PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die zuverlässigsten Festplatten kommen von...


Unregistered
2003-04-18, 05:43:51
Also ok, in diesem Forum wird oft gefragt welche Festplatte denn gut sei. Vor Geschwindigkeit und Lautstärke, denke ich, ist die Zuverlässigkeit beziehungsweise die Haltbarkeit das Wichtigste! Denn was nützt die schnellste Platte wenn sie verreckt und die wertvollen Daten flöten gehen? Ein Poll, in dem sich die gesammelten Erfahrungen der User im täglichen Umgang mit ihren Platten widerspiegelt, stellt sicher einen wertvollen Wissensschatz, sowie eine brauchbare Entscheidungshilfe dar.
Mein Vorschlag für den Poll:
Mir ist eine (oder mehrere) Platte(n) von "Firma einfügen" verreckt!
1. Fujitsu
2. Hitachi
3. IBM
4. Quantum
5. Samsung
6. Seagate
7. Western Digital
(alphabetische Reihenvolge, wichtig!)

Falls ich eine wichtige Firma vergessen haben sollte, bitte einfügen. Der Übersichtlichkeit halber ist es meiner Meinung nach besser, auf die Wahlmöglichkeit für mehrere Festplatten einer Firma zu verzichten. Sollte jemand mehrere Festplatten von verschiedenen Firmen verloren haben, was durchaus vorkommen soll ;), so stimmt derjenige bei der Firma ab, die seiner Meinung nach die schlechteste Qualität liefert (zum Beispiel weil die Festplatten von Firma XY am schnellsten oder häufigsten Schaden nahmen.). Falls es technisch möglich ist, wäre es schön den Poll nach einem Jahr wieder auf Null zu setzen, um Veränderungen bezüglich der Qualität Rechnung zu tragen. Das jeweils vergangene Jahr könnte in eine gesonderte Langzeit-Statistik einfließen. Falls ein solcher Poll schon besteht (war zu faul zu suchen) bitte einfach alles löschen, danke.

[dzp]Viper
2003-04-18, 05:48:36
also momentan würde ich zu Wester digital und Maxtor + seagate raten ... genau in der reihenfolge

die finger würde ich aber z.b. EXTREM von den IBM platten lassen ...

Unregistered
2003-04-18, 06:09:31
Muß natürlich "Reihenfolge" heißen (Moderator bitte ändern!), egal, irren ist männlich, is halt etwas früh. Alle weitern Fehler überlasse ich gern dem ehrlichen Finder!

Nefilim
2003-04-18, 10:01:39
Würde zu Maxtor und Seagate tendieren.

Von IBM bin ich mehr als enttäuscht.

klumy
2003-04-18, 10:05:26
Seagate - von der Geschwindigkeit eher im oberen Mittelbereich anzusiedeln, aber was die Zuverlässigkeit anbelangt top !!

Stone2001
2003-04-18, 11:03:40
Also, bei mir sind jetzt schon 3 WD 800 BBs verreckt. Würde zur Zeit Seagate den Vorzug geben, aber WD bleibt für weiterhin eine gute Wahl.

Method Man
2003-04-18, 11:14:40
was habt ihr den gegen IBM ???
meine läuft und läuft und läuft und läuft....

th3_h3r0
2003-04-18, 11:36:38
Originally posted by Method Man
was habt ihr den gegen IBM ???
meine läuft und läuft und läuft und läuft....

IBM hat mit einer "Serie" mal gründlich in die Schei*** gegriffen.
AFAIK war es damals die DTLA mit 7200u/min. Die Dinger sind krepiert
wie Fliegen. In den einschlägigen Gruppen des Usenets sind damals
einige Admins schier "Amok" gelaufen weil den die Produktionssysteme
nur so um die Ohren geflogen sind. Dann kamen noch Probs mit IBM
bzw. auch einigen HDD´s von WD in Verbindung mit dem HPT366 dazu.
Konnte das bei meinem Abit BX133 selbst erleben - Im ATA66 Modus
liefen die Platten einfach "unstabil". Erst der Wechsel mittels Tool
von IBM auf ATA33 behob das Prob in meinem Falle.

camouflage
2003-04-18, 11:53:11
Habe in meinen alten Rechner 2 SCSI Platten von IBM von 1997, und die laufen und laufen...die SCSI Serie ist top von IBM, man kann die aber nicht mit IDE Platten vergleichen.

