PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magic Fleece Dämmatten für Avance Tower


Christo
2003-04-18, 19:09:46
Hi leutz.

Ich habe mir mal die paßgenauen Dämmmatten für Avance BM031, B031 und BM031TI Midi Tower vorgenommen. Ich hab die Dämmmatten bei http://www.noisecontrol.de für 52€ gekauft. (Lieferung war nach 5 Tagen bei mir bei Vorkasse Bestellung)
Direktlink (https://ssl.kundenserver.de/s8498340.shoplite.de/sess/utn153e9
828d6d4896/shopdata/0030_Schalld=E4mmungen+=2820+Typen=29/0150_D=E4
mms=E4tze+=28Pa=DFgenau=29/0022_Magic+Fleece/0180_Avance/product_de
tails.shopscript?article=0010_Magic%2BFleece%2BAvance%2BMidi%2B%3D2
82225%3D29/)

Hier ein Bild der Dämmmatten:
http://home.arcor.de/pcirrer/Bilder/Satz-Gehaeuse300H_300x249.gif

Eigenschaften:

-Magic Fleece Dämmaterial aus vernadelten Microfasern
- ca. 12 mm Gesamtschichtstärke, davon ca. 4 mm hochdichtvernadeltes Schwermaterial
- Sortenrein Polyester
- Überlegene Luftschallabsorption durch Reibung der einzelnen Microfasern gegeneinander
- magnethaftende Mattenteile zum Öffnen oder Schließen der Lüftungsöffnungen im Gehäuse

Die Anleitung (http://www.noisemagic.de/pdf/magic_fleece/maxpoint/cs-bm-031/anleitung_screen.pdf) (PDF Acrobat Reader benötigt) zeigt wie die Dämmmatten verbaut werden sollen und wie das Gehäuse nach dem Umbau aussieht.

Leider kann ich keine eigenen Bilder zeigen da ich keine
Digitalkamera besitze.;)


Einbau:

Vorab empfiehlt es sich alle Komponenten auzubauen, auch das
Netzteil.

Wie gesagt sind die Dämmmatten paßgenau vorgeschnitten, so das man nicht selbst schneiden muss. Die Anleitung ist kurz und knapp aber
völlig ausreichend um den Einbau zu schaffen. Etwas mehr Detailbilder und Beschreibungen wären allerdings schon möglich gewesen da man manche Dämmmattenteile so und sorum anbrigen kann.

Da man ja in der Regel Laufwerke im Gehäuse hat, bleiben ein paar Teile übrig. Diese kann man selbst noch zurechtschneiden und anbrigen wo man möchte. Ich habe zum Beispiel aus Teil 12 eine zusätzliche Dämmung für die Festplattentür geschnitten.

Auf der Rückseite der Dämmmatten ist eine Klebeschicht, die mit einer Schutzfolie bedeckt ist. Die Klebewirkung ist sehr stark, so das ein nachjustieren nur dann möglich ist wenn man das zu klebende Mattenteil noch nicht festgedrückt hat. Diest ist an einigen Stellen, bei Teil 11 und 10 am Boden und an der Decke des Gehäuses, ein kleines Wagnis. Die Klebenden Matten müßen unter ein vorstehendes Metallteil geschoben werden. Dabei empfiehlt sich einfach am Rand und am Vorderen Ende des zu klebenden Teils etwas Schutzfolie dranzulassen um die Teile einschieben zu können ohne das sie vorzeitig ankleben.

Die am Boden angebrachte Accessories Kit Box muß abgeschraubt werden, um die untere Matte 11 einkleben zu können. Die Mattenteile 16 müssen einfach in die Blenden der nicht verwendeten Laufwerksschächte eingeklebt werden. Die Mattenteile der Seitentüren sind Problemlos einklebbar, allerdings sollte man darauf achten sie richtig herum und richtig positioniert einzukleben. Die Mattenteile 5 werden mit Magnetstreifen einfach bei bedarf angeheftet.


Lautstärke:

Kommen wir nun zum wirklich interessanten Teil.:)
Leider kann ich keine Messbaren Werte vermitteln sondern nur meine eigenen Eindrücke.

