PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.1 + 9500


Zielscheibe
2003-04-18, 19:37:48
habe bei suse 8.1 keine treiber
für die 9500 gesehen
auf der ati seite hab ich nix
gefunden
gibt es welche? wenn dann wo?

Unregistered
2003-04-18, 20:59:40
für ATI 8500er (R200) gibts zumindest DRI Treiber (http://dri.sourceforge.net/), ich würde an Deiner Stelle die neueste Version von XFree86 nehmen (http://www.xfree86.org), die sind schon dann dabei, wie es mit der 9500er Unterstützung geht, weiss ich leider nicht

Zielscheibe
2003-04-24, 14:01:42
habe unter:
http://mirror.ati.com/support/driver.html
einen treiber für die 9500 gefunden
ist aber keine "built by ati" karte
aber es müßte bei linux auch so gehen
hat irgendjemand diesen treiber mal
installiert (ist ja irgendwie der gleiche
für alle ati karten) ???
irgendwie bekomme ich das net ans laufen...
jemand erfahrung damit ???

White_Shadow
2003-04-24, 16:54:41
Originally posted by Zielscheibe
habe unter:
http://mirror.ati.com/support/driver.html
einen treiber für die 9500 gefunden
ist aber keine "built by ati" karte
aber es müßte bei linux auch so gehen
hat irgendjemand diesen treiber mal
installiert (ist ja irgendwie der gleiche
für alle ati karten) ???
irgendwie bekomme ich das net ans laufen...
jemand erfahrung damit ???
Hab zwar nur ne 9700pro und auch noch bba aber die läuft ohne probs unter SuSe 8.1. wichtig ist das du den Kernelsourcecode mit installierst! Dann lädste dir den treiber runter und dann mit rpm installieren am besten x vorher beenden. dann mit fglrxconfig alles einstellen. um nun x ans rennen zu kriegen musste noch den agptreiber nachladen (kann dir jetzt nicht genausagen wo du den findest da ich unter windoof bin) der sollte unter /usr/src/linux/... usw sein sollte agp*.so heissen. dann x starten. damit du das nicht immer machen musst mussete einfach noch in der modules.dep bei dem fglrx modul die abhänigkeit zum agp treiber setzen und dann sollte alles laufen!
viel spass
White Shadow

Seraf
2003-04-24, 17:02:15
Gingen diese nicht auch mit der 8500?

http://www.ati.com/support/products/workstation/firegl8800/linux/firegl8800linuxdrivers.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=Fire+GL8800&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

oder hier

http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+9500+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next


Und hier noch was zum lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63975

Zielscheibe
2003-04-24, 17:22:09
das problem ist, dass ich vorher
für die geforce2 extra die
treiber von nvidia installiert
habe
erst wollte net mal mehr sax2 hochfahren!!!
hab es dann aber mit "sax2 -m 0=vga"
wieder hinbekommen
wollte dann linux dazu zwingen
in irgendeiner 08/15 auflösung
zu fahren
aber hat sich die ganze zeit beschwert :(
aber irgendwann wollte es dann doch ;)
hab mir jetzt mal die xfree86 4.3.0 von SUSE für die 8.1 gezogen und werde die mal testen
wenn es dann net geht, werde ich den weg
von White_Shadow mal testen

@White_Shadow bin soweit gekommen, dass ich mit "fglrxconfig" auch die neue conf erstellt habe, aber X konnte ich net starten
sag mir mal bitte die befehle
mit denen ich den agptreiber nachladen
kann und das mit dem modules weiss auch net wie es gehen soll ???

Zielscheibe
2003-04-24, 22:34:21
so eine sch****!!!

ich bekomme das teil einfach net
zum laufen :(

wenn ich "sax2 -p" eingebe,
bekomme ich zurück

Chip: 0 is -> ATI R300 AD
01:00:0 0x1002 0x4144 AGP radeon

also wird das teil auch richtig erkannt
aber sax bekommt es net hin
dies richtig zu übernehmen
wenn ich starte, kommt nur ein grauer bildschirm ohne fenster
kann mit der maus rumfahren das wars :(

wenn ich dann "startx" mach, bekomme
ich als fehler

(WW) RADEON No matching device section for instance PCI:1:0:1)

also versucht doch sax2 die graka
über den pci anzusprechen....
wie kann ich das ändern???