MaRs
2003-04-18, 12:42:36
Originally posted by th3_h3r0


IBM hat mit einer "Serie" mal gründlich in die Schei*** gegriffen.
AFAIK war es damals die DTLA mit 7200u/min. Die Dinger sind krepiert
wie Fliegen. In den einschlägigen Gruppen des Usenets sind damals
einige Admins schier "Amok" gelaufen weil den die Produktionssysteme
nur so um die Ohren geflogen sind. Dann kamen noch Probs mit IBM
bzw. auch einigen HDD´s von WD in Verbindung mit dem HPT366 dazu.
Konnte das bei meinem Abit BX133 selbst erleben - Im ATA66 Modus
liefen die Platten einfach "unstabil". Erst der Wechsel mittels Tool
von IBM auf ATA33 behob das Prob in meinem Falle.

Genau, es gab mit einer Serie mal Probleme und jetzt werden pauschal alle IBM Platten runtergemacht. Wobei bei weitem nicht alle DTLAs schrott sind, meine 307030 läuft schon sehr lange ohne Probleme. War damals eine der schnellsten IDE platten wie das Plattenkarussel aus der c't von damals beweist.

Steel
2003-04-18, 12:49:07
Zuverlässig: Maxtor

Unzuverlässig: IBM (nur IDE Platten)

Bakunin3
2003-04-18, 12:55:32
Alle meine IBM Festplatten DPTA 20GB, DTLA 45GB und ICL 80GB - alle mit 7200Upm laufen und laufen und haben noch nie Probleme gemacht.
Meine WD 600 BA (5400Upm) ist mir hingegen schon nach ein paar Mnaten verreckt... von einer Sekunde auf die andere... die Austauschplatte hat jetzt auch schon ein paar fehlerhafte Sektoren. Also bin ich mit WD nicht so recht zufrieden.
Meine uralte Quantum (4,3GB) läuft jetzt seit knapp sechs Jahren fehlerfrei... aber sie ist sehr, sehr laut.

B3

La Junta
2003-04-18, 13:42:59
Ich baue seit Jahren nur noch IBM Platten ein(es sind schon ziemlich viele bis jetzt) . Es laufen noch alle. Dazu gehören DJNA's , DTLA's u.s.w . Sogar alle DTLA's haben überlebt :) .
Mir sind aber schon 2 Maxtors vor 4 Jahren verreckt . Aber ich kann nicht und werde auch nicht (wie ziemlich viele hier im Forum) , die heutigen Platten dieser Firma als unzuverlässig bezeichnen . Weil ich niemanden als unzuverlässig bezeichnen kann , empfehle ich einfach die Hitachi's :) .

Wallman
2003-04-18, 15:53:07
Ich will ja nichts sagen aber bei mir ist auch schon eine
IBM zu Schrott gegangen.Einfach so!!!

Magnum
2003-04-18, 16:18:37
Originally posted by Wallman
Ich will ja nichts sagen aber bei mir ist auch schon eine
IBM zu Schrott gegangen.Einfach so!!!
Das passiert auch mit anderen Festplatten! Ist IMHO nicht nur ein Problem mit IBM!

Die IBM-Platten sind alle einwandfrei, wenn man sie richtig behandelt! Ich bin ja nicht der einzige, der mehrere hat und noch keine abgeraucht sind! z.B. besteht der Heise Mail-Server aus mehreren DTLA´s im Raidverbund. Denen ist auch noch keine einzige kaputt gegangen!

Aber zurück zum Thema!
Nachdem, was man hier so alles liest würd ich zur Zeit ne Samsung empfehlen! Dreht zwar nur mit 5400, aber wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht wird das die beste Wahl sein!

Blue
2003-04-18, 16:26:25
Hi,

...wo wir gerade dabei sind : Meine DTLA 307030 (ja ich hab da echt glück bei der wahl der fetplatte gehabt) läuft jetzt seit ca. 2 Jahren in meinem Rechner. Dies allerdings mit täglichen Kratzgeräuschen beim Virenscan (immer so bei 89 - 90 Prozent weil da Fehlerhfte Sektoren sind) , zeiweiligem runter + hochtouren der Festplatte und so seit ca. 1/2 Jahr auch mit öfterem Neubooten ( von selbst natürlich) + nichterkennen der Platte - funktioniert erst nach Reset.
Gestern abend hat der Rechner wieder von alleine gebootet - mit dem kleinen Unterschied das diesmal KEIN Reset half das Bios zum erkennen der Festplatte zu bewegen. Hab heut mittag Zweitplatte angeschlossen zwecks Datensicherung. Und jetzt läuft sie wieder - fragt sich nur wie lange...

