PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit His 9700


Unregistered
2003-04-18, 17:53:28
Hallo an alle,

habe mir komplett neuen Rechner zusammengebaut:
P4 2,66, Gigabyte Board, HIS 9700 (nonPro), Win XP
Alles funktioniert, "ältere" Spiele laufen Problemlos, z.B. Quake III,Duke Nukem-Manhatten usw.
Auch sonst läuft das System für meine Begriffe einwandfrei.
Bei neuen Spielen z.B. Need for Speed 6 oder auch 3dMark 2003 friert
unmittelbar nach dem Start das Bild ein und nichts geht mehr. Bei NFS kommt noch das Vorspannviedeo dann ist Schluss. Bei 3dMark läuft der erste Test mal 5 Sekunden mal gar nicht - Bild friert ein und nichts geht mehr.
Ich habe an der Karte nicht's getunt oder übertaktet. Alles läuft in Standardeinstellung (Catalyst 3.2) DirectX 9 ist installiert.
Wer kann mir helfen? Will natürlich rausbekommen ob die Karte defekt ist, denn die ist Neu.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Franz

Antony
2003-04-18, 19:28:48
Was für ein Netzteil hast Du drin. Hatte das gleiche Problem hab es mit einem anderen Netzteil aber hinbekommen. Problemnetzteil war ein Enermax EG465AX-VE. Hab mir dann eins von K & M geholt, für 55 Euro. Die KIste rennt ohne Probleme.Ärgerlich ist nur, das Enermax war doppelt so teuer.

Anscheinend zieht die Karte im 3D etwas mehr. Hab ne HIS 9700 Pro drin.

Unregistered
2003-04-18, 19:34:16
Hallo Antony,

habe von Silentmaxx das "Silentpro" mit 420 Watt.
Habe allerdings 6 IDE Laufwerke (allein 4 Festplatten)
Werde jetzt mal alles unwichtige abziehen und das ganze noch mal starten.
Gebe dann meinen Bericht ab.
Danke erst mal
Franz

Antony
2003-04-18, 19:44:19
Hallo Franz

hab auch 6 Laufwerke drin. Wäre möglicherweise die Ursache. Denke aber da das Enermax laut Hersteller auch 420 Watt haben soll, wäre es auch denkbar das eine Leitung villeicht zuwenig bringt ( 5 Volt oder 3 Volt) wenn man reichlich Lasufwerke hat. :-)

Hab jetzt ein 550 Watt drin nennt sich (Goldenfield) bei dehnen. Müsste wohl ein Noname sein. Aber seitdem gehts.

Gruss Antony

Unregistered
2003-04-18, 19:59:45
Danke Anthony für Deine Hilfe,
habe mal alles abgeklemmt was unwichtig ist und habe die Grafikkarte mal an den anderen Kabelstrang vom Netzteil gehängt.
Leider das gleiche Problem.
Beim 3dMark ist der Sound zu hören, der läuft normal weiter. Raus kommt man nur noch mit Reset. Fehler ist also erst mal geblieben.
Gibt es eine Art Testprogramm wo man vielleicht alle Modi der Grafikkarte durchprobieren kann, also so was wie 3dMark nur nicht ganz so aufwendig. Es muß doch irgendwas in der Richtung geben was mal so von 2D bis 3D alles durchprobiert? Habe leider mit so was noch recht wenig Erfahrung.
Danke Franz

Antony
2003-04-18, 20:38:56
Gibt es ! Im Treiber ist das schon eingebaut. Geh mal in die Systemsteuerung ! Dort auf System und im Geräte-Manager auf Grafikkarte dort auf Radeon. Dann das Diagnoseteil ausführen sollte dann eigendlich zeigen was es ist.

Sorry wegen den Rechtschreibfehlern oben,
war nur zu Faul die Brille aufzusetzen.

Hoffe es ist nicht die Karte.

Antony