PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu YUV/HDTV-Adapter gesucht


Sir Unreal
2003-04-17, 20:50:04
Hallo,

ich habe eine Asus-GraKa mit Ti4200. Leider beschissene Bildqualität über S-VHS. Deswegen liebäugle ich mit einer Radeon 9x00. Dafür gibt es einen YUV(=Komponenten) bzw. HDTV-Adapter:
http://www.ati.com/products/pc/hdtvadapter/

Hat den jemand? Oder zumindest schonmal in Aktion gesehen?

Wie ist die Bildqualität damit, wenn ich meinen TV (Panasonic TX32-PS20D) darüber anschließe? Wie ist die Treiberunterstützung? Gibt es den Adapter schon irgendwo in Deutschland zu kaufen?

Danke für Infos oder Tipps!

StefanV
2003-04-17, 22:01:06
Originally posted by Sir Unreal
Hallo,

ich habe eine Asus-GraKa mit Ti4200. Leider beschissene Bildqualität über S-VHS. Deswegen liebäugle ich mit einer Radeon 9x00. Dafür gibt es einen YUV(=Komponenten) bzw. HDTV-Adapter:
http://www.ati.com/products/pc/hdtvadapter/

Hat den jemand? Oder zumindest schonmal in Aktion gesehen?

Wie ist die Bildqualität damit, wenn ich meinen TV (Panasonic TX32-PS20D) darüber anschließe? Wie ist die Treiberunterstützung? Gibt es den Adapter schon irgendwo in Deutschland zu kaufen?

Danke für Infos oder Tipps!

1. schön, daß es sowas gibt...
Nur 'dummerweise' nützt uns Europäer das absolut GARNIX...

2. Mangels HDTV Gerätes wohl niemand, es sei denn er war in den USA oder Japan...

3. siehe 2.

4. siehe 2.
Dein Fernseher wird wohl kaum HDTV unterstützen...

PS: der TV Out der Radeon 9700 ist aber dennoch besser als bei 'ner GF4...

Sir Unreal
2003-04-18, 12:23:26
Sorry, dass ich jetzt so scharf reagiere, aber die Frage war nicht, ob ich den Adapter gebrauchen kann, sondern ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.

Mein TV unterstützt YUV und der Adapter auch. Rein theoretisch sollte es überhaupt keine Probleme geben.

StefanV
2003-04-18, 13:08:15
Originally posted by Sir Unreal
Sorry, dass ich jetzt so scharf reagiere, aber die Frage war nicht, ob ich den Adapter gebrauchen kann, sondern ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.

Mein TV unterstützt YUV und der Adapter auch. Rein theoretisch sollte es überhaupt keine Probleme geben.

1. wie soll jemand Erfahrungen damit gemacht haben, wenn KEIN in EU verfügbarer Fernseher HDTV kompatibel ist ??

2. da verwechselst du jetzt vermutlich S-Video mit HDTV...

Sir Unreal
2003-04-19, 01:51:05
Originally posted by Stefan Payne

1. wie soll jemand Erfahrungen damit gemacht haben, wenn KEIN in EU verfügbarer Fernseher HDTV kompatibel ist ??

2. da verwechselst du jetzt vermutlich S-Video mit HDTV...

Zu 1. Es geht NICHT um HDTV!

Zu 2. Es geht NICHT um S-VHS! (S-VHS ist nur ein Standard, der Bilder überträgt, die im PAL-Format vorliegen.)

Es geht um YUV! YUV ist ein Format mit progressiven Bildern und 720 horizontalen Pixeln, welches mein TV totsicher unterstützt.

(HDTV hat 1080 Pixel, kann der o.g. Adapter auch, interessiert mich aber nicht.)

StefanV
2003-04-19, 15:31:45
Originally posted by Sir Unreal


Zu 1. Es geht NICHT um HDTV!

Zu 2. Es geht NICHT um S-VHS! (S-VHS ist nur ein Standard, der Bilder überträgt, die im PAL-Format vorliegen.)

Es geht um YUV! YUV ist ein Format mit progressiven Bildern und 720 horizontalen Pixeln, welches mein TV totsicher unterstützt.

(HDTV hat 1080 Pixel, kann der o.g. Adapter auch, interessiert mich aber nicht.)

1. und warum fragst du dann nach 'nem HDTV Adapter ??

2. Da widersprichst du dich selbst...
YUV sagt nur, daß Helligkeit und Kontrast getrennt übertragen werden...
Das S-VHS ein Standard zum Übertragen von Signalen ist, ist schonmal falsch!!
S-VHS ist ein Standard für ein analoges Videobandystem, mit VSH verwandt...