Und ne neue lass ich mir von denen nich schicken( siehe Forumsbeiträge über nach 24h verreckte umgetauschte Platten) - da kauf ick lieber ne Seagte oder WD....

Blue
2003-04-18, 16:35:04
BTW - kann mir jemand sagen wo ich ein Firmwareupdate für benannte Platte kriege? Hab gelesen das dieses die Lebensdauer etwas verlängern kann...

thx

Magnum
2003-04-18, 16:47:45
Schau mal hier nach: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=DTLA&uid=psg1MIGR-44195&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en

FZR
2003-04-18, 17:28:02
IBM & Western Digital die guten mit 8MB Cache :)

Thowe
2003-04-18, 23:07:46
Besten Erfahrungen: Maxtor

meisten Defekte: Samsung, Seagate, IBM, WD i.d. Reihenfolge

barracuda
2003-04-19, 00:58:00
Ich habe Maxtor hinzugefügt, IIRC wurde Quantum von Maxtor übernommen.
Damit sind mal die Major-Brands erfaßt, wer noch eine andere Idee hat, bitte posten.

Laufzeit 60 Tage.

Unreal Soldier
2003-04-19, 02:39:19
Also ich hab schon früher mit IBMs gearbeitet und seit 98 only Maxtors die haben mich noch nie enttäuscht was ich von Seagate nicht sagen kann.

Und da ich auf ein SCSI System setzen werde werde ich wieder Maxtor kaufen.

Unregistered
2003-04-19, 08:52:48
Danke schön, Barracuda. Hoffe dieser Thread wird verwertbare, empirische Erkenntnisse hervorbringen! Denn die Erfahrung, eines mehr oder weniger bekannten Individuums, ist zehn mal mehr wert als jeder (möglicherweise gesponserte) Testbericht!

Unregistered
2003-04-19, 10:00:13
Nachtrag:
Hier könnte ein großes Missverstädnis entstehen! Der Eingangstext erklärt, daß hier über die schlechtesten, sprich unzuverlässigsten Festplatten, abgestimmt wird, so wie es auch gedacht ist! Die Thread-Überschrift ("Die zuverlässigsten Festplatten kommen von...") macht aber Glauben, hier ginge es um die zuverlässigsten Festplatten! Bitte Barracuda, ändere die Thread-Überschrift in "Die unzuverlässigsten Festplatten kommen von...", vielen Dank!

Rushman
2003-04-19, 12:34:23
Originally posted by Unregistered
Nachtrag:
Hier könnte ein großes Missverstädnis entstehen! Der Eingangstext erklärt, daß hier über die schlechtesten, sprich unzuverlässigsten Festplatten, abgestimmt wird, so wie es auch gedacht ist! Die Thread-Überschrift ("Die zuverlässigsten Festplatten kommen von...") macht aber Glauben, hier ginge es um die zuverlässigsten Festplatten! Bitte Barracuda, ändere die Thread-Überschrift in "Die unzuverlässigsten Festplatten kommen von...", vielen Dank!

HÄ ???

ich hab jetzt aber schon für WD gestimmt, weil ich sie für sehr zuverlässig halte....

Stone2001
2003-04-19, 17:43:46
hmm, am besten den Poll schliesen und unter neuem Namen in einem anderen Thread neu eröffnen, ich hab mich jetzt auch schon verwählt!

rookz
2003-04-19, 17:49:34
Also die neuen Seagates sind leise schnell und haben mittlere Zugriffszeiten...

Also Seagate....

Ich hatte noch nie eine WD die länger als 4 Wochen lief ;D



MFG rookz

StefanV
2003-04-19, 19:32:26
Originally posted by Method Man
was habt ihr den gegen IBM ???
meine läuft und läuft und läuft und läuft....

kann ich auch nicht wirklich verstehen, meine 3. DJNA-351520 läuft und läuft und läuft :eyes:

StefanV
2003-04-19, 19:34:22
Originally posted by Thowe
Besten Erfahrungen: Maxtor

meisten Defekte: Samsung, Seagate, IBM, WD i.d. Reihenfolge

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen der U-Serie und den Barracudas ?? :eyes:

wirkstoff
2003-04-19, 19:35:06
GANZ DRINGENT gibt es ein firmware update für meine IBM? siehe sig. weil immer wenn ich neustarte kommt scandisk ins bild geflatscht obwohl er richtig runter gefahren ist ??? lol sagt ma bitte wo ich das finde eventuel auch mit deutscher erklärung danke....

