PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINXP Speicherplatzfrage


wuschel12
2003-04-17, 23:59:34
Habe mir gerade WinXP neu installiert und nun ist meine 3GB-Platte fast voll (35MB sind noch frei). Wenn ich aber die Größe der einzelnen Programme zusammenrechnen lasse, komme ich nur auf 1,5GB. Auslagerungsdatei ist auf der Platte deaktiviert, genauso die Papierkorbgröße. Habe unter Ansicht auf alles Anzeigen gestellt, finde aber nicht den Grund, wo die anderen 1,5GB geblieben sind.
Davor war XP ca 2GB groß.

Hat jemand Rat?

BlackArchon
2003-04-18, 00:01:09
Ruhezustand aktiviert? Ist die hiberfil.sys.

wuschel12
2003-04-18, 00:03:10
Nein, ist nicht aktiviert.

wuschel12
2003-04-18, 11:19:36
noch jemand eine Idee?

wuschel12
2003-04-18, 12:01:57
Lösung gefunden:
Einfach solange den virtuellen Speicherplatz aktivieren und deaktivieren, bis XP das auf die Reihe bekommt.

Mähman
2003-04-19, 23:10:14
Recht viel Speicherplatz braucht im Übrigen auch noch die Systemwiederherstellung, die man ebenfalls deaktivieren kann. Eine 3 GB - Platte ist allerdings für WinXP schon sehr klein, ich würde Dir auf jeden Fall eine grössere Harddisk empfehlen.

wuschel12
2003-04-20, 21:41:20
Originally posted by Mähman
Recht viel Speicherplatz braucht im Übrigen auch noch die Systemwiederherstellung, die man ebenfalls deaktivieren kann. Eine 3 GB - Platte ist allerdings für WinXP schon sehr klein, ich würde Dir auf jeden Fall eine grössere Harddisk empfehlen.

Als reine Systemplatte reichen 3 GB völlig. Jetzt benötigt XP "nur" 1,5 GB.

..,-
2003-04-22, 00:34:37
Reichen völlig?

Hmm. Schlau ist das jedenfalls nicht. Es gibt kaum einen zuverlässigeren Weg, sich völlig unnötige Probleme einzuhandeln, als eine zu kleine Systempartition. Den Vorteil konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Unregistered
2003-04-22, 00:44:28
Originally posted by ..,-
Reichen völlig?

Hmm. Schlau ist das jedenfalls nicht. Es gibt kaum einen zuverlässigeren Weg, sich völlig unnötige Probleme einzuhandeln, als eine zu kleine Systempartition. Den Vorteil konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Wozu soll denn WinXP mehr als 3GB verbrauchen? Alle Programem werden auf anderen Platten installiert.

wuschel12
2003-04-22, 00:45:42
Originally posted by Unregistered


Wozu soll denn WinXP mehr als 3GB verbrauchen? Alle Programem werden auf anderen Platten installiert.

*Keks verloren*

..,-
2003-04-22, 00:58:14
Naja,

zum Beispiel temporäre Dateien (nicht alle Programme und/oder Installer beachen die Umgebungsvariablen TMP und TEMP, selbst wenn du die nach D: oder sonstwohin umleiten solltest), "Dokumente und Einstellungen" (was sich nur mit einigem Aufwand komplett auf ein anderes Laufwerk legen lässt), DLLs (und Deinstaller und anderer Krempel) der sich zwangsweise immer ins Windows-Verzeichnis schmeißt (egal, wohin du die eigentlichen Programme installierst) usw., usw.

Aber wo liegt der Vorteil? Ich denke, keinem bricht bei heutigen FP-Größen ein Zacken aus der Krone (oder ein Bit aus dem Rechner), wenn er die Systempartiton mindestens 8 GB groß macht.

Kyro2man
2003-04-22, 02:10:46
Also finde 3GB sind doch wirklich völlig ausreichend.
Ich habe nur 2.56GB und keine Probleme, oder glaubst du denn die freien 800mbs noch durch dll oder deinstaller voll zu bekommen?

ALeh
2003-04-22, 10:47:32
Originally posted by ..,-
Reichen völlig?

Hmm. Schlau ist das jedenfalls nicht. Es gibt kaum einen zuverlässigeren Weg, sich völlig unnötige Probleme einzuhandeln, als eine zu kleine Systempartition. Den Vorteil konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.

Oops, ich installiere meine WinXP-Pro Systeme grundsätzlich auf einer 1,5 GB-Partiton. Wobei ich aber bemerken muß, daß alle Temp-Verzeichnisse, die Swap-Datei und alle Programme nicht auf der Systempartition liegen. Ein voll installiertes XP mit allem SchnickSchnack kommt dann bei mir so auf ca. 892 MB (Systempartition)
Ich warte nun schon seit 13 Monaten vergeblich auf den ersten Ausnahmefehler...

harkpabst_meliantrop
2003-04-22, 11:38:41
Originally posted by ALeh
Wobei ich aber bemerken muß, daß alle Temp-Verzeichnisse, die Swap-Datei und alle Programme nicht auf der Systempartition liegen. Ein voll installiertes XP mit allem SchnickSchnack kommt dann bei mir so auf ca. 892 MB (Systempartition)
So mag es gerade noch gehen (natürlich nur, wenn dein Dokumente und Einstellungen Ordner ebenfalls auf einer anderen Partition liegt). Ansonsten ließen sich der Liste von ..,- noch weitere Beispiele hinzufügen:

Hibernation-File - wenn Suspend-to-disk aktiviert ist.

%ProgramFiles%\Gemeinsame Dateien - da und nur da packen neuere Programme viele Komponenten hin, egal wohin man das eigentliche Programm installiert. Bei Programmen wie Norton AV landen da zum Beispiel sämtliche Updates der Virendefinitionen. Und das sind nicht nur ein paar kiB.

%SystemRoot%\$NtUnistalQXXXXXX$-Ordner - für jedes neue Update einer im Windows-Verzeichnis. Außerdem Backup-Ordner für SP-Installationen (wenn man sie anlegen lässt).

%SystemRoot%\System32\dllcache - wird auch immer nur größer, nie kleiner.


Es ist einfach so: Wer grundlos mit einer winzigen Systempartition hantiert, fragt nach Ärger, wo es nicht nötig wäre. Da stimme ich vollständig zu.

wuschel12
2003-04-22, 11:50:03
Hatte aber noch nie damit Ärger gehabt. Aber wie gesagt, dort ist nur WinXP drauf.

..,-
2003-04-22, 12:32:45
Originally posted by wuschel12
Hatte aber noch nie damit Ärger gehabt. Aber wie gesagt, dort ist nur WinXP drauf.
Dann wünsche ich dir auch in Zukunft keine. =)

wuschel12
2003-04-22, 12:43:31
Originally posted by ..,-

Dann wünsche ich dir auch in Zukunft keine. =)

Danke!

Unregistered
2003-04-22, 13:13:07
spätestens bei grösseren files, die den "wise installation wizard" benutzen wirst du laut fluchen. selbst mit verknüpfungen zu temp ordnern hatte ich oft probleme mit dem speicherplatz (als ich c: bei ca 3 gigs hatte, konnte ich die beta von Project Entropia nicht installieren. ähnlich gings mit Asherons call 2 (das hab ich mit viel mühe aber hingekriegt.))
hab daraus gelernt. jetzt is c: 5 gigs gross. reich vollkommen aus.