PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8k5 und AF unter D3D -> feedback


Hartogh
2003-04-18, 15:44:36
Hi,

Betrifft in erster linie nur Radeon 8500 user, wahrscheinlich aber auch 9000/pro und 9100... das es auf einer 9500/9700 fehlerfrei läuft weiss ich auch, das braucht ihr hier nicht zum besten geben !

Euch (r200 user) ist mit Sicherheit auch schon mehrmals Sauer aufgestossen das seit den ersten catalyst treibern in vielen d3d games AF nicht mehr erzwungen werden kann ! Sobald ein Spiel bzw. dessen Engine keine Einstellmöglichkeiten für AF im Spiel oder der ini bietet wird auch das erzwingen von 16x AF im control panel scheitern... ! Games bei denen 100% nur trilinear gefiltert wird obwohl der Regel im CP auf 16x steht sind u.a.:


Gothic 1
Battlefield 1942
Mafia, was ohne AF wirklich zum :kotz: aussieht
Indiana Jones and the emperors tomb
usw. es sind verdammt viele alte d3d games ! :(


Es betrifft nur d3d games, unter Opengl kenn ich keines bei dem es nicht geht, allerdings sind das ja dann auch mehrheitlich games die eine id enginge nutzen... Alle die jetzt glauben das es halt an dem r200 liegt sollten mal den 6043 treiber installieren und schon geht in allen obigen games 16x AF, erst seit dem catalyst geht es nämlich nimma : (

Es wäre fett wenn alle, denen das genau wie mir auf den zeiger geht, sich hier -> http://apps.ati.com/driverfeedback/ zur wort melden und ATI bitten den obigen Bug in den in zukunft kommenden Treibern zu fixen, je mehr sich jetzt 10 minuten zeit nehmen und dazu stellung nehmen desto grösser ist die chance das ATI mich bzw. uns erhört...

ich wäre euch jedenfalls sehr verbunden ! Spielt einfach mal Mafia und achtet auf den strassen auf die geraden S-Bahn schienen, schaut es auch dann mit dem 6043 mit 16x AF nochmal an, dann versteht ihr mich hoffe ich besser *g* ;D

mfg Hartogh

lopcus
2003-04-18, 15:50:46
Danke für die Info!
Da hat mal Ati mal wieder saubere Arbeit geleistet *grrr*

Greetz lopcus

lopcus
2003-04-18, 15:58:50
Kann mal bitte einer einen direkten Link zum Download des alten 6043 treiber posten.
Vielen Dank!

lopcus

Quasar
2003-04-18, 15:59:49
Funktioniert es denn nicht, wenn man im Spiel selber bilinearen Filter auswählt? Da der R200/RV250 eh nur bilineares AF kann, dürfte es damit eigentlich funktionieren. Ich hatte jedenfalls keine Probs damit.

Salvee
2003-04-18, 16:04:17
Originally posted by lopcus
Kann mal bitte einer einen direkten Link zum Download des alten 6043 treiber posten.
Vielen Dank!

lopcus

Geez, nicht falsch verstehen, aber 3DCenter besteht nicht nur aus dem Forum ;)

Here you go
http://www.3dcenter.org/downloads/treiber-radeon-wxp.php

lopcus
2003-04-18, 16:14:30
Wie kann ich nur so dumm sein und vergessen beim guten ,alten 3D Center im Download-bereich selber zu schauen ;D
Sorry...

lopcus
2003-04-18, 17:49:46
SO,ich habe jetzt alle Treiber vom Cat. 2.2 bis 3.2 durchprobiert und bei allen ist es immernoch so...(hab Win ME)
Welchen Treiber (catalyst) brauch ich denn jetzt genau?

nfG lopcus

aleX
2003-04-18, 18:27:15
also bei mir geht GARnix mit direct3d, ich dacht erst das liegt anne RAMs, aber nachdem ich jetzt mal alles getestet hab was ich an d3d games so rumfliegen hatte, bin ich mir ziemlich sicher es muss daran liegen
abstürze bei wc3 sind ganz normal, ne map läuft grad 3 minuten und ich kann mich fast auf die sekunde genau darauf verlassen das ich dann das knöpfchen drücken muss, das selbe logischerweise auch bei empire earth, Alien vs Predator 2 auch, Shogo...
operation flashpoint hab ich im startmenü keine schrift...obs läuft weiss ich also nicht
das komische is nur das es halt nicht IMMER so ist, wc3,AvP2 etc.. liefen auch schonmal n paar stunden ohne crash
games mit Q3 engine haben jetzt mit den richtigen einstellungen nicht mal n ruckler
treiber hab ich catalyst 3.2 und directx9
sollte ich mal einen älteren catalyst und directx8.1 probieren oder kann ich mir jetzt direct3d games komplett abschreiben????
oder liegts evtl an den einstellungen im ATI menü ? (kompatibilitätseinstellungen,truform?anisotropic?etc...)

inzwischen bin ich eh nur noch am resignieren,bin froh wenn überhaupt was funzt.. win2k is auch der letzte ....., seit 98 hat sich nix geändert, im gegenteil, hab das system seit 2 wochen und mehr bluescreens als mit win98 in den letzten 3 jahren zusammen...
dies nicht signiert.. jenes nur win98 lauffähig.... blablabla... TCPA ist schon da mir reichts jetz schon

aber vielleicht könnt ihr mir ja wenigstes helfen evtl das D3D problem in den griff zu kriegen

