PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Someone's System Roundup


some1
2003-04-17, 21:33:06
Hi,
ich möchte mein System aufrüsten, wofür ca. 800€ zur Verfügung stehen. Und ich wollte von euch hören, ob ihr irgendetwas an den Komponenten zu bemerken habt:

CPU:
AMD Athlon Thoroughbred XP 2100+ bei Funcomputer.de für 106,99 €
Diesen wollte ich dann mehr oder weniger ordentlich ocen.

CPU Kühler:
Thermalright SLK-900 U bei Mindfactory.de für 47,90 €

CPU Lüfter:
Wird ein YS-Tech; ob nun ein 92mm oder 80mm und welche Stärke werde ich nachher entscheiden; siehe Netzteil.

Grafikkarte:
Wird eine Radeon 9500Pro. Ich stehe hier nur noch vor der folgenden Wahl:
Radeon 9500Pro Hercules Retail (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3e9f0025010ffb942748c0a801100615/Product/View/0009755#.filereader) für 229,00 € oder doch die
Radeon 9500Pro Sapphire Bulk (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3e9f0025010ffb942748c0a801100615/Product/View/0009582#.filereader) für 200,94 €
Was meint ihr? Ich bin bei der Bulk ein wenig skeptisch, da sie auf Funcomputer.de mit nur 4 Pixelpipes angepriesen wird. Ich weiß nicht ob das ein Schreibfehler war und wenn nicht ob das auch auf Mindfactory.de übertragbar ist, denn hier werde ich mir eine der beiden bestellen.

Motherboard:
Hier bin ich mir dann wieder sicher das es ein EPoX EP-8RDA+ werden soll. Bestellt wird bei Mindfactory.de für 107,84 €

RAM:
Auch hier wird mich wenig von den zwei 256MB DIMM DDR PC333 CL2 Corsair Riegeln abbekommen die auf E-Bug für 118,92 geordert werden.

NT:
Hier wollte ich auf ein Sirtec HPC-360-202- 360 Watt auf PC-Cooling.de zurück greifen, doch eigentlich möchte ich keinen Temperatur geregelten Lüfter. Könnt ihr mir noch ein Model empfehlen welches ca. 50€ kostet und auf PC-Cooling.de, CaseKing.de oder Hardware-Rogge.com erhältlich ist? Bei dem Shop wo ich mir dann das NT zulege werde ich auch einen Lüfter für meine CPU bestellen.

HDD:
Wenn ich nachher das ganze noch mal zusammen rechne inkl. Versandkosten (Nachdem ich mir die Ergüsse über Funcomputer.de und E-Bug.de auf Geilzhalz.at angetan habe werde ich bei den beiden per Nachnahme bestellen) und dann noch Geld für diese (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=1&kat2=150&sw=&start=0&artnr=03657) IBM HDD da ist, wird diese ebenfalls geordert auf Funcomputer.de für 126,99 €

CPU: Funcomputer.de
CPU Kühler + Lüfter: Mindfactory.de + ?
Grafikkarte: Mindfactory.de
Motherboard: Mindfactory.de
RAM: E-Bug
NT: ?
HDD: Funcomputer.de

Wer noch die kleinste Anmerkung hat, möge diese doch bitte posten. Vielen Dank an alle :)
Haut rein

Kenny1702
2003-04-17, 22:19:56
Bestell die CPU woanders... z.B. die Boxed-Version bei Mindfactory für etwa 90€! Da sollten eigentlich T-Breds drinne sein. Die Corsairs müssen auch nicht sein, da kannst du dir gleich PC3200 holen... ist günstiger.

Olodin
2003-04-17, 22:39:29
Ich würde nicht bei so vielen unterschiedlichen Shops bestellen. Würde mir zu viel Versandkosten verursachen und den Gesamtpreis in die Höhe treiben.
Auch bei Problemen mit den Komponenten ist es besser, wenn man von einem Händler bezieht, wegen Rückgaberecht.

some1
2003-04-18, 11:15:05
Da ich den CPU übertakten möchte, kommt es mir insbesondere auf das stepping an, welches ich bei funcomputer.de garantiert bekomme.
Zu den Ram-Riegeln: Statt Corsair evtl. die 3200er von Infineon?
Hmm...Corsair Speicher kann ich ja eigentlich auf den gleichen Takt takten, doch mit dem Unterschied das ich immernoch eine Latency von 2.0 habe, Infineon hat hier 3.0; und dafür sind die Corsair Speicher nur 20€ teuer - oder verstehe ich hier was falsch?