StefanV
2003-04-19, 19:35:26
Originally posted by MaRs
Genau, es gab mit einer Serie mal Probleme und jetzt werden pauschal alle IBM Platten runtergemacht. Wobei bei weitem nicht alle DTLAs schrott sind, meine 307030 läuft schon sehr lange ohne Probleme. War damals eine der schnellsten IDE platten wie das Plattenkarussel aus der c't von damals beweist.

Nicht ganz...

Auch die IC35 Serie und die DJNA Serie ist nicht sonderlich gut, es betrifft nicht NUR die DTLA Serie!!

wirkstoff
2003-04-19, 19:37:26
Originally posted by laubpiepe
GANZ DRINGENT gibt es ein firmware update für meine IBM? siehe sig. weil immer wenn ich neustarte kommt scandisk ins bild geflatscht obwohl er richtig runter gefahren ist ??? lol sagt ma bitte wo ich das finde eventuel auch mit deutscher erklärung danke....

Magnum
2003-04-19, 20:05:59
Originally posted by laubpiepe
GANZ DRINGENT gibt es ein firmware update für meine IBM? siehe sig. weil immer wenn ich neustarte kommt scandisk ins bild geflatscht obwohl er richtig runter gefahren ist ??? lol sagt ma bitte wo ich das finde eventuel auch mit deutscher erklärung danke....
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=DTLA&uid=psg1MIGR-44195&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en

Edit: hab grad gesehen, dass du ne IC35..AVVA hast. Dafür gibts IMHO kein Update, nur für die ..AVER!

wirkstoff
2003-04-19, 20:07:55
ich habe ihn schon durschgelesen aber... ich such ja direkt für meine menno wieder der link

La Junta
2003-04-19, 21:23:25
Originally posted by Stefan Payne


Nicht ganz...

Auch die IC35 Serie und die DJNA Serie ist nicht sonderlich gut, es betrifft nicht NUR die DTLA Serie!!
Bei dir probleme mit denen gegeben und darum nicht sonderlich gut ?
x und Y habens gesagt ?
In deinem Freundeskreis viele verreckt ?
Peter vom HT4U hats gesagt ?

Komm schon Stefan , muss das immer sein ?

barracuda
2003-04-19, 21:29:04
Originally posted by Unregistered
Nachtrag:
Hier könnte ein großes Missverstädnis entstehen! Der Eingangstext erklärt, daß hier über die schlechtesten, sprich unzuverlässigsten Festplatten, abgestimmt wird, so wie es auch gedacht ist! Die Thread-Überschrift ("Die zuverlässigsten Festplatten kommen von...") macht aber Glauben, hier ginge es um die zuverlässigsten Festplatten! Bitte Barracuda, ändere die Thread-Überschrift in "Die unzuverlässigsten Festplatten kommen von...", vielen Dank!
Hmmm, das ist jetzt dumm gelaufen, der Poll hat z. Zt. dieses Postings schon 29 Votes für die zuverlässigsten HDD's. Es macht jetzt keinen Sinn mehr das Topic zu ändern.
Und, mal nebenbei bemerkt, als die unzuverlässigsten Platten dürften wohl die IBM DTLA-Serie bekannt sein, wobei IBM-Platten mal so ziemlich die besten waren.

wirkstoff
2003-04-19, 21:54:27
ICH behaupte sogar das sie es noch sind. aber leider haben sie ja aufgehört sie zu bauen :( kurz sie machen keine HHD´s mehr