Es kann hier also höchstens um S-Video gehen...

3. wieder ein Irrtum, HTDV gibts in vielen verschiedenen Auflösungen, z.B. 720p.

Und Progressive Bilder kann man nunmal nur mit HDTV übertragen...

Sir Unreal
2003-04-19, 18:36:24
Ich gebs auf.

Jetzt kann ich mir aber vorstellen, wie du zu deinen 19.000 Beiträgen gekommen bist.

Mr. Quake
2003-04-19, 20:13:15
jetzt haltete verdammt nochmal den ball flach
ich hab das gefühl ihr redet aneinander vorbei also bitte bitte bitte mit sahne oben drauf soll sich sir unreal helfen lassen und stefan payne helfen soweit möglich (so gut wie alle seine posts hat er ausserdem durch sehr objektive beiträge ergattert ...)

meine eigenen erfhrungen sind übrigens top mit meinen beiden atis
sowohl 85k als auch 97k /pro haben exzellentes tv out bild (bei dementsprechendem TV ;D ) unter benutzung der mitgelieferten adapter und kabel ein (fast) makeloses bild abgeliefert [ähnlich sauber digitaler tv qualli!)

auf deine spezielle frage weiss ich leider mangels momentan nicht nötigen fachwissens über diese standard auch nicht genau bescheid.
aber es ist definitiv kein fehler es einfach mal auszuprobieren
14 tage rückgaberecht stehen hinter dir! bei händler deines vertrauens doch kein problem oder?

also stay cool .... wir ham doch feiertage?!?

StefanV
2003-04-19, 20:59:07
Originally posted by Mr. Quake
aber es ist definitiv kein fehler es einfach mal auszuprobieren
14 tage rückgaberecht stehen hinter dir! bei händler deines vertrauens doch kein problem oder?

also stay cool .... wir ham doch feiertage?!?

1. THX für deinen Beitrag.

2. da liegt ja (auch) der Hund begraben:
Diesen Adapter gibts in D nicht, da es den HDTV Standard in der EU nicht offiziell gibt...

HDTV gibts nicht wirklich in der EU, 'durchgesetzt' hats sich 'nur' in Japan und den USA...

Sir Unreal
2003-04-20, 01:46:30
Originally posted by Mr. Quake
meine eigenen erfhrungen sind übrigens top mit meinen beiden atis
sowohl 85k als auch 97k /pro haben exzellentes tv out bild (bei dementsprechendem TV ;D ) unter benutzung der mitgelieferten adapter und kabel ein (fast) makeloses bild abgeliefert
Danke, damit kann ich doch was anfangen.

Werde ich wohl warten müssen, bis es den Adapter auch in Deutschland gibt. Ich glaube nicht, dass die 14 Tage auch für Sonderwünsche gelten, die extra aus Amiland importiert werden müssen!?!

Aber YUV ist stark im kommen und der Adapter wird nicht lange auf sich warten lassen. Außerdem ist das Adapter wohl nur für NTSC gebaut, PAL wär mir da lieber ...

Sir Unreal
2003-04-20, 01:49:01
Originally posted by Stefan Payne
Diesen Adapter gibts in D nicht, da es den HDTV Standard in der EU nicht offiziell gibt...
HDTV gibts nicht wirklich in der EU ...

Schau mal hier:
"Einmal extra-scharf
Fernsehen der Zukunft: HDTV für Deutschland"
c't 6/03, Seite 216

StefanV
2003-04-20, 11:17:31
Originally posted by Sir Unreal
Schau mal hier:
"Einmal extra-scharf
Fernsehen der Zukunft: HDTV für Deutschland"
c't 6/03, Seite 216

Les mal weiter.

Da steht auch, daß es sich in D nicht wirklich durchgesetzt hat...

Sir Unreal
2003-04-20, 11:44:41
[B]... in D nicht wirklich durchgesetzt hat...

Ja, richtig. Es hat sich nicht durchgesetzt. Dafür muss ich nicht "weiterlesen". Es geht ja auch nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft. HDTV wird kommen ... und ganz sicher in Deutschland ...

Siehe hier:
http://www2.welt.de/data/2003/01/10/31464.html?s=1

Oder hier:
http://www.euro1080.tv/

Oder hier:
http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?threadid=31784

Oder hier allgemein:
http://212.105.197.43/vbportal/forums/forumdisplay.php?forumid=53