PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch???


Unregistered
2001-11-10, 20:49:42
Hi, also ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ne Radeon VE gekauft die leider net so richtig funktioniert. Ich habe einen Celeron 500 und einen 15" Monitor. Der Monitor (oder die Grafikkarte?) lässt sich nicht auf eine Auflösung von 1024*768 einstellen.(Nur 640*480,800*600)Das seltsame dabei ist, dass sich eine Auflösung von 1280*1024 einstellen lässt die prima funzt (die Schrift ist jedoch viel zu klein). Wenn ich also auf 1024*768 stelle, wird der Monitor einfach Schwarz und es tut sich nichts bis ich wieder auf Escape drücken muss um dies wieder rückgängig zu machen.
Na gut das wäre ja auch nicht das Schlimmste, es kommt noch besser:
Meine 3D-Games egal welche (Q3, CS, Dark Projekt, UT.....) stürzen einfach ab. Entweder der PC kehr zu Windows (98SE) zurück, oder das Bild bleibt hängen, dan funzt Alt+Strg+Entf nicht mal mehr (nur manchmal),also bin ich gezwungen RESET zu drücken. Ich habe schon alle BIOS einstellungen ausprobiert. Davor hatte ich eine Geforce 2MX und eine RageFury128 ProGL(vor der Geforce2MX), die prima gefunkt haben. Ich habe schon so alles mögliche ausprobiert (neue Treiber, alte Treiber, Direkt X 7, 7.1, 8, 8.0a [alle möglichen Kombinationen]). Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ich die AGP Beschleunigung von 2x auf 1x zu stellen, da sowas (mit einer Geforce 2MX - 400) bei meinem Freund so ein ähnliches Problem gelöst hat. Man hat mir auf nem anderen Forum gesagt, dass ich dies bei der Radeon VE nicht ändern könnte, da sie nur 2x oder 4x zu betreiben ist.
Bei mir in der Systemsteuerung bei der Radeon VE steht jedoch " AGP 1x, 2x, 4x supportet" dar. In der Regestry stand irgendwas von AGP 2x, 4x oder so was dar. Könnte ich meinen AGP Transfare irgendwie auf 1x umstellen? Was könnte ich noch gegen dieses Problem ( Bild einfrieren) tun. Ich habe es schon mal an einen PC Versandhändler zur Reparatur hingeschickt, und die habe mir gesagt, es sei alles OK, und dass ich irgend ein Komatibilitäts-Problem (mit dem Monitor) hätte, und dass das Bild bei ihnen nicht einfriert. Auf der Hompage von ATI war ich auch schon wo mir leider auch nicht geholfen werden konnte.
Na gut ich will ja keinen Roman verfassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ach ja was ich noch vergessen habe, mein system:
Board: DFI PBXLX/e (neuestes Bios)
Sound: Aztec Sound Galaxy ISA (hab schon mal ausgebaut, nix geholfen)
Monitor: Packard Bell 5480 15" (die neuesten Treiber aus dem Net gesaugt die mich auch nicht weiter gebracht haben)
CPU: Celeron 500 + Standart Küler, nicht übertaktet
Netzteil: 250 Watt
HDD: 12,9 GB von IBM
...so ich glaube das wars.
cu
MFG
GarretWork

Thowe
2001-11-10, 23:51:52
schwarzes Bild wird sein das der Montitor übersteuert wird, also vorher eine Mon-Datei mit kleinen Frequenzen einbinden.

Der Rest ist seltsam, Windows frisch installiert?

Dein Board müsste ein BX-Board sein, kann dann eh nur AGP 2fach und damit sollte ist auf Grund dessen keine Probs geben.

GarretWork
2001-11-11, 00:19:49
Und wie mach ich das mit der Monitor-Datei, wo finde ich diese?
Ich habe ein Intel440LX Board, das nur AGP 1x unterstützt.
cu

Thowe
2001-11-11, 00:25:27
Uuups, da könnte es sein das die darin gar nicht laufen will.