quelle: giga

Unregistered
2003-04-19, 21:59:30
Originally posted by barracuda

Hmmm, das ist jetzt dumm gelaufen, der Poll hat z. Zt. dieses Postings schon 29 Votes für die zuverlässigsten HDD's. Es macht jetzt keinen Sinn mehr das Topic zu ändern.
Und, mal nebenbei bemerkt, als die unzuverlässigsten Platten dürften wohl die IBM DTLA-Serie bekannt sein, wobei IBM-Platten mal so ziemlich die besten waren.
hmm. Brracuda, Du kannst ja gar nicht wissen, ob die Stimmen für oder wider die zuverlässigste HDD waren! Das sollte schon eindeutig sein. Es wäre doch zu schade, wenn das Ergebnis nachher nichts wert ist! Laufende Platten interessieren doch kein Mensch, da stimmen dann auch Leute ab, bei denen die Platte vielleicht grade mal eine Woche gut läuft. Es geht mir hier darum, die User vor unzuverlässigen Platten zu warnen. Bitte Barracuda, gib Dir einen Ruck und stell den Poll noch mal auf Null. Jetzt weiß doch kein Mensch mehr wer für was gestimmt hat! So hat der Poll Null Aussagekraft. Ich sag mal lieber ein Ende mit Schrecken, als...
Ist die sauberste Lösung, denke ich. Einfach Poll auf Null und Thread in "Die [/b]un[b]zuverlässigsten..." umbenennen. Danke, Barracuda.

Magnum
2003-04-19, 22:04:38
Originally posted by barracuda
Und, mal nebenbei bemerkt, als die unzuverlässigsten Platten dürften wohl die IBM DTLA-Serie bekannt sein, ...
dagegen

StefanV
2003-04-19, 23:57:04
Originally posted by La Junta

Bei dir probleme mit denen gegeben und darum nicht sonderlich gut ?
x und Y habens gesagt ?
In deinem Freundeskreis viele verreckt ?
Peter vom HT4U hats gesagt ?

Komm schon Stefan , muss das immer sein ?


1. bei mir haben 2 innerhalb korzer Zeit den Geist aufgegeben, erst eine DJNA 'dank' defekter Sektoren, dann das Austauschmodell noch am selben Tag, an dem ich sie bekommen hab...

2. 'ein Bekannter' hats gesagt, der eigentlich recht viele Rechner hat, diese 'Quelle' ist absolut zuverlässig

3. nö, da hat keiner mehr 'ne IBM Platte (nur ich noch eine) *eg*

4. Peter nutzt IIRC keine IBMs mehr...

[-Leo-]
2003-04-20, 00:16:36
mir sind pladden von Seagate, WD und Maxtor verreckt, von daher Vote4 IBM denn die 4 Stück laufen jetzt seit über einem Jahr :-)

La Junta
2003-04-20, 00:32:10
Originally posted by Stefan Payne



1. bei mir haben 2 innerhalb korzer Zeit den Geist aufgegeben, erst eine DJNA 'dank' defekter Sektoren, dann das Austauschmodell noch am selben Tag, an dem ich sie bekommen hab...

2. 'ein Bekannter' hats gesagt, der eigentlich recht viele Rechner hat, diese 'Quelle' ist absolut zuverlässig

3. nö, da hat keiner mehr 'ne IBM Platte (nur ich noch eine) *eg*

4. Peter nutzt IIRC keine IBMs mehr...
Was ich meinte war , dass du immer irgendwelche Behauptungen rausläst, die unbegründet sind und ziemlich oft nicht stimmen :) .
Aber egal ,jeder hat das Recht auf Meinungsäuserung .
Und eins muss man dir lassen ,du nimmst Kritik gut auf ,siehst es nicht so eng ;) .
Ich behaupte aber mal ,dass die DJNA eins der zuverlässigsten HD's überhaupt waren , mit welchen sich IBM ihren damaligen guten Ruf besorgt haben und die IC35 Reihe zeigte und zeigt auch keine Anomalien . Das mal bei diesem und jenem mal ne Platte verreckt, ist irgendwie normal.

@barracuda:
Ich hab für die unzuverlässigsten gestimmt . Und vielle andere bestimmt auch :) .

wirkstoff
2003-04-20, 00:58:28
ich stimme zu der POLL hat sonst nichts auszusagen

barracuda
2003-04-20, 01:02:21
Originally posted by Unregistered
(...)
Ist die sauberste Lösung, denke ich. Einfach Poll auf Null und Thread in "Die [/b]un[b]zuverlässigsten..." umbenennen. Danke, Barracuda.
Mir mißfällt es, einen Poll auf den schon soviele Votes drauf sind, zusammen mit dem Thread Titel zu ändern. Daher ein neuer Poll, der hier bleibt wie er ist: *Klick!* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66569)

Achill
2003-04-20, 12:40:13
ich kann von Seagate nur gutes sagen - jedenfals bei den alten platte - meine Barakuda (ST34573W) läuft seit mehr als 3-4 Jahren - hab sie gekauft als ich mir mein ersten Rechner (P2@233MHz, 128MB, ...) mir geholt hatte.

