PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor: Out of Range


Unregistered
2003-04-17, 22:56:27
Hi an alle technisch Begabten ;) :
Seit ich Freelancer installiert habe, treten bei mir im selben Hardwareprobleme auf. Nach einiger Zeit, jedoch nicht regelmäßig, kommt ein leises Knackgeräusch, der Bildschirm wird schwarz und ich erhalte in OSD Schrift folgende Mitteilung:

Attention
Out of Range
H: 118,8 KHz V: 226.8 Hz

Normal sind aber:
H:68,5 KHz V: 84,9 Hz

Das sind also viel zu hohe Hertzzahlen, woran kann das liegen???
1.Ich habe meine GraKa nicht übertaktet.

2.Ich habe eine nVidia Karte, speziell die MSI Geforce 4Ti 4200 64MB

3.Ich benutze folgende Treiber: Die 43.45 Referenztreiber von nVidia. von nvidia.de

4.Ich benutze Windows XP.

Ich hatte lange Zeit WHQL, aber da kan das Problem auch. DirektX 9 ist auch aufm Rechner. Ausserdem benutze ich einen Athlon 1000 auf 1300 MHz übertaktet (?, eher nicht!)´. Nen 3 Jahre alten Monitor is auch auf dem Schreibtisch.

So ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich im Vorraus über alle Hilfen und Gruss

DuraX

Nobody4ever
2003-04-17, 23:13:54
Hi, vermutlich ist für die Auflösung in der Freelancer läuft eine zu hohe Hertz Zahl in der Monitorkonfiguration angegeben.

Stell mal in der Auflösung in der Freelancer läuft die Bildiederholrate auf 60 runter. Flimmert zwar, funktioniert dafür fast garantiert. Es sei denn die Auflösung ist so hoch daß sie der Monitor gar nicht mehr darstellen kann.

Hoffentlich hilfts .......

MadManniMan
2003-04-17, 23:22:12
hm... vielleicht will das programm da ja in eine andere auflösung switchen *kennt sich mit freelancer nicht aus* ?

von daher fixiere mal für die gängigsten auflösungen die frequenzen manuell

Xmas
2003-04-18, 03:20:55
Wenn so etwas ohne ersichtlichen Anlass passiert, kann man wohl von einem Hardware-Defekt ausgehen. Am besten erst einmal die CPU runtertakten und dann Grafikkarte oder Monitor tauschen, um herauszufinden wo das Problem liegt.

MightyPower
2003-04-18, 10:47:48
Hi

Ich hatte das "Out of sync range"-Problem auch, und zwar war das mein Tbird 1000, den ich mittels Bleistift versucht hatte zu unlocken*G*. Da muss es wohl im laufenden Betrieb immer mal wieder Kontakt gegeben haben. Dann hab ich die Bleistiftstriche wegradiert und alles ging wieder ohne Probs.

Erstma drauf kommen, das ne CPU sowas fabrizieren kann.

mfg