HELP NEEEEEEEEDED

thx & greez aleX

Hartogh
2003-04-19, 20:50:13
na los doch ! Ich weiss doch das es bei euch auch nicht geht ;) also bitte an ATI schreiben, wenn 20-30 user das selbe problem schildern werden die das schon fixen, bin da ganz zuversichtlich, hier nochma der link ! -> http://apps.ati.com/driverfeedback/

Cheesandonion
2003-04-19, 21:55:39
für alle schreibfaulen hier der Text den ich gerade ATI gesandt habe, so just copy & paste ! *G*

Hello,

i wanted to report you that the Anistrophic Filtering ( AF ) is not working on ATI 8500 when i am playing games like Battlefield 1942 or Mafia. I set AF till 16x AF, but no effect on game. I hope you will fix the problem on release of Catalyst 3.3 Drivers.

I am not the only one who is affected on this item, many other ATI 8500 owners on the german www.3dcenter.org Forum got the same problem, we even opend a Topic in which we demand everybody to report this item to you.

Best Regards

Hartogh
2003-04-19, 22:45:34
@Cheesandonion

Yes, immer weiter so *g*

mein text war in etwa so:

In many d3d games forcing 16x AF in the control panel take no effect in games. all theses games common they got no option to set AF in the game setting or an ini itself...

darf selbstverständlich ebenfalls als schreibvorlage benutzt werden... bin mal gespannt ob ATI das in zukünftigen Treibern noch fixt ! Besteht jetzt immmerhin ein knappes Jahr ! Falls ja, wird meine nächste Graka zu 110% wieder von ATI kommen, egal was sonst dann auf dem Markt ist... =)

Cheesandonion
2003-04-19, 23:47:57
für mich kommt nie eine andere Karte als eine von ATI in frage, habe seit 1998 nur ATI grakas im PC stecken *stolzsei* ... jetzt kommt sicher eine Mär von postings wie sag niemals nie *g* :)

up
2003-04-23, 23:29:15
Na... ?
Was Ati denn so geantwortet... ?

HIMOZ
2003-04-23, 23:51:52
Hab auch gemeldet .. gebs ja zu dass es auch bei mir nicht bei jedem Game mer geht. und zwar ca so:
.....Ich möchte darauf hinweisen .... seit den Catalyst Treibern ...... kein Anisotroper Filter mehr erzwungen werden kann. Dieses Problem ist im 3DCenter Forum bekannt und somit def. nicht auf einstellungsfehler meinerseits zurückzuführen.........

raibera
2003-04-24, 08:59:23
hab's auch mal gemeldet

Seraf
2003-04-24, 10:10:57
@Quasar

Einige Spiele erlauben aber keinen bilinearen Filter mehr (Mafia z.B.)

Quasar
2003-04-24, 11:23:06
Originally posted by Seraf
@Quasar

Einige Spiele erlauben aber keinen bilinearen Filter mehr (Mafia z.B.)

Aha. Mafia und BF1942 habe ich selber leider nicht.

Dann ist es doch ganz klar: Wenn die Application trilinear erzwingt, kann der Treiber noch so sehr AF wollen, das geht einfach nicht mit TriF zusammen.

Salvee
2003-04-24, 13:29:04
Originally posted by Quasar


Aha. Mafia und BF1942 habe ich selber leider nicht.

Dann ist es doch ganz klar: Wenn die Application trilinear erzwingt, kann der Treiber noch so sehr AF wollen, das geht einfach nicht mit TriF zusammen.

Mit den alten Treibern ging es aber anscheinend:

'Spielt einfach mal Mafia und achtet auf den strassen auf die geraden S-Bahn schienen, schaut es auch dann mit dem 6043 mit 16x AF nochmal an, dann versteht ihr mich hoffe ich besser *g*

mfg Hartogh'

Ist das ein Tribut an die WHQL-Zertifizierung ?

Hartogh
2003-04-24, 19:34:24
Originally posted by Salvee
Mit den alten Treibern ging es aber anscheinend...



Genau das ! AF funktioniert mit dem 5-13-01-6043 auch weiterhin 100% auf meiner 8k5, dieser Treiber hat jetzt aber ein kanppes Jahr auf dem Buckel.... und seit den catalyst release (egal welche version) geht AF bei Mafia nicht mehr ! Könnt euch gerne selber davon überzeugen, wer Mafia mit einer 8k5 und z.b catalyst 3.2 mit 16x anisotrope Filter hinbekommt soll sich bei mir melden... !? :bäh:

zeckensack
2003-04-24, 20:11:36
Originally posted by Salvee
Ist das ein Tribut an die WHQL-Zertifizierung ? Nein.
Das ausgelagerte Control Panel ist ein Tribut an WHQL. Der Treiber selbst darf laut den Richtlinien wohl nichts 'erzwingen', und das tut er auch nicht.
Die Option ergibt sich erst durch das CP, und das nimmt an der Zertifizierung nicht Teil.

Von daher (IMO) ein echter 'Glitch' :|