PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC 1100A DVD+R/RW CD-R/RW Brenner


noid
2003-04-18, 11:11:28
Hersteller : NEC
NED Deutschland (www.necd.de)
Bezeichnung : ND-1100
Bezugsquellen : http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45860
Bild : kann man sich sparen, nicht besonders aufregend ;)
Kompatibilitätsliste : DVD+R/RW (http://www.dvdplusrw.org/)
Lieferumfang : rosa Antistatikfolie (hatte auch den Brenner pur bestellt)

::Angaben vom Hersteller:

"Der ND-1100 ist NECs 4x DVD-Brenner, der_den + Standard der DVD +RW Alliance_unterstützt - 6 Schreibfunktionen in einem Laufwerk.
Dieses Produkt ist ausgestattet mit ACTOPC - NECs Patent für optimale Schreibstrategien, um die Genauigkeit geschriebener Daten zu garantieren. ACTOPC bietet dem Anwender exzellente Schreibergebnisse, die eine bestmögliche Austauschbarkeit der beschriebenen Medien gewährleisten. "

unterstützte Datenformate
DVD single/dual-layers, DVD single/double-sided, DVD Video, DVD-ROM, DVD-R(W) (read), DVD+R(W), CD-ROM, CD-ROM XA, CD-Text, CD-Video, CD-Extra, CD-DA, Photo-CD (single-/multisession), CD-R(W)

Speicherleistung
4,7 Gbytes DVD, 700 Mbytes CD-R(W)

Zugriffszeit
140 ms/ 120 ms DVD/CD

Datenübertragungsrate
Lesen: DVD 12x CAV (max. 16.200 Kbyte/s), CD 40x CAV (max. 6.000 Kbyte/s); Schreiben: DVD+R 4x (5.520 Kbyte), DVD+RW 2,4x (3.300 Kbyte/s), CD-R 16x (2.400 Kbyte/s), CD-RW 10x (1.500 Kbyte/s)

Speicher
2 MBytes

Schnittstelle
ATAPI Ultra DMA 33 mode 2

Besonderheiten
Betrieb horizontal/vertikal, extra Staubschutz, PC 2001, MultiRead, ACTOPC, Buffer underrun prevention

::Alltagstests

obwohl ich das Gerät erst seit gestern erhalten habe, konnte ich mir von den Features und dem Gerät ein gutes Bild machen.
Nach 10 gebrannten DVDs und 5 CDs, dazu jeweils eine DVD+RW und eine CD+RW bin ich mit dem Resultat zufrieden, die DVD wiesen laut CRC-Tool keine Unterschiede zu den Daten auf der Festplatte auf, die Geschwindigkeiten beim Brennen liegen nach grobem Überschlagen in den Regionen wie sie der Hersteller angibt. Laut genauren Tests im Internet kommen die Werte sogar sehr gut hin.
Als Software habe ich Nero 5.5.10.20 eingesetzt, da Nero seit Januar auch DVD+ Support besitzt. Nero erkannte den Brenner sofort und zeigte keine Probleme beim Umgang mit allen Medien die der Brenner kann. Da ich bisher noch keine 4x DVD+Rs habe, konnte ich dieses Feature noch nicht testen.
Beim Kopieren einer DVD mit DVD-Shrink da gibts das irgendwo (http://www.digital-digest.com/dvd/) gab es beim ersten Versuch Probleme mit dem Ton, beim 2ten Versuch hats dann geklappt - lag aber nicht am Brenner sondern an meiner Unfähigkeit alles in dem Tool richtig einzustellen ;). Das Programm bietet aber eine sehr leichte Bedienung und die Filme werden durch die Kompression auch nicht sonderlich verunstaltet. Besser als SVCD ist es allemal.
Andere Tools fürs resizen von DVDs habe ich noch nicht getestet, werde dies aber bald tun.

Auf der Front bietet sich noch zu meiner Überraschung ein Kopfhörerausgang und ein Lautstärkerad - etwas was ich schon lange nicht mehr gesehn habe...

::Zu DVD-Laufwerken / DVD-Playern :

Die gebrannten Daten-DVDs liessen sich ohne Probleme in allen mir zur Verfügung stehenden Toshiba DVD-Laufwerken (1612, 1712) lesen, trotz der Angabe von Toshiba, dass die Laufwerke nicht DVD+R/RW fähig sind. Weder +R oder +RW konnten das laufwerk aus der Ruhe bringen.
Der Test mit einem Pioneer SlotIn DVD-Laufwerk (war das 104er ?, bin mir nicht sicher) lief ebenfalls erfolgreich.

Eine zum Test auf DVD+RW gebrannte Herr d. Ringe DVD lief auf dem Standalone DVD Player 444 von Pioneer ebenfalls wunderbar. Da die +RWs schlechter mit Standaolone PLayern sind, denke ich mir +R sollte auch funktionieren.

::Fazit
für ca. 176€ ist der NEC zur Zeit der wohl beste Preis/Leister auf dem DVD-Brennermarkt, der mangelnde DVD-R/RW Support ist dank der guten Kompatibilität auch kein wahrer Grund gegen den NEC.
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

eine 9,5 auf der Skala.

edit: für noch nen tipp zu DVD-Tools wäre ich dankbar...

BenB
2003-04-18, 14:33:48
Auf der Front bietet sich noch zu meiner Überraschung ein Kopfhörerausgang und ein Lautstärkerad - etwas was ich schon lange nicht mehr gesehn habe...

Sowas hat doch eigentlich jedes Drive?

für noch nen tipp zu DVD-Tools wäre ich dankbar...

Probier mal "DVD2One" oder Pinnacle InstantCopy7.0
Mit beiden Programme erhältst du ein besseres Bild als mit DVDShrink.

noid
2003-04-19, 03:02:19
früher hatten auch mal alle laufwerke knöüfe zum trackskippen. also die buchse ist bei den neueren mehr als selten.

werds mal testen, das DVD2one

DocEvil
2003-04-19, 10:41:17
schau mal:
http://www.chip.de/news/c_news_10402461.html?tid1=9237&tid2=0

noid
2003-04-19, 11:27:27
meiner hat 1.A0

papachrischi
2003-05-11, 05:00:35
Erst rippen mit SmartRipper.
Dann DVD2One.
Dann brennen mit Nero ( neueste Version ).

Die DVDs laufen sogar auf meinem uralt Philips DVD Player. Die Quali ist astrein.