Dazu vorab meine verbauten Komponeten:

- Enermax 350 Watt Netzteil mit 2 Temperaturgeregelten Lüftern (max 4500 U/Dmin)
- 4x YS-Tech Gehäuselüfter (~ 2000 U/Dmin)
- AMD XP 2400+ mit Boxed Lüfter (~ 4700U /Dmin)
- Epox 8RDA+ mit Passiv Kühlung
- HIS/Enmic Radeon 8500 Original Kühler
- 80 GB Western Digital WD800BB 7200 U/Dmin und 80 GB IBM/Hitachi IC35L080AVVA07 Deskstar 120GXP 7200 U/Dmin
- LiteOn LTR-52246S 52x/24x/52x CD Brenner und Toshiba SD-1612 16x/48x DVD Laufwerk

Höreindruck vor dem Einbau der Dämmmatten:

Bevor ich die Dämmmatten verwendet habe war mein PC deutlich zu hören. Ein Gemisch aus hohen und tiefen Tönen die in einem ungleichmäßigen Rauschen hörbar waren. Beim benutzen des CD Laufwerks wurde es nochmals deutlich lauter und die Schreibzugriffe der Festplatten waren ebenfalls deutlich warhnehmbar, sowie das Laufgeräusch der Festplatten.

Höreindruck nach dem Einbau der Dämmmatten:

Die hohen Töne von vorher sind total verschwunden. Zu meinem erstaunen ist auch das Laufgeräusch der Festplatten sowie das Geräusch beim Schreibzugriff fast restlos verschwunden. Beim benutzen des CD Laufwerks fällt ebenfalls sofort auf das es nun deutlich leiser zugeht. Die Dämmung war noch etwas besser als ich die 4 Gehäuselüfter deaktiviert und die Lüftungsöffnungen geschlossen habe. Insgesammt ist mein PC nun mit einem deutlich leiseren, angenehmeren und gleichmäßigerem Rauschen wahrnehmbar.

Einen ironischer Effekt hat die Dämmung bei mir hinterlassen. Seid ich die Dämmatten verwende höre ich wie sich meine Netzteillüfter Hoch und Runter regeln. (neues Netzteil muss her):) Allgemein scheint nun das Netzteil die einzigst noch große Lärmquelle zu sein.


Qualität / Verarbeitung:

Die Dämmmatten sind sauber geschnitten und paßen genau. Das ablösen der Schutzfolie ist etwas fummelig aber machbar. Das selbst zuschneiden ist etwas schwierig da die Dämmmatten dabei etwas fusseln, allerdings ist dies auch nicht unbedingt nötig.

Christo
2003-04-18, 19:13:55
Fortsetzung:


Fazit:

Die Magic Fleece Dämmmatten haben mich 100% überzeugt und ich habe den kauf nicht bereut. Einzig die Anleitung könnte etwas umfassender ausfallen. Dafür liegt noch ein schöner großer Noise Control Aufkleber bei. Was außerdem hoch anzurechned ist das es für die Matten eine sogenannte "Sorglos-Garantie" gibt. Die Matten können innerhalb von 8 Wochen ab kauf, selbst wenn sie schon eingeklebt oder verschnitten sind zurückgesendet werden und man erhält den Kaufpreis zurück.


Pro:

- sehr guter Dämmeffekt
- paßgenau
- Sorglos-Garantie

Contra:

- knappe Anleitung





Ich habe mir sehr viel Mühe, mit diesem Test gegeben und ich hoffe
ich hab es gut hinbekommen.:) Kritik, Anregungen und Fragen sind
erwünscht.:) Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.:P

h00ligan
2003-04-18, 19:35:30
Der Link zur Anleitung ist falsch / veraltet oder sowas in der Richtung, da gibts nen 404 Fehler ;)
Aber mal ne Frage : Wie siehts mit den Temps aus ? Hast du darauf geachtet, um wieviel die gestiegen sind ?

Christo
2003-04-18, 19:47:46
Originally posted by h00ligan
Der Link zur Anleitung ist falsch / veraltet oder sowas in der Richtung, da gibts nen 404 Fehler ;)
Aber mal ne Frage : Wie siehts mit den Temps aus ? Hast du darauf geachtet, um wieviel die gestiegen sind ?
ist gefixt.;)

Zu den Temperaturen.
Ich hatte vorher Mainboard 24°C und CPU 37°C bis 41°C.
Immo hab ich die Gehäuselüfter alle abgesteckt und die Öffnungen geschlossen. Das Mainboard hat nun 25°C und die CPU 43°C.