Unreal Soldier
2003-04-24, 23:49:31
Eigentlich brauchste keinen Ati Treiber zu installieren wenn du XFree 4.3.0 hast. Wenn ich mich gut errinern kann hat Suse 8.1 kein Xfree 4.3.0 sondern die 4.2.1, und hier muss die Treiber installieren.

Gute Hilfe wirst bei www.linuxforen.de finden. Einfach die Suchfunktion benutzen und dann wirste eine Anleitung finden wie man diese Ati Treiber installiert. Wenn du weitere Fragen hast dann einfach im Forum stellen.

Zielscheibe
2003-04-24, 23:59:56
jo is möglich!
aber ich glaub das aktuelle
problem is halt ,
dass er das mit dem agp net peilt!

Unregistered
2003-04-25, 00:03:18
Auch für Suse 8.1 gibt es die xfree-Treiber, die die Ati-Karte erkennen und unterstützen müsste (einschließlich Beschleunigung). Einfach von der Suse-Seite bei den updates downloaden (oder unter ftp.gwdg.de/Linux/suse.

Rushman
2003-04-25, 12:17:37
Originally posted by Zielscheibe
[...]

(WW) RADEON No matching device section for instance PCI:1:0:1)

also versucht doch sax2 die graka
über den pci anzusprechen....
wie kann ich das ändern???

Manchmal kommen da ein paar zahlen durcheinander, ich musste bei mir die letzte 1 durch eine 0 ersetzen, dann hat er sie gefunden :)

Unregistered
2003-04-25, 13:44:02
jup, mal was ähnliches ...

ich hab ne 9700 Pro von Hercules und wenn ich Suse 8.1 installieren möchte ( von CD booten und Standart Setup in 640x480 gewählt ), dann ändert sich die Darstellung kurze Zeit drauf in Unlesbar !

Das ganze Bild ist im Oberen Bildschirm bereich in einen etwa 8 cm hohen Streifen gequetscht und mehrfach übereinander und nebeneinander kopiert ...

ich hab im Bios auch schon mal diverse Settings durchprobiert, konnte das problem aber nicht beheben ... :(

hat irgendwer nen Tip ?

ow
2003-04-25, 13:59:29
Originally posted by Zielscheibe
jo is möglich!
aber ich glaub das aktuelle
problem is halt ,
dass er das mit dem agp net peilt!


Nein, da besteht kein Problem, das ist alles korrekt.
Der AGP ist eben nur ein PCI-Bus und zwar PCI Bus Nr.1 (der andere ist PCI Nr.0).

Warum der die Radeon aber unter PCI 1:0:1 ansprechen will ist mir etwas raeselhaft, es muesste PCI 1:0:0 sein.
Evtl. ist mit 1:0:1 aber auch der 2. Grafikcontroller des Radeon gemeint.

.............
Ahja, hab's jetzt.:)

PCI 1:0:1 ist tatsaechlich der 2. display controller der Radeon, hierfuer fehlt die aber der zugehoerige Device Eintrag in der XF86Config.
deshalb --> (WW) RADEON No matching device section for instance PCI:1:0:1)

heisst auf deutsch: kein entsprechender Device Eintrag (in der XF86Config) fuer den 2. display controller gefunden.

(man merke: es ist nicht ganz einfach, Multimonitor-Karten unter XFree einzurichten.:D)

Am besten den 2. Device-Eintrag analog zum ersten erstellen, die Devices aber natuerlich nummerieren, zb. Device[0], Device[1].


btw. evtl. mal die XF86Config hier posten, dann kann man dir vielleicht besser weiterhelfen.

ow
2003-04-25, 14:01:13
Originally posted by Rushman


Manchmal kommen da ein paar zahlen durcheinander, ich musste bei mir die letzte 1 durch eine 0 ersetzen, dann hat er sie gefunden :)


s.o. ich denke, die Radeon meldet wirklich 2 seperate Devices, einmal auf 1:0:0 (erster display controller) und einmal auf 1:0:1 (2. dc).

