben.

Ikon
2003-04-18, 08:50:24
Originally posted by Russelxp
Hey du hast doch auf ein anderes geschaut. Denn bei dem Mobo is der FSB Takt auf 533Mhz! Bei dem anderen 400 und 533Mhz. Könnte das ein problem werden?

Das sind letzendlich nur verschiedene Revisionen desselben Boards. Übrigens kannst du sicher sein, dass ein Board das 533MHz FSB unterstützt auch mit 400MHz FSB kein Problem hat.

Russelxp
2003-04-19, 11:54:34
Hat sich jetzt eigentlich alles erledigt da ich herausgefunden hab das ich keinen Northwood sondern einen Pilametto oder so hab. Also wird da wohl eh nicht so viel bei rauskommen von einem 1.8 Ghz als beim Northwood oder?

Ikon
2003-04-19, 13:25:46
Ja, AFAIK sind 2,0-2,1GHz schon so ziemlich das Maximum für einen 1,8GHz Willamette.