Thowe
2003-04-18, 21:14:04
Die thermischen Auswirkungen von Dämmmatten werden oftmals überschätzt, i.d.R. reicht die Entlüftung vom Netzteil durchaus aus um das Gehäuse ausreichend zu entlüften.

Christo
2003-04-18, 22:42:23
Originally posted by Thowe
Die thermischen Auswirkungen von Dämmmatten werden oftmals überschätzt, i.d.R. reicht die Entlüftung vom Netzteil durchaus aus um das Gehäuse ausreichend zu entlüften.
Jo denke ich auch. Hab gradma 2 h gespielt und komme nicht über 45°C.
Ich werd meinen ganzen Lüfter auslassen. Bei 50°C CPU Temp im Sommer kommen sie dann wieder dran.:)

h00ligan
2003-04-19, 03:55:01
Originally posted by Thowe
i.d.R. reicht die Entlüftung vom Netzteil durchaus aus um das Gehäuse ausreichend zu entlüften.

Das wage ich zu bezweifeln ;)

Kommt allerdings drauf an, wo du "in der Regel" bei einem Hardwaresystem ansetzen würdest. Ich probiere das heute spaßeshalber aus, und werde in meinem Avance den 120er und die beiden 80er Gehäuselüfter abschalten, und dann mal sehen wie sich das ganze verhält =)

Christo
2003-04-19, 10:18:37
Originally posted by h00ligan


Das wage ich zu bezweifeln ;)

Kommt allerdings drauf an, wo du "in der Regel" bei einem Hardwaresystem ansetzen würdest. Ich probiere das heute spaßeshalber aus, und werde in meinem Avance den 120er und die beiden 80er Gehäuselüfter abschalten, und dann mal sehen wie sich das ganze verhält =)
naja wenn das NT schon 2 Lüfer hat könnte es schon ausreichend sein bzw bei mir ist es okay.

Thowe
2003-04-19, 21:07:23
Originally posted by h00ligan


Das wage ich zu bezweifeln ;)

Kommt allerdings drauf an, wo du "in der Regel" bei einem Hardwaresystem ansetzen würdest. Ich probiere das heute spaßeshalber aus, und werde in meinem Avance den 120er und die beiden 80er Gehäuselüfter abschalten, und dann mal sehen wie sich das ganze verhält =)

Jo, mach das mal. Wobei der Avance dank seines seitlichen Löchern unter Umständen dann einen örtlichen Hitzestau haben könnte.

Christo
2003-04-19, 21:16:54
Originally posted by Thowe


Jo, mach das mal. Wobei der Avance dank seines seitlichen Löchern unter Umständen dann einen örtlichen Hitzestau haben könnte. wie meinst du das jetzt?

h00ligan
2003-04-19, 23:03:17
So, hier kurz die Messwerte meiner HW im Avance B031 :

Test ohne Gehäuselüfter, XP auf 1.8 Ghz / 1.7 V, GF4 TI4200 non oc, TSP 420W NT mit Lüftereinstellung auf "Med", 20.4° Umgebungstemperatur

CPU 40° | Chassis 35°

Test mit Gehäuselüftern [1*120 rein auf 7V, 2*80 raus], XP auf 1.8 Ghz / 1.7 V, GF4 TI4200 auf 300 / 285, TSP 420W NT mit Lüftereinstellung auf "Med", 21.5° Umgebungstemperatur

CPU 37° | Chassis 32°

Jetzt kommt wieder die Frage, woran man "ausreichende Entlüftung" festmachen will. Bei mir ergab sich ohne die Gehäuselüfter das Problem, das die GF4 ab einem bestimmten Punkt des OC'ings abschmierte, sogar bei offenen Case. Mit Gehäuselüftern bei gleicher Taktung null Probleme.

Achja, bevor ich es vergesse, alle Temperaturen gemessen nach ca. 1 Stunde Last, erzeugt mit dem Hot CPU Tester.