Demirug
2003-04-25, 14:09:10
Originally posted by ow



s.o. ich denke, die Radeon meldet wirklich 2 seperate Devices, einmal auf 1:0:0 (erster display controller) und einmal auf 1:0:1 (2. dc).

Ja die Radeons melden den zweiten Display controller als eigenständiges Device (mit eigner Device ID) kann man schön mit einem Bus Enumarator sehen.

PS: Die Zuteilung PCI = 0 AGP = 1 ist leider nicht immer gegeben. Ich hatte deswegen schonmal mit einem NT4 Treiber arge Probleme der nur Bus 0 durchsucht hat aber das Board war der Meinung das der PCI-Bus die Nummer 2 hat.

ow
2003-04-25, 14:32:31
Originally posted by Demirug


PS: Die Zuteilung PCI = 0 AGP = 1 ist leider nicht immer gegeben. Ich hatte deswegen schonmal mit einem NT4 Treiber arge Probleme der nur Bus 0 durchsucht hat aber das Board war der Meinung das der PCI-Bus die Nummer 2 hat.

Moeglich ist das.
Auf meinen Boards (So7 (MVP3) & SoA (KT133A)) war's bis jetzt aber immer 0 fuer den PCI und 1 fuer den AGP.


/edit: zeigen nicht sogar einige award BIOSse die Busnummer beim Booten an?

Zielscheibe
2003-04-25, 15:00:15
Originally posted by ow

btw. evtl. mal die XF86Config hier posten, dann kann man dir vielleicht besser weiterhelfen.

ich weiss langsam nimmer welche von den
ganzen xf86 jetzt eigentlich läuft ?-)

wenn ich mit sax2 arbeite und dann startx
machen bekomme ich ne anderen fehlermeldung
wie mit xf86config bzw xf86config-4

verstehe ich folgendes richtig:
wenn ich mit sax2 arbeite,
verstelle ich die konf an der aktuellen xfree4.3.0 ???
hatte nämlich auch den aktuellen sax2
der bei den files für 4.3.0 dabei war, mitinstalliert!

dann werde ich nämlich erst mal mit sax2 wieder einstellen und dir dann diese .conf
datei posten

ow
2003-04-25, 15:26:43
Die normal genutzte XF86Config liegt unter /etc/X11 und heisst einfach nur XF86Config.

Man kann Xfree aber auf der Kommandozeile per Parameter mitteilen, welche Config es nutzen soll.

Hab jetzt aber nicht im Kopf wie diese Option heisst.
Ist aber sinngemäss sowas in der Art wie Startx --config=(name der config mit komplettem pfad).

Welche Config genutzt wird, kann man aus dem Xfree-logfile ersehen (/var/log/XFree86.0.log)

hier mal ein Auszug aus meiner.

XFree86 Version 4.0.3 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6400)
Release Date: 16 March 2001
If the server is older than 6-12 months, or if your card is
newer than the above date, look for a newer version before
reporting problems. (See http://www.XFree86.Org/FAQ)
Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Module Loader present
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Fri Apr 18 20:34:58 2003
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config"

Zielscheibe
2003-04-25, 17:37:18
Originally posted by ow

btw. evtl. mal die XF86Config hier posten, dann kann man dir vielleicht besser weiterhelfen.

jetzt kommt die "bombe"
erst mal die fehlermeldung und
dann drunter die xfconfig
die von linux erstellt txt datei
konnte notepad nicht richtig erkennen
habs dann mit word geöffnet und da
rauskopiert





/*************
SaX2 log : SaX2 version 4.7 - CVS Release: 1.48 2003/02/19
**************
CVS BUILD : 26442
:
DESCRIPTION : X11 configuration log file to collect information
: about detection, startup and configuration.
: There are three parts of logging:
: ---
: 1) INIT ( detection, 3D )
: 2) STARTUP ( XF86Config, XFree86 log, glxinfo )
: 3) CONFIG ( config actions )
: ---
:
VERSION : SaX2 compiled for: [SuSE Linux 8.1 (i386)]
PARAMETER : no parameter(s) given
:
LOG DATE : Fri Apr 25 17:14:41 CEST 2003
*************/
============================
Framebuffer Info:
----------------------------
Framebuffer not active