Achill
2003-04-20, 12:48:22
hab mal nen bissel gelesen - finde einige übertreiben hier ein bischen oder sie kaufen bei den falschen händlern...

ich hoffe auch, das ihr alle eine schöne kühlung euren platten spendiert habt - sonst müssen sie ja kaputt gehen - aber das wisst ihr sicher...

FragMaztah
2003-04-20, 22:42:18
ich habe für maxtor gestimmt, da ich selbst 3 maxtor platten seit 2 jahren im seinsatz habe, und ich bis heute keinerlei probleme hatte.

im freundes/bekanntenkreis sieht es übrigens genau so aus.

StefanV
2003-04-20, 22:57:35
Originally posted by Achill
ich kann von Seagate nur gutes sagen - jedenfals bei den alten platte - meine Barakuda (ST34573W) läuft seit mehr als 3-4 Jahren - hab sie gekauft als ich mir mein ersten Rechner (P2@233MHz, 128MB, ...) mir geholt hatte.

Naja, kann dir eigentlich auch nur zustimmen...

Die Seagates, die ich hatte (2GB, 6,4GB, 2x20GB, 40GB) ist mir nur eine 'abgeraucht' und das war eine der beiden Barracuda ATA II...

darksun
2003-04-21, 00:26:44
Meine Erfahrung mit Hdd's besagt das IBM am schlechtesten ist ;D

Ne mal im Ernst. Die einzige Platte die mir in den letzten 6 Jahren verreckt ist war ne IBM DTLA-305020 (denke so war die Bezeichnung)
OK die Serie war halt Mist.
Aber ansonsten ist ne HDD bei entsprechender Behandlung nicht so schnell klein zu bekommen. Ob Seagate, Maxtor, WD oder Quantum hat noch keine hier irgend welche Macken.
Die älteste die bei mir noch läuft ist eine Fireball mit 1,2 GB (6 Jahre) und ne Caviar mit 4,3 GB (5Jahre).

Schwerstarbeit leistet hier ne 80 GB Baracuda IV. Läuft 24Std am Tag, 7 Tage die Woche und das jetzt seit 1,5 Jahren. :)

Unregistered
2003-04-21, 06:00:20
Originally posted by barracuda

Mir mißfällt es, einen Poll auf den schon soviele Votes drauf sind, zusammen mit dem Thread Titel zu ändern. Daher ein neuer Poll, der hier bleibt wie er ist: *Klick!* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66569)
Hehe, ich komme mir vor wie bei einer Behörde. Ist ja nett, daß Du jetzt einen neuen Poll gemacht hast. Aber die fehlerhafte Aussage diese Polls bleibt! Verstehst Du denn nicht, daß der Poll hier Null Aussagekraft hat? Im schlimmsten Fall führt dieser Poll zu einem Fehlkauf! Muß das denn immer so kompliziert sein? Dann lösche doch jetzt diesen Poll ganz!? Nochmal für Dich und alle anderen: DIESER POLL HAT NULL(!) AUSSAGEKRAFT!

GBWolf
2003-04-21, 10:35:22
der Poll hat genausoviel aussagekraft wie jeder andere Poll in den 3 DCenter foren auch, es geht nunmal hier um Austausch von Erfahrungen, und diese werden in diesem Poll gesammelt, umso mehr Leute teilnehmen umso aussagekräftiger wird auch der Poll.
Das ist immer so, zu jedem Thema und wird auch imemr so bleiben.
Dass es Leute gibt die mit dem Ergebnis eines solchen Polls nicht zufrieden sind ist auch immer so :) und auch das stört keinen.
Ausserdem glaube ich kaum dass dieser Poll eine Entscheidung zu einem kauf beeinflusst, aber er bietet eine schöne Diskussionsgrundlage;) ausserdem kaufe ich mir auch ohne diesen Poll sicherlich keine IBM Platten mehr, eben aus eigener Erfahrung, wie ein großteil hier, das bedeutet also, der Poll ändert garnix an der Entscheidung der Leute weil diese durch die gemachte Erfahrung längst getroffen ist.

Inwiefern man bei Festplatten überhaupt Fehlkäufe machen kann sei mal dahingestellt, schliesslich bieten WD, MAxtor und auch IBM im Schnitt alle hohe Qualität zu guten Preisen.


bye

Unregistered
2003-04-21, 11:14:30
hatte schon mehere Seagate als IDE und SCSI !