Christo
2003-04-19, 23:04:53
Gott hat mir eine Digitalkamera beschehrt, okay Mama, allerdings mit extremen Batteriebedarf so das nach fünf Bildern erstmal Schluß war .:) (leider etwas verwackelt)

Hier ein paar Bilder der Dämmung:
http://home.arcor.de/pcirrer/Bilder/Mein%20PC/DSCN0007.JPG
http://home.arcor.de/pcirrer/Bilder/Mein%20PC/DSCN0006.JPG
http://home.arcor.de/pcirrer/Bilder/Mein%20PC/DSCN0009.JPG
http://home.arcor.de/pcirrer/Bilder/Mein%20PC/DSCN0008.JPG

Thowe
2003-04-20, 10:26:56
Originally posted by Christo
wie meinst du das jetzt?

Normalerweise sollte der Luftstrom im Gehäuse von vorne unten nach hinten oben ströhmen, um halt die komplette Luft im Gehäuse weitesgehend austauschen zu können. Der Avance ist aber auch seitlich für die eingesetzten 8x8 Lüfter offen, so das hier schnell mal an der falschen Stelle kalte Luft angesaugt wird. Das kann dazu führen, das im unteren Bereich halt ein Wärmestau sich bildet - was dann in der Nähe der Festplatten wäre.

Thowe
2003-04-20, 10:34:29
Originally posted by h00ligan
...

Jetzt kommt wieder die Frage, woran man "ausreichende Entlüftung" festmachen will. Bei mir ergab sich ohne die Gehäuselüfter das Problem, das die GF4 ab einem bestimmten Punkt des OC'ings abschmierte, sogar bei offenen Case. Mit Gehäuselüftern bei gleicher Taktung null Probleme. ...

Es gibt immer den Punkt wo die Konvektion nicht mehr ausreichend ist, natürlich hat eine kalte Umgebung immer einen positiven Einfluss auf die Übertaktbarkeit. Sehr gute Erfahrungen haben das schon Leute mit flüssigen Stickstoff gemacht. ;)

Ausreichende Entlüftung würde bedeuten, das ein System bei einen normalen Takt und Bestückung im Sommer auch noch zuverlässig und stabil läuft. Wobei, wenn man Overclocking betreibt hebt man ja die "eigene Spezifikation" an, somit wäre dann die ausreichende Kühlung die, wo das eigene System zuverlässig arbeitet. Was dann auch schon einmal ganz andere Kühlsysteme nötig machen kann, gerade Grafikkarten sind ja zumeist eher relativ schlecht gekühlt - hier kann aber ein Systemkühler wie der Zalman FB123 oder der Titan TTC-CF80A deutlich mehr leisten als jede Gehäuse-Belüftung. Das Problem des Absturzes ist ja, das die Konvektion mit der Umgebungsluft nicht "schnell" genug ist - der Systemkühler verquirlt ja intern die Luft in diesem Bereich.

Christo
2003-04-20, 12:25:59
Originally posted by Thowe


Normalerweise sollte der Luftstrom im Gehäuse von vorne unten nach hinten oben ströhmen, um halt die komplette Luft im Gehäuse weitesgehend austauschen zu können. Der Avance ist aber auch seitlich für die eingesetzten 8x8 Lüfter offen, so das hier schnell mal an der falschen Stelle kalte Luft angesaugt wird. Das kann dazu führen, das im unteren Bereich halt ein Wärmestau sich bildet - was dann in der Nähe der Festplatten wäre.
JO das ist schon klar. Aber deine Theroie vbon Luft ansuagen ist doch schwachsinn. Die Luftungslöscher sind doch bei der Dämmung verschlossen. Außerdem wo soll sich da ein Hitzestau bilden???
Wenn man die 2 Seitlichen Lüfter einschaltet werden direckt die Grafikkarte und die Festplatten gekühlt! Außerdem blaßen 2 Lüfter unter dem Netzteil die wamre Luft nach außen. Da ist kein Hitzestau. Ich hab nun wieder alle Lüfter an und ich merk da nix von...