25-Apr 17:14:41 <I> Initializing...
25-Apr 17:14:42 <I> [ Detection already done
To perform a fresh detection use the --reinit option
]
25-Apr 17:14:43 <X> Startup...
25-Apr 17:14:43 <X> Startup on new Server: <:0.0>
25-Apr 17:14:43 <X> Logging File contents: /tmp/sax2-5365/XF86Config [
# /.../
# SaX generated XFree86 config file

# Created on: 2003-04-25.
#
# Version: 4.7
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2002
#
# Automatically generated by [SaX2] (4.7)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
.....
InputDevices "/dev/pointer3"
EndSection

Section "Module"
Load "type1"
Load "dbe"
Load "freetype"
Load "v4l"
Load "speedo"
Load "extmod"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
EndSection

…………..


Section "Monitor"
HorizSync 15-33
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "Unknown"
Option "DPMS"
VendorName "Unknown"
VertRefresh 30-72
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
Modeline "640x480" 27.46 640 656 720 864 480 480 485 501
EndSection


Section "Device"
BoardName "R300 AD"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
VendorName "ATI"
EndSection


Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "640x480"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection



(II) v4l driver for Video4Linux
(II) ATI: ATI driver (version 6.4.8) for chipsets: ati, ativga
(II) R128: Driver for ATI Rage 128 chipsets: ATI Rage 128 RE (PCI),
ATI Rage 128 RF (AGP), ATI Rage 128 RG (AGP), ATI Rage 128 RK (PCI),
ATI Rage 128 RL (AGP), ATI Rage 128 SM (AGP),
ATI Rage 128 Pro PD (PCI), ATI Rage 128 Pro PF (AGP),
ATI Rage 128 Pro PP (PCI), ATI Rage 128 Pro PR (PCI),
ATI Rage 128 Pro ULTRA TF (AGP), ATI Rage 128 Pro ULTRA TL (AGP),
ATI Rage 128 Pro ULTRA TR (AGP), ATI Rage 128 Mobility LE (PCI),
ATI Rage 128 Mobility LF (AGP), ATI Rage 128 Mobility MF (AGP),
ATI Rage 128 Mobility ML (AGP)
(II) RADEON: Driver for ATI Radeon chipsets: ATI Radeon QD (AGP),
ATI Radeon QE (AGP), ATI Radeon QF (AGP), ATI Radeon QG (AGP),
ATI Radeon VE QY (AGP), ATI Radeon VE QZ (AGP),
ATI Radeon Mobility LW (AGP), ATI Radeon Mobility LX (AGP),
ATI Radeon Mobility LY (AGP), ATI Radeon Mobility LZ (AGP),
ATI FireGL 8700/8800 (AGP), ATI Radeon 8500 QL (AGP),
ATI Radeon 8500 QN (AGP), ATI Radeon 8500 QO (AGP),
ATI Radeon 8500 Ql (AGP), ATI Radeon 8500 BB (AGP),
ATI Radeon 7500 QW (AGP), ATI Radeon 9000 Pro (AGP)
(II) Primary Device is: PCI 01:00:0
(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found
(EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found

When reporting a problem related to a server crash, please send
the full server output, not just the last messages.
This can be found in the log file "/var/log/XFree86.0.0.log".
Please report problems to feedback@suse.de.






# /.../
# SaX generated XFree86 config file
# Created on: 2003-04-25.
#
# Version: 4.7
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2002
#
# Automatically generated by [SaX2] (4.7)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
....
....
InputDevices "/dev/pointer3"
EndSection

Section "Module"
Load "type1"
Load "dbe"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "v4l"
Load "speedo"
Load "extmod"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "Keyboard"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "MapName" "Standard Keyboard [ pc105 ]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection


Section "Monitor"
HorizSync 15-33
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "Unknown"
Option "DPMS"
VendorName "Unknown"
VertRefresh 30-72
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
Modeline "640x480" 27.46 640 656 720 864 480 480 485 501
EndSection


Section "Device"
BoardName "R300 AD"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
VendorName "ATI"
EndSection


Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Modes "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "640x480"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Screen "Screen[0]"
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

ow
2003-04-26, 00:24:08
Zu dem hier:

Originally posted by Zielscheibe

Section "Device"
BoardName "R300 AD"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
VendorName "ATI"
EndSection



brauchst du ein Äquivalent für den 2. dsiplay controller, das sieht dann so aus:

Section "Device"
BoardName "R300 AD"
BusID "1:0:1"
Driver "radeon"
Identifier "Device[1]"
VendorName "ATI"
EndSection


Das ist aber hier gar nicht das Problem, wie ich jetzt sehe (der Treiber gibt hier ja nur eine Warnung (WW) aus). Der Fehler (Error (EE)) kommt erst danach: der Treiber kennt keine R9500, wie du ja an der Liste der unterstützten deviced in deinem logfile siehst. Deshalb heisst es hier dann nur noch lapidar: (EE) No devices detected , d.h. er findet einfach keine Karte, auf die der Treiber passt.:D

Also mit dem Treiber wird´s wohl nicht gehen. Sorry.:(

/edit: hab den thread mal ins Linux-Forum verschoben, da kann dir vielleicht eher geholfen werden.
Ich bin hier mit meiner Weisheit am Ende, da ich keine Radeon-Karte unter Linux betreibe und davon abgesehen auch nur eine 8500 habe.

StefanV
2003-04-26, 09:25:02
Originally posted by ow
/edit: zeigen nicht sogar einige award BIOSse die Busnummer beim Booten an?

nur wenn du ohne Gerät booten willst.

Zielscheibe
2003-04-26, 13:16:40
Originally posted by ow
Das ist aber hier gar nicht das Problem, wie ich jetzt sehe (der Treiber gibt hier ja nur eine Warnung (WW) aus). Der Fehler (Error (EE)) kommt erst danach: der Treiber kennt keine R9500, wie du ja an der Liste der unterstützten deviced in deinem logfile siehst. Deshalb heisst es hier dann nur noch lapidar: (EE) No devices detected , d.h. er findet einfach keine Karte, auf die der Treiber passt.:D

Also mit dem Treiber wird´s wohl nicht gehen. Sorry.:(
so ein müll!!!
muss ich jetzt wieder alles deinstallieren und dann diesen treiber
von ati mit dem "alten" xfree 4.2.0 versuchen ???



/edit: hab den thread mal ins Linux-Forum verschoben, da kann dir vielleicht eher geholfen werden.
Ich bin hier mit meiner Weisheit am Ende, da ich keine Radeon-Karte unter Linux betreibe und davon abgesehen auch nur eine 8500 habe.

war etwas verwirrt da ich ihn erst gar nicht mehr gefunden hab ?-)

ow
2003-04-27, 14:29:48
wie schon gesagt, bin ich über den Status aktueller Radeon Linux Treiber leider nicht informiert.


Ein Treiber ist aber nicht zwangsweise an eine gewisse XFree-Version gebunden.

Beispiel:
Unter Linux nutze ich meine GF4-Karte, der NV Treiber ist afaik auch für XFree 4.2.0. Wie du oben (teile meines logfile) siehst läuft bei mir aber immer noch das alte XFree 4.0.3. Funzt problemlos mit dem NV Treiber.

whiteshadow666
2003-05-10, 13:50:56
Also und den agptreiber zu landen, denn ohne den geht es nich als root modprobe agpgart eingeben. dann schauste mit mit lsmod nach ob agpgart und fglrx geladen ist wenn nicht nachmal modprobe agpgart/fglrx. dann sollteste mit startx X starten können!! damit du das nich machen must musst die modules.dep im Verzeichnis /lib/modules/2.{Kernelversion} editieren. und zwar musst du hinter dem eintrag /pfad/fglrx.o: /pfad/agpgart.o eintagen (die Pfade stehen soch in der Datei, wenn nicht vorher einmal depmod -a). Das sollte es eingentlich sein. am besten mit gears tetsten wenn de mehr als 1000 fps hast dann hats gefunzt!

White Shadow

P.S. ansonsten kannste mich anmailen white_shadow@t-online.de bitte sinigen Betreff eingeben sonst lösch ich die ausfersehen!