Zu den Shops:
Mindfactory.de ist mein "Hauptanbieter", Funcomputer.de nur für die CPU und wenn wir gleich das sind auch noch eine HDD :), E-Bug sind die Speicher insgesamt 20€ billiger als woanders, abgesehen von kleineren Shops mit eher quantitativ und qualitativ schlechten votings auf geilzhalz.at.

Der 4. Shop wäre dann einer, wo ich mein NT und Lüfter ordere. Du hast recht das sind schon viele Variablen die Probleme verursachen können, nur soweit ich das überblicken kann fahr ich immer noch günstiger als alles bei einem großen Shop zu bestellen. Btw. bei Hardware-Rogge.com könnte ich die Ware evtl. sogar abholen, da ich auch in Berlin wohne.

Oder irre ich mich mit dem Geschreibsel total?
Was ich noch bräuchte sind Model von guten, leisen und mit nicht Temperatur gesteuerten Lüftern in NTs.
Sonst noch any advice?

Hacki_P3D
2003-04-18, 11:27:59
Zum Netzteil: sehr gute Wahl, brauchst dir auch keine Sorgen wegen der Lautstärke machen..es bleibt unter 30dB..also kauf es da, wo du das NT und den Kühler zusammen am günstigsten bekommst.

Unregistered
2003-04-18, 15:45:28
ich würde dir von der ibm festplatte abraten! ibm ist schon mal überhuapt keine firma die für die langlebigkeit ihre platten bekannst ist! aber auch wenn sie die innerhalb der garantiezeit crasht wirst du ziemlich üble probleme mit funcomputer bekommen! ein guten support darfst du von denen nicht erwarten!!

Kenny1702
2003-04-18, 22:10:49
Originally posted by some1
Da ich den CPU übertakten möchte, kommt es mir insbesondere auf das stepping an, welches ich bei funcomputer.de garantiert bekomme.
Zu den Ram-Riegeln: Statt Corsair evtl. die 3200er von Infineon?
Hmm...Corsair Speicher kann ich ja eigentlich auf den gleichen Takt takten, doch mit dem Unterschied das ich immernoch eine Latency von 2.0 habe, Infineon hat hier 3.0; und dafür sind die Corsair Speicher nur 20€ teuer - oder verstehe ich hier was falsch?



Nun ja, der Infineon ist PC3200er (DDR400) und der Corsair "nur" PC2700er (DDR333). Vielleicht erkennst du nun den Unterschied.
Zur CPU nur ganz kurz. Bei Fun Computer bekommst du sogar den XP2400+ günstiger als den XP2100+. Es ist dein Geld, deswegen werd ich dies bezüglich auch nix mehr sagen;).

some1
2003-04-19, 02:48:34
Ich denke ich sehe den Unterschied schon...
Nehmen wir mal an die 333er Corsair Riegel und die 400er Riegel von Infineon kosten gleich viel.
Wenn ich mit diesen Riegeln einen synchronen Takt zum FSP vom übertakteten CPU betreiben möchte habe ich nun die Wahl scharfe Timings und einen höheren Takt, als den von Werk aus eingestellten, bei den Corsairs einzustellen bei einer Latency von 2 oder die Infineons zu nehmen deren Takt nach unten hin korrigiere, evtl. auch noch scharfe Timings laufen lassen, das ganze aber bei einer Latency von 3. Für mich sind hier die Corsairs die bessere Wahl, die ja an das Niveau der 400er von Infineon ran kommen sollten.

Stufe mich bitte nicht als dickköpfig ab Kenny, ich versuche einfach ausgewogene Komponente zu finden und natürlich auch aufs Geld achten; ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...Bei der cpu bin ich mir auch noch nicht 100% sicher; wenn ich auf einen boxed zurück greife würde, könnte ich durch den fehlenden teuren Kühler einen schicken 2600+ kaufen und schauen wie weit ich den noch treiben kann. Kommt Zeit kommt Rat.

HDD werde ich doch eine 120GB Western Digital WD1200JB für ca. 135€ auf Mindfactory.de nehmen, vor allem bin ich dann, bis auf die cpu, von Funcomputer.de weg.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem neuen MB von EPoX dem 8RDA3+ aus?
Sowie ich das sehe lohnt sich das nicht für mich, da es nicht gerade billig wird, ich soweit kein sata, raid oder besonders viele firewire ports brauche. Das Einzige was dafür sprechen würde ist doch der "verbesserte" audio-chip und der support von 400fsp oder?
Wie sieht es denn mit 400fsp bei den aktuellen Revision des EPoX 8RDA+ aus? Offiziell wird der ja noch(?) nicht unterstützt, oder?
Kann ich die Revision des Boards vor dem Kauf irgendwie bestimmten?

Dennoch ein NT Model Rat? Ich frag ja nur.....

So viele Fragen, sowenig Antworten...