Thowe
2003-04-20, 17:28:56
Originally posted by Christo

JO das ist schon klar. Aber deine Theroie vbon Luft ansuagen ist doch schwachsinn. Die Luftungslöscher sind doch bei der Dämmung verschlossen.

Gehe vom Gehäuse ohne Dämmung und ohne Zusatzlüfter aus. Mit Dämmung ist es klar das die Luft primär von vorne, besonders unten gesaugt wird.


Außerdem wo soll sich da ein Hitzestau bilden???
Wenn man die 2 Seitlichen Lüfter einschaltet werden direckt die Grafikkarte und die Festplatten gekühlt! Außerdem blaßen 2 Lüfter unter dem Netzteil die wamre Luft nach außen. Da ist kein Hitzestau. Ich hab nun wieder alle Lüfter an und ich merk da nix von...

Wenn die Lüfter dazugeschaltet sind, dann werden gerade die Bereiche von sich i.d.R. die Wärme staut bewegt - dann ist es klar das keiner auftritt.

Christo
2003-04-20, 17:42:13
Originally posted by Thowe


Gehe vom Gehäuse ohne Dämmung und ohne Zusatzlüfter aus. Mit Dämmung ist es klar das die Luft primär von vorne, besonders unten gesaugt wird. [/SIZE]
WIeso gerade von Vorne??? Da ist fast alles dicht. Das Probleme dürfte eher sein das durch die Dämmung die Luft schlechter angesaugt werden kann. Ich hab meine Lüfter wieder angemacht da ich durch 24°C Raumteperatur unter last 30°C Chipsatz und 50°C CPU Temp hatte. Nun sind es 25°C Chipsatz und 42°C CPU.:)

h00ligan
2003-04-20, 18:42:44
Originally posted by Thowe
gerade Grafikkarten sind ja zumeist eher relativ schlecht gekühlt - hier kann aber ein Systemkühler wie der Zalman FB123 oder der Titan TTC-CF80A deutlich mehr leisten als jede Gehäuse-Belüftung.

Wohl war. Wobei ich selbst aber am überlegen bin, der Graka eine Kühlung der Rückseite zu verpassen, da diese sehr warm wird. Nur ist dann wieder das Problem, das ein direkt auf die Rückseite der Karte gerichteter Lüfter [d.h. also von oben drauf] Probleme mit dem Luftzug bringen dürfte. Bliebe im Avance noch der seitliche 80er, der aber imho wenig bringen dürfte - liegt so, das er auf die vordere Hälfte der Grafikkarte ausgerichtet ist, d.h. ca. die Hälfte des Kerns und die Speicherbausteine werden außen vor gelassen -, weswegen ich den nicht nutzen wollte. Und bei einer Dämmung fiele das Ding eh weg. Muß ich wohl weitergrübeln ...

Thowe
2003-04-20, 19:49:53
Den Arm aus den Avance ausbauen - die Steckkartenklemmen sind ja nicht so wichtig und der Lüfter fällt eh weg. Danach am besten einen 12x12 Lüfter auf 7V über die komplette Karte - besser gehts nicht.

h00ligan
2003-04-20, 20:53:05
Etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht, wollte eben nur einen 92er auf die Graka richten [habe noch 2 von den Dingern rumliegen, deswegen]. Nur die Befestigung von dem Ding macht mir Probleme, da ist mir bis jetzt noch nichts vernünftiges eingefallen :(

Thowe
2003-04-20, 21:03:06
Persönlich bin ich ja ein Fan von Kabelbindern und Heisskleber - für die einfachen Sachen.

In diesem Fall würde ich aber den Lüfter an der Seitenwand vom Gehäuse befestigen, sollte z.B. mit 2 Kompontenkleber, Plastikröhrchen und ein paar lange Schrauben zu realisieren sein.

Christo
2003-04-20, 23:18:55
:lol: Ihr werdet eure Tower noch ganz verstümmeln.;D

Endorphine
2003-05-11, 22:03:48
Beim CS-601 blasen die Lüfter in der Seitentür genau mittig auf die Grafikkarte, da gibt es keine Probleme. Und die Platten werden dort ja sowieso extra gekühlt. Einziger Nachteil: die untersten zwei Steckkarten werden nur über die natürliche Konvektion gekühlt.