PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie löscht man denn nun HDD?Reicht formatieren echt nicht?


moncheeba
2003-04-18, 16:06:42
Tach Leute,

auch wenn das Thema schon einige male angeschnitten wurde,so hab ich keinen post gefunden der mir das eindeutig verständlich macht,also noch einmal:

Wie lösche ich eine Festplatte,so dass keine Daten mehr drauf sind?
Warum reicht da formatieren nicht aus?Es wird doch vor dem formatieren darauf hingewiesen,dass alles Daten auf der Platte beim formatieren gelöscht werden!
Und wenn man auf die frisch formatierte Platte zugreift,hat man doch den ganzen Plattenspeicherplatz wieder zur Verfügung,als wenn ja die Platte komplett leer ist!Wo sollen denn da alte Daten drauf sein?

Hoffe ihr könnt ma endlich Licht ins Dunkel bringen ;)

Gruss moncheeba

Sephiroth
2003-04-18, 17:44:46
Nach einer einfachen Formatierung können rel. leicht wieder hergestellt werden. Wie durch EasyRecoveryPro von ?Ontrack?. Den das einfache Formatieren ist ja nix anderes als eifnach nur alle Files zu löschen, wie man es unter Windows mit "Shift+Entf"(also nich erst in den Papierkorb) macht.

In den Norton Utilities gibt es nen Tool Namens "WipeInfo" damit kann man dann einzelne Files, Ordner oder ne ganz HDD so löschen, daß man die Daten nicht Wiederherstellen kann.

denjudge
2003-04-18, 19:23:10
geht oft auch mit den diagnose tools der jeweiligen festplattenhersteller.

BlueI
2003-04-18, 20:19:05
Originally posted by moncheeba
Tach Leute,

auch wenn das Thema schon einige male angeschnitten wurde,so hab ich keinen post gefunden der mir das eindeutig verständlich macht,also noch einmal:

Wie lösche ich eine Festplatte,so dass keine Daten mehr drauf sind?
Warum reicht da formatieren nicht aus?Es wird doch vor dem formatieren darauf hingewiesen,dass alles Daten auf der Platte beim formatieren gelöscht werden!
Und wenn man auf die frisch formatierte Platte zugreift,hat man doch den ganzen Plattenspeicherplatz wieder zur Verfügung,als wenn ja die Platte komplett leer ist!Wo sollen denn da alte Daten drauf sein?

Hoffe ihr könnt ma endlich Licht ins Dunkel bringen ;)

Gruss moncheeba
Eigentlich werden die Daten ja nicht gelöscht, sondern am Anfang der Festplatte aus einer Art Tabelle gelöscht. Dadurch weiß das jeweilige Programm (z.B. Windoof), das der Platz, der vorher belegt war wieder beschrieben werden kann. Aber ehe diese Stelle nicht wieder überschrieben wird, kann man die Daten wiederherstellen, da sie ja rein physisch noch auf der HDD vorhanden sind, nur eben nicht mehr in der Tabelle eingetragen sind.

moncheeba
2003-04-19, 12:13:02
ok,
also löscht ne formatierung tatsächlich nicht endgültig die daten,alles klar!

und wie lösch ich die jetzt mit nem hersteller übergreifendem tool?
norton hab ich keine lust draufzumachen,das lässt sich immer so schlecht deinstallen!

wenn es keine allgemeinen lösch-proggis geben sollte:
womit kann man maxtor platten löschen?

sun-man
2003-04-19, 17:11:41
Hi,
in der C't wars glaub ich, da war auch so ein netter Bericht.
Normalerweise reicht ne 2malige Standardformatierung ohne Partitionen aus. Immerhin müßten die Firmen dann richtig Kohle investieren um die Platte wieder auslesen zu können. Auf Nummer sicher würde man wohl noch gehen wenn man mal mit FAT32 und dann einmal mit NTFS formatiert, das sollte für jeden Standarduser langen.

MFG

Poschmaster
2003-04-19, 18:13:36
Hi !!
Ich habe dann auch mal ne Frage dazu:
Man sagt doch, wenn das System super instabil, dass man formatieren soll und Windoof neu machen soll(ist ja auch so).
Aber warum bleibt dann diese Instabilität nicht auch vorhanden, sondern das System läuft doch nach ner Reinstall völlig sauber??

ThePiet
2003-04-19, 18:16:46
Originally posted by BlueI

Eigentlich werden die Daten ja nicht gelöscht, sondern am Anfang der Festplatte aus einer Art Tabelle gelöscht. Dadurch weiß das jeweilige Programm (z.B. Windoof), das der Platz, der vorher belegt war wieder beschrieben werden kann. Aber ehe diese Stelle nicht wieder überschrieben wird, kann man die Daten wiederherstellen, da sie ja rein physisch noch auf der HDD vorhanden sind, nur eben nicht mehr in der Tabelle eingetragen sind.

Nich hauen wenn ich mich jetzt irre aber beschreibst du da nicht bloß da Quickformat in dem bloß die Tabelle gelöscht wird ???

Thowe
2003-04-20, 20:08:51
1x LowLevelFormat sollte reichen, danach noch was zu finden kann wohl nur der CIA und Co. Auf normalen Weg geht es kaum.

Der Vernünftige!!
2003-04-20, 20:18:45
@moncheeba

Wegen meiner einer?*ggg*



mfg