StefanV
2001-11-11, 00:27:58
Auch der LX kann AGP2x.

GarretWork
2001-11-11, 09:25:53
ne kann meiner leider net. ich habbe ein yakuno board. *g*

Unregistered
2001-11-11, 09:27:55
ne geforce 2 wollte bei mir auch nicht laufen, bis ich mit einem tool auf agp1x gestellt habe.

ow
2001-11-11, 10:16:29
Originally posted by GarretWork
ne kann meiner leider net. ich habbe ein yakuno board. *g*


Welches Betriebssytem verwendest du?

/edit

wer lesen kann ist .....:D:D

Unregistered
2001-11-11, 10:44:55
lol, hast du dir meinen text durchgelesen? dort steht drinne, dass ich win 98 se benutzte, *g*
hab auch winxp ausprobiert, hat aber auch net gefunkt.
ach ja, noch was:
wenn ich unter programme, dirktx, dxdiag aufrufe und auf anzeige gehe, und dann agp beschleunigung deaktiviere, dann stürzt mein pc erst so nach 10-20 minuten ab; wenn ich jedoch nichts deaktiviere dann friert das bild nach 10-20 sek. ein. komisch oder. ein tool , das die agp transfare rate bei der radeon ve erzwingen kann hab ich auch noch nicht gefunden.
cu

GarreWork
2001-11-11, 13:47:33
yo, also ich habe folgendes noch festgestellt:
das board das ich habe:
PBXLX/e von DFI, ist das selbe wie von ASUS das P2L97.
:-)

mofa84
2001-11-11, 16:09:03
Wieso hast du eigentlich von ner GF2MX auf ne RadeonVE downgegradet?
Nur wegen dem TV-Out oder was?

GarretWork
2001-11-11, 17:09:06
Ich bin ja kein Hrdcore Game zocker, ich will nur ab und zu Cs, ut, q3 und noch paar schpielchen zocken. es muss keine super tolle grafikpower seien, und ich habe undbedingt einen guten tv out ausgang gebraucht.
PS:Auf meinem Fern funzt die Auflösung von 1024*768 blos die spiele net *g*
cu

GarreWork
2001-11-11, 17:12:30
sorry wegen dem schreibfehler "schpielchen", es heisst doch schpilchen *lol*

Haarmann
2001-11-12, 11:40:50
Ev sagt Dein Monitor per DDC, dass er bei 1024*768 85 Hz kann... Dummerweise kann ers dann doch ned und tataa schwarzer Bildschirm Ahoi.
Monitor von Hand auf nen Sony 17SF stellen. der bietet nur 75 Hz an.

Unregistered
2001-11-13, 13:25:37
Danke Leute, ihr habt mir geholfen, alle `Probleme sind wech.
Vor allem danke an haarmann. Nur noch eines bleibt seltsam.
Counter-Strike ist irgend wie so scheiss langsam mit der ATI.
Meine TNT war sogar schneller (hat nicht geruckelt).
cu

mofa84
2001-11-13, 13:32:57
Kann ich mir aber nicht vorstellen dass CS mit einem 500er ruckelt, die VE wird von ca. einem 800er voll ausgereizt und schneller CPUs werden von ihr gebremst!
Trotzdem hab ich bei Q2, was ja die gleiche Engine hat in 1024 bei normaler Taktung knapp 100 fps und wenn ich die Karte übertakte komme ich auf über 115!

Unregistered
2001-11-13, 14:04:08
ich sags ja, total seltsam .......................
aber wieso ????????

mofa84
2001-11-13, 14:18:13
Sind alle Spiele mit Q2-Engine so langsam bei dir oder nur CS?

Dann ist vielleicht was mit dem MiniGL-Treiber was nicht in Ordnung.

GarretWork
2001-11-13, 14:29:26
Yo, was für MiniGL, das hat doch nur 3DFX. Jo, ne keine ahnung. Q3 läuft bei mir so la la. Aber CS läuft voll kake.