PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie weg durch Lüfterdemontage?


DexterF
2003-04-18, 14:42:26
Wie ist das, kan ich den Lüfter abnehmen und nen besseren draufpappen, ohne das mir die Garantie flöten geht? Bei ner CPU geht's ja auch... und nach allem was ich gehört hab, besteht der Übergang in der Hauptsache aus Paste, also weit entfernt von "optimal".

Anonym_001
2003-04-18, 15:05:15
Die Garantie ist weg wenn du die Karte veränderst.
Dazu zählt auch ein Kühlerwechsel.

Eine CPU kannst du nicht mit einer GK vergleichen, da bei der CPU der Kühler noch nicht montiert ist.
Geht nach der Montage die CPU kaputt (falsche Kühlermontage) hast du auch keine Garantie mehr.

Madkiller
2003-04-18, 19:06:37
Originally posted by Anonym_001
Die Garantie ist weg wenn du die Karte veränderst.


Das ist wörtlich zu nehmen. Egal was... auch ModBios und ähnliches...

kokett
2003-04-19, 18:57:39
wenn du die graka nicht grad bei nem versender
kaufst ist das scheissegal. meinem freund
ist die geforce 4 ti4400 verreckt und er hatte
sie wassergekühlt (also auch standardkühler weggemacht).
wir haben einfach den kühler von gainward wieder
draufgemacht und die karte zurückgebracht, er hat ne
gutschrift bekommen und hat jetzt ne radeon 9700pro...

dazu muss man sagen dass die gef4 von selbst kaputtging, er
hatte sie weder oc'ed noch irgendwie sonst modifiziert/beschädigt.
wieso sollte der hersteller von seiner garantiepflicht entbunden sein,
wenn man ein besseres kühlsystem auf seine hardware macht?
das macht absolut keinen sinn, deshalb bekommst du sie auch
im laden umgetauscht wenn mal was sein sollte.

Madkiller
2003-04-19, 19:28:15
Originally posted by kokett
wenn du die graka nicht grad bei nem versender
kaufst ist das scheissegal. meinem freund
ist die geforce 4 ti4400 verreckt und er hatte
sie wassergekühlt (also auch standardkühler weggemacht).
wir haben einfach den kühler von gainward wieder
draufgemacht und die karte zurückgebracht, er hat ne
gutschrift bekommen und hat jetzt ne radeon 9700pro...


Dann hatte er Glück, weil die das wahrscheinlich nicht kontrolliert haben...
Warum da die Garantie erlischt?
Ganz einfach...

Wenn der Kühler unten ist, währe es theoretisch möglich, daß man die Karte ohne jeden Kühler hat laufen lassen, wodurch die Karte natürlich sofort kaputt gegangen wäre.
Oder was, wenn - aus welchen Gründen auch immer - die WaKü nicht sauber aufgelegen wäre?
Um das alles auszuschließen, erlischt dann die Garantie.

Das war nur Glück...

Zielscheibe
2003-04-19, 21:41:36
ich denke auch dass du keinen anspruch
auf umtauschen hast wenn du den lüfter
ausgetauscht hast!!!
du hast die grafikkarte in einem bestimmten zustand bekommen und der war mit orginallüfter.
un wenn du diesen zustand veränderst
(auch wenn du es verbesserst)
erlischt die garantie

ganz blödes beispiel:
wenn ich beim auto das dach abflexe, mir
ein cabriolet draus bau und dann ein harttop
drauf mach, dann habe ich das system auch verbessert aber glaubst du der händler
gibt dir dann noch garantie???

LovesuckZ
2003-04-19, 21:55:02
Originally posted by Zielscheibe
ganz blödes beispiel:
wenn ich beim auto das dach abflexe, mir
ein cabriolet draus bau und dann ein harttop
drauf mach, dann habe ich das system auch verbessert aber glaubst du der händler
gibt dir dann noch garantie???

Und wenn der Motor kaputt geht? Dann hat man Anspruch auf einen neuen, da es keinen Zusammenhang zwischen dem Dach und dem Motor gab.

kokett
2003-04-19, 22:39:08
Originally posted by Madkiller


Dann hatte er Glück, weil die das wahrscheinlich nicht kontrolliert haben...
Warum da die Garantie erlischt?
Ganz einfach...