Wie sind die neuen SEAGATE Barracuda 5400.1 und Barracuda 7200.7 (IDE,S-ATA) Festplatten ?

Power
2003-04-21, 12:02:42
Ich finde das Quantum die besten Platten gebaut hat - da ich selber bei meinem Hauptrechner nur SCSI benutze gibts als nächstes nur Maxtor HDDs da diese die komplette SCSI Technik von Quantum haben -
und ne schnellere Platte als die Atlas 15K gibts momentan eh nicht.

Sonst finde ich nur noch die WD Raptor interesant (da SCSI Technik zum einsatz kommt)

barracuda
2003-04-22, 00:01:05
Originally posted by Unregistered
DIESER POLL HAT NULL(!) AUSSAGEKRAFT!
Ist ja schon gut, das weiß ich ja auch daß die Aussagen sowohl in diesem als auch in dem anderen Poll rein subjektiv sind.

Wenn das Gemecker nicht aufhört kommen beide Threads in den Trash und dann ist Ruhe.

ZaCi
2003-04-22, 19:52:19
WD finde ich persoenlich am Besten...

Unregistered
2003-04-24, 05:31:51
Originally posted by barracuda

Ist ja schon gut, das weiß ich ja auch daß die Aussagen sowohl in diesem als auch in dem anderen Poll rein subjektiv sind.

Wenn das Gemecker nicht aufhört kommen beide Threads in den Trash und dann ist Ruhe.
Die Arroganz der Macht, das muß imanent sein.
Originally posted by GBWolf ... Dass es Leute gibt die mit dem Ergebnis eines solchen Polls nicht zufrieden sind ist auch immer so :) und auch das stört keinen. ...
Du gleich keiner?
Originally posted by GBWolf ... der Poll ändert garnix an der Entscheidung der Leute weil diese durch die gemachte Erfahrung längst getroffen ist. ...
Du solltest lernen, zwischen Dir und anderen zu unterscheiden.
Originally posted by GBWolf Inwiefern man bei Festplatten überhaupt Fehlkäufe machen kann sei mal dahingestellt, schliesslich bieten WD, MAxtor und auch IBM im Schnitt alle hohe Qualität zu guten Preisen.
Gnadenloser Optimist, oder einfach nur ***m?
Originally posted by GBWolf bye
Nichts für ungut, tschüss.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-24, 21:13:08
Originally posted by Method Man
was habt ihr den gegen IBM ???
meine läuft und läuft und läuft und läuft....

korrekt, hatte ne 10er die ging einwandfrei und das 3 jahre lang dann hab ich den rechner verkauft.
die 40er die mir ein kumpel schenkte, weil er verdächtige geräusche hörte und die auch zu der problem reihe gehörte, ging bei mir über ein jahr bei vollster belastung einwandfrei und dann hab ich den rechner verkauft. keine probs.

[-Leo-]
2003-04-26, 02:04:59
wie schon gaysagt, auch meine IBMs laufen 1a nur laut sind sie halt, ich denke mal sehr gut sind aber zur Zeit die Seagates, aber das kann sich ja auch sehr schnell ändern. Schön wären mal wieder Pladden von Fujitsu!

GBWolf
2003-04-26, 10:22:01
Originally posted by Unregistered

Die Arroganz der Macht, das muß imanent sein.

Du gleich keiner?

Du solltest lernen, zwischen Dir und anderen zu unterscheiden.

Gnadenloser Optimist, oder einfach nur ***m?

Nichts für ungut, tschüss.

und wo ist da jetzt der Sinn des Postings?
Vermutlich ein Registrierter User der sich der Feigheit wegen mal schnell ausgeloggt hat :)
jedenfalls kein einziges Argument, kein sachlicher Kommentar, und nur Spamm. Gnadenloser Provokant, oder einfach nur ***m? ;)

Ace
2003-04-29, 13:46:33
Eindeutig die WD mit 8 MB Puffer....

kmf
2003-04-30, 18:25:43
Ich habe mir gestern die Barracuda V 120 Gig 8Mb Cache, incl. Versand, für 150€ bestellt. Finde den Preis total super. Bei mir wird eine meiner IBM's oder alle beide, ausgemustert.

Test der Platte war ja nicht so toll, wie ich gehört habe.

Oder lag das nur am verwendeten Controller. ???

