PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremst geforce 3 ti500 heutige prozessoren aus?


Unregistered
2001-11-10, 17:36:46
habe ne diskussion mit freund. der sagt immer, dass bei hohen auflösungen und 32bit ne geforce 3ti500 meinen athlon xp1500+ ausbremsen würde. stimmt das?

Kai
2001-11-10, 17:37:53
Nein! Gerade dann reizt Du die Grafikkarte richtig aus. Sicher ist der Prozessor dann das Limit - kommt aber auch stark auf das eingesetzte Spiel an.

Allerdings gibt es kein Game das Du mit einer TI500 und einem solchen Prozessor nicht ruckelfrei auf 1280x1024x32 geniessen kannst ;)

ow
2001-11-10, 19:10:14
Ja, prinzipiell schon.

Je mehr die Graka limitiert, desto weniger wird die CPU gefordert, aber da von 'Ausbremsen' zu Reden ist nicht ganz korrekt.

Unregistered
2001-11-10, 19:21:06
was nun?

sind denn mehr spiele grafikkarten oder prozessor-limitiert? bei max payne merkt man ja bis zu einem gewissen grad die stärkere cpu, bei anderen spielen wie dieses mercedes truck... nicht.
wie sieht es wohl in zukunft aus?

danke.

Kai
2001-11-10, 20:34:47
Merk Dir eins:

Wie die Zukunft aussieht weiss kein Mensch. Kauf jetzt - oder kauf gar nicht ;)

Mit der TI500 liegst Du bei diesem Prozessor auf keinen Fall falsch. Die kommenden "Mega-Hits" kannst Du alle noch daddeln, also keine Bange.

Eine TI500 bremst nicht den Prozessor aus - der Prozessor limitiert allerhöchstens die Leistung --> so ein Argument zieht allerdings heute ab einem Ghz überhaupt nicht mehr. Wenn Du Dir jetzt die TI500 kaufst, kannst Du in etwa einem Jahr gediegen auf ein 2 Ghz + System umsteigen - und die GF3 wird dann natürlich mitskalieren ...

aths
2001-11-10, 22:49:30
Sie wird sicher mitskalieren, Kai. Aber wohl kaum, wenn man weiterhin mit hoher Auflösung und FSAA und 32-fachem anisotropen Filter spielt.

Kai
2001-11-10, 22:55:42
Originally posted by aths
Sie wird sicher mitskalieren, Kai. Aber wohl kaum, wenn man weiterhin mit hoher Auflösung und FSAA und 32-fachem anisotropen Filter spielt.

Und auch da skaliert sie prinziepiell immernoch mit ...

Matrix316
2001-11-10, 23:04:46
Originally posted by aths
Sie wird sicher mitskalieren, Kai. Aber wohl kaum, wenn man weiterhin mit hoher Auflösung und FSAA und 32-fachem anisotropen Filter spielt.

Allerdings wird man nicht gezwungen so die Grafikkarte zu vergewaltigen.;)

aths
2001-11-10, 23:09:08
Kai: Du kennst doch Moore's Law? In einem Jahr gilt die GF3 Ti 500 als lahme Krücke, gemessen an den Referenz-Spiele-Neuerscheinungen...

Kai
2001-11-11, 01:46:40
Originally posted by aths
Kai: Du kennst doch Moore's Law? In einem Jahr gilt die GF3 Ti 500 als lahme Krücke, gemessen an den Referenz-Spiele-Neuerscheinungen...

Weiss ich doch ... Aber ich behaupte jetzt einfach mal, das das Moor'sche Gesetz langsam aber sicher ins Wanken gerät ... sieht man doch schon an den CPU's ;)

Langsam müsste man sich mal was neues einfallen lassen.

Obwohl ich eher denke, das nicht die Software - sondern die Hardware über die Langlebigkeit selbiger richten wird ...

Unregistered
2001-11-11, 13:44:03
Originally posted by Kai


Weiss ich doch ... Aber ich behaupte jetzt einfach mal, das das Moor'sche Gesetz langsam aber sicher ins Wanken gerät ... sieht man doch schon an den CPU's ;)

Langsam müsste man sich mal was neues einfallen lassen.

Obwohl ich eher denke, das nicht die Software - sondern die Hardware über die Langlebigkeit selbiger richten wird ...

NV sagte doch selbst bei der Einführung des gf3 für sie würde Moores
Gesetz schon nicht mehr gelten!

Kai
2001-11-11, 14:26:29
Originally posted by Unregistered


NV sagte doch selbst bei der Einführung des gf3 für sie würde Moores
Gesetz schon nicht mehr gelten!

Für Nvidia gilt ja sowieso das "Moors WCL" ... (Worst Case Law). Wer alle 5 Minuten ne Grafikkarte rauswirft braucht eben ne Extraregelung.

Unregistered
2001-11-11, 15:01:49
Originally posted by Kai


Für Nvidia gilt ja sowieso das "Moors WCL" ... (Worst Case Law). Wer alle 5 Minuten ne Grafikkarte rauswirft braucht eben ne Extraregelung. hehe
aber ist nun mal so das sie die Anzahl der Transistoren mehr als verdoppelt haben 

mofa84
2001-11-11, 16:15:12
Wenn du schiss hast dass ein GF3 deine CPU bremst dann lass deinen PC am besten ohne Graka laufen, dann kann da nix bremsen!

Es gibt eben im Moment nix schnelleres als ne GF3 und die neue Ati und die werden ja wohl auch reichen!
Und ich würde eher sagen dass momentan die Monitore die Bremsen sind, wenn ich sehe, was man bei Q3 für eine Auflösung (2048x1536) einstellen kann!

Haarmann
2001-11-11, 18:05:37
Logisch hat Dein Freund recht.

Wenn die Graka bei 640*480 200fps bringt, und bei 1600*1200 "nur" 50fps, dann is da sicher ned die CPU dran schuld ;-). Allerdings bremst Dich ned nur die GF3 auf, auch ne Radeon2 oder Kyro2 kriegt das locker hin ;-). Sein Argument hinkt also irgendwie.