Wenn der Kühler unten ist, währe es theoretisch möglich, daß man die Karte ohne jeden Kühler hat laufen lassen, wodurch die Karte natürlich sofort kaputt gegangen wäre.
Oder was, wenn - aus welchen Gründen auch immer - die WaKü nicht sauber aufgelegen wäre?
Um das alles auszuschließen, erlischt dann die Garantie.

Das war nur Glück...

wenn man sich absichtlich dämlich anstellt kann man
die graka auch ohne kühler laufen lassen, ja :P.
die karte ging "erst" nach 9monaten kaputt, denke mal
wenn die wakü nicht sauber aufliegt geht das schneller.
ausserdem kann man das nicht unterscheiden ob der
original kühler runtergenommen wurde, wenn man nicht grade
die platine verkratzt.

hofmetzger
2003-04-19, 22:47:27
"garantie" ist schonmal der falsche ausdruck. das ist "gewährleistung". der händler gerwährleistet dir dass die karte die du gekauft hast zum zeitpubkt des kaufs in ordnung ist, und das 2 jahre lang. dass heist, dass die karte so wie du sie gekauft hast ordnungsgemäß funktioniert hat und ohne fehler war als du sie gekauft hast. wenn du was an dem produkt veränderst, was nicht im sinne des produkts ist braucht der händler das nicht mehr gewährleisten.

das klingt jetzt alles n bisschen besserwisserisch und quellen hab ich jetzt auch keine parat, aber so isses nu mal.

wenn einer meiner kunden mit so ner karte zurückkäme, hätte er jedenfalls pech gehabt, denn ich kann die karte meinem händler so auch nicht andrehen.

btw: meine 8500LE hat nen voodoo3-kühler

sun-man
2003-04-19, 23:16:07
ausserdem kann man das nicht unterscheiden ob der original kühler runtergenommen wurde, wenn man nicht grade die platine verkratzt.

Das würde auch bedeuten das man dieselbe WLP verwendet, wie sonst wäre z.B. zu erklären das aus einer weißen Paste plötzlich sowas wie ASII wird ?
Der von Dir als "optimal" definierte Zustand ist nicht der in dem der Anbieter garantiert das die Karte funktioniert. Sprich wenn die Karte nicht übertaktet wird ist der Zustand in dem diese ausgeliefert wird der optimale. Außerdem wirst Du von nem besseren Wärmeübergang keine Vorteile haben, es sei denn Du willst übertakten....und dann ist die Garantie ja sowieso weg.

MFG

Madkiller
2003-04-20, 10:48:50
Originally posted by kokett


wenn man sich absichtlich dämlich anstellt kann man
die graka auch ohne kühler laufen lassen, ja :P.
die karte ging "erst" nach 9monaten kaputt, denke mal
wenn die wakü nicht sauber aufliegt geht das schneller.
ausserdem kann man das nicht unterscheiden ob der
original kühler runtergenommen wurde, wenn man nicht grade
die platine verkratzt.

Das meine Beispiele nur theoretischer Natur waren, hast du mitbekommen, oder???

Die Hersteller der Karte machen es halt so... da kann ich auch nichts dafür ;)

btw.
Full ACK @mogul

kokett
2003-04-20, 16:38:28
Originally posted by Mogul


Das würde auch bedeuten das man dieselbe WLP verwendet, wie sonst wäre z.B. zu erklären das aus einer weißen Paste plötzlich sowas wie ASII wird ?
Der von Dir als "optimal" definierte Zustand ist nicht der in dem der Anbieter garantiert das die Karte funktioniert. Sprich wenn die Karte nicht übertaktet wird ist der Zustand in dem diese ausgeliefert wird der optimale. Außerdem wirst Du von nem besseren Wärmeübergang keine Vorteile haben, es sei denn Du willst übertakten....und dann ist die Garantie ja sowieso weg.

MFG

er hat dieselbe WLP verwendet (also auch ne weisse, denke mal die machen keine chemische analyse von dem zeug).
stimmt schon dass die aktion vielleicht nicht voll o.k. war, aber
er war nicht am defekt schuld also wieso nicht mal probieren.

ich denk mal man sollte genug ehrlichkeit besitzen um hardware
die man durch eigenverschulden kaputt gemacht hat _nicht_ zu reklamieren.