Kane02
2003-05-03, 16:43:12
Die Seagate laufen, laufen und laufen...ohne Probleme

JFZ
2003-05-29, 15:07:25
WD

bin sehr zufriden mit meine 3 Platten von denen und die tun zum Teil seit über 3 Jahren tadellos ihren Dienst. Maxtor ist aber auch ok.

IBM...denke, die sind ziemlich ok, deren Ruf ist aber leider durch die eine Ausfallserie ziemlich angeknackst...

Wolfram
2003-05-30, 12:20:38
Eine Zuverlässigkeits-Umfrage unter Berücksichtigung der Laufzeit der Platten hat www.storagereview.com

Mitstimmen mag ich hier nicht. Mir persönlich ist noch nie eine Festplatte verreckt. Eine IBM DTTA 10 GB, die ich verkauft hatte, hat ein paar Wochen später den Geist aufgegeben. Das lag aber wohl am Transport.

In meinen "neuzeitlichen" PCs hatte bzw. habe ich

Fujistu 2934 SCSI 4GB
IBM DHEA 8GB
IBM DTTA 10GB
WD 20GB
2x Fujitsu MPG 5.400 40 GB
Fujitsu MPG 7.200 40 GB
Seagate Barracuda IV 80 GB

Da es bei den MPG.-Fujitsu offenbar ein verbreitetes Problem mit bestimmten Controllerchips gab/gibt, hab ich da wohl Glück gehabt. Diese Platten waren absolut konkurrenzlos leise, als sie herauskamen. Waren AFAIK lange Zeit die ersten flüssiggelagerten. Besser und noch leiser ist nur die Barracuda IV. Mal sehen, ob eine gerade georderte 7200.7 da mithalten kann;)

DevilX
2003-05-31, 13:56:04
Original geschrieben von Achill
hab mal nen bissel gelesen - finde einige übertreiben hier ein bischen oder sie kaufen bei den falschen händlern...

ich hoffe auch, das ihr alle eine schöne kühlung euren platten spendiert habt - sonst müssen sie ja kaputt gehen - aber das wisst ihr sicher...

Na super... und wenn mann falsch kühlt, gehen die Platten erst recht kaputt.
Kommt nicht so gut wenn sich da Spannungen aufbauen *g*
solange das Gehäuse nicht zu warm ist, wiso sollte man denn da kühlen ?? schau dir ma die Betriebstemperaturen der Platten an.

Power
2003-06-03, 08:19:36
Alle HDDs mit 7200 rpm und mehr werden es dir mit langer Lebensdauer danken wenn du sie kühlst - was man beim Festplatten kühlen falsch machen kann ist mir ein rätsel.

La Junta
2003-06-03, 17:56:30
Original geschrieben von Power
Alle HDDs mit 7200 rpm und mehr werden es dir mit langer Lebensdauer danken wenn du sie kühlst - was man beim Festplatten kühlen falsch machen kann ist mir ein rätsel.
Na Z.B : Wasserkühlung = HD in einem Eimer mit Wasser reinstecken :) .

Mal ernsthaft , ich kann mir auch ned recht vorstellen wie man falsch kühlen kann und soll ??? .

Nineinch
2003-06-15, 14:51:46
hattte mir anfang letztes jahr 2 ibm´s 30gb geholt ,die dann allerdings nach ca. 10 monaten beide kaputtgingen .
bevor sie abschmierten gaben sie beide recht seltsame gerauesche beim ein und auschalten von sich ;) ,noch anzumerken waere das beide in verschiedenen geschaeften gekauft wurden .
jetzt habe ich meine daten auf einer maxtor liegen und bisher keine probbs.

Henrik
2003-06-15, 15:50:58
bei uns sind schon 1 60gb maxtor, eine 20gb maxtor und eine 13gb ibm verreckt.

TAURUS
2003-06-25, 13:25:47
Also meiner Meinung nach sand die Maxtor die besten. Bei mir läuft eine 20GB Maxtor seit 2 Jahren ohne Probleme und die 80GB Maxtor die im Dauereinsatz ist läuft jetzt auch schon seit gut einem halben Jahr ohne murre. Von Seagate kann ich nicht so viel positives erzählen. Die alten Platten die ich von denen hab sind alle entweder hin oder sind grad am sterben. Hingegen laufen die alten Quantum und Maxtors noch einwandfrei.

66saxon
2003-06-27, 09:38:51
hi,

hab eine Quantum Fireball 40 GB und bin super zufrieden -
werde aber mir als nächstes eine Seagate Barracuda holen 80 GB.