PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innova-RAM@Innova-HDD


Iron
2003-04-18, 17:46:32
Sonny 4 eva!

Sonnenscheinmoerder

Unregistered
2003-04-19, 09:41:39
Völlig krank

bandit01
2003-04-19, 10:59:35
hi
find ich gar nicht schlecht.wär ich gar nicht drauf gekommen.wie ist das befestigt?geklebt?
bandit

Iron
2003-04-19, 11:33:14
Naja, der Kühler ist an den beiden metallenen Heatspreaders vom Corsair RAM mit Wärmeleitkleberfestgeklebt. Ist natürlich klar, das das ganze nicht hält, weil der Innova-HDD, ziehmlich schwer ist.
Das ganze wird dann durch eine Art selbsgebastelte "Schaukel" gesichert, die an der Gehäuseoberseite befestigt wird, so dass die RAM-Riegel nicht das ganze Gewicht des Kühlers tragen müssen. Ja gut, es ist nicht jedermanns Sache, zumal die Sache nicht ganz ungefährlich ist, sicherlich ist es nicht die beste Konstruktion, aber es geht halt. Faktum 2: Da CPU,NB,RAM,SB,HDD,GFK wassergekühlt sind, entsteht ziehmlich wenig Wärme. Nach zwei Stunden Age of Wonders spielen, war im Gehäuseinneren überhaupt keine Wärme, obwohl das Bios andere Werte (CPU und System ca. 40-45 Grad) zeigte, die Wärmesensoren liegen aber wahrscheinlich auf der Motherboardoberseite und nicht im Volumenraum des Gehäuses. Da der Radiator extern gelagert ist und auf niedrigstem Level läuft, funktioniert das ziehmlich leise und cool. Faktum 3: Der Heatspreader von Corsair wird beim Betrieb warm, das ist Fakt und gibt die Abwärme an die Luftweiter. Der Innova-HDD müsste aber theoretisch durch den Wärmeleitkleber die Hitze weiterleiten. Ich geb es zu es ist zwar nicht die beste Lösung, aber den HDD gleich auf die Memorychips zu pflastern, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Trotz aller Kritik einen Versuch wars wert, ich finde es nicht gut, wenn man gleich immer alle Ideen im vornhinein ablehnt. Dazu noch ne Geschichte: Ein Forscher gelang es (stand in einer renommierten Computerzeitung, nicht die üblichen Computermagazine), aus 2000 Strohhalmen eine durch Nebelprojektion entstandes Bild zu projezieren! Wenn ich das nicht gelesen hätte und das nicht glauben würde, das so etwas gehen kann, das geht doch gar nicht ... Aber wenn man diesen Artikel jeden Bekannten weitergeben würde, die denken, der Forscher spinnt ein wenig, Faktum das ist gelungene (!) Realität und wer weiß, ich würde mir irgendwann so ein Nebelfernseher kaufen wollen, so um die 5x3 m, mit einer Auflösung von 1 Mio. x 1 Mio. ... ;-)

Cyphermaster
2003-04-19, 12:45:48
Stimmt - geht nicht gibts nicht! Die Frage ob's Sinn macht, bleibt natürlich eine andere. Aber das gilt natürlich auch immer für die Frage, ob's Spaß macht... :D